[Kaufberatung] Gaming HTPC, benötige Beratung :)

schaefff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
194
Hallöchen liebe Community.

Ich will mir endlich einen HTPC gönnen und bin noch auf der Suche nach der richtigen Hardware.
Das Case und die Graka steht schon fest. Mit Board/CPU bin ich aber noch nicht so sicher.
Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Plasma Samsung PS51D550 3D Full HD, Soundsystem (2.0 Anlage)
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware:
Case : Silverstone Grandia GD04B schwarz
Graka: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC
CPU: ?? (min. quadcore)
Board: def. µATX (Gigabyte??) (benötigt optischen Ausgang, USB 3)
Netzteil: Enermax (habe ich noch nicht geschaut)
RAM: min. 4GB
HDD: SSD (OCZ)
OS: Win 7 x64 Pro

Sonstige Anmerkungen: Bluray Laufwerk muss rein, gibt es Empfehlungen was den Hersteller angeht?
Preis: bis 700 Euro (wenn mehr, ist nicht so schlimm)

Herzlichsten Dank für die Hilfe. :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die rege Teilnahme und Unterstützung. :shot:

Hier mal meine finale Konfiguration:

Case : Silverstone Grandia GD04B schwarz
Graka: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC
CPU: Intel i3 2120 tray gekühlt mit Silverstone NT01-E
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Mainboard: überlege ich noch wegen Layout
System HDD: Crucial m4 SSD 64GB
BluRay: LG Electronics BH10LS30

Lüfter aus dem GD04 werden rausgeschmissen und gegen Enermax T.B Silence ausgewechselt und mit Case Spätzle befestigt.

Falls es daran was zu meckern gibt, immer raus damit. :)
 
Und wo ist das jetzt ein Htpc? bau wenigstens ne TV Karte ein :P
 
HTPC bedeutet Home Theater PC, deine Kiste fällt unter Gamingdesktop.

Gruß
 
Unmöglich Gamer!! der Junge hat nen BluRay Player drinnen!
Also doch HTPC!

Für mich sieht das schonmal gut aus.
 
Ach kommt,

was HTPC bedeutet, ist mir sowas von egal.
Fakt ist, dass das Teil ins Wohnzimmer neben den 51" Plasma kommt um neben Bluray Wiedergabe auch mal die Möglichkeit zu geben ne Runde zu zocken.

PCie TV Karte kommt eventuell noch, daher auch die Überlegung wegen Layout des Boards.
 
Was hier manche für nen aufriss machen... Meiner ist auch nen [G]HTPC und jetzt? o_O

Die Aufstellung sieht ziemlich gut aus, guck mir das gerade mal durch.

Edit: als Board könntest du dir das MSI Z77MA-G45 mal anschauen. Habe ich verbaut, ist sehr stromsparend und hat eigentlich so ziemlich alles was man(n) braucht.
Edit2: wenn's billig sein soll mal das Gigabyte H61M-S2V-B3 anschauen. Gutes boardlayout allerdings fehlt SATA3 ...

Lg Marti

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah ich dreh durch.

Hab mir, wie oben geschrieben, das Silverstone GD04B geholt und als passiven CPU Kühler den Silverstone NT01-E. Ich habe natürlich vorher wegen Kompatibilität geguckt. Soll passen laut Silverstone. Jo, passt auch, aber entweder ich verwende kein optisches Laufwerk oder ich kann keine Grafikkarte einbauen, da der 1. PCIe Slot komplett verdeckt wird. Da ich beides brauche geht der wieder zurück.

Wer hat einen Tip welchen passiven Kühler ich nehmen kann für den i3 2120? (65W TDP) der unter das Laufwerk passt? (7cm)
Der Sockel ist direkt unter dem BluRay Laufwerk, nach hinten habe ich aber Platz (12cm Höhe).

Hoffe auf Tips. :)
 
Hallo,

passiv wird schwierig ...
schaffe es gerade so einen i3 2100 mit einem Freezer 13 semi passiv (Heckkühler im Miditower) zu kühlen (stabil mit ca. 62°C unter Prime).
Anhand dieser Angaben kann man ja schon abschätzen das eine rein passive Kühlung bei diesen Platzverhältnissen nicht möglich ist.

Würde einfach einen Scythe Big Shuriken 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2000) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Wenn dein Mainboard ne halbwegs gute Lüftersteuerung bietet wird der Lüfter sowieso nie lauter als die Gehäuselüfter bzw. die Lüfter auf der Grafikkarte die du zwangsweise einsetzen musst ....
 
Moin,

wäre ja auch semi-passiv gewesen, da direkt rechts neben dem Sockel 2 120er rauspusten. Und 62°C unter Prime ist doch ok. Ich habe keine Schmerzen damit wenn der auf Volllast bei 80°-90°C liegt. Die meiste Zeit wird der eh nur rum-idlen.

Den Shuriken 2 habe ich mir auch schon angeschaut, würde schonmal in Frage kommen, obwohl Top Blower nicht so mein Favorit sind.
Wie siehts mit einer Fertig- CPU Wakü aus? Kann man da schon was empfehlen oder ist das noch in den Kinderschuhen?
 
Also ich kann nur für die Corsair H100 sprechen und die ist ziemlich laut... Die Pumpe höre ich gar nicht, aber die Lüfter dafür umso mehr...
Ich habe zwar die Original-Lüfter durch Noctua NF-P12 PWM Lüfter ersetzt und das ist auch viel leiser, aber hören kann man die immer noch ganz gut.
Das Geräusch entsteht hier nicht durch den Lüfter selbst, sondern durch die Luftverwirbelung am Radiator, der doch recht schmale Lamellen hat.

Ich denke, dass es bei einer H80 oder H60 nicht mehr ganz so laut sein wird, weil die Fläche der Lamellen kleiner ist, aber kann mir nicht vorstellen, dass man die deshalb "leise" nennen könnte.

Von der Kühlleistung ists aber ok...
 
Mhmmm,


also als Lukü kommen nur folgende in Frage:

Klick

wobei ich zwischen dem Samuel von Prolimatech und dem Scythe Shuriken 2 Rev.B pendle, obwohl mir das Kühlprinzip mit nach oben pustenden Lüfter an dem Kozuti auch ganz gut gefällt. Mhmm.

Ich werde da wohl nach etwas recherchieren müssen, denn zur Zeit habe ich den Boxed Kühler von Intel drauf. Mein Gott, wer macht sich diesen Brüllwürfel freiwillig rauf?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh