[Kaufberatung] Gaming Headset PC

MaTzElUxE

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich baue momentan nach langer Abstinenz wieder einen neuen PC zusammen. Werde sehr wahrscheinlich Battlefield 2042, CS Go und später mal Diablo 4 zocken. Deshalb suche ich nun nach ordentlichen Kopfhörern/Headset.

Ich habe mich schon durch diverse Tests gelesen und auch hier im Forum einiges angesehen. Bevor ich das ganze gelesen habe, war ich nach meinem Logitech G35 der felsenfesten Überzeugung, dass mein nächstes Headset kein Kabel mehr haben wird. Ich bin dann hier und da über Astro A50 gestolpert, ein Logitech G Pro Wireless, G733 und und und. Das Astro A50 hatte eigentlich so ein kleines Habenwill Gefühl ausgelöst.
Dann habe ich hier so viele Beiträge gelesen, dass ein Headset mit Wireless immer schlecht ist oder nicht ganz sooo schlecht.
Jetzt habe ich mich damit abgefunden und würde auch wieder ein Kabel aktzeptieren.
Da ich von der Headset/Kopfhörer Thematik nicht so viel Ahnung habe Wende ich mich an euch.

Anforderungen.
- präzise Ortung bei Shootern
- geschlossen/offen bin ich ehrlich gesagt offen :) Aber tendenziell eher geschlossen und Ohrumschließend um mehr Geräusch abgeschirmt zu haben.
- preislich bin ich recht flexibel, sollte jetzt aber nicht unsinnig teuer sein und ich bin kein Audiofreak.

Mainboard hat einen ALC1200 falls das noch irgendwie nötig oder hilfreich ist.

Durch viele Beiträge bin ich auf das Beyerdynamics MMX300 aufmerksam geworden, was bei Beyer momentan direkt auch "nur" 222€ kostet. Habe dort aber auch bei User-Bewertungen oft vom defekten Kabel gelesen. Wäre das Headset für mich eine Gute Wahl?

Dankeschön schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das g733 ist für das was es durch wireless bietet imho ok. klanglich kann es natürlich mit richtige kopfhörern wie dem mmx300 bei weitem nicht mithalten, dennoch ist der Klang nicht "kaputt".

wenn wireless ein thema ist, isses ganz brauchbar.

wo soll das headset denn angeschlossen werden? quelle?
 
Quelle wäre am PC übers Mainboard. entweder USB oder Klinke.
 
Kommt halt drauf an ob das Board ausreichend ist fpr den Beyer
 
wenn ich mich nicht irre ist der mmx 80 ohm? dann rennt der auch auf etwas schwächeren amps.

zum zocken würd ich persönlich den tragekomfort ganz nach oben stellen. ich würde mir auf jedenfall mal mehrere geräte anhören bzw aufsetzen. ne großstadt in deiner nähe?

je nachdem was du jetzt hast, wird der mmx voraussichtlich direkt gefallen. obs das beste für dich ist, weißt du dadurch aber noch nicht.
 
Größere Stadt ja, aber dort habe ich sehr wenig Kopfhörer gesehen wie die beyer. Da ist meist logitech, hyperx vertreten gewesen.

Mir ist noch das corsair virtuoso eingefallen. Aber das wäre auch funk.

Beim MMX hab ich was von 32 OHM gelesen und andere Varianten gibt es nur speziell bei beyer.
Der MMX hat mir auch direkt gefallen, nur die Bewertungen mit dem Kabeldefekt und dem wiederspenstigen support der keine Kulanz zeigte macht mir etwas sorgen.
 
du musst in einen hifi laden gehen. kein saturn etc..

dort hängen in der regel diverse kopfhörer zum probehören aus und du kannst sogar deine mukke mitnehmen (stick) evlt auch per handy

ach dann hat er 32ohm. der wird auf jedenfall an deinem board laufen.
support bei beyer soll meines wissens doch recht brauchbar sein.

das mit dem kabel kann ich dir nicht sagen. mein dt990 pro und 1990pro waren über jahre hinweg fein.

ich weiß, in einem laden mal für 10 minuten nen kopfhörer aufziehen ist natürlich kein langzeit test um festzustellen ob das ding auch auf dauer bequem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für den 32 Ohm Beyer würde ich einen Sharkoon DAC oder sowas in der Richtung empfehlen. Der profitiert davon gut. Onboard taugt einfach nichts.
 
Ich habe jetzt noch ein bisschen gelesen und Tests angeschaut.
Was haltet ihr vom Hyperx Cloud Alpha? Ist natürlich ne andere Preisklasse als das MMX 300.
Oder das Corsair Virtuoso SE? Soll angeblich ein "gutes" wireless Gaming Headset mit aktzeptablem Mikrofon sein.
 
Selbst für den 32 Ohm Beyer würde ich einen Sharkoon DAC oder sowas in der Richtung empfehlen. Der profitiert davon gut. Onboard taugt einfach nichts.
mal als beispiel

ich hatte ja einen dt1990pro

als amps einen aune t1 se mke3 für 250€ und ein z390 aorus master

ich hab mal nen test gemacht und ich kann euch sagen, hätte ich einen blindtest gemacht, hätte ich es nicht auseinanderhalten können. quelle flac/wav/320mp3s

es gibt schon brauchbare lösungen. ob das master eine ausnahme ist ka.

die soundblaster ZX dagegen war am dt 1990pro gänzlich unbrauchbar und auch der fio hat nix mehr gerissen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt noch ein bisschen gelesen und Tests angeschaut.
Was haltet ihr vom Hyperx Cloud Alpha? Ist natürlich ne andere Preisklasse als das MMX 300.
Oder das Corsair Virtuoso SE? Soll angeblich ein "gutes" wireless Gaming Headset mit aktzeptablem Mikrofon sein.
hatte das alpha auch mal gehabt für mein simrig, verliert gegen das logi imho. zumal du mit einem drücken auf einen button am logi dir den akkustand ansagen lassen kann. außerdem usb C

das corsair ka, ich glaube das gabs damals auch im MM bin aber net sicher. glaube aber dass es vom tragen her mir nicht passen würde. sieht eher nach on erar statt over ear aus.
 
Habe nun gestern noch das Sennheiser gsp600 entdeckt und prompt gibt's das heute im sale für 100 Euro.

Ist zwar ziemlich groß und schwer, soll aber Preis Leistung Bombe sein. Und trotz des Gewichtes angenehm zu tragen sein.

Hat hier jemand Erfahrung dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh