Gaming Gehäuse richtig Kühlen, bitte helfen! :)

Temperaturen sind im Grunde ganz ok.
Je nach Spannung könntest du da auch noch was einsparen.
Denn um so höher die Spannung anliegt um so höher steigt auch die Temperatur an.

Die VID auf deinem Bild hilft mir hier jedoch nicht weiter, ich müsste schon sehen können was für eine VCore anliegt.
Schau mal auf CPU-Z ob diese dort angezeigt wird, da manche Boards dort auch die VID anzeigen.

Auf HWMonitor wird die Spannung auch angezeigt.
Die Spannung muss unter Last ausgelesen werden.
Am besten machst du dass mit Prime95 Version 27,9 mit 1344K laufen lassen.

Bitte beachte dass die Prime95 Version 28,9 höhere Temperaturen erzeugt und meist ehe zum Test nicht empfohlen wird.
Achte daher darauf dass du die Version 27,9 verwendest.

Wie gesagt wird im Bios normal kein Energiesparmodus aktiv und daher können dort höhere Temperaturen vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich das morgen nochmal mit CPU z probieren und nochmal posten, und auch mit der 27,9 Version von prime95! Also ist jetzt 29° für idle ok? Jetzt nur noch schauen wie sichs weiterhin so anstellt, werde mal bf1 oder so bisschen zocken die kommende Woche und die temps im Auge behalten...Aber sollte keine Probleme geben denke ich mal oder? :)

Lg btw danke besonders an dich für die vielen nützlichen Kommentare, du hilft mir sehr weiter :)
 
Ja 29°C Idle sind ok.
Unter Raumtemperatur wirst du ehe nicht weiter herunter kühlen können.

Ich vermute wenn du die Spannung auf Auto gesetzt hast, dass du irgendwas mit 1,300v anliegen hast, was dann auch die hohe Temperatur unter Last erklären würde.
Letztes Jahr hatte ich mein OCF Board noch nicht verbaut und dass MSI was ich damals verbaut hatte hatte auch solche hohe Temperaturen unter Last erreicht, weil mein Board unter AUTO bis zu 1,400v drauf packte.
Das würde dann auch die Temperatur im Bios erklären, da dort kein Energiesparen stattfindet.

Wobei ich meine auch gehört zu haben, dass die 7700K etwas heißer als die 6700K werden soll.
Aber Vergleichswerte habe ich dazu nicht, da ich noch keine 7700K hatte.

- - - Updated - - -

Ach so hier kannst du lesen wie gut eigentlich dein Kühler ist: Dual-Tower-Riese Alpenföhn Olymp im Test - Testresultate Referenzlüfter
 
Dann tausche ich einen der 2 vorderen noch bzw bau ihn unten ein das sollte nochmal helfen :) Weiß aber jetzt nicht auswendig ist da auch ein Staubfilter? 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nochmal neuen test gemacht und das ganze sieht dann so aus:

frage noch, was ist AUXTIN1 bei SPeedfan? das hat auch im idle 103°, auslesefehler???
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 23
Scheint ein Auslesefehler zu sein, denn die Temperaturen sind soweit für ein nicht geköpfte CPU gut.
Ich halte ehe nicht viel von diesem Speedfan.

Nutze immer lieber HWMonitor dazu.
 
Scheint ein Auslesefehler zu sein, denn die Temperaturen sind soweit für ein nicht geköpfte CPU gut.
Ich halte ehe nicht viel von diesem Speedfan.

Nutze immer lieber HWMonitor dazu.

hier nochmal ergebnisse nach halber stunde laufzeit + hwmonitor :)2.jpg

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh