[Kaufberatung] Gaming Headset ohne Software (bis 250€)

Probier doch erstmal aus ob du denn ganzen Softwaremüll überhaupt brauchst oder ob es mit Stereo nicht vielleicht besser ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht Stereo an guter Soundkarte vs. schlechter Soundkarte vs. FiiO bezüglich der Raumortung irgendeinen Unterschied?

@Testen, ich höre es mir gerade an - mit meinem aktuellem Headset.. aber das ist ja von Spiel zu Spiel verschieden. Das eine bringt eine Stereo-Simulation mit, beim anderen muss man 5:1 einstellen, auch wenn man Stereo-Headset nutzt(also wenn man dann eine Soundkarte mit 5:1 hat, dann wandelt die das für Kopfhörer automatisch um.. oder so). Da blicke ich nicht ganz durch.

Welche Soundkarte ist denn besser für Ortung:
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo
Heisst 2x Mic, dass ich z.B. in Teamspeak 2 Mikrophone gleichzeitig nutzen kann?

ASUS Xonar DGX, PCIe x1l

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 with different soundcards and onboa…: http://youtu.be/d1_20T8x_OI

Wenn ihr sowas anbringt:
Windows Sound Settings auf Stereo, etwaige Soundkarten auf Kopfhoerer und virt. Sound deaktieren. Sonst wird das nix mit den Youtube Test Videos

Dass die meisten Stereo bevorzugen und dass Stereo am besten fuer die Ortung ist, ist so nicht pauschal richtig.

Bspweise ist es auch ein wenig tricky zB BF4 richtig einzustellen. Wenn man nicht aufpasst nutzt man das BF eigene virt. Surround und meint man spiele stereo.

meiner Erfahrung nach machen diese den virt. Surround Sound am besten:

-CMSS3D (bspweise Titanium HD oder die nicht mehr erhältliche x-fi music)
-das angesprochene Razer Surround als Software Lösung
-Surround der Soundblaster Z oder Zx(r)

Der Surround Klang der Xonar DG(X) macht es mMn am schlechtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Stereo an guter Soundkarte vs. schlechter Soundkarte vs. FiiO bezüglich der Raumortung irgendeinen Unterschied?

@Testen, ich höre es mir gerade an - mit meinem aktuellem Headset.. aber das ist ja von Spiel zu Spiel verschieden. Das eine bringt eine Stereo-Simulation mit, beim anderen muss man 5:1 einstellen, auch wenn man Stereo-Headset nutzt(also wenn man dann eine Soundkarte mit 5:1 hat, dann wandelt die das für Kopfhörer automatisch um.. oder so). Da blicke ich nicht ganz durch.

Welche Soundkarte ist denn besser für Ortung:
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo
Heisst 2x Mic, dass ich z.B. in Teamspeak 2 Mikrophone gleichzeitig nutzen kann?

ASUS Xonar DGX, PCIe x1l

Phoebus. Begründung: Sie hat, wenn man will, 3 verschiedene Surround simulationen dabei. Da ist es wahrscheinlich, dass eine davon sehr gut passt.

Nein, die hat keine 2 mics, sondern nur einen einzigen Mikrofon Eingang. Wenn du die Phoebus (NICHT Solo) nimmst, bekommst du eine Tischbox dazu, in der ein Mikrovon verbaut ist. Dieses KANN genutzt werden, um zusammen mit einem Headset mikro nebengeräusche wegzufiltern.. Ist ne software spielerei, und klappt nur, wenn du ein "Hauptmikro" direkt vor dem Mund hast.

Die Phoebus habe ich btw ebenfalls, und finde sie super für den Preis. 110€ gehen mehr als in ordnung, und das passt auch gut zusammen mit Kopfhörern for 130-300€+ region

Na, dann bleib halt bei gutem Stereo...?
Die meisten bevorzugen stereo sowieso, weil es besser ist. Auch zum gegner orten.
Edit: Wie gesagt, schau dir mal den Youtube link an^^

Edit 2: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 7/9/2014: Ultrasone HFI-15G Added)
Ein ziemlich guter Guide finde ich. Der user hat schon zig kopfhörer/headsets getestet, und bewertet sie in 3 punkten: fun, competetive (also reine Richtungsortung von Geräuschen) und Comfort.
Das einzige ECHTE 5.1 headset (mit 6 Treibern) fand er grottenschlecht, und ein AKG K701/702 schneidet am besten ab.

das wird auch gerne mal überlesen. Er testet nicht im Stereo Modus!

"This quick guide is for Headphone gaming WITH virtual surround (I personally use Dolby Headphone). NOT stereo, so those looking at this guide as a headphone guide for stereo gaming will need to note that my reviews aren't based on stereo gaming"

Für BF4 Settings siehe meine Ausführung hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-headsets-und-kopfhoerer-94.html#post6682540

Zuletzt bearbeitet:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1l

Der FiiO ist eine Soundkarte, somit hast du da nur 2 Optionen, das vereinfacht die Sache vllt. etwas. Eine gute Soundkarte erlaubt dir, das beste aus deinem Kopfhörer/Headset rauszukitzeln. Egal ob Stereo oder 5.1 oder oder. Somit kannst du mit einer besseren Soundkarte immer besser Orten/hast besseren Sound also ohne. Mit welcher Karte du besser Orten kannst kommt darauf an ob du irgendwelche 5.1 Simulationen nutzen willst oder eher auf die leistung des Stereokopfhörers vertraust.
An deiner Stelle würde ich die Dinge mal durchtesten. Bei Thomann oder Amazon, kann man das ja bequem. So kannst du für dich rausfinden, ob die 5.1 Simulationen brauchst oder eben nicht. Da das jeder anders wahrnimmt, geht es nicht ohne testen.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen Kopfhörer auswählen und dann sowohl den Fiio und eine Soundkarte mit Simulation.

"Beste Beispiele (bitte Surround der SK ausschalten (bei xfi auf Unterhaltungsmodus stellen, CMSS3D aus und Windows UNBEDINGT auf Stereo stellen):
https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI"
Q: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer - Seite 94

Wo stelle ich in Win8 auf Stereo?

Egal ob Stereo oder 5.1 oder oder. Somit kannst du mit einer besseren Soundkarte immer besser Orten
Bessere Ortung durch bessere Soundkarte auch im Stereobetrieb?

P
Nein, die hat keine 2 mics, sondern nur einen einzigen Mikrofon Eingang. Wenn du die Phoebus (NICHT Solo) nimmst, bekommst du eine Tischbox dazu, in der ein Mikrovon verbaut ist. Dieses KANN genutzt werden, um zusammen mit einem Headset mikro nebengeräusche wegzufiltern.. Ist ne software spielerei, und klappt nur, wenn du ein "Hauptmikro" direkt vor dem Mund hast.
n
Das ist allerdings super, da ich gerne mal das Headset nur über den Hals lege, damit ich ins Mikrophon sprechen kann. Der Sound kommt dann aber über meine Boxen. Das würde ja Rückkoppelung minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA----> Virtual barber shop.
Mach einfach mal alle Simulationen( solltest du welche haben) aus, und höre es dir in reinem stereo an.

Je besser deine Soundkette also ist, umso besser wirst du Orten können. Der Unterschied ist eben oft, dass 5.1 Headsets etc. viel Aufpreis für alle möglichen Gameroptionen verlangen. In der Regel bieten Kopfhörer mehr Leistung fürs Geld. Wenn du dennoch 5.1 etc nutzen willst, dann schau dir doch Karten ab der Xonar DX an und wenns mobil und über USB sein soll könnte die Asus U7 interessant sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh