[Kaufberatung] Gaming Graka

Floggingch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
80
Servus @ all!
Bin gerade ziehmlich hin und hergerissen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll:
Mein aktuelles System:
Mainboard: P5b Deluxe wifi
CPU: C2D E6400 (auf 2,8GHZ übertaktet)
GRAKA: Radeon X1800 GTO
Netzteil: bequiet Straight Power 450W

Meine wünsche:
bin zwar nicht mehr so der dauerhafte gamer, möchte aber gerne Age of conan was ja bald herauskommt auf vollen Details mit geiler Grafik spielen. Und werde in Zukunft sicher auch noch das ein oder andere gute Game kaufen. Mein Bildschirm schafft maximal eine Auflösung von 1280 x 1224. Werde aber evtl. ein FULL HD TV Gerät kaufen und dann evtl. mit höheren Auflösungen spielen.

Persönlich Schwanke ich jetzt zwischen diesen drei Karten:

Gainward 512MB 9800GTX PCIe --> um 224€

http://www.egw-electronics.at/start.asp?proid=R470194

http://www.egw-electronics.at/start.asp?proid=W090082

Bedenken habe ich bei der Radeon karte bezüglich meines Netzteils ob es genug Leistung bringt.
Natürlich bin ich gegenüber andere Grafikkarten auch offen.

Wäre sehr froh wenn mir irgendjemman einen guten Ratschlag geben könnte, damit ich mich endlich entscheiden kann. :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die GTX vorschlagen...die ist nur bisschen langsamer als die X²,dafür hat man keine Treiber Probleme.

P.S.sowas gehört zum "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
8800GTS, die 9800GTX ist ja nix anderes mit höheren Taktraten, zu einem höheren Preis.

Für 1280x1024 reicht auch eine 9600GT, für FullHD braucht man dann schon etwas mehr, trotzdem lohnt sich eine 9800GTX kaum.
 
beide überdimensioniert... ne 9800gtx ist eh nur ne übertaktete 8800gts.
netzteil würde aber für beide reichen.
 
Vielen danke für eure schnellen antworten, bei der 8800gts war ich auch schon dran bin echt ziehmlich hin und hergerissen.
hab diese Karte ebenfalls schon wo gesehen um 177€

wäre um fast 50€ billiger gegenüber der 9800 gtx.
Aber wie siehts aus im vergleich zum AMD modell rendiert sich der Aufpreis oder sollte ich lieber jetzt eine billigere Karte kaufen welche für Age of conan volle Details gewährt, und mir dann später für ein neueres game wieder eine Karte kaufen oder gleich die etwas teurere AMD Karte jetzt sofort?

Ahja und wie sieht es eigentlich mit übertakten aus, habe mir für meine alte Grafikkarte einen
Zalman VF900-Cu LED gekauft, also sofern der auf die Karte draufpasst wäre für gute Kühlung gesorgt.

hmm und das mit dem TV Gerät, also sollte ich da vmtl. noch ein paar Jahre warten bis die Technik weiter ist und alles erschwinglicher. ich glaube zum richtig zocken von online Rollenspielen und Strategiespielen sollte man eh direkt am bildschirm sitzen.
 
Es lohnt sich kaum Karten für die Zukunft zu kaufen, bis dahin gibts wieder was schnelleres, nur viel günstiger.
Wenn du eine Karte haben willst die nicht zu teuer ist und genug Platz im Gehäuse hast, kannst du auch eine 8800GTS kaufen und einen Accelero S1 draufpacken, dann hat man auch Übertaktungsspielraum.

Oder wenn Du mit dem TV noch warten willst, die 8800GT von Elitegroup.
 
Vielen danke für eure schnellen antworten, bei der 8800gts war ich auch schon dran bin echt ziehmlich hin und hergerissen.
hab diese Karte ebenfalls schon wo gesehen um 177€

wäre um fast 50€ billiger gegenüber der 9800 gtx.
Aber wie siehts aus im vergleich zum AMD modell rendiert sich der Aufpreis oder sollte ich lieber jetzt eine billigere Karte kaufen welche für Age of conan volle Details gewährt, und mir dann später für ein neueres game wieder eine Karte kaufen oder gleich die etwas teurere AMD Karte jetzt sofort?

Ahja und wie sieht es eigentlich mit übertakten aus, habe mir für meine alte Grafikkarte einen
Zalman VF900-Cu LED gekauft, also sofern der auf die Karte draufpasst wäre für gute Kühlung gesorgt.

hmm und das mit dem TV Gerät, also sollte ich da vmtl. noch ein paar Jahre warten bis die Technik weiter ist und alles erschwinglicher. ich glaube zum richtig zocken von online Rollenspielen und Strategiespielen sollte man eh direkt am bildschirm sitzen.

ohne hier jemanden zu übereden hätte ich vielleicht den vorschlag noch ein 1-2 monate zu warten und die neuen radions abzuwarten die aufjedenfalls mehr leistung als die jetzigen haben und gegebenen falls noch weniger strom zapfen :winken:
 
@ Soulja Boy

hmm ich weiß warten wäre oft sinvoll, naja den perfekten zeitpunkt für einen kauf findet man eh nur sehr schwer weil imm was neues kommt. vmtl wäre es auch sinnvoll, aber möchte age of conan gleich von anfang an mit geiler Grafik zocken.
 
Ich habe im März von einer Connect3d x1800gto auf eine Sapphire HD3870 Silent (ca. 190,-) aufgerüstet. Ergebnis sieht etwa so aus:

COMPARISON.gif

Es existiert derzeit kein Game am Markt, daß eine HD3870 bei 1280*1024 in die Knie bekäme. AA und AF sind das Beste, was es derzeit am Markt gibt.

Was ich nicht verstehe: Die beiden Links listen zwei Varianten der X2, die etwas mehr kostet, weil sie zwo HD3870 auf einem PCB vereint.

Ich würde mir die Frage stellen, ob eine X2 für 300,- Euro bei der Auflösung nicht etwas übertrieben wäre, denn das bewältigen etliche Karten deutlich unterhalb 200 Euro schon sehr gut.

Man könnte sich fragen, ob man eine nimmt, die auf günstigen Preis getrimmt ist, oder eine, die auch unter Last lautlos und kühl läuft, was i.d.R. etwas mehr kostet.

Normal halte ich mich aus diesen was-soll-ich-kaufen-threads raus, aber so langsam platzt mir bei dem hohlen Nachgeplapper gefakter Benches die Galle. Vor allem, wenn dabei noch solche Fantasiebehauptungen auftauchen.

Wer GraKas empfiehlt, oder gar leichtfertig behauptet, eine 9800 GTX könne mit einer X2 mithalten, möge seine Überzeugungen durch Rivatuner-Aufzeichnungen mit Spielen wie Crysis, DiRT oder Call of Juarez belegen, oder sich am Riemen reißen.

Eine Sapphire Toxic kostet um 160,- und leistet bei vertretbarer Lautstärke und akzeptablen Temperaturen reichlich. Eine 9800 bekommt z. B. DiRT auch nicht flüssiger hin, kostet aber mehr, und ist dabei teurer, lauter und heißer.
 
wenn es eben jetzt & sofort eine neue karte sein muss würde ich sagen führt kaum ein weg an einer 8800gt oder gts vorbei. auf die paar prozent die eine 9800gtx schneller wäre kann man echt verzichten. der mehrpreis lohnt nicht. würde lieber schauen das du eine gt oder gts bekommst die gut & leise gekühlt ist. wenn du gern mit 8-fach aa spielst gehen die radeons mit 512 mb auch.

http://www.computerbase.de/artikel/...512/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

hier findest du einen ganz guten vergleich zwischen den modellen die dich interessieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt grad wieder ein bisschen nach Karten gesucht, und da mir bis jetzt niemand die AMD Karte empholen hat habe ich mich auf die nvidia Karten konzentriert.
Schreib jetzt hier unten eine Liste mit den Preisen von meinen Karten, und bitte um eine Empfehlung von euch: (billiger krieg ich sie nicht bin aus Österreich)


Vorallem bei den Golden Sample Karten weiß ich nicht was ich davon halten soll, sprich 1024MB.

So bin echt gespannt was ihr dazu meint, ich persönlich kann mir kein rechtes bild davon machen vorallem von den Special versionen.
 
1024 MB lohnen bei den Karten überhaupt nicht. Genausowenig wie vorübertaktet Karten, wenn sie viel teuerer sind.
Also einfach nach der billigsten 8800GT/GTS gucken.
 
die 8800gts für 182 € sieht nicht übel aus....erträglicher preis, normalerweise sehr leise & genügend leistungsstark. wenn sie dir zu warm wird machst du einfach einen accelero s1 drauf für rund 17 € und gut ist´s.
 
wenn es eben jetzt & sofort eine neue karte sein muss würde ich sagen führt kaum ein weg an einer 8800gt oder gts vorbei.

QED. Eine 8800GT hinkt hinter der HD3870 so derbe hinterher, daß man über dieses Teil normalerweise kein Wort verlieren bräuchte. Das Web ist doch voll von jammernden GT-Besitzern, die DiRT nur mit abgeschalteten Schatten fahren können. Und das in einer Bildqualität, bei der ich das Laufen kriege.

AF funktioniert so gut wie gar nicht auf der GT, bei Oblivion bricht sie mangels Speicher zusammen, bei DiRT lagt sie so derbe, daß man kaum fahren kann, bei Crysis sieht sie auch kein Land, und bei akzeptablen Framerates ruckelt sie, weil sie sich beim Prerendering Frames ermogelt.

The way it's meant to be played... mann, mann, mann.

Google mal die Namen aktueller Spiele in Verbindung mit dem Zauberwörtchen "Problem" oder der lieblichen Vokabel "Ruckeln". Dann wird es hell.

Meistgeschriebener Satz in Oblivion-Fanforen: "Warum macht meine GT/GTS nur 25 Frames?" Na, ist doch klar: weil daran kein Weg vorbei führt. Auf dem Schulhof, oder bei Andermahr und co., wo Oblivion im Keller gebencht wird, mit dem Gesicht zur Wand, und abgeschalteter Player-Figur, damit sich die kostbare Karte keinen Bruch hebt.

EDIT: Sieh an, wieder mal ein Thread von der Marketing-Brigade. Na dann viel Spaß noch, ihr Helden.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du mir nicht erzählen......bin auch kein nv fanboy....nur im preis/leistungssegment gibts eben nur 3-4 halbwegs brauchbare karten. spielt man eben mit reduzierter qualität oder nicht größer als 1280x1024 kann man sich ne 8800er auf g92-basis kaufen. spielt man mit hohen quali-settings würde ich wahrscheinlich auch zur hd serie von ati greifen.

mfg
 
moin,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 24" Monitor mit 1920x1200 Auflösung und gucke mich deshalb auch nach einer Graka um.

Was wäre denn jetzt für diese Auflösung am besten mit 2xAA eine 8800gtx oder eine 8800gts(g92) ? Der einzige wirkliche Unterschied scheinen ja die ROPs zu sein 24vs16. Was bringt da mehr Leistung?

Rest ist e6600@3,2, 2gb g.skill
 
Ich persönlich bin AMD karten auch nicht abgeneigt, nicht umsonst habe ichb momentan eine X1800 noch verbaut, obwohl ich schon so das eine oder andere mal bei AMD karten Pixelfehler gahabt habe.

Aber was ich jetzt so rausgehört habe, werde ich mir sicher eine Karte kaufen mehr oder weniger nur für Age of Conan und beim nächsten Spielekracher meinerseits eventuell aufrüsten um diesen dann auch bei auf vollen Details zu spielen.

Also wäre mir jetzt hierbei bei einer 1280er Auflösung mit hohen Details eine
--> Geforce 8800GTS 512MB DDR3
oder
--> Radeon HD3870 bzw. HD3850

Vielen Dank nochmal für die vielen und sehr schnellen Antworten!
 
ja, in den tests von cb nehmen sich die karten mit g92 und die mit g80 nicht viel. einen deutlichen unterschied siehst du erst ab 1600x1200 mit 8x aa & 16x af zu gunsten des alten g80. es gibt halt wohl games bei denen die g92-modelle stark einbrechen weil sie wohl ein ineffektives speichermanagement haben. mit dem thema hab ich mich aber noch nicht genauer beschäftigt bzw. ich hatte solche probleme noch nicht obwohl ich eine karte auf g92/g94-basis habe. wenn´s dich interessiert lies mal hier nach. :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463043
 
Zuletzt bearbeitet:
QED. Eine 8800GT hinkt hinter der HD3870 so derbe hinterher, daß man über dieses Teil normalerweise kein Wort verlieren bräuchte. Das Web ist doch voll von jammernden GT-Besitzern, die DiRT nur mit abgeschalteten Schatten fahren können. Und das in einer Bildqualität, bei der ich das Laufen kriege.

AF funktioniert so gut wie gar nicht auf der GT, bei Oblivion bricht sie mangels Speicher zusammen, bei DiRT lagt sie so derbe, daß man kaum fahren kann, bei Crysis sieht sie auch kein Land, und bei akzeptablen Framerates ruckelt sie, weil sie sich beim Prerendering Frames ermogelt.

The way it's meant to be played... mann, mann, mann.

Google mal die Namen aktueller Spiele in Verbindung mit dem Zauberwörtchen "Problem" oder der lieblichen Vokabel "Ruckeln". Dann wird es hell.

Meistgeschriebener Satz in Oblivion-Fanforen: "Warum macht meine GT/GTS nur 25 Frames?" Na, ist doch klar: weil daran kein Weg vorbei führt. Auf dem Schulhof, oder bei Andermahr und co., wo Oblivion im Keller gebencht wird, mit dem Gesicht zur Wand, und abgeschalteter Player-Figur, damit sich die kostbare Karte keinen Bruch hebt.

EDIT: Sieh an, wieder mal ein Thread von der Marketing-Brigade. Na dann viel Spaß noch, ihr Helden.


Selten so ein Schwachsinn gelesen. Fanboy ist da noch ein Kompliment. AMD muss dir eine Gehirnwäsche verabreicht haben, anders ist das nicht zu erklären.
 
Habe mich gerade für de gts8800 entschieden.

Vielen Dank für die nette Beratung!
 
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Fanboy ist da noch ein Kompliment. AMD muss dir eine Gehirnwäsche verabreicht haben, anders ist das nicht zu erklären.

Wenn man sich jahrelang mit schlecht programmierten, zickigen, Bluescreen- produzierenden Catalysttreibern herumschlagen muss, dann wird der Keks halt irgendwann weich :lol:
Sorry für OT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh