[Kaufberatung] Gaming Headset ca. 100€ - Braucht man Sourround Sound?

Lester

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir ein vernünftiges Gaming Headset zulegen, es darf ruhig ca. 100€ kosten. Da ist mir nach einigen Tests und Empfehlungen das Sennheiser GSP 300 und das Sennheiser GSP 350 ins Auge gestochen. Das ist im Prinzip zwei mal das gleiche Hedaset, nur dass das GSP 350 noch einen Chip drin hat, der einem Sourround Sound bietet. Das würde dann anstatt 80€ schon 110€ kosten. Die Frage ist jetzt, ob das den Aufpreis wert ist? Kann eine Soundkarte diesen Chip aus dem GSP 350 nicht ersetzen? Gute Mainboards könnten das eventuell auch schon liefern, sodass ich zum GSP 300 ohne Chip greifen könnte?

Mein Mainboard ist das Asrock AB350M Pro4

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich Sourround Sound in Spielen (insbesondere in Shootern) nicht, es bleibt aber natürlich eine subjektive Entscheidung. Ich würde dir aber auch dazu raten Stereo zu verwenden.

Wenn du wirklich Sourround Sound willst, dann sind Kopfhörer schicht die falsche Wahl. Da führt kein Weg an Lautsprechern vorbei :bigok:

Beste Grüße
soda2k

Würde auch zum Cloud Alpha raten.

Für Surround kannst du später die Dolby Atmos Software aus dem Windows store ausprobieren. 30 Tage testzeit und ist im Prinzip das gleiche, was Sennheiser auch nutzt.
Der Chip beim 350er ist eigentlich nutzlos. "surround" wird allein über Software geregelt.

Es kann aber sein, dass du zum Cloud Alpha noch eine kleine Soundkarte benötigst. Zb die Xonar DGX für 30€, da viele Onboard Lösungen nicht mit der Impedanz des Kopfhörers klar kommen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh