[Kaufberatung] Gaming/Foto-Videobearbeitung

iCube

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
8
Hallo zusammen
dies ist ürbrigens mein erstes Thema und zugleich mein erster Beitrag.
Und zwar wollte ich mal nachfragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und ob (und wenn ja dann welche) ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt.
Einsatzgebiet:
- Gaming
- Office allgemein
- Foto und Videobearbeitung
wobei ich zu Pkt 3 sagen muss, dass dies nur Hobby mäßig betrieben wird und nicht proffessionell.

1x PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4)
1x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1x G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7 (F3-12800CL7D-4GBECO)
1x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1x Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM

€:.Gehäuse: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

Gehäuse: bräuchte ich eine empfehlung..
Laufwerk: Habt ihr hier einen Tipp? und würde sich nen Blu-Ray Combo Laufwerk lohnen und wenn ja?! welches?

LG iCube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem überwiegend als Spiele Maschine ausgerichteten Setup würde ich nach wie vor Intel präferieren. Solltest du Intel abgeneigt sein und auf AMD bestehen sieht deine Aufstellung bereits sehr homogen aus. Gehäuse wäre eine günstige Option das Asgard II oder alternativ wenn es etwas edler sein darf ein Lian Li 7/8.

Die 5850 würde ich durch eine GTX 460 ersetzen da preislich attraktiver und bei Bedarf je nach Vorauswahl (Ausmaß des Overclockings) auf dem Niveau der 5850 bzw. leicht darüber.
 
D€nnis das ja Quatsch. I mein Intel ist bei Foto/Videobearbeitung deutlich schneller aber wird bei Spielen dermaßen von der Grafikkarte limitiert, dass der Leistungsvorteil da sogut wie keine Rolle spielt. Also ist das so schon voll okay!

Grüße
 
Kann man so kaufen. AMD bietet mMn nach das bessere Gesamtpaket. In spielen wirst du kaum einen Unterschied spüren zwischen einem I5 und einem X6.

Schön das sich auch mal leute selbst informieren.
 
Spielen dermaßen von der Grafikkarte limitiert, dass der Leistungsvorteil da sogut wie keine Rolle spielt.

Bevor du anderen unterstellst das sie Quatsch erzählen solltest du dich selber erstmal etwas mit der Materie auseinandersetzen. Es ist immer wieder dasselbe mit der Mär vom ewigen GPU Limit ausgelöst durch Balkendiagramme die bei einer bestimmten Benchmarkszene keine Unterschiede erkennen lassen. Und dennoch gibt es sie.
Es gibt zahlreiche Beispiele von Spielen die trotz starker GPU Limitierung dennoch CPU limitiert sind oder CPU Limits aufweisen dazu reicht es nicht mal kurz auf CB zu verweisen und die Behauptung aufzustellen das es keinen Unterscheid gibt.

Wer die Zeit investieren mag kann gerne mal im Netz nach diesen Informationen Ausschau halten u.a im 3DCenter Forum haben sich mehrere User die Mühe gemacht Tests im Netz zu hinterfragen und zu reproduzieren mit teilweise doch sehr interessanten Ergebnisen. Oder ihr kauft euch ne PCGH die sich auf die Fahne geschrieben haben die Benchmarkmethodik etwas nachvollziehbarer zu gestalten teilweise sind auch Wortmeldungen im 3DCenter Forum einzusehen.

Würde man alle am Markt befindlichen Spiele zur Bemessungsgrundlage erheben wäre das Resultat das man beispielsweise mit dem i5 nahezu permanent vor dem X6 landet stellenweise dieser auch mal die Führung übernimmt in manchen Titeln aber teilweise sehr deutlich hinter dem i5 zurückliegt. Das ist für jeden der Quellen wie Anandtech techreport xbitlabs 3DCenter PCGH u.a konsultiert verifizierbar und darauf stützt sich auch die Empfehlung von Intel Prozessoren als "optimales" Zockerwerkzeug.
Dort wird nicht nur geredet sondern auch bewiesen und diese Dinge können von jedem der sich dafür interessiert nachvollzogen werden.

Es bleibt dabei Intel ist die bessere Plattform wenn überwiegend gespielt wird das ist kein Quatsch sondern Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo beim gehäuse ist meine Entscheidung auf das:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) gefallen.
Nur beim Laufwerk weiss ich noch nicht weiter (BR oder nicht.. etc.)
und für weiter Meinungen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

So Far
iCube
 
Nein ich lese die Computer Bild. Und sei mal nicht so gnarzig. Fakt ist umso größer die Auflösung umso unwichtiger ist es ob man auf einem Intel oder nem AMD spielt. auf 800*600 ist ein deutlicher unterschied zu erkennen. Aber das sind abstrakte Tests!
 
Fakt ist umso größer die Auflösung umso unwichtiger ist es ob man auf einem Intel oder nem AMD spielt. auf 800*600 ist ein deutlicher unterschied zu erkennen. Aber das sind abstrakte Tests!

Das ist schlichtweg falsch wie oft denn noch? Es ist genau die Art von ComputerBild Dogmatik die alle genau das glauben lässt aber die Wahrheit sieht eben einfach anders aus. Ein normal durchgeführter Benchmarkparcour wird aber niemals alle Aspekte mit einbeziehen sondern ist eben nur eine Momentaufnahme man kann nicht von dem ausgehend auf den Rest aller Spiele nichtmal auf den Rest eines bestimmten Spiels interpolieren.
Dir ist mit Sicherheit nicht entgangen das ich hier desöfteren schon zum passenden 3DCenter Thread verlinkt habe in dem das ganze Thema sehr ausführlich auch von teilweise leitenden Redaktueren kommentiert wird. Tests in 800x600 sind keineswegs so abstrakt wie ihnen gerne unterstellt wird das ist leider eine Fehlinterpretation.

CPU Limits sind auflösungsübergreifend spürbar.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487694

Damit es nicht heißt ich wäre den Link schuldig geblieben kannst du dir gerne mal die Mühe machen die Diskussion dort von Anfang bis Ende zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verrate dir was ich besitze keine Computer Bild das war Sarkasmus.

Und natürlich sind Benchmarks Momentaufnahmen, die nicht für das ganze Spiel repräsentativ sind.
Und Benchmarks in 800*600 sind abstrakt, es fehlt einfach der Realitätsbezug. Und da die effektive Ausnutzung der Mehrleistung eines Intel Prozessors mit größeren Auflösung schrumpft liegt das Limit seitens der Grafikkarte.
Und deinn Aussagen gehen in Richtung Computerbase sowie alle die Intel Prozessoren nicht für die potenteren Gaming Prozessoren halten seien AMD Fanboys.

Grüße
 
Und Benchmarks in 800*600 sind abstrakt, es fehlt einfach der Realitätsbezug.
Falsch und auch vom öfter schreiben wirds nich richtiger.
Les dir den Thread durch oder lass es mehr brauch dazu nicht mehr gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Thread mit nem unabhängigen anderen Thread oder Tests belegst ist er was wert. Aber mal wieder direkt zum Topic?
 
Wenn du den Thread mit nem unabhängigen anderen Thread oder Tests belegst ist er was wert.

Sorry aber jetzt wirds lächerlich oder? Wo bitte ist 3DCenter denn nicht unabhängig in deinen Augen? Ist HWL unabhängig? Abgesehen davon bist du doch wohl selber dazu in der Lage Informationen aus dem Netz abzurufen oder nicht (als nicht CB Leser) denn der Tenor ist eigentlich immer derselbe.
 
Ja nur bin ich nicht dazu bereit jede These die gegen viele andere steht durch lange Recherche zu hinterfragen. Niemand sagt, dass 3DCenter nicht unabhängig ist und dennoch ist ein einsamer Test nichts wert.
 
@Killburn

Ja nur bin ich nicht dazu bereit jede These die gegen viele andere steht

Du verwechselst eine Behauptung mit einem Beweis.

dennoch ist ein einsamer Test nichts wert

Nochmal ganz ausführlich für dich. Lies die Reviews auf anandtech techreport xbitlabs PCGH etc etc. und dann nimm von mir aus noch den Thread @ 3DCenter hinzu der im übrigen Wortmeldungen von ganz vielen Leuten beinhaltet auf über 50 Seiten. Das Fazit ist im Kern dasselbe darüber zu diskutieren macht auch keinen Sinn solange du dir nichtmal die Mühe machst n Blick drauf zu werfen.
Weitere Diskussionen erübrigen sich an der Stelle denke ich.
 
Leute ich weiss zwar das dies ein Dauerbrenner unter den Streitthemen ist, allerdings bitte ich darum, diese Diskussion in "meinem" Thread zu unterlassen!
lg iCube
 
Back to topic!

Also Du solltest Dir überlegen eine 2. Platte zu nehmen, es bringt ungemein viel, wenn man Quell und Ziellaufwerk bei Videobearbeitung auf verschiedenen Platten hat.

Zu BR: leider sind die als CD-DVD/Brenner nicht gut zu gebrauchen, das solltest Du Dir also gut überlegen, wenn Du unbedingt BR brauchst, dann nimm ein BR-ROM und nen DVD-Brenner extra.

Ansonsten gute Zusammenstellung.
 
Schönen guten Abend zusammen,
ich war jetzt eine Zeit lang in den Staaten und konnte mir meinen Pc/bzw. die Komponenten wegen meiner abwesenheit nicht beschaffen.
da ich jetzt aber wieder da bin, wollte ich mal nachfragen, ob meine Konfiguration noch angemessen ist oder ob es weitere Verbesserungsvorschläge gibt?!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
So Far
iCube
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne heute oder morgen bestellen würde, wollte ich nochmal nachfragen ob es eine etwa gleichwertige grafikkarte zur Alternative gibt.
Ausserdem würde mich interessieren, ob ich anstatt den x6 1055T den 1090T nehmen soll.
Freue mich über jede Meinung/Verbesserung!
Danke
iCube
___________________
€.:
beim Netzteil habe ich mich gegen das antec entschieden und für das Cougar CM 550Watt
gibt es irgendwas gegen diese entscheidung auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest, würde ich den 1055T nehmen, da dieser günstiger in der Anschaffung ist.
 
Die Frage ist, ob du noch den Preis für die 5850 zahlen möchtest. "Demnächst" kommen die neuen. Was hast du imho für eine GPU? Und ich würde auch zu dem 1055T tendieren ;)
 
Morgen zusammen!
Da ich auf die Vorstellungen der der neuen Ati Karten gewartet hatte, habe ich mir bis jetzt immernoch nichts bestellt.

Aber meine Finale zusammenstellung(bis jetzt) sieht so aus.
(wird nicht übertaktet)
Monitor : Samsung Syncmaster T220HD (wird nicht gekauft ist schon lange im Besitz)
1x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
1x Cougar CM 550W ATX 2.3
1x PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.1
1x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1x W7

Was sagt ihr zur Zusammenstellung ist es so bestellbar?
Oder was kann/sollte ich ändern und warum?
iCube
 
Morgen zusammen!
Da ich auf die Vorstellungen der der neuen Ati Karten gewartet hatte, habe ich mir bis jetzt immernoch nichts bestellt.

Aber meine Finale zusammenstellung(bis jetzt) sieht so aus.
(wird nicht übertaktet)
Monitor : Samsung Syncmaster T220HD (wird nicht gekauft ist schon lange im Besitz)
1x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
1x Cougar CM 550W ATX 2.3
1x PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.1
1x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1x W7

Was sagt ihr zur Zusammenstellung ist es so bestellbar?
Oder was kann/sollte ich ändern und warum?
iCube

Ich selbst würde ein anderes Mainboard nehmen und vielleicht ein MODU82+ II :p
Rest ist auf jedenfall top...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh