[Kaufberatung] Gaming / Foto-Video-Bearbeitung - PC inkl. Zusammenbau 1.000€~

Hatte einer von euch Experten in den letzten 10 Jahren ein Mainboard mit WLAN oder denkt ihr euch diese Geschichten einfach on the fly aus?

Und du hältst dich jetzt für was genau?
Ich garantiere dir das ich in den letzten 5 Jahren um paar Dutzend mal mehr Mainboards in der Hand hatte als du.
Ach, google doch mal alleine wieviele Probleme und Heul-Threads es mit dem Wlan von genau dem genannten Board, und dessen Antenne, gibt, dann reden wa nochmal weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du hältst dich jetzt für was genau?
Ich garantiere dir das ich in den letzten 5 Jahren um paar Dutzend mal mehr Mainboards in der Hand hatte als du.

Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen.

Ach, google doch mal alleine wieviele Probleme und Heul-Threads es mit dem Wlan von genau dem genannten Board, und dessen Antenne, gibt, dann reden wa nochmal weiter.

Ich habe dieses Board auch keineswegs empfohlen. Der verbaute Chip ist ein AX200, das ist absolute Brot und Butter Ware, die im Verlauf diesen Jahres noch in zahlreichen Notebooks und Mainboards verbaut werden wird. Keine Ahnung, ob das Mainboard im speziellen eine miese Antenne hat, aber bei mir zu hause rennt genau dieser WLAN-Adapter problemlos (natürlich nicht mit Gigabit-Speed).

Die grundsätzliche Aussage, dass Mainboard-WLAN wegen der Antennenpositionierung blöd wäre, ist aber schlichtweg falsch.

Der Satzbau führte aber dazu.

Ich habe ja auch nichts gegen den entsprechenden Intel Chip gesagt,
sondern das die Implementierung auf normalen Consumer Boards oft genug Probleme gemacht hat und genügend "experten" schon zum Haare raufen gebracht hat.

Und da es immer noch genug Boards gibt dessen Wlan Antennen Kabel gerade so lange genug ist das man es aufs Gehäuse bekommt oder auf den Schreibtisch wenn der Tower perfekt drunter steht finde ich das es durchaus gerechtfertigt ist darauf hinzuweisen das es zumeist ein Krampf ist das gescheid zu positionieren.

Schlussendlich bin ich ned der Meinung das diese ~30-40cm Kabel genug sind um anständig zu arbeiten.

wifi-devices.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Satzbau führte aber dazu.

War nicht böse gemeint :)

Klar, aber auf die Problematik hinweisen ist etwas anderes als pauschal jegliche Onboardlösung zu verteufeln. Man kann auch ne Antenne mit längerem Kabel nachkaufen, wenn es gar nicht geht.

Einen Laptop z.B. richtet man auch nicht speziell aus, nur weil der fest verbaute Antennen hat. Den stellt man so hin, dass man bequem daran sitzen kann

Hey Mädels, bitte kein ForenPvP. Danke :wink:

Ich bin ebenfalls kein Freund von onboard Wlan und hab lieber einen Stick mit USB Verlängerung hinten am Monitor. Ist sicher auch nicht dass Allheilmittel, aber meiner Erfahrung nach eine solider Ausgangspunkt auf der Suche nach gutem Empfang.

Zum Laptop Kommentar:
Ich hab im Bett deutlich schlechteren Empfang als am Schreibtisch. Es ist der gleiche Raum, genauso viele Wände dazwischen, aber am Schreibtisch ist offensichtlich der Winkel etwas besser. Es sind nur 2m Luftlinie Unterschied.

Die limitiert dann auf ca. 140mbit/s

Kein ganz grober Schrott, aber für einen 3700X etwas schwachbrüstig

Hier im Thread wurde bereits die A2000 empfohlen, welche die Budget-Empfehlung ist. Ansonsten Samsung 970 Evo Plus

Damit sind jegliche Silent-Überlegungen ohnehin hinfällig

Overkill für Dota und WoW, aber schadet natürlich nicht - aber auch hier ist nichts silent

Die mitgelieferten Antennen haben heutzutage immer relativ lange Kabel. Antenne auf dem Schreibtisch platzieren ist also durchaus möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte einer von euch Experten in den letzten 10 Jahren ein Mainboard mit WLAN oder denkt ihr euch diese Geschichten einfach on the fly aus?

Kleiner Tipp: die Antennen sind weder in das PCB noch in den Gehäusedeckel integriert, sondern über ein KABEL mit den Antennenanschlüssen am Anschlusspanel verbunden. So wie bei einer PCIe-WLAN-Karte auch. oder bei einem besseren WLAN-Stick.

Ohne ausgewiesener AMD-Spezialist zu sein, würde ich immer 3200er RAM nehmen.

und 500GB System-SSD ist imho recht knapp bemessen.

Stelle mir gerade vor wie der Rechner zu positionieren versucht wird, weil sich herausstellt, dass der USB-Port nicht beweglich ist.

Merci!

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI X570 Gaming Plus
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS (wie empfohlen Upgrade auf 3200 MHz - ist der GSkill hier empfehlenswert?)
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s) (Upgrade auf 1TB - so langsam tut der Preis weh :P)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX (Upgrade auf WD Blue - passt das für Silent-Betrieb oder lieber noch eine SSD?)
ohne Festplatte/SSD
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon (Upgrade auf die Powercolor - passt jetzt für Silent-Betrieb?)
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

Link: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-3700X-mit-RX5700XT::3369.html

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie groß deine Videos werden. würden mir 1TB HDD nicht ausreichen.
Aber witzig, dass du einen Arbeitsrechner zum Zocken nutzt ;)

Je nachdem, wie groß deine Videos werden. würden mir 1TB HDD nicht ausreichen.
Aber witzig, dass du einen Arbeitsrechner zum Zocken nutzt ;)

Ja... was soll ich mit 2 Rechnern im Büro? :P

Und die Graka etc. brauche ich für Video- / Bildbearbeitung.

Nochmal, die Kingston a2000 reicht.. die 970 evo is echt zu teuer für den mehrwert...

und für deine video/bildbearbeitung würde jede grafikkarte ab einer rx570 oder gtx 1660 reichen... ab da gibts kaum relevanten mehrwert in hardwarebeschleunigung für otto-normal.

@Syrokx
Er möchte doch Gaming, mit aktuellen Computerspielen. Und das in mindestens WQHD. Wahrscheinlich kommt er irgendwann noch auf den 4K-Gedanken, wenn er damit Videos schneiden und zocken will.

Und die Graka etc. brauche ich für Video- / Bildbearbeitung.

Bissl Kontext lesen......
Meine Aussage bezieht sich darauf.
Hierfür braucht er schlichtweg nicht gewählte GPU.
Das er die theoretisch zum Gamen braucht is ja wohl logisch.

Das könnte passieren :). Bleiben wir mal bei der Graka.

Was mich jetzt noch umtreibt sind Mainboard, Festplatte, Graka und Arbeitsspeicher.

- Mainboard - MSI X570 Gaming Plus keine Pitfalls hier? Passt?
- Festplatte - Wechsel auf kingston a2000. Eine normale HDD (WD Blue) hinzu oder lieber 2. kingston a2000 für Silent-Betrieb?
- Arbeitsspeicher - Upgrade auf 3200 MHz sinnvoll? Gskill hier der Richtige oder lieber 10 / 20€ mehr investieren?
- Graka - 8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon - passt die jetzt zum restlichen Lautstärke-Pegel oder müsste ich noch mehr Geld in die Hand nehmen?

- Mainboard - MSI X570 Gaming Plus keine Pitfalls hier? Passt?

Das hat einen Lüfter und ist realtiv teuer. Warum kein B550?

Eine normale HDD (WD Blue) hinzu oder lieber 2. kingston a2000 für Silent-Betrieb?

Budgetfrage. Was die "bessere" Lösung ist, kannst du dir sicher denken

Die hat sein präferierter Shop aber nicht.

Würde auf SSD gehen. Ich nehme an, da du den Rechner auch beruflich nutzt, hast du deine wichtigen Daten in irgendeiner Form gesichert? Habe mir auch die Kingston A 2000 geholt.
Ansonsten find ich die Zusammenstellung gut. Mit den Mainboards kenn ich mich eher nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat einen Lüfter und ist realtiv teuer. Warum kein B550?

Budgetfrage. Was die "bessere" Lösung ist, kannst du dir sicher denken

Die hat sein präferierter Shop aber nicht.

Bin total offen, was das Mainboard angeht. Da bin ich echt Laie.

Was muss ich den tun, um 2 von den Kingston A2000 zu verbauen? Kann nur eine auswählen.

Bissl Kontext lesen......
Meine Aussage bezieht sich darauf.
Darauf will ich mich aber nicht festlegen, ggf. kommt neuer Bildschirm mittelfristig.
PS: Wahrscheinlich soll auch CoD Warzone gespielt werden ;)
Und irgendwann kommt dann mal 4K oder wenn er wartet sogar 8K. Und dass er irgendwann mal auf die Idee kommt, was grafisch aufwändigeres zu spielen, weil sein Kumpel grad damit angefangen hat, ist jetzt auch nicht gerade abwegig.
Sollte es wirklich nur bei dem bleiben, was er jetzt schreibt, hast du natürlich Recht. Das habe ich im Übrigen auch gelesen, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass er evtl. eine größere HDD nimmt.

wenn es "irgendwann" ist, also ggfs erst in einem Jahr oder noch später, dann hat sich die Technik bis dahin sowieso schon 10x verändert und ich würde dann auch erst eine entsprechende Grafikkarte kaufen.
Das ist alles Glaskugel schauen, deshalb würde ich mich auf das hier und jetzt begrenzen.
Sonst hast du natürlich Recht, für 4K wäre ein anderes Modell sinnvoller.

Aber bis dahin kann er das oben vorgeschlagene Modell nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh