Gaming (Home) Server für ca. 4 Spieleserver und ca. 20 Personen. Machbar?

TheLux

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
76
Moin Leute,

ich gehe seit ein paar Tagen mit der Idee schwanger, für unsere kleine Community einen Gaming Server zuhause bereit zu stellen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen.

1. Home-Server vs Internet Gaming Server Anbieter vs Root Server
Meine erste und wahrscheinlich wichtigste Frage hierbei ist: Ist es überhaupt sinnvoll, sich einen Home Server zuhause hin zu stellen? Oder ist das preislich nicht sehr unterschiedlich zu einem Gaming Server im Internet wie zum Beispiel bei Nitrado. Oder vielleicht sogar einen eigenen Root Server zu mieten?
Wenn wir nun mal die Anschaffungskosten des eigentlichen Server raus nehmen, müsste man ja theoretisch die Stromkosten zuhause plus Internetleitung gegen die Gebühren der Anbieter im Internet gegen rechnen.

Das Problem welches ich bei einem Gaming Server im Internet sehe, ist dass man pro Modell nur einen Server laufen lassen kann. Und bei 10 Slots ist man gerne bei 10 oder mehr Euro.
Wenn man das ganze nun auf 4 Server erhöht, sind wir bei 40 Euro im Monat. Ohne RAM Upgrade etc.

Ein Root oder vServer Server wäre möglich. Allerdings sind hier die Preise auch höher, als der Stromverbrauch des Server mich wahrscheinlich kosten würde. (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Deshalb schätze ich, dass ein eigener Server zuhause, günstiger ist. Wenn man denn die richtigen Komponenten hat.

2. Welchen Upload-Speed sollte meine Internetleitung haben
Derzeit besitze ich einen Upload von 6 Mbit. Könnte diesen aber auf bis zu 25 Mbit erhöhen. Klar. Mehr ist immer besser.
Gehen wir mal davon aus, dass ich folgende Server am laufen habe: ARK, Minecraft, Project Zomboid und Terraria. Und das sich im Schnitt 10 Leute auf diesen Servern verteilt aufhalten. Weiß einer, welche Leistung man da haben sollte?
Bis jetzt hatte ich immer nur einen Server am laufen gehabt mit höchstens 5 Leuten drauf. Das ging ohne Probleme.


Natürlich hat man mit einem Gaming Server im Internet weniger Arbeit und Stress. Und mit einem Root Server nutzt niemand meine eigene Leitung.
Der Arbeitsaufwand bei einem Root Server ist aber ähnlich hoch wie einem Server zuhause und ein Gaming Server wird wie gesagt recht schnell teuer, wenn man mehrere Server mietet.
Deshalb kam ich auf die Idee, einen Gaming Server zuhause hin zu stellen.

Was haltet ihr von der Idee? Könnte man machen, oder ist das absoluter Blödsinn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die letzten 2 Worte Deines Posts trifft es sehr gut.

Wenn Du die Anschaffungskosten aus dem Vergleich raus lässt, hinkt der ganz schön. - irgendwer muss den Server nunmal kaufen - entweder eben finanziert über die Laufzeit oder auf einmal (@home)

Wenn Du Dich nicht mit dem ganzen Themen wie Sicherheit und Co auskennst, rate ich Dir dazu einen Gameserver zu mieten, hier kümmert sich dann nämlich der Vermieter um den Rest.
Ein Root-Server kann leider sehr schnell zum SPAM-Bot werden, dann hast Du obendrauf ggf noch mehr Kosten...

einen Server zu Hause zu betreiben macht nicht viel Sinn, folgende überlegungen:
IP-Adresse des Servers?
Bandbreite? - Mehr Bandbreite am Internetanschluss resultieren am Ende wieder in höheren Kosten.
Kühlung?

Zum lernen oder basteln mag ein Server zu Hause ganz nett sein oder für die nächste LAN, aber auf dauer lässt man sowas nicht zu Hause laufen.

abgesehn davon, hätte der Thread auch in den normalen Homeserver-Bereich gekonnt, das hat nix mit Profibereich zu tun ;)
 
Das wird auch noch weitere Probleme verursachen.
Kommt ein Patch raus, darfst du nach der Arbeit erstmal den Server warten. Beim Gameserver wäre meistens schon alles fertig.
Nicht alle Games geben Serverfiles frei, sondern setzen explizit eine Mietung vorraus. Die zwei Sachen sind mir so auf Anhieb eingefallen.

Ansonsten schliesse ich mich konfetti an. Zum Lernen gut, im Alltag zu kostenintensiv und aufwendig für eine Gruppe von 10 Leuten.
 
die letzten 2 Worte Deines Posts trifft es sehr gut.

Wenn Du die Anschaffungskosten aus dem Vergleich raus lässt, hinkt der ganz schön. - irgendwer muss den Server nunmal kaufen - entweder eben finanziert über die Laufzeit oder auf einmal (@home)

Wenn Du Dich nicht mit dem ganzen Themen wie Sicherheit und Co auskennst, rate ich Dir dazu einen Gameserver zu mieten, hier kümmert sich dann nämlich der Vermieter um den Rest.
Ein Root-Server kann leider sehr schnell zum SPAM-Bot werden, dann hast Du obendrauf ggf noch mehr Kosten...

einen Server zu Hause zu betreiben macht nicht viel Sinn, folgende überlegungen:
IP-Adresse des Servers?
Bandbreite? - Mehr Bandbreite am Internetanschluss resultieren am Ende wieder in höheren Kosten.
Kühlung?

Zum lernen oder basteln mag ein Server zu Hause ganz nett sein oder für die nächste LAN, aber auf dauer lässt man sowas nicht zu Hause laufen.

abgesehn davon, hätte der Thread auch in den normalen Homeserver-Bereich gekonnt, das hat nix mit Profibereich zu tun ;)

Das mit dem falschen Bereich ist mir auch aufgefallen, nachdem ich den Thread erstellt habe. Sorry ^^ Falls das also jemand verschieben könnte (ich glaube ich kann das nicht, oder?), wäre das super ^^

Wenn du auf meine Signatur schaust, dann siehst du, dass ich einen Homeserver schon betreibe. ;) Bezüglich Sicherheit mache ich mir da zumindest weniger Sorgen. Auch wenn du da natürlich Recht hast.
IP Adresse kann man mit einen DDNS Dienst verschleiern. Das sollte also auch kein Problem sein.

Der Plan war, dass die User der Server dann monatlich einen Obolus an mich zahlen, damit die Stromkosten, sowie ggf. die zusätzliche Bandbreite von denen bezahlt werden. Dann vielleicht noch ein klein wenig was drauf, damit man defekte Hardware ersetzen könnte. Wenn der Server mit stromsparender Technologie ausgestattet ist, dürften sich die Stromkosten im Rahmen halten. Die höhere Bandbreite würde da natürlich etwas reinhauen (von 6 Mbit auf 25 Mbit Upload wären 15 Euro mehr im Monat.).
Wobei ich zugeben muss, bei 15 Euro im Monat Mehrkosten für die Leute, ist ein Root-Server wahrscheinlich schon günstiger.
Vorteil von Gaming Server ist, dass man sie monatlich kündigen kann. Falls man einen mit Backupfunktion findet, könnte man die bei Bedarf dazuschalten, oder halt nicht.
 
ein Homeserver und ein Server der Dienste mit einer gewissen Verfügbarkeit anbietet, bei dem auch noch andere zahlen sollen... ok.
Nicht jedes Spiel kann DDNS - darauf sollte man schon achten.

Was machst Du wenn deine Leitung mal tot ist? - den Leuten sagen "sorry"? - Wenn ich für etwas bezahle, will ich das es Verfügbar ist wenn ich will, nicht wenn jemand meint, das es verfügbar sein soll...

Aber warum lässt Du nicht testweise die Server in ner VM auf Deinem Homeserver laufen? - dann merkst Du a) ob die Bandbreite reicht, b) die Ressourcen ausreichen c) was an Stromverbrauch hinzu kommt...
 
Hm du hast Recht, was die Verfügbarkeit und das bezahlen angeht. Da würde ein Root-Server z.B. mehr Sinn ergeben, da dieser Hochverfügbar ist. Wäre nur noch das Problem mit den Patches.

Ich denke ich werde die Projektidee eines Home-Gaming-Servers erstmal nach hinten stellen bzw. komplett absägen. Wenn dann eher einen Root-Server oder Gaming-Server, der bereitgestellt wird.
Ich habe Zuhause nun einen Minecraft und seit gestern einen Project Zomboid Server am laufen. Das scheint bis jetzt gut zu laufen. Hatten gestern aber auch nur 4 Leute Online.

Ich werde da mal weiter testen und dann ggf. einen Root-Server mieten. Oder einen Gaming Server :)

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung gut geholfen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh