[Kaufberatung] Gaming Fertig-PC - 2200€ [Abgeschlossen]

@Scrush. Vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Das hilft mir schonmal weiter und realistisch peilt er 5 Jahre an und natürlich wie von dir erläutert, nicht in Ultra settings.
Es wäre schön, wenn er die nächste Jahre die triple A Spiele mit mindesten 60-100 fps spielen könnte.
Ich denke da sollten wir mit der Konfig gut bedient sein. Gibt es eine Auflistung welche Spiele eine Problematik mit 12 GB VRAM haben ?

Hab ich das richtig verstanden, dass wenn Raytracing eingeschaltet ist - FPS runtergeht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt aktuell 2 arten von raytracing oder sagen wir 3

Hardware Raytracing, Hardware Pathtracing und Software Raytracing.

das wirklich echte raytracing ist eigentlich Pathtracing und das haben aktuell afaik nur eine handvoll spiele.

cyberpunk
alan wake 2

und soweit ich weiß noch Wukong und Portal

Das braucht sehr viel leistung, sehr sehr viel.

das ursprünglich raytracing was damals eingeführt wurde, ist nur wischi waschi raytracing. sieht natürlich schon gut aus sofern alle 4 RT Dinge implementiert sind (vor allem RT Global illumination) aber sieht defintiv nicht so gut aus wie pathtracing. dafür kostet es auch weniger leistung.

aber insgesamt kann man sagen. sobald alle 4 RT effekte (RT GI, RT AO, RT Shadows und RT Reflection) anwendung finden. kannst du deine fps gefühlt durch 2 rechnen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier ein showcase was Pathtracing ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch nur das Licht eingeschaltet :fresse2:
 
Kann ich die Liste so bestellen, oder würdet ihr noch final was ändern @Scrush @Andreas K ?

Alternate: ~1545€

Denke bin hier noch preislich besser aufgestellt als bei dubaro.
Gibt es eine Auflistung welche Spiele eine Problematik mit 12 GB VRAM haben ?
Ich selbst kenne nur das von Hogwarts.
 
wenn ich mich nicht irre, das neue plague tale.
es ist aber auch wieder von der auflösung und settings abhängig.

das gigabyte wird warm und throttelt bei großen cpus unter full load.. wäre nicht meine erste wahl. daher das asrock.

1729421494173.png



ich würde aber bei einem 7700 non x und gaming last vermuten, dass das problem hier "eher" nicht auftritt. cool ist es dennoch nicht wenn ein konkurrenzprodukt deutlich besser in dem thema abeschneidet.

das ds3h ist besser aber verglichen mit dem asrock auch wieder teurer:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Das hilft mir schonmal weiter, leider hat Alternate die Asrock Board nicht vorrätig. Das nächste beste aus der Benchmark-Liste wäre das "GIGABYTE B650M DS3H".
Außer du findest was anderes bei denen auch die MSI-Board sind höher angesiedelt ab 175€ oder sind schlechter in der o.g. Benchmarks.
 
alternate hat halt nicht die größte auswahl gerade.

das gigabyte kostet 141 bei alternate. zur not...
 
Mit dem zwar sehr hübschen, aber auch sehr kleinen mATX-Case ist man leider auch immer etwas eingeschränkt. Auch später beim Aufrüsten. Es gäbe auch die Möglichkeit ein anderes Case in der Größenordnung auswählen, welches etwas mehr Platz und ATX ermöglicht.

EDIT:
Das wäre in ähnlicher Größe.
Wobei ein kleines bisschen mehr Luft, nie schaden kann. Auswahl gibt es ja reichlich,
 
Zuletzt bearbeitet:
die kiste soll 5-7 jahre halten. das heißt. das gpu budget nicht gerade das größte.

welche gpu soll in das matx case nicht passen welche da in den nächsten jahren nachgeworfen wird^^
 
Das war nicht auf die Grafikkarte bezogen. Mit ATX-Größe hat man einfach viel mehr Auswahl bei den Mainboards. Und mehr Platz schadet auch nicht, wenn man da mal ran muss.

Ich habe schon bei 140mm-Lüftern den Rahmen abschleifen müssen, damit sie unter den Deckel des Gehäuses passten ohne das CPU-Stromkabel abzudrücken. Kostet ja nicht mehr, sondern sogar weniger. Bei gleich guter Optik.
 
Nochmal, vielen Dank an alle die Ihre Inputs gegeben haben.
@Scrush @Andreas K : Dank euch beiden habe ich nochmal einiges ändern und verbessern können :-)

Ich habe nach Absprache mit meinen Kollegen weil er noch 400€ Puffer hat,
ein größeres Netzteil sowie wie von euch vorgeschlagen ein etwas größeres Gehäuse hinzugefügt.
Zudem hab ich das Mainboard ausgetauscht aufgrund der o.g. Benchmarks und ein M2 SSD mit DRAM.

Macht eine andere Grafikkarte Sinn oder würdet ihr es bei dieser Grafikkarte belassen ?
Offener Puffer: 350€

Alternate: ~1660€
 
Wenn man ein ATX Case nimmt, sollte man auch ein ATX Mainboard einbauen.
 
Ja. Je höher die Auflösung und Einstellungen, desto mehr.
Gibt es unterschiede bei der GPU-Performance bei den einzelnen Hersteller : INNOX3D, GIGABYTE, GAINWARD, MSI, ZOTAC usw.? Gibt es irgendwo auch so eine schöne Benchmark-Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige TI Super, die sich deutlich vom Takt abhebt ist, die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC. Die ist aber wiederum soviel teurer, dass man schon versucht wäre die günstigste 4080 anzuschauen. Das führt dann wohl etwas zu weiter, denke ich. Es sei denn.... ;)


Schau ggf. nach einem Model mit drei Lüftern schauen und eine bekannte Marke. Wobei letzteres je nach dem auch nur homöopathisch sein könnte.
Ich weiß nicht, ob sich die Kühlkörper auch unterscheiden. Da müsste man mal die Tests durchschauen oder hoffen, dass hier noch jemand diese Info ergänzen kannst.

Die nächst bessere bei Alternate wäre die Gainward Super Panther. Ob sich der Aufpreis lohnt. Denke eher nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die aktualisierte Kaufliste, mit allen Änderungen die jetzt eingeflogen sind.
Habt ihr final noch was anzupassen @Scrush @Andreas K ?

Alternate: 1.885€
 
Kaum teurer wie der aktuelle Arctic Towerkühler, aber spürbar kühler:

Für den Arctic Liquid Freezers 360 ist das Gehäuse leider einen ticken zu klein. Aber der TR Phantom Spirit SE 120 kommt dem schon nahe.

EDIT: Ich würde mir schriftlich bestätigen lassen, alle Originalverpackungen mit dem beiliegendem Zubehör mitgeliefert zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum teurer wie der aktuelle Arctic Towerkühler, aber spürbar kühler:

Für den Arctic Liquid Freezers 360 ist das Gehäuse leider einen ticken zu klein. Aber der TR Phantom Spirit SE 120 kommt dem schon nahe.

EDIT: Ich würde mir schriftlich bestätigen lassen, alle Originalverpackungen mit dem beiliegendem Zubehör mitgeliefert zu bekommen.
Danke Andreas aber leider ist der nicht verfügbar :( Hier wäre die nächst beste Option der Dark-Rock 5 für 61€, wäre das eine bessere Option als der Arctic ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, der Hantom Spirit ist in der Preisklasse wirklich einmalig. Leider hat Alternate nicht alle P-L-Schlager direkt lieferbar, aber das ist wohl bei allen Shops so.

Wenn Dark Rock, dann den Elite.
Jedoch besser diesen von Deepcool:

Oder
Dann könnte man die beiden Frontlüfter, die beim Gehäuse dabei sind, in den Deckel setzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde fragen gibt es nicht. :)

Was meine persönlichen Erfahrungen, was aktuelle CPUs angeht, beziehen sie sich ausschließlich auf Intel. Bei AMD muss ich mich auf die Rankings und Tests verlassen. Immer wieder (da gibt es auch unterschiedliche Meinungen -da folgen gleich bestimmt noch andere Kommentare ;) ) habe ich gelesen, dass eine gute Kühlung bei den aktuellen Ryzen nicht schadet. Im PCGH Forum hat ein Redakteur, der sich mit den Tests der AMD-CPUs beschäftigt kürzlich geäußert, dass er eine Wasserkühlung je nach Anwendung schon als optimal ansähe.


Der Thermalright Spirit SE ist ein absoluter Preiskracher und kommt schon an die Leistung eine Einstiegswakü (Komplettsets in 240er oder 360er Größe), wobei ich meine das so eine Wakü noch etwas leiser ist.

Der Pure Rock2 ist einfach nicht potenter als der Artic Freezer 36. Vielleicht hübscher, keine Frage.

Daher wüde ich für den R7 7700 schon einen Kühler ab TR Spirit Phantome SE oder drüber wählen. Der AK620 ist etwas schwächer, aber noch ganz deutlich vor dem Pure Rock oder dem Freezer 36.

EDIT: Ich habe hier eine NZXT Kraken mit 280er Radiator, eine Artic Liquid Freezer II 420 und einen Phantom Spirit 120 SE. Ich möchte meinen, dass die Arctic am leisesten ist und die NZXT und der Spirit Phantom gleichauf folgen. Fairer Weise muss man sagen, dass die Grafikkarten meist eh das lauteste im System sind.


1729501015828.png



EDIT ich sehe gerade: Der Pure Rock 2 ist hier gar nicht aufgeführt. Der hat auch nur die halbe Masse (Kühlkörper) vom Dark Pro 5. Also wahrscheinlich auf Artic Freezer 36 Niveua.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas K : Danke, du bist wie immer eine große Unterstützung. Viele können hier bestimmt was mitnehmen und weshalb bestimmte Entscheidungen oder Anpassungen vorgenommen wurden.

Ich habe soeben feststellen müssen, dass die vorgeschlagenen Arbeitsspeicher leider nicht geeignet sind zumindest nicht für das Motherboard:
Speicher-Kompatibilitätsliste
Aus der Liste habe ich mir das nächst beste P/L (unter 150€) rausgesucht: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 - CL30-38-38-96
Mich irritiert nur, dass die CPU eine Max. Speichergeschwindigkeit von 5200 Mhz hat (Herstellerseite).
Kann man dennoch 6000 Mhz an Arbeitsspeicher nehmen auch wenn die nicht komplett ausgeschöpft wird, weiß das jemand?

FYI: Werde nochmal final meine Liste posten, für den ein oder anderen Nachkäufer in der Preisklasse für Fertig-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dennoch 6000 Mhz an Arbeitsspeicher nehmen auch wenn die nicht komplett ausgeschöpft wird, weiß das jemand?
Die 6000 MHz sollten fast jeder Ryzen 7000er/9000er erreichen.
 
Oh gut dass Du fragst. Ist mir nicht aufgefallen.

Zur Not BIOS-Update (erhöht die RAM-Kompatibilität) und Ram auf 5200 einstellen.

Vielleicht geht der RAM mit 6000 auch auf Anhieb, ob das Gesund ist, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre das Risiko nicht wert es auszuprobieren.

Es könnte ohne OC der CPU zur Instabilität führen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Evtl. kann Nozomu noch Infos oder Tipps zu Settings ergänzen.

Bei AMD in der Kompatibilitätsliste für übertaktete CPUs kann ich den RAM nicht finden, was nichts heißen muss.
https://www%.amd.com/de/products/processors/ryzen-compatible-memory.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Evtl. kann Nozomu noch Infos oder Tipps zu Settings ergänzen.
Leider ist AMD nicht mein Thema aktuell, kann nur das sagen was ich so Lese in anderen Beiträgen. Wie gesagt, die 6000 MHz sollten möglich sein auch für Anfänger.
 
Ich kann zu AMD leider auch nichts beitragen. 6000 Mhz sollten möglich sein mit OC, nachdem was ich lese. Ohne OC würde ich die im BIOS auf 5200 stellen und gut.

Dieser 6000er ist in der AMD-Kompatibilitätsliste für übertaktete CPUs:


1729509965209.png
 
Danke euch beiden, für den Input. Der verlinkte RAM-Speicher ist leider nicht mit dem MainBoard kompatibel :/
Ich kann zu AMD leider auch nichts beitragen. 6000 Mhz sollten möglich sein mit OC, nachdem was ich lese. Ohne OC würde ich die im BIOS auf 5200 stellen und gut.

Dieser 6000er ist in der AMD-Kompatibilitätsliste für übertaktete CPUs:

Ich könnte eine Nummer sicher gehen und ein 5200 Mhz Riegel nehmen, welches mit dem MainBoard passt:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) - CL36-38-38
Was hält dir davon, ist natürlich von Latenz schlechter als der zuvor verlinkte?

Zudem hat sich mein Freund entschieden, eine andere CPU zu nehmen und hierfür auch mehr zu zahlen: AMD Ryzen™ 7 7800X3D statt den 7700.
 
Dann nimm ein anderes Board. Oder anderen RAM.

Oder schaue auf der Homepage des RAM Herstellers welche Boards getestet wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh