Gaming Headset (Sennheiser PC161, PC 166 USB)

mocototto

Enthusiast
Hi
Ich bräuchte ein neues Headset . Da sind mir diese beiden von Sennheiser empholen worden.
Könttet ihr mir etwas mehr über die Headsets sagen?
Also woran die sich Unterscheiden. Wiel ich pfinde das sie ganz genau die selben Headsets vom aufbau sind. (Form, Design usw.)
Es wäre nett von euch wenn ihr eine Seite kennt ,wo man direckt beide Headsets gegenüber stellen kann. Um dort die informationen zu erhalten.
Es wäar auch nett wenn ihr Testberichte darüber gibt.
MFG
Danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die version mit usb hat eine eigene soundkarte deswegen nicht zu empfehlen, auser deine eigene soundkarte ist totaler müll was bestimmt nicht der fall ist.

http://www.digital-inn.de/soundkarten/34291-usb-headset-besser-als-3-5mm.html

dem muss ich leider widersprechen, ich benutze das PC 166 USB schon seit Release, und im Gamingrechner meiner Frau habe ich eine X-Fi Titanium mit einem Sennheiser PC 350 in Verwendung- und in Puncto Soundqualität, Bandbreite sowie Tragekomfort steht dem (fast) nichts nach.

Einzig in sehr hohen Tonlagen (höre auch sehr gerne Classic) bzw im professionellen eSport ist man nachwievor auf geschlossene Bauweise bzw auf eine dezitierte Soundkarte angewiesen.

Am besten nach Möglichkeit beides testen. Die Frequenzbänder der PC Serie sind sehr ähnlich. Bei den Headsets von Sennheiser ist man dennoch nicht auf die beigelegte USB Soundkarte angewiesen, man kann diese ja ohne Probleme ausstecken, und dann das Headset an dezitierten Soundkarten verwenden.

mfG Nash

Ich werfe als Alternativ-Headset das Steelseries 5Hv2 in den Raum. Ein Review findest du in meiner Signatur. :wink:

re

Hi
Also als sound karte benutze ich meine onboard sound karte. Ich weiß das die nicht die beste ist aber ich komme mit der aus.Hatte voher das Medusa 5.1 headset gehabt und fand den klang gut mit dem onboarnd sound
aber ledier ist es mir kaputt gegangen. Und ich hab danach mal einige Kolegen gefragt und die meinten ich sollte mir eins von Senheiser holen.

so jetzt nochmal zu den beiden. Gibt es zwischen den Headsets irgeinten Unterscheid oder sind die gleich? (Funktionen usw.). Weil ich kann nicht Verstehn das das 161 für ca 30 € zu haben ist und das 166 für rund 80€.
Und ich glaub nicht das das nur an der usb soundkarte ist die beim 166 dabei ist.

MFG

Die USB-Soundkarte von Sennheiser klingt eigentlich nicht schlecht und liegt in etwa auf dem Niveau von guten Onboard-Soundchips. Gute Soundkarten wie X-Fi etc. klingen aber trotzdem besser, wobei die klanglichen Unterschiede aber mal mehr, mal weniger deutlich auffallen.
Das PC 161 ist bei Geizhals inzwischen ab knapp unter 60 € gelistet, das PC 166 USB ab knapp unter 90 €, macht also um die 30 € Differenz.
Der einzige Unterschied ist, dass die Lackierung außen an den Ohrmuscheln unterschiedlich ist. Das PC 166 USB sieht etwas höherwertiger aus, ansonsten sind beide aber identisch.

Nimm anstatt dem PC166 das PC161 und leg ein paar Euros noch drauf und kauf dir die X-FI Music. Damit fährst du besser als mit dem PC166. Eine Soundkarte wie die X-FI Music kann man meiner Meinung immer gebrauchen, denn der Onboardsound ist nur Mittelmaß und sieht gegen die X-FI ziemlich alt aus.

ich habe mir das PC 350 geholt ,das ist wirklich geil vor allem weil das ganze ohr abgedeckt ist

]ich habe mir das PC 350 geholt ,das ist wirklich geil vor allem weil das ganze ohr abgedeckt ist

Hi
Ja das pc 350 Ist nicht schlecht, da es das ganze Ohr abschirmt. aber ich find es viel zu Teuer. ich gebe keine 120€ fürn Headset aus.

MFG
Danke für die Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mir auch mal das SteelSeries SteelSound 5H V2 mir mal angeschaut.
Und da ich gehsen hab ,dass es auch so um die 60€ kostet, Köntet ich mir dan überlegen ob ich zu diesem Headset hinrate da es ein geschlossenes Headset ist.
Aber ich hab auch gesehn das es davon auch 2 Versionen gibt.
Steel Series 5H v2
Steel Series 5H v2 USB
Sind die beiden auch so Identisch wie das PC 161 mit dem 166 USB Von Senheiser?
Und was würdet Ihr mir raten das PC 161 von Sennheiser oder das Steel Series 5H v2.
Ich brauchte ein Headset fürs gaming und nichts so für die Musik

MFG

Ich würde dir zum Steelseries raten, hatte selber Jahre lang nur Sennheiser und find Steelseries besser.
Hast du dir mal mein Review durchgelesen ?

Hi
Jo habe ich.
Ihc hatte noch nie eins Von Sennheiser gehabt und von dem anderen auch noch nicht.
mein Letzes war das Medusa 5.1 das ist mir aber ledier kaputt gegangen und seid dem bräcuich ein Neues. Immoent benutz ich son biligteil so für die 5 € .Als ersatz erst mal.
Also Du meintest ich solte zu dem Stellseries greifen und nicht zu dem Sennheiser?

MFG

Ich bin mit dem Steelseries mehr als zufrieden und im Gegensatz zu Sennheiser umschließt es die Ohren komplett. Auch das ausziehbare Mikrofon ist sehr sehr praktisch.

im Gegensatz zu Sennheiser umschließt es die Ohren komplett

Das war bei mir gerade ein Grund für den Sennheiser, da ich komplett umschliessende Muscheln gerade im Sommer eher als lästig bzw sehr schnell als zu warm empfinde.
Klangtechnisch ist es natürlich theoretisch die bessere Lösung, da Umweltgeräusche besser abgeschirmt werden.
In der Praxis geben sich aber Steelseries 5Hv2 und Sennheiser PC-151 imho recht wenig vom Klang. Da kann man sich bei beiden imho wirklich nicht beschweren.

Dh ich würde dazu raten, einmal "Probe zu tragen", wenn die Möglichkeit dazu besteht und zu entscheiden, welcher angenehmer von der Passform ist.

Hi
naja das mit der wärmeentwciklung hab ich nicht so stark empfunden bei meinem Medusa.aber ich glaube ich greife jetzt zu dem von Steelseries
achja wie lange hast du den schon das von Stelleseries?
Würde gerne mal wissen ob es lange hält.

MFG

nur mal so am Rande, was ist n mit deinem Medusa passiert? :hmm: Meins ist jetzt knapp 5 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme damit bzw sieht man auch kaum Abnutzung.

Hi
Mein Meudsa hat den geist aufgegeben.
Es hat kein Strom vom usb port nicht mehr bekommen.
Aber ich hab uach schon von anderen gehört, dass es bei ihnen schnell kaput gegangen ist.

MFG

Hi
So hab mir jetzt das Steelseries 5Hv2 bestellt.
Vielen dank für eure Beiträge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh