[Kaufberatung] Gaming headset gesucht

R32ler

Enthusiast
Hallo, ich suche ein gaming headset mit guten sound, wo man bei ego shootern usw einen gegner gut orten kann, und es sollte auch zum musik hören gut geignet sein!

Ausserdem sollte es ein gutes micro haben und wenn möglich per usb

Ich suche ein komplett headset und kein micro plus kophörer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
99% aller Headsets sind Elektroschrott - besonders die mit USB. Von daher empfehle ich dringend Kopfhörer plus Mikro.

- - - Updated - - -

Beispielsweise den Beyerdynamic DT880 oder AKG K612

Zuletzt bearbeitet:
99% aller Headsets sind Elektroschrott - besonders die mit USB. Von daher empfehle ich dringend Kopfhörer plus Mikro.

- - - Updated - - -

Beispielsweise den Beyerdynamic DT880 oder AKG K612

Habe nur auf dein Post gewartet :d Ich frag mich ob die Leute weder mal andere Threads geschweige den den Kauf Guide anschauen ?
Muss dir nachher mal wieder eine PN schreiben ;)

QPad QH-85 und dazu ne Creative Play 2.
Damit haste Klang, wie von einem DT 990 und sehr guten Tragekomfort und eben durch die USB Soundkarte ein entkoppeltes Tool fürs Mikrofon, wodurch du massiv Rauschen/Brummen reduzierst als bei einer internen oder Onboard Lösung.

Nun ja, der TE fragt nach einem USB Headset mit Mikro, mit dem er in Shootern evtl. die Gegner einigermaßen orten kann.

Als Antwort bekommt er sinngemäß: 1. Lies den Guide (ok, zugegeben, schadet nicht), 2. Nimm ein Mikro + Headset (will er aber nicht), 3. Du suchst das Falsche: Lass es, ist sch....e! Kurz gesagt, nicht sehr hilfreich, wie ich finde. Da wundert es mich nicht, das er nicht mehr antwortet.

Egal, ich habe in einem ähnlichen Thread schon geschrieben, dass ich mit dem HyperX Cloud II Headset sehr zufrieden bin. Comfort, Haptik und Klang sind für das verlangte Geld sehr in Ordnung! (Gibt es bei einem großen Versender gerade im Angebot für 80 €). Ob man die USB Soundkarte mag und den 7.1 Sound nutzt, ist dann jedem selbst überlassen. Funktionieren tut es zumindest...

Übrigens wird das Headset für HyperX bei Beyerdyamic hergestellt! ;)

Gruß

Christian

Das Hyper X ist ein Takstar und kein Beyerdynamic.

Ich hatte eine andere Info, aber du scheinst recht zu haben, also: Mea Culpa! ;)

Ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem schwer zufrieden bin!

Das Hyper X II ist völlig überteuert, weil die USb Soundkarte dabei ist, die einer ~30€ Xonat DGX meilenweit unterlegen ist. Darum keine Empfehlung dafür. Wenn das Cloud I, besser aber einen guten Hifi Kopfhörer.

Für Gegnerortung ist beispielsweise ein AKG K612 viel besser geeignet als jedes Gamingheadset.

Nein, weil der geschlossen, weniger räumlich und viel zu basslastig ist.

Mag ja alles richtig sein, was ihr sagt, aber die Vorschläge die Ihr macht, passen immer noch nicht ansatzweise zu dem, was der TE sucht: Nämlich einen Kopfhörer mit USB und 7.1 zum Anschluss an sein Laptop!

Interessant wäre allerdings zu wissen, in welchem Preisbereich der Kopfhörer liegen soll. Vielleicht meldet sich R32ler ja nochmal...

Übrigens kostet der HyperX Cloud I nur 10 EUR weniger als der Cloud II, der dann aber mit (abnehmbarer) USB Soundkarte und 7.1 kommt. (Was der TE ja gerne hätte ;) )Mit abgenommener USB Soundkarte entspricht der Cloud II, dem Cloud I in allen Einzelheiten, abgesehen von der Kabellänge vom Kopfhörer bis zur Klinke. Was ist dann daran überteuert?

Also lt. Tests und technischen Daten ist der QPad QH-90 / Kingston Hyper X Cloud ein Takstar Pro80, welcher angeblich Treiber von Beyerdynamic verbaut hat, genau so wie das QPad QH-85, das technisch einem Takstar HI2050 entspricht. Wieviel Wahrheit hinter der Beyerdynamic-These steckt, kann ich nicht sagen. Lese und sehe davon aber immer wieder.
Aber allein wie klanglich ähnlich sich DT 990 und HI2050 sind, könnte das mit Beyerdynamic schon stimmen, selbst der Höhenpeak ist gleich. Ich für meinen Teil behaupte aber definitiv dass der Takstar auf keinen Fall iewie dumpfer als Beyerdynami klingt, definitiv nicht, wäre auch das erste mal, dass ich davon höre.Z Review.

Zum Thema 7.1... bitte... das bekommt man kostenlos oder für 9 Euro als USB Version, wobei allein der in Spiele integrierte Kopfhörer-Modus bereits einen sehr guten Surround erzeugt. Wenn das Cloud II nur 10-15 Euro mehr kostet als das Cloud I (was es ja immer mal wieder tut, wenn es nicht sogar günstiger angeboten wird), dann kann man sich die USB Version definitiv antun. Allein die bessere Mikrofonunterstützung durch USB ist es wert, das Ganze natürlich nur, wenn man geschlossene Kopfhörer will. Wenn man alleine daheim zockt, würde ich definitiv immer offen/halboffen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Nämlich einen Kopfhörer mit USB und 7.1 zum Anschluss an sein Laptop!
Wenn man etwas empfehlen könnten, würde ich es machen. Kann man aber nicht. Ich weis ja nicht wieviel Erfahrung du mit Audio hast, aber ich bin ja selbst keine 20 mehr und habe schon sehr, sehr viel durchgehört. Quasi alles wo "Gaming" aufgedruckt ist, läuft unter der Kategorie "Abzocke", "Elektroschrott" oder ähnlich negativen Merkmalen.

Lies doch bitte mal hier:

Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?

Also ich bin ja noch einer der gerne normale Headsets benutzt und keinen hochwertigen Kopfhörer mit weiterem Mikrofon.

Ich weiß: State of the Art ist aktuell ein möglichst teures Set zu kaufen. Aber ich möchte nur zocken, etwas Musik hören und ab und an nen Videostream schauen.

Ich habe mich auch von diesen Aussagen anstecken lassen und mir nen Teufel-Kopfhörer inkl. externem Mikrofon gekauft. Für meine Laien-Ohren hat sich das aber nicht im Ansatz gelohnt. Im Gegenteil. Jetzt hatte ich nicht nur ein Kabel, sondern 2 Kabel inkl. Ansteck-Kram. In TS und dergleichen wurde ich jetzt oft darauf angesprochen das man meine Atemgeräusche hört und die Qualität der Stimme stark abgenommen hat.

Ich habe jahrelang die Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset für 25€ benutzt und war super zufrieden. Allerdings ist mit das leider kaputtgegangen und bin dann dem angeblichen Mainstream gefolgt und o.g. Kombination ausprobiert.

Aktuell bin ich sogar bei Wireless angekommen: Corsair Gaming VOID Wireless

Bin super zufrieden und der Akku hält sehr lange durch und ist nach 1 Stunde wieder voll geladen wenn es doch mal nicht für die ganze Session reicht. Da bin ich dann eine Stunde lang kabelgebunden.

Kein Gefummel mit den Kabeln mehr und angenehmer Sound.

Ich bin bei meinem Optimum angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Teufel KH, hätte man dir hier nicht unbedingt empfohlen. Dasselbe gilt für Beats und Bose. Habe da immer den Eindruck das dort wesentlich mehr Name bezahlt, als man dann als "Klang" bekommt.

Wenn ihr euch jetzt über die KH + Mikro Fraktion beschwert, dann möchte ich jetzt auch mal. Die meisten kommen hier einmal reingeflogen, fragen nach Headset und danach sieht man sie nie wieder. Keiner von der Headset Fraktion bleibt hier und berät mal andere. Ich sehe das so, reinfliegen, nehmen und wenn man was anderes empfiehlt noch meckern, und dann wieder weg. Da könnt ihr mal selber drüber nachdenken, warum hier keiner ist, der Headsets empfiehlt. (außer SCFrame jetzt, sieht wie ein normaler Erfahrungsbericht aus)

Zum Budget kam keine Antwort:
Beyerdynamics Custom Studio + Gear ein Kabel und Bassmenge verstellbar
Beyerdynamics MMX300 ebenfalls ein Kabel und Badewanne

@Madz: Ja - die 20 habe ich auch schon etwas länger hinter mir gelassen. Leider... :( Ich nutze meine Kopfhörer meist dazu meinen fast erwachsenen Söhnen zu zeigen, wo beim Gaming der Frosch die Locken hat! ;)

Audiophilen Musikgenuss bin ich durchaus nicht abgeneigt, ich stehe aber da mehr auftun, teils sogar rein analogen, Klang meiner Hifi Anlage im Wohnzimmer. Hifi und Gaming sind bei mir aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Beim Gaming habe ich einen anderen Anspruch an den Sound, als wenn ich meiner Musiksammlung widme.

Ich verstehe deine Argumentation absolut und du hast in vielen Punkten recht. Alle Lösung, die Du und auch andere hier vorschlagen sind klanglich deutlich besser, aber teurer und aufwändiger. Ich behaupte hartnäckig, dass es zumindest den einen oder anderen "Gaming" Kopfhörer gibt, der seinen Zweck erfüllt ohne gleich einen dreistelligen Betrag auf den Tisch zu legen.

Ich finde aber auch: Ohne eine weitere Beteiligung vom TE erübrigt es sich dann langsam die Mühe, die wir in diese Diskussion stecken, oder?

VG

Christian

Also lt. Tests und technischen Daten ist der QPad QH-90 / Kingston Hyper X Cloud ein Takstar Pro80, welcher angeblich Treiber von Beyerdynamic verbaut hat, genau so wie das QPad QH-85, das technisch einem Takstar HI2050 entspricht. Wieviel Wahrheit hinter der Beyerdynamic-These steckt, kann ich nicht sagen. Lese und sehe davon aber immer wieder.
Aber allein wie klanglich ähnlich sich DT 990 und HI2050 sind, könnte das mit Beyerdynamic schon stimmen, selbst der Höhenpeak ist gleich. Ich für meinen Teil behaupte aber definitiv dass der Takstar auf keinen Fall iewie dumpfer als Beyerdynami klingt, definitiv nicht, wäre auch das erste mal, dass ich davon höre.
...
Ich habe hier schon öfter die Quelle für die Gerüchte verlinkt:
QPAD | QH-1339 Premium gaming headset
Die haben ein einziges Produkt bei Beyerdynamic in Auftrag fertigen lassen und danach nur die Optik kopiert und schon schreit jeder Beyerdynamic. :rolleyes:

Nochmal: Ich gebe hier wieder, was ich bei meinem Vergleich rausgehört habe. Ich hatte ein QPAD-QH-85 mehrere Wochen und einen DT-990 Pro 600 Ohm (der war vorher da und den habe ich immer noch).
Das QPAD hatte für mein Empfinden und Gehör deutlich weniger Höhen. Hab ich z.B. bei Duffy oder generell bei Hi-Hats gut raushören können.

Damit erübrigt sich für mich eigentlich auch der Vergleichstest, den JackA$$ zwischen verschiedenen DACs/Soundkarten durchgeführt hat.

??? wer sagt denn, dass sie sich gleich anhören, ich sage klanglich sehr ähnlich und da bin ich nicht der Einzige, der so empfindet. Ich hab keinen DT 990 zum Vergleich, nur den Avinity mit entschärften Höhen und da liefert der SHP-600 schon deutlich schärfere Höhen-Peaks. Aber nur weil nur scharfe und keine sehr scharfen Höhen vorhanden sind bezeichnet ihr Kopfhörer gleich als dumpf? ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du doch selbst geschrieben, dass das QH-85 einem Hi2050 entspricht und dieser sich wie der DT-990 anhört. :rolleyes:

Hab hier auch den Qpad Grad liegen wegen nem Wackelkontakt am Kabel, finde auch das der verdammt ähnlich zu meinem MMX300 mit 600 OHM klingt.:p

Mein Kumpel sollte aufhören ständig mit seinem Stuhl übers Kabel zu rollen:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh