[Kaufberatung] Gaming einmal komplett

D3J@

Enthusiast
Hallo zusammen,

hatte vor 10 Jahren mein PC abgegeben und seit dem lebte ich in Abstinenz. :-)
Letztes Jahr habe ich mir dann eine PS geholt, doch irgendwie werde ich mit der nicht warm.
Die Kinder erlauben jetzt etwas mehr me-time und da dachte ich mir, das ich es vielleicht noch einmal probiere. War eine coole Zeit mit den Jungs im TeamSpeak 8-)
Habe mich die letzten Seiten dieses Forums etwas eingelesen und einmal eine mögliche Kombination erstellt.
Ich benötige wirklich alles. Maus, Tastatur und Headset werden hier nicht beachtet.
Beim Gehäuse und bei der Kühlung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das Y40 und die Aio finde ich ganz interessant.
Den Monitor habe ich auch nur Platzhalter genommen, wenn der nix taugt, tausche ich den natürlich.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen und Dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
aktuelle Shooter (COD BF) und Rennspiele

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Keiner vorhanden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overckocking ist mit nicht fremd, vielleicht später.
Ein bisschen Beleuchtung wäre schön toll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zusammenstellung sieht soweit schon ganz gut aus.

beim 7800x3D würde ich ehrlich gesagt bei luftkühlung bleiben.
der wird zwar warm durch den 3D cache, aber verbraucht gerade beim spielen recht wenig energie.
luftkühlung ist weniger fehleranfällig und auch deutlich günstiger als eine aio, jedenfalls als deine gewählte.
z.b. Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

bei den lüftern könntest du auch noch ein paar euro einsparen und diese nehmen mit einem herausragenden prei-leistungsverhältnis:
Arctic P12 PWM PST A-RGB

Hallo thom_cat, danke für die Antwort.
Die Lüfter schau ich mir an.
Was das Aio System angeht find ich das Teil einfach schick.
Klar wäre ein Luftkühler günstiger...
Kühlleistung vom Aio sollte doch grundsätzlich ausreichend sein, oder?
Die Kombination Graka und Monitor passen auch? Nicht über oder unterdimensioniert?

Was das Aio System angeht find ich das Teil einfach schick.
Klar wäre ein Luftkühler günstiger...
Kühlleistung vom Aio sollte doch grundsätzlich ausreichend sein, oder?
naja, bei der aio gibt es eben zwei lager.
die die sie toll finden und die, die sie unnütz finden.
du hast eben neben den lüftern immer noch eine pumpe die geräusche machen kann und einen defekt haben könnte.
kannst dir alternativ mal diese anschauen: Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
da ist das preis-leistungsverhältnis sehr viel besser.

Die Kombination Graka und Monitor passen auch? Nicht über oder unterdimensioniert?
ja, das passt gut zusammen.

Alles klar, das nehme ich mit. Habe komplett auf Arctic gewechselt.
Denke das ich dann so bestellen werde.
Lass es mir aber noch einmal durch den Kopf gehen.

das hyte hat ein riser kabel. gibts damit probleme, stehst du vor einem problem da das gehäuse keine horizontal verbauten gpus erlaubt.

sollte man im hinterkopf behalten

finde das gehäuse aber dennoch ansprechend.

hyte müsste hier einfach ein separates rückteil mitliefern oder diesen bereich austauschbar machen

1707560609776.png

das hyte hat ein riser kabel. gibts damit probleme, stehst du vor einem problem da das gehäuse keine horizontal verbauten gpus erlaubt.

Einfach Kiste auf dem Pappkarton des Boards aufbauen, ins Bios gehen, PCIe auf 3.0 stellen.
Dann alles ins Gehäuse verbauen.

Dann gibts auch kein Stress mit dem Riserkabel.

Nochmal Hallo zusammen,

Hardwaretechnisch bin ich soweit durch, jetzt hänge ich beim Gehäuse...
Das Lian Li O11 Dynamic Mini (SFX Netzteil) oder doch das Hyte Y 40?
Benötige dann auch noch eine Empfehlung für ein SFX Netzteil.
Danke euch.

Hallo zusammen, 95% der Komponenten wurde bereits angeliefert, es fehlt nur noch der CPU-Kühler...

Hier nochmal die Komplette Zusammenstellung:

Bin gerade dabei alles zusammen zubauen und stell mir folgende Frage:

Wie schließe ich die Grafikkarte richtig an? Nur mit dem Kabel PCIe 6+2 Pin Dual, oder mit dem PCIe 6+2 Pin „ohne Dual“ und dem anderen PCIe 6+2?

1709065616525.png

du kannst es mit 1 y kabel probieren. wenn dir optik egal ist, nimm 2 kabel. aber vielleicht ist das bei dem netzteil auch egal da müsste ich nochmal gucken

passieren wird nix. sollte es nicht reichen, geht der pc unter last aus und du baust das 2. kabel dran^^

das gehäuse hat keine lüfter.

hast du noch welche dazu bestellt?^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ahh in deinem "warenkorb" sind lüfter^^

Hi Scrush, danke für die schnelle Antwort, ich werde es mit dem Y-Kabel probieren...
Ok, es sind 89%, die Lüfter fehlen auch ... ;-)

Habe sowieso vor mit gesleevte Kabel zu kaufen, daher werde ich auch 2x 8Pin wechseln.
Die Arbeit welche ich mir vor 10 Jahren gemacht habe, tu ich mich ich mehr an... :-)
1709067559141.png

gute sache, ich würde immer so viele kabel verwenden wie die karte auch anschlüsse hat.
verteilt die last einfach besser.

Guten morgen zusammen, die Kiste läuft erstmal. Leider passt der 420er Radiator nicht im reverse Mode. Da die Preise für den 320er Radiator extrem gestiegen sind, warte ich noch mit dem Kauf. Nach Anfrage bei Arctic direkt, sollten in der zweiten Märzwoche die 360er wieder verfügbar sein.
Ich habe mir jetzt einen Luftkühler vom Kollegen geliehen..

Ich hoffe, dass ich folgende Frage hier noch stellen darf:
Welche Einstellungen sollte ich denn zwingend im BIOS verändern?

Memory Context Restore = Enable
Power down enable = Enable

dann bootet das board schneller

du kannst doch auch die version II nehmen, was ich beim überfliegen gesehen habe, ist da doch kein merklicher unterschied, oder?

du kannst doch auch die version II nehmen, was ich beim überfliegen gesehen habe, ist da doch kein merklicher unterschied, oder?
Leider sind die 360 RGB auch nicht verfügbar. Die Preise für die II-Version ohne RGB ca. 80€+40€ Lüfter...
Ich warte lieber.

Aber Danke.

Aber ich habe noch ein Thema, wo ich noch einmal eure Hilfe benötige.
Aktuell habe ich ja den https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html Monitor zum neuen PC gekauft. Super Teil, Klasse Bild usw.

Jetzt kommt das Problem: Meine Frau Arbeitet von zu Hause aus und nutzt aktuell den neuen Monitor und einen HP E231.
Die Qualitätsunterschiede sind enorm.
Als Sie noch mit beiden HP E231 gearbeitet hat, war das ok, da Sie es nicht anders kannte. Aber jetzt tut es in den Augen weh.
Jetzt frage ich mich folgendes, muss es noch einmal der selbe LG oder können wir ein günstigeres Modell wählen. Welches wäre es dann?
der Zweitmonitor wird nur von der Frau zum HO genutzt und von mir um sich "Daten" während des Spielens anzeigen zulassen.
Es sollten dann "keine" unterschiede ersichtlich sein..
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das Problem: Meine Frau Arbeitet von zu Hause aus und nutzt aktuell den neuen Monitor und einen HP E231.
Die Qualitätsunterschiede sind enorm.
Der alte HP hat ein TN-Panel und der neue LG ein IPS-Panel.
Schritt 1 wäre, dass der neue 2. Bildschirm ebenfalls ein IPS-Panel hat.

Zwischen den Herstellern (selbst bei identischem Panel) gibt es dann immer noch Unterschiede in der Ansteuerung (also Helligkeit und Kontrast können sich auch da noch erkennbar unterscheiden).
LG ist vergleichsweise auffällig aggressiv vom Setting her (intensive Farben und Kontraste).
Einfacher ist es sicher beim selben Hersteller zu bleiben, wenn dir der LG gefällt.

Habe jetzt mal geizhals gefiltert, IPS, 27" und 2560x1440...
Da fangen die Preise bei ca. 160€ an...
Ich lege noch einmal 100 drauf und hole mir den selben nochmal.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh