[Kaufberatung] Gaming-Hölle mit bis zu 3x R9 290 im µATX Gehäuse

chUz

Enthusiast
Hallo liebe Community.

Ich habe hier noch einiges an Mining Hardware, die ich vermutlich bald auflösen werde.
Darunter 3x R9 290. (Alternativ hätte ich noch 4x R9 280x von Gigabyte).

Jetzt möchte ich von dem Erlös mir endlich mal wieder einen angenehmen Gaming-PC zusammenbauen, habe mich aber länger nicht mehr über restliche Hardware informiert.

Empfehlungen bräuchte ich für Mainboard, CPU und RAM. Als Netzteil wird das Corsair Platinum 1200i dienen (oder EVGA Supernova 1300, welches wäre besser?).
Allerdings will ich nicht all zu viel ausgeben, Gebrauchtkäufe kommen deshalb ebenfalls in Frage.

Was haltet ihr generell von der Idee?

LG und vielen Dank für jeden Tipp

Hardware, die ich momentan hier habe:

3x R9 290
6x R9 280x
Intel G1820 CPUs
Asrock H81 Pro BTC Boards (zum zocken wahrscheinlich 0 geeignet)
Corsair Platinum 1200i / EVGA Supernova 1300
4x4GB Crucial DDR3 mit 1600Mhz

Intel Core 2 Quad 8200
Abit Quad GT
4GB DDR2

das Quad GT bietet an sich eine gar nicht so schlechte Grundlage meine ich, allerdings ist das schon sehr alt..

Wenn möglich würde ich alles gerne in ein kleineres Gehäuse verpacken (kleiner als Midi)

Zwischenstatus, dank an Godfather88

Also eine Wunschkonfiguration soweit:

i7 4770k ca. 270€ // i7 4790k ca. 300€
ASrock Z97m Pro4 ca. 85€ // ASrock H97m Pro4 ca. 72€
Crucial MX100 ca. 90€
= 445€ /462€ + Gehäuse und Kühlung

kombiniert mit:
16GB Crucial (4x4GB)
2x R9 290
Corsair AX1200i

Alternativ:
Xeon E3 ca. 215€
ASrock H97m Pro4 ca. 72€
Crucial M100 ca. 90€

kombiniert mit
1x R9 290
16GB (8 ausreichend?) Crucial DDR3
Corsair AX1200i

= 377€ + Gehäuse und Kühlung

Ich denke die erste Konfiguration lohnt sich schon mehr, richtig? Der Preisunterschied ist nicht riesig, aber da bestünde einiges mehr an Luft noch oben (alternativ den i7 4790k, der hat ja bereits bis zu 4,4Ghz, das heißt Plug-and-play ohne großes herumtesten). Dass das Netzteil für beide Konfigurationen völlig überdimensioniert ist, ist mir bewusst. Allerdings Denke ich lohnt es sich nicht wirklich es zu verkaufen (mit Wertverlust) und dann für 100€ ein neues zu kaufen, zumal es doch wirklich top ist. Es sei denn es muss ausgetauscht werden aufgrund der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre bereit 3x R9 290 zu benutzen.
Ist allerdings die Frage ob sich das Lohnt, da ich kein 4k fähiges Gerät hier habe. Full HD oder ein Monitor mit 1600x2560 wären vor erst das Maximum.

über 1080p lacht doch selbst eine einzige 290..

was darf der spaß denn kosten?

Ich editier mal eben oben rein was für Hardware ich ansonsten noch zur Verfügung habe

Also wenn du zwei Karten nutzt kann man zb. ein 4790K nehmen und bei drei Karten muss schon ein 5930K her.
Weil du benötigst einfach die lanes. Selbst 3Way SLI ist nicht ganz ausgereift und 3way CF kann man aktuell noch vergessen.

Wenn du Full HD zocken magst und nicht DS etc. nutzt , dann behalte doch eine Karte.
CF ist immer mit Arbeit verbunden und denke mal an die Lautstärke und Stromverbrauch und hitze .
Ansonsten musst du ein starkes Wakü System aufbauen.
Wenn du eine gute single GPU system erstellst und dich mit max. 4x MSAA bei Full HD zufrieden geben kannst , dann hast du einige nachteile weniger.

Verkaufe den rest und behalte eine Karte. Aus dem Erlös der 2 r9 290 und 6x 280X kannst du dir ein schönes 1150 System zusammenstellen .

Zuletzt bearbeitet:
über 1080p lacht doch selbst eine einzige 290..

was darf der spaß denn kosten?

Also ich wäre glücklich wenn ich für ca. 500€ Gehäuse, CPU, Mainboard (RAM ?) kaufen könnte. Ich fände ein miniITX (?) Gehäuse nice. Kein normales Midi wenn möglich. Allerdings kann das dann schnell knapp werden aufgrund der Maße richtig?

- - - Updated - - -

Also wenn du zwei Karten nutzt kann man zb. ein 4790K nehmen und bei drei Karten muss schon ein 5930K her.
Weil du benötigst einfach die lanes. Selbst 3Way SLI ist nicht ganz ausgereift und 3way CF kann man aktuell noch vergessen.

Wenn du Full HD zocken magst und nicht DS etc. nutzt , dann behalte doch eine Karte.
CF ist immer mit Arbeit verbunden und denke mal an die Lautstärke und Stromverbrauch und hitze .
Ansonsten musst du ein starkes Wakü System aufbauen.
Wenn du eine gute single GPU system erstellst und dich mit max. 4x MSAA bei Full HD zufrieden geben kannst , dann hast du einige nachteile weniger.

Verkaufe den rest und behalte eine Karte. Aus dem Erlös der 2 r9 290 und 6x 280X kannst du dir ein schönes 1150 System zusammenstellen .

Vielen Dank vorab.
Grundsätzlich hört sich das gut an. Lohnt es sich allerdings nicht für die Zukunft voraus einfach bei zwei Karten zu bleiben? Dass drei Karten eventuell auch zu softwareseitigen Problemen führen könnten habe ich mir leider gedacht.. :(

Was wäre eine passende Konfiguration bei nur einer Karte?

Ich finde es Lohnt sich eher einfach in zwei Jahren eine neue Karte nachzurüsten , wenn die Leistung nicht mehr reicht. .
Bessere effizient ggf. neuere technik etc. (DX12 )

Bei einer r9 290 würde , wenn du kein OC geplant hast schon ein Xeon System reichen.
Hier ein beispiel. Den Kühler habe ich mal weggelassen , weil du woltest ja ein kleineres Case.
M ATX Mainboard ausgewählt.

Man könnte dieses Case ggf. nehmen http://geizhals.at/de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html
Dort könnte man auch einen etwas besseren leiseren Kühler nehmen mit 120er Lüfter

Hier mal System bsp. ohne OC
MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97M Pro472,40 €72,40 €
1Be quiet! Straight Power E10-CM-500W83,88 €83,88 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit62,00 €62,00 €
1Crucial MX100 256GB89,85 €89,85 €
1Intel Xeon E3-1231 v3217,82 €217,82 €
5 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.525,95 €

Zuletzt bearbeitet:
sehr nett, schöne Auswahl schon mal :)

Anbei den DDR 3 Speicher den ich verbaut habe: Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 4x4GB sind insgesamt verbaut. Könnte diese also auch weiterverwenden? Oder lohnt sich performancetechnisch schnellerer DDR3 Speicher? Aber da ich mittlerweile einsehe, dass es wohl eh kein super-high-end mehr wird, schätze ich dass sich das auch nicht mehr viel nimmt oder? ^^

das Mainboard sieht Preis/Leistung auch schon sehr interessant aus. Würde allerdings eher zu einem Z97 Chipsatz tendieren?
Unterschied vom Xeon E3-1231 zum i5 4670k?

Also deinen Speicher kannst du natürlich weiterverwenden :) .

Zur CPU:Generell K CPU´s haben einen offenen Multi und somit die möglichkeit zum übertakten.
Dazu wird dann eben auch ein Z97 Board benötigt.
Da ich OC zunächst einmal als ausgeschlossen eingeschätzt habe wählte ich entsprechend ein H97 Board , weil
es eben dadurch das kein OC betrieben werden kann es eben günstiger ist.

Es gibt aber von dem Board auch eine Z97 version
http://geizhals.at/de/asrock-z97m-pro4-90-mxgud0-a0uayz-a1111203.html

Der Xeon 1231 ist Praktisch ein I7 der aber keine IGP (integrierte Grafik) in der CPU enthalten hat und demnach preiswerter ist.
P/L ist daher schon nett und BF4 ist einer der wenigen spielen von SMT profitiert, wenn es gespielt werden sollte oder zukünftige teile.
So und nochmal den unterschied zu I5

Der I5 und der I7 unterscheiden sich darin das der I7 zusätzlich vier Virtuelle Kerne besitzt und der I5 nur die echten vier Kerne.
Diese Virtuellen Kerne welche man unter SMT oder HT vom namen her kennt können maximal 25% mehrleistung bringen , wenn die Anwendung sie unterstützt.
Allerdings ist die mehrleistung in Spielen meist etwas geringer, weil viele Spiele das garnicht unterstützen (somit nur die Leistung eines I5) und die CPU ist in Spielen nicht wie bei Berechnungen ( zb. videoberechnung) zu 100% ausgelastet.Wäre sogar kontraproduktiv , wenn das der fall wäre.

Also ein I5 könnte auch reichen , aber finde der Xeon im gesamten das beste P/L , aber das solltest du für dich abwägen.
In BF4 soll smt bis zu 20% mehrleistung bringen können.
Inwiefern sich das äußert bzw. was man für ein Grafikgespann haben muss um die 20% mehrleistung zu erreichen weiß
ich nicht. Vielleicht wäre der Xeon zukunfstsichere , aber da kann man nur spekulieren...

Ein I5 ohne OC http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir schonmal ganz gut. Sowas in die Richtung. :)
Passt allerdings das Corsair Netzteil mit seinen 18,7cm Länge in solche Gehäuse? Ich finde dazu keine konkreten Angaben.

Also eine Wunschkonfiguration soweit:

i7 4770k ca. 270€ // i7 4790k ca. 300€
ASrock Z97m Pro4 ca. 85€ // ASrock H97m Pro4 ca. 72€
Crucial MX100 ca. 90€
= 445€ /462€ + Gehäuse und Kühlung

kombiniert mit:
16GB Crucial (4x4GB)
2x R9 290
Corsair AX1200i

dazu käme noch das Kühlsystem (Luftkühler für CPU, Wasserkühlung wird wohl sehr eng?)

Alternativ:
Xeon E3 ca. 215€
ASrock H97m Pro4 ca. 72€
Crucial M100 ca. 90€

kombiniert mit
1x R9 290
16GB (8 ausreichend?) Crucial DDR3
Corsair AX1200i

= 377€ + Gehäuse und Kühlung

Ich denke die erste Konfiguration lohnt sich schon mehr, richtig? Der Preisunterschied ist nicht riesig, aber da bestünde einiges mehr an Luft noch oben (alternativ den i7 4790k, der hat ja bereits bis zu 4,4Ghz, das heißt Plug-and-play ohne großes herumtesten). Dass das Netzteil für beide Konfigurationen völlig überdimensioniert ist, ist mir bewusst. Allerdings Denke ich lohnt es sich nicht wirklich es zu verkaufen (mit Wertverlust) und dann für 100€ ein neues zu kaufen, zumal es doch wirklich top ist. Es sei denn es muss ausgetauscht werden aufgrund der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse kommen im Moment das Bitfenix Phenom oder das Cooltek W2 in Frage, sofern es sich auf zwei Grafikkarten belaufen sollte.

Naja die 30 Euro würd ich schon noch in den 4790k investieren is nunmal Haswell Referehs mit besserer WLP - Z97 sowieso.
Ansonsten den Xeon mit H97 Board. Musst du wissen, ob du übertakten willst.
Ich denk ich würd nur eine 290 behalten, reicht locker für 1080p. Ausserdem kriegst die grad im Moment noch gut los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh