[Kaufberatung] Gaming Headset gesucht

Tranqs

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich bin auf der Suche nach einen preiswerten Headset das zu 90% zum Gaming (CS:GO, Battlefield, div. Mobas) verwendet werden soll. Somit wäre Surround ein willkommenes Feature. mein Budget liegt um die 80 Euro.
Es sollte zu dem gut isolierend sein (Keine Geräusche von außen und nach außen zulassen)(over-ear, geschlossen).
Eine separate Soundkarte habe ich (noch) nicht.

Ich hab schon diverse Tests und Foren-Beiträge gelesen aber ich hoffe das hier einige sind die mir vielleicht den ein oder anderen Tipp bzw. Empfehlung geben kann.

Bis lang habe ich 3 Headsets ins Auge gefasst von bekannten Herstellern.

Logitech G430
Kingston HyperX Cloud Core
Plantronics RIG 500HD

Freue mich auf eure Empfehlungen :)

Grüße

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Foren-Beiträge hier gelesen hast, dann weißt du sicher auch, dass hier zu großen Teilen keine Gaming-Headsets empfohlen werden.
Vielmehr wird sehr häufig zu Kopfhörern und einem separaten Mikro geraten. Auch spielt Surround meiner Erfahrung nach keine Rolle fürs Gaming, mit Stereo bist du besser beraten. Übrigens sind isolierende Kopfhörer für die Ortung nicht so gut geeignet, aber ich verstehe, wenn man das aufgrund der Umgebung manchmal einfach braucht.

Meine Empfehlung wären der Superlux HD681 Evo und Zalman ZM-MIC1.

Beste Grüße

Hi soda2k,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja diese Variante ist mir durchaus bekannt, ich nutze sie zur Zeit selber, muss aber auch sagen bin kein Freund davon. Es werden einfach zu viele Nebengeräusche aufgezeichnet, wenn man es dann etwas unempfindlicher einstellt dann versteht man mich nur wenn ich den Kopf nach unten neige was ja auch nicht Sinn und Zweck ist. So etwas mag funktionieren wenn man alleine ist aber, da das bei mir nicht der Fall ist suche ich aus diesem Grund ein empfehlenswertes Headset mit einem Micro vor meinem Gesicht :d und isolierenden Kopfhörern.

Grüße

headset, over ear, geschlossen:
HyperX Cloud I oder Qpad QH-90*

*hier im marktplatz wird zufällig gerade ein exemplar davon verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Hast du persönlich gute Erfahrungen mit dem Qpad gemacht?

Edit: ModMic klingt erstmal gut! aber ist doch sehr sehr teuer. Meine alten Kopfhörer haben ausgediehnt, sind vom Tragekomfort einfach nicht mehr in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze immer noch mein HyperX Cloud 1 und kann es immer noch besten gewissens empfehlen :)

persönlich hatte ich noch keines dieser beiden headsets, aber sagen wir es mal so: sollte ich selbst eines brauchen, würde ich eben diese kaufen.

es gibt noch weitere brauchbare headsets, die jedoch mehr als 200 oder 300€ kosten; dann ist allerdings das P-L-verhältnis eher mäßig bis schlecht.

einen KH mit abnehmbarem kabel (80-100€) plus Vmoda Boom Pro mic (42€) gäbe es als alternative, aber das möchtest du wohl nicht, oder? wobei dies dann auch dein aktuelles budget überschreiten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du persönlich gute Erfahrungen mit dem Qpad gemacht?

Qpad QH-90 und HyperX Cloud I sind baugleich bzw kommen vom gleichen Fertiger (Takstar). Falls du nicht auf die oft empfohlene KH + Mic Lösung stehst, dann bist du mit beiden Headsets definitiv gut beraten. Hier würde ich dann einfach den Preis entscheiden lassen, wobei man sagen muss, dass das Cloud etwas mehr Zubehör hat (VeloursOhrpolster)

ja das hab ich auch gelesen das die beiden baugleich sind! das HyperX Cloud I hatte ich auch schon in betracht gezogen.
und von (fake-) Surround würdet ihr auch generell abraten?

Qpad QH-90 und HyperX Cloud I sind baugleich bzw kommen vom gleichen Fertiger (Takstar). Falls du nicht auf die oft empfohlene KH + Mic Lösung stehst, dann bist du mit beiden Headsets definitiv gut beraten. Hier würde ich dann einfach den Preis entscheiden lassen, wobei man sagen muss, dass das Cloud etwas mehr Zubehör hat (VeloursOhrpolster)
Gibts da irgendwo offizielle Infos zum Auftragsfertiger? Mein bisheriger Stand war, dass beides sehr ähnliche (optisch zumindest) Klone vom DT-770/MMX-300 sind.

Auf jeden Fall sind das HyperX Cloud und QPAD QH85/90 die einzigen brauchbaren Headsets bis 150€. Klingen tun sie aber trotzdem schlechter als vergleichbare reine HiFi-/Studio-Kopfhörer.

Gibts da irgendwo offizielle Infos zum Auftragsfertiger? Mein bisheriger Stand war, dass beides sehr ähnliche (optisch zumindest) Klone vom DT-770/MMX-300 sind.

Auf jeden Fall sind das HyperX Cloud und QPAD QH85/90 die einzigen brauchbaren Headsets bis 150€. Klingen tun sie aber trotzdem schlechter als vergleichbare reine HiFi-/Studio-Kopfhörer.

Auch wenn es etwas spät kommt, Cloud und QH90 basieren auf dem Takstar Pro80, QH85 auf dem Takstar Hi2050. Beyerdynamic hängt da nicht drinne, auch wenn der KH sehr ähnlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass die alle ähnlich aussehen. Aber wer baut hier für wen? Das sind bisher alles nur grobe Vermutungen.

das wird in vielen reviews, u.a. auch von kingston selbst, erwähnt (siehe pressemitteilungen kingston). lediglich der oem (takstar) wird nicht ausdrücklich erwähnt, was allerdings bei solch namhaften marken nicht ungewöhnlich ist. dafür sind die ähnlichkeiten bzw. gemeinsamkeiten der produkte aber auch zu offensichtlich.

beispiel review dt.
beispiel review engl.

auszug der pressemitteilung 28.04.2014:
“HyperX worked with Swedish manufacturer QPAD to create a headset that delivers comfort and superb sound for long game play. This is a winning combination as QPAD is known for high-quality gaming peripherals throughout Europe,” said Edward Baily, business manager

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh