[Kaufberatung] Gaming für < 1000€ * i5 10400F oder Ryzen 5 3600 ? *

BastiM

Enthusiast
Hallo,

es soll ein Gaming PC für einen 14 jährigen werden. Gespielt wird, was die Jugend momentan halt so spielt. auf einem 24 Zoll FullHD Monitor (der ist vorhanden).

Gesucht wird ein passender PC dazu, der im Budget auf jeden Fall unter 1000€ liegen muss, am liebsten eher in Richtung 800€.

Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage, aber das macht momentan ja überhaupt keinen Spaß! Grafikkarten werden mit Gold aufgewogen und sind völlig überteuert, egal ob neu oder gebraucht.

Meine erste Idee war da einfach den momentanen Quasi-Standard zu nehmen, also
Ryzen 5 3600,
16 GB DDR4-3600 RAM,
Gehäuse für < 50€, bequiet Netzteil mit 400W,
MSI B450M MAX Mainboard
Kingston A2000 SSD,
GTX 1660 Super oder RX 5600XT dazu, fertig.

Nachdem ich aber festgestellt habe, dass diese Konfig dann min. 950€ kostet, auch ein Ryzen 3600 gebraucht locker 180€ kostet und Grafikkarten sowieso gebraucht teurer sind als neu habe ich da keine Lust mehr drauf. 1000€ ist dieses System nicht wert, aus meiner Sicht. Im Dez. 19 habe ich ein praktisch identisches System ganz locker für 700€ zusammengestellt.

Daher Plan B:
Intel i5 10400F
16 GB DDR4-2666 RAM
AsRock B460M Board
Gehäuse für < 50€, bequiet Netzteil mit 400W,
Kingston A2000 SSD,

Grafikkarte dann das, was man so für ca 300€ halt bekommt. also in Richtung GTX 1660 Super oder RX 5600XT. Das Intel System würde dann bei 800€ liegen, also min. 150€ günstiger als das Ryzen Setup.

Was meint ihr dazu? Warten kommt nicht mehr in Frage, der Junge wartet seit Herbst darauf, dass sich das Chaos am Grafikkartenmarkt etwas legt. Danach sieht es nun aber wirklich nicht aus.

Denkt ihr, dass das Ryzen System zwingend den Aufpreis wert ist? Gibt es beim Intel Setup was wesentliches zu beachten, in Bezug auf Chipsatz oder RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Bereich ist der Intel, rein fürs Gaming, i.d.R. besser. Der 3600 ist derzeit einfach zu teuer. AMD lohnt sich da dann erst ab dem 5600x wieder.
Als Allrounder, wenn auch viel aufwändigere Anwendung bewerkstelligt werden sollen, taugt der 3600er aber dennoch. Bei einem 14 Jährigen wirds aber wohl eh nur ums Gaming gehen, daher lieber Intel ;)

Den 3600 gibt es im Moment wieder ab 162€, da würde ich dann eher zur besseren AM4 Plattform greifen. Ich selbst kann aber nicht klagen hinsichtlich meines 10400f.

Naja, die Gutscheincodes sind alle schon tot, also kostet er 172€ , dazu kommt er aus Frankreich, was eine eventuelle Reklamation nicht einfacher macht.

Für 162 wäre es vielleicht eine Überlegung gewesen, obwohl immer noch der i5 10400F deutlich günstiger ist mit 132€.

Naja, die Gutscheincodes sind alle schon tot, also kostet er 172€ , dazu kommt er aus Frankreich, was eine eventuelle Reklamation nicht einfacher macht.

Für 162 wäre es vielleicht eine Überlegung gewesen, obwohl immer noch der i5 10400F deutlich günstiger ist mit 132€.
Wir leben in 2021, Bestellungen in der EU sind gar kein Problem.

Das ist wohl wahr, aber auch 2021 sind abgelaufene Gutscheine und mein schlechtes französisch ein Problem.

Spaß beiseite, die 162€ inkl. Versand wären schon ein guter Deal gewesen, das stimmt. Danke für den Tipp, auch wenn ich zu spät kam.

Ist nun aber auch egal, denn ich konnte mit Glück gerade einen gebrauchten Ryzen 5 3600 für 120€ erstehen.

Somit ist die Entscheidung gefallen, obwohl ich schon kurz davor war den i5 10400F zu ordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh