[Kaufberatung] Gaming Headset ohne Software (bis 250€)

o0Julia0o

Enthusiast
hi, ich suche ein gutes Gaming-Headset, welches ohne Software auskommt. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese dann von neueren/älteren Betriebssystemen(z.B. ältere Spiele, welche man auf einem älteren OS spielt) nicht funktioniert. Außerdem ist es mir zu lästig, das zu installieren & einzurichten. Kopfhöhrer einstecken & fertig - so soll es sein.

Natürlich wäre es auch schön, wenn sich Musik trotzdem gut anhört, ist aber zu vernachlässigen, wenn dadurch die Gaming-Qualität(Ortung) leided.

Das Mikrohpon sollte auch super sein! Für TeamSpeak.

Ich nutze bisher das Ultrasone HS-15 ULE, benötige aber eh ein neues Headset. Vorteil vom HS-15 war, dass es leicht war, und strahlungsarm. Ich kann Headsets nie lange tragen, von daher sollte es sehr bequem sein. Außerdem möchte ich meine Nebenleuter hören, daher sollte es Umgebunggeräusche gut zulassen.

Das Headset soll einen Lautstärkeregler haben, wenn das Mikrohpon stummzuschalen wäre, wäre das ein willkommenes Extra - aber nicht notwendig, da sind mir die anderen Dinge alle wichtiger. Wenn es eine Kopfhörer/Mikro-Kombit wird möchte das Kopfhörerkabel dann zusammenkleben mit dem Mikrophonkabel, damit ich es leicht mitnehmen kann an einen anderen PC - und es soll auch nicht so rumschlabbern alles durcheinander & Kabelsalat machen. Daher ist Headset schon schöner, aber wenn die nix taugen, dann halt zusammenkleben mit Klip dann aber & nicht so ein Standmikrophon. Ich nutze auch sehr oft - über 70% das Headset nur als Mikro und lege es um meinen Hals, der Ton kommt dan aus den Boxen. Da ist es gut, wenn das Mikrophon weit weg von den Boxen ist - sonst gibt es Rückkopplung in Teamspeak.

Nochmal kurz die Punke:
-bequem
-Nebengeräusche sollen zugelassen werden
-Gaming-tauglich(Ortung)
-ohne Treiber
-strahlungsarm
-Lautstärkeregelung
-keine Nichtkabelstrahlungen! Wenn dann sollte Blootooth & Co. ausschaltbar sein(ohne Treiber)

Preislich.. mal sehen, aber viel mehr als 250€ möchte ich dafür nicht ausgeben.

Das habe ich bisher mal für mich herausgesucht:
Sennheiser PC 360

lieben Dank!

Julia :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine KH+Mic Kombi, plus einen FiiO e10. Damit bekommst du weit mehr fürs Geld. Was für eine Soundabstimmung bevorzugst du? Wenn Ortung sehr wichtig ist, und du kein Basshead bist, was Musik angeht, dann schau dir mal den K612 Pro an. Der ist sehr neutral und natürlich abgestimmt und hat eine fast perfekte Bühnendarstellung für eine gute Ortung. Details werden da weder vom Bass verschluckt noch sind die Höhen unnatürlich scharf. Ich empfinde ihn als sehr bequem, auch über Stunden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, gescheite Soundkarte kaufen, Clip Micro für 15€ und einen ordentlichen OFFENEN Kopfhörer. Ansonsten einen KH mit treibern die nicht unbedingt viel OHM benötigen und sich die Soundkarte sparen.

Da kommt wiederrum alles in Frage, Beyerdynamic / AKG / Audio Technika etc. - bitte kein Sennheiser, das ist eine Marke wie Sony ... Bekannt aber noch lange nicht gut, vorallem die überteuerten Headsets. Probehören musst du so oder so wenn du nicht ins Fettnäpchen treten willst. Hör dir mal die DT 770 oder die 990er an, die sind ziemlich verschieden vom Klangbild, aber müssten zu deinem Budget passen. Da wäre sogar noch eine gute Soka drin.

bitte kein Sennheiser, das ist eine Marke wie Sony ... Bekannt aber noch lange nicht gut, vorallem die überteuerten Headsets.

Willst du damit sagen das ein HD600, HD650, HD700 und HD800 nichts taugen?

Ich würde das hier nehmen.

https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html

und dann noch ein Klipmikrophon für 8€ aus dem Mediamarkt. Ist zwar jetzt bisschen über 250€ aber die paar Euro mehr lohnen sich wirklich!

Zumal die Ohm angabe nichts damit zu tun hat, ob man sich ne soundkarte sparen kann oder nicht.
Zumal Sony und Sennheiser als Marken nicht wirklich vergleichbar sind.
Es gibt genug sony Kopfhörer die für ihren Preis wirklich gut sind.

@ TE: Was soll denn bei headsets/Kopfhörern Strahlungsarm sein? Da strahlt garnix.
Oder meinst du bei Wireless modellen?

Zuletzt bearbeitet:
da ich für daheim nen offenen KH vorziehe würd ich zuerst einmal zum DT990 + Fio E10 raten.

wenns den fio nicht so leicht gibt was im moment wieder der fall ist dann gibts aber noch alternativen.

generell ist aber die empfehlung dir in einem ordentlichen laden mehrere kopfhörer anzuhören nie verkehrt.

Vielen Dank Euch! Kopfhöhrer + Mirko-Kombi geht natürlich auch - kann man ja dann daranklippen.

Soundkarte so wichtig? Reicht keine gute Onboard-Soundkarte Realtek-Chip meist ja mit 5:1 ist das ja heutzutage. Bei anderen gibts häufiger mal Treiberprobleme, bei neuen Betriebssystemen & auch so komplizirter in der Einrichtung & Kompatibilität. Und leider hat es keine Lautstärkeregelung!! Ich habe das Gefühl das Soundkarte aussterben & die Chips auf den guten Mainboards immer besser werden(und treibermässig länger unterstützt werden).

Wenn Ortung sehr wichtig ist, und du kein Basshead bist, was Musik angeht, dann schau dir mal den K612 Pro an. Der ist sehr neutral und natürlich abgestimmt und hat eine fast perfekte Bühnendarstellung für eine gute Ortung.
Musik ist 2t-rangig, und Basshead bin ich auch nicht. Also von daher klingt das gut, wenn ich denn auch Nebenleute dann noch hören kann, das ist pflicht. Aber das heißt wohl offene Bauweise, oder? Da steht aber auch ohrumschliessend - verstehe ich nich so ganz. Und leider hat es keine Lautstärkeregelung!!
Dieses Mikrohon o.k.? Sieht so preisgünstig aus: http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...arz-silber/dp/B00029MTMQ/ref=pd_bxgy_MI_img_y Ich gebe da auch gerne 50€ für aus, wenn es sich lohnt.

da ich für daheim nen offenen KH vorziehe würd ich zuerst einmal zum DT990 + Fio E10 raten.
DT 990 Edition, 600 Ohm kostet mal direkt 100€ mehr als DT 770 PRO, 80 Ohm Macht der Unterschied soviel aus? Und leider hat es keine Lautstärkeregelung!!

Und der Fiio-e10 ist wieder Treiberabhängig, und wenn meine Soundkarte eine höhere/gleiche Samplerate als 96 kHz/24 Bit, dann bringt das ja nix. Außerdem habe ich ja vorher ne Soundkarte ja im System, und daran wird das Fio dann nochmal angeschlossen? Bringt das nicht Verzögerungen mit sich? Und wenn meine Soundkarte 5:1 liefert, macht der Fio daraus dann Stereo?

Elektromagnetische Strahlung, meine ich. Ultrasone HS-15 ULE Review

Ansonsten einen KH mit treibern die nicht unbedingt viel OHM benötigen und sich die Soundkarte sparen.
Verstehe ich nicht, den Satz. Treiber die nicht viel OHM benötigen? Und was hat das mit der Soundkarte zu tun?

Probehören musst du so oder so wenn du nicht ins Fettnäpchen treten willst.
Probehören? Wenn dann Probespielen, die Ortung ist mir ja am wichtigsten.

und dazu ein beliebiges Klipp-/Ansteckmikro oder wenns ein gutes Mikro sein soll z.b. http://geizhals.at/de/samson-go-mic-a481893.html
"Außerdem lässt es sich einfach installieren" steht hier: http://www.deejayladen.com/de/Samson-Go-Mic-Clip-On-USB-Mic.html?pid=79
Das ist mir zu lästig. Und jo, kann man halt nicht am Kopfhörer befestigen. Ich möchte das Headsetkabel dann zusammenkleben mit dem Mikrophonkabel, damit ich es leicht mitnehmen kann an einen anderen PC - und es soll auch nicht so rumschlabbern alles durcheinander & Kabelsalat machen. Daher ist Headset schon schöner, aber wenn die nix taugen, dann halt zusammenkleben mit Klip dann aber & nicht so ein Standmikrophon. Ich nutze auch sehr oft - über 70% das Headset nur als Mikro und lege es um meinen Hals, der Ton kommt dan aus den Boxen. Da ist es gut, wenn das Mikrophon weit weg von den Boxen ist - sonst gibt es Rückkopplung in Teamspeak.

Die haben alle leider hat es keine Lautstärkeregelung!! Außerdem steht beim Fidelio L1 http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=156233&aid=128&pk_campaign=Geizhals&pk_kwd=156233: "Optimale Geräuschisolierung", heißt das jetzt, dass ich nicht mehr höre was um mich herum so passiert? Das wäre mir ja auch wichtig! Da steht auch halboffene Bauweise, aber irgendwie widerpricht sich das. Und was soll das mit der Fernbedienung? Wozu soll die gut sein?

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der FiiO wird über USB angeschlossen. Er ist Digital zu analog Wandler und Kopfhörer Verstärker in einem. Ob der Onboard Chip was taugt, hängt von der Implementierung ab. Der FiiO ist allerdings um Welten besser. Um Treiber musst du dir keine Sorgen machen. Der läuft per plug and Play bei Windows, Mac und Android (USB otg). Lautstärke Regelung bietet er auch. Da du in vor dir auf dem Tisch stehen hast, sollte das ja reichen.

Ob ein Kopfhörer (halb-) offen oder geschlossen ist, hängt nicht davon ab ob er ohrumschließend oder aufliegen ist. Es geht um die Isolation nach außen. Der K612 pro zum Beispiel ist ein sehr gutes Beispiel für einen offenen Kopfhörer, da er fast keine Isolation aufweist. Du kannst also alles um dich herum so hören, wie ohne Kopfhörer.
Ich würde mir mal den k612 und den DT 990 von thomann ordern, da sie sehr unterschiedlich abgestimmt sind. Zurückschicken geht da problemlos innerhalb von 30 Tagen. Außerdem gibt's ein Jahr Garantie obendrauf.

PS: 600ohm vs 250 Ohm unterscheiden sich nur in sehr geringen Nuance bei den beyern . Von daher lohnt sich der Aufpreis beim DT 990 nicht. Die niederohmigen Modelle spielen dagegen deutlich schlechter. Von daher bist du mit den 250ern am besten beraten.

Dieser Chip Artikel ist ja mal der größte Schwachsinn den ich seit langer Zeit gelesen habe. Mach dir bzgl Strahlung bei einem kabelgebundenen KH keine Sorge... Schon alleine den Begriff elektronische Strahlung (dazu gehört auch das sichtbare Licht) zu nennen ohne dies zu spezifizieren ist ja mal absolut lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Frau ^^

Also wenn dir die Ortung sehr wichtig ist dann geht nix über denn AKG K612 / AKG K701 / AKG K702

http://geizhals.at/de/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html
http://geizhals.at/de/akg-k-701-weiss-a165864.html
http://geizhals.at/de/akg-k-702-a347478.html

wegen ihrer riesigen Bühne was der Ortung zugute kommt

dazu nimmst du dann das Modmic AntLion Audio — ModMic (Zu beachten ist hier aber, das es mehrere Wochen dauern kann bis es da ist, da man es z.Z. nur über die USA bestellen kann und vielleicht noch weitere Kosten wie Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen.)

und als Soundkarte die Xonar DGX http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html um denn Kopfhörer vernünftig zu befeuern damit er auch Laut genug ist.

Die Lautstärke kannst du z.b. mit denn Mediatasten deiner Tastatur regeln.

Lies dich mal kurz hier http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html und http://www.hardwareluxx.de/communit...-auf-beim-hoererkauf-817969.html#post17091066 hier ein.

und wenn es dann immer noch auf Teufel komm raus ein überteuertes mit unnützen Features vollgestopftes Headset sein soll dann nimm das Qpad QH-85 http://geizhals.at/de/qpad-qh-85-gaming-headset-weiss-a893957.html

edit:
Beim FiiO E10 bzw: E07k wirds keine Treiberprobleme geben da es einfach nur Plug`n Paly is, die beiden externen Soundkarten sind mindestens 2 Welten besser als jeder Onboardsound auf dem Markt.
5.1 sagt nix über die Qualität einer Soundkarte aus. http://www.pcgameshardware.de/Sound...trieb-Deutlich-hoerbare-Unterschiede-1102004/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der FiiO wird über USB angeschlossen. Er ist Digital zu analog Wandler und Kopfhörer Verstärker in einem. Ob der Onboard Chip was taugt, hängt von der Implementierung ab. Der FiiO ist allerdings um Welten besser. Um Treiber musst du dir keine Sorgen machen. Der läuft per plug and Play bei Windows, Mac und Android (USB otg). Lautstärke Regelung bietet er auch. Da du in vor dir auf dem Tisch stehen hast, sollte das ja reichen.
-aber was ist mit Windows9 und Windows10 etc..
-bringt denn die Soundkarte im PC dann noch etwas?
Oft höre ich über Boxen den Sound, und spreche über Mikro, beim Fio kann man ja ohnehin kein Mikro anschliessen, müsste ich dann ohnehin an der Soundkarte tun. Dann hätte ich 2 Soundkarten die das System belasten.

Der K612 pro zum Beispiel ist ein sehr gutes Beispiel für einen offenen Kopfhörer, da er fast keine Isolation aufweist. Du kannst also alles um dich herum so hören, wie ohne Kopfhörer.
o.k, danke - also ein wenig Abschirmung ist ja sogar erwünscht(erhöht ja auch die Ortung, weil nicht so viele Nebengeärusche ablenken), aber wenn mich Jemand von hinten anspricht, möchte ich ihn relativ gut noch verstehen können & mich nicht so erschrecken.

Lautstärkeregelung via Software oder einen entsprechenden Lautstärkeregler
per Software ist mir das zu aufwändig, wenn ich mich z.B. in einem Spiel befinde. Was meinst du mit Lautstärkeregler? Hast du einen link?

Die Lautstärke kannst du z.b. mit denn Mediatasten deiner Tastatur regeln.
Mein PC hat keine Media-Tasten & Treiber möchte ich dafür nicht installieren müssen. Und auch keine Sondertastatur. Und wenn ich das Headset mal zu einer Freundin mitnehme & die keine solche Tastatur hat.. auch blöd.

AntLion Audio — ModMic
Das sieht sehr interessant aus!

und wenn es dann immer noch auf Teufel komm raus ein überteuertes mit unnützen Features vollgestopftes Headset sein soll dann nimm das Qpad QH-85 http://geizhals.at/de/qpad-qh-85-gaming-headset-weiss-a893957.html
überteuert? Also 80€ klingt jetzt vergleichsweise günstig. Taugt das was? Hat nur Stero, also für Ortung eher schlecht? Wäre da nicht ein 5:1 Headset besser? Das trifft ja auch auf folgende Kandidaten zu:
Also wenn dir die Ortung sehr wichtig ist dann geht nix über denn AKG K612 / AKG K701 / AKG K702

http://geizhals.at/de/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html
http://geizhals.at/de/akg-k-701-weiss-a165864.html
http://geizhals.at/de/akg-k-702-a347478.html

wegen ihrer riesigen Bühne was der Ortung zugute kommt
Das sind alles nur Stereo-Kopfhörer. Wären für Spiele & dort zur Ortung nicht 5:1 Kopfhörer besser? Gbit es ja welche mit mehreren Boxen verbaut z.b. auch!
Roccat-Kave-Solid-Gaming-Headset
Hier ein 7:1 Headset mit 10 Lautsprechern: Razer Tiamat 7.1

Zuletzt bearbeitet:
EINLESEN!!!!!
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

ich Zitire mal kurz:

- Der Mythos des Surround-Headsets

Raumklang ist zum Spielen wichtig, um die Gegner zu orten. So einfach lässt es sich begründen, dass ein Großteil der Headsetsuchenden nach einem Surround-Headset verlangt. Doch ganz so einfach ist das mit dem Raumklang nicht. So gibt es Headsets mit lediglich einem Treiber (so nennt man die Lautsprecher in Kopfhörern) pro Hörmuschel und einer integrierten Surround-Simulation. Anderere Headsets verfolgen dagegen das 5.1-Konzept und haben in jeder Hörmuschel 3 Treiber verbaut, oftmals noch mit einem Bass-Vibrator kombiniert. Auch wenn es paradox klingen mag: Im Bereich der Kopfhörer ist die Simulation den "echten" 5.1-Headsets überlegen. Um zu verstehen warum, muss man sich die Frage stellen: Was ist Raumklang und wie entsteht er?
Nun er entsteht in unserem Kopf, genauer gesagt in unserem Gehirn. Das entnimmt den Tönen bestimmte Informationen und "errechnet" daraus die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. Diese Informationen sind:

- der Zeitversatz zwischen rechtem und linkem Ohr
- richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum eines Tones

Zeitversatz:

Der Zeitversatz ist vor allem für die Stereophonie wichtig, also das Hören in der Breite. Das lässt sich recht leicht erklären. Kommt ein Geräusch von Links erreichen die Schallwellen des Geräuschs das linke Ohr des Hörers sekundenbruchteile bevor sie das rechte Ohr erreichen. Aus diesem Zeitunterschied berechnet unser Gehirn die grobe Richtung aus der ein Geräusch kommt oder zu kommen scheint.

Richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum:

Hiervon gibt es viele verschiedene die unseren Höreindruck beeinflussen. Eine große Rolle dabei spielt die Anatomie unseres Außenohrs und des Gehörgangs.
Zum einen wäre hier der Pegelunterschied im linken und rechten Ohr zu nennen. Ein Geräusch welches vom linken Ohr lauter wahrgenommen wird als vom rechten Ohr wird von unserem Gehirn als links von uns positioniert interpretiert, da das Geräusch durch unseren Kopf und die Wellenbrechung am rechten Ohr im Pegel (also der Wellenamplitude) gedämpft wird. Somit wird also der Stereoeffekt verstärkt und präzisiert.
Für die Tiefeneinschätzung eines Geräusch, also ob es vor, über oder hinter uns seinen Ursprung hat ist die Frequenzänderung in den sogenannten blauertschen Bändern verantwortlich.
Das sind bestimmte Frequenzbereiche deren Amplitude einen großen Einfluss auf die Interpretation von räumlicher Tiefe hat.
So werden Geräusche deren Frequenzamplitude z.B. in einem Frequenzbereich zwischen 300 und 600Hz und 2000 und 5000Hz stark gegenüber dem restlichen Frequenzband angehoben ist als von vorn kommend interpretiert.
Das liegt daran, dass unser Außenohr als Resonanzkörper dient. Es wird also durch die Schallwellen angeregt und verstärkt oder verringert so die Amplituden bestimmter Frequenzbereiche eines Tones. Wie diese Modulation der Ursprungsfrequenz genau geschieht hängt von der Richtung, aus der der Ton kommt, ab.

Das ist natürlich nur eine grobe Umreißung der tatsächlich stattfindenden Vorgänge am Ohr und im Gehirn. Es soll lediglich veranschaulichen wie Raumklang funktioniert. Denn Prinzipiell ist unser Gehör nur Stereo. Schließlich hat jeder Mensch nur zwei Ohren. Zusätzlich Hörorgane für Geräusche von vorn oder hinten fehlen uns schlicht.
Mit diesem Wissen ausgestattet lässt es sich nun recht leicht erklären warum ein "echtes" 5.1-Headset gar nicht richtig funktionieren kann.

Funktionsweise des Surround-Headsets:

5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.

Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden. Der Klangprozessor übernimmt sozusagen die Aufgabe unseres Außenohrs und so entsteht ein Raumklangeindruck obwohl nur zwei Treiber in dem Headset verbaut sind. Das macht die Raumklangsimulation besser als das "echte" 5.1-Headset. Man muss leider eingestehen, dass diese "echten" 5.1-Headsets lediglich ein Marketinggag der Hersteller sind. Dass man das Konzept von Surround-Lautsprechern einfach auf den Kopfhörer überträgt erscheint einem Laien einfach logisch, doch wenn man sich etwas mit Psychoakustik (also wie das Gehirn Geräusche interpretiert) beschäftigt wird schnell klar, dass man dieses Konzept nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. Auch hier gilt mal wieder der Grundsatz: Klang braucht Raum.

Übrigens: Wenn man sich für einen Kopfhörer entscheidet muss man keineswegs auf Surround-Klang verzichten. Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden.

So kommt es, dass wir keine 5.1-Headsets empfehlen können, es ist einfach ****** am Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
na das ist ja schonmal die ultimative Lösugn für Lautstärkeregelung, dann kommen plötzlich wieder viele Kopfhörer in Frage. juchu :)

Hast du Tasten zur Lautstärkeregelung auf der Tastatur? So mache ich das immer, funktioniert ohne Probleme :)
Nein & andere PC´s die ich so kenne auch nicht.

Das erfordert dann aber ein wechseln zu dieser Anwendung, was mir zu lästig ist & auch nicht immer funktioniert oder Abstüze provoziert. Außerdem ist das Headset oft anders Laut als die Boxen. Und das Headset getrennt lautstärkezuregeln ist mir daher viel lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. So einen Lautstärkeregler gibt es auch noch in hochwertiger aber auch deutlich teurer: SM Pro Audio Nano Patch Plus oder Genelec Z9000 AP

Greif zum fiio. Solange dein PC noch irgendwo einen USB Port besitzt, läuft der. Egal ob Windows 9,10 oder 267. Lautstärke kannst du auch direkt am fiio Regeln und mit zur Freundin ist der auch schnell genommen, da wie gesagt NUR ein USB Port vorhanden sein muss. Kein Treiber, keine Kompatibilitätsprobleme usw.

Mit dem FiiO wirst du nie treiberprobleme bekommen, das verspreche ich dir.

Der FiiO hat ein schönes metall-rad zur Lautstärke Regulierung. Und da er auf deinem Tisch steht ist es kein Problem über jenes die Lautstärke zu regeln.

Das Micro kommt einfach direkt an den Onboard Eingang angeschlossen. Eine weitere dedizierte Soundkarte brauchst du nicht.

Das Micro kommt einfach direkt an den Onboard Eingang angeschlossen. Eine weitere dedizierte Soundkarte brauchst du nicht.
Also Microphon an Onboard-Eingang des PC´s oder der Soundkarte. Und Headset/Kopfhörer an die FiiO.

Jedoch lese ich hier auch, dass die beste Kombination ein guter Stereo-Kopfhörer + guter Soundkarte ist. Eine gute Soundkarte kostet knapp 200€, der Fii0 ein Bruchteil davon. Also wird die dort verbaute Soundkarte keine guten Ortungseigenschaften haben.

Wie verhälst es sich aber, den Fii0 hinter eine guten Soundkarte zu betreiben - oder geht das nicht?

fiio [...] mit zur Freundin ist der auch schnell genommen
Trotzdem schon lästiger als noch eben schnell das Headset abzuziehen & einzutüten.

Zuletzt bearbeitet:
... Du wolltest doch keine interne Soundkarte plus Treiber... Von den klangeigenschaften des Dac und des khv spielt der FiiO in der oberen Liga der Soundkarten mit. Nur eine stx bzw. Phobeus sind da ein wenig besser. Durch ein gutes stero System ist die Ortung eh am besten

..nicht so gern, aber wenn das die optimale Lösung ist, muss ich halt alle paar Jahre eine neue Soundkarte kaufen.

Durch ein gutes stero System ist die Ortung eh am besten
Also bringt eine gute Soundkarte nix? Normale Onboard-Soundkarte mit Stereo reicht?

Wenn du nen vernünftigen Kopfhörer/Headset hast, lohnt sich ne soundkarte.
Mit der Asus Phoebus gibts übrigens auch ne sehr gute Soundkarte für 110€~^^

Nun lass dich doch erstmal für nen headset/Kopfhörer beraten und dann zu ner passenden soundkarte dazu.. sich eine soundkarte zu suchen, und dann erst nen kopfhörer/headset macht ohnehin keinen Sinn.

Nun lass dich doch erstmal für nen headset/Kopfhörer beraten und dann zu ner passenden soundkarte dazu.. sich eine soundkarte zu suchen, und dann erst nen kopfhörer/headset macht ohnehin keinen Sinn.
Es gibt ja mehrere Varianten. z.B. Fiio ohne Soundkarte mit Headset - oder Soundkarte mit Kopfhörer, oder Soundkarte im Headset, etc. Deswegen fährt das hier auch Mehrgleisig.

An Soundkarte gefällt mir halt die Treiberproblematik nicht. Ich installiere Windows neu & muss mir den neuesten Treiber erst suchen... bäh. Und bei neuem OS funktioniert sie gar nicht mehr. Onboard ist breiter verteilt und damit mehr supportet. Also Onboard für Mikro + Fiio wäre da eine Überlegung wert. Aber Fiio kann dafür eine schlechtere Ortung als eine Phoebus. Das ist dann am Ende eine Frage des Gesamtpaketes. Wobei ich momentan klar zu folgender Variante tendiere:

Stereo-Kopfhörer + Antlion
Onboard-Soundkarte (wenn ich den Kopfhörer) mitnehme, dann habe ich eh am anderen PC keine gute Soundkarte, sondern meist nur Onboard-Sound alá ACL97+.

welches von den 3ten hat die beste Ortung? Am schönsten Aussehen tut das 701 :)

Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO ist eine externe Soundkarte im Plug`n Play prinzip anstecken und los gehts, wie eine Tastatur und Maus. ;)
Der FiiO E10/E10k ist auf dem niveau einer Xonar Phoebus/STX nur ohne die ganzen Software Spielereien wie 5.1 Surroundsimulation oder sonst was anderes, sondern einfaches Stereo und wenn du 5.1 haben willst lädst du dir Razer-Surround Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound kostenlos runter und hast das gleiche für weniger Geld.
Die bessere Ortung versprechen sowohl der K701 und der K702, der K701 könnte wegen seiner Noppen im Kopfband aber auf dauer etwas unbequem werden. Beim K702 gibt es Modelle mit und ohne Noppen frag mich nicht wieso.

Der FiiO E10/E10k ist auf dem niveau einer Xonar Phoebus/STX nur ohne die ganzen Software Spielereien wie 5.1 Surroundsimulation oder sonst was anderes
aber kommt es nicht gerade auf die Simulationseigenschaften der Soundkarte an bei der Ortung?

Wieso das? Fiio aus dem Steckplatz ziehen ist genau ein Handgriff, genau wie beim Headset auch. Den KH kannst du doch einfach dran stecken lassen.
joa - beim Kopfhörer achte ich auf das Kopfhörer-Ende, das ist dann Schwerpunkt in meiner Hand. Der Fiio würde dann meine 2.te Hand belegen, den lasse ich ja nicht einfach so baumeln. Aber die Fiio-Option habe ich in meiner Liste.

Zuletzt bearbeitet:
NUR, wenn diese bestimmte Surround simulation zu DEINEM Kopf passt.
Die software nutzt nämlich nur billige algorithmen, durchschnittswerte. Bei den meisten funktioniert sie deswegen nicht, und es gibt nur einen "effekt-matsch", der eben durch hall und weitere effekte räumlicher klingt, aber die Ortung NICHT verbessert.

Zudem: Es gibt eine Surround simulation die meiner Meinung nach zu den besten zählt, die mit jedem soundchip funktioniert - auch mit dem Fiio: Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Hier wurde das mal getestet mit unterschiedlichen Simulationen (Onboard = normales stereo): https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
Razer Surround ist auch dabei. Musst das mal mit nem stereo headset/kopfhörer/inear anhören, dann siehst du, ob du bei einer software die richtung besser lokalisieren kannst ^^

wenn du 5.1 haben willst lädst du dir Razer-Surround Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound kostenlos runter
"Melde dich in deinem örtlichen LAN-Café, vom Haus deines Freundes aus oder bei deinem nächsten Wettbewerb an, und erlebe auf Basis deiner persönlich kalibrierten Audio-Algorithmen den bestmöglichen Surround-Sound. Noch nie war es so einfach, ins Spiel einzutauchen. - See more at: http://www.razerzone.com/de-de/surround#sthash.1jaZe4x0.dpuf"
q: Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound
Da muss ich ja online sein, um das nutzen zu können. Das ist möchte ich nicht.

Zudem: Es gibt eine Surround simulation die meiner Meinung nach zu den besten zählt, die mit jedem soundchip funktioniert - auch mit dem Fiio: Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound
Der Link ist falsch - führt von der einen Abschnitt zuvor von dir kritisierten Software.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bleib halt bei gutem Stereo...?
Die meisten bevorzugen stereo sowieso, weil es besser ist. Auch zum gegner orten.
Edit: Wie gesagt, schau dir mal den Youtube link an^^

Edit 2: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...guide-update-7-9-2014-ultrasone-hfi-15g-added
Ein ziemlich guter Guide finde ich. Der user hat schon zig kopfhörer/headsets getestet, und bewertet sie in 3 punkten: fun, competetive (also reine Richtungsortung von Geräuschen) und Comfort.
Das einzige ECHTE 5.1 headset (mit 6 Treibern) fand er grottenschlecht, und ein AKG K701/702 schneidet am besten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh