Gaming HTPC

SynergyCore

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
7.269
Hallo,


Ich nutze schon seit einiger Zeit meinen HTPC mit XBMCbuntu.
Die Hardware:

Intel C2Q Q6600
4GB DDR2 RAM
Gigabyte HD6870
16GB SSD
750GB HDD
Kein Tuner oder anderen Fernsehkram, nur lokale Inhalte.

Gestartet (WOL) und gesteuert wird er über einen iPod touch mit der offiz. XBMC App.
Da ich nun günstig an einen X360 Controller gekommen bin und gerne auch am Fernseher zocken würde, will ich ihn nun softwaremäßig erweitern.
Da ich mein Kreuz bei der Kaufberatung aufjedenfall bei Perfektionist setzen würde, was die Software angeht, will ich ein möglichst eingriffloses Hochfahren ins Windows (8.1, fährt ja am schnellsten hoch). Alles Gamingmäßige unter Windows (Linux kommt aufgrund des Game-Suppports noch nicht infrage) soll dann über Steam-Big-Picture laufen und über den Controller gesteuert werden. Ausschalten geht ja auch über Steam. Starten kann ich ihn ja weiterhin über die XBMC App per WOL.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, wie ich es machen soll, entweder ich mache Dualboot und starte standardmäßig XBMCbuntu von der schnellen SSD oder ich lasse alles über Windows laufen und nehme auf fürs Filmeschauen eine wesentlich längere Bootzeit in Kauf (wobei ich hier von 7 ausgehe, 8.1 habe ich noch nicht getestet). Allerdings muss ich dann beim Dualboot zum Zocken immer mit der Tastatur im Bootloader umschalten, nicht sehr elegant, darüber könnnte ich aber hinwegsehen, müsste dann halt eine Tastatur bis zur Couch verlegen. Auf jeden Fall möchte ich einen Eingriff mit der Maus vermeiden, der Desktop darf ruhig kurz zu sehen sein, aber ich möchte keine Programme anklicken müssen .
Was habt ihr so für Ideen? Wäre mir eine große Hilfe :)

Danke schonmal für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also windows von einer SSD startet doch schon sehr schnell und dann legst du XBMC in den Autostart. Dort kannst du dann über einen extra Menuepunkt Steam (oder auch andere Spiele direkt) starten.
Nur sind leider die 16GB etwas klein für Windows...
Könntest mal nachschauen, ob es eine Möglichkeit gibt aus dem Ubuntu raus windows zu starte, nach dem Motto: "starte neu und dann boote Windows", das währe wohl die beste Lösung, ohne etwas an der Hardware ändern zu müssen.
 
Ok danke, habe nun erstmal den steam/windows Teil fertig gestellt. Hab jetzt aber ein ganz komisches Problem: Wenn ich den Rechner in dem Standby schicke, nachdem ich eigentlich nur Steam und den AMD treiber installiert habe, geht er gleich mit voll rauschenden Lüftern wieder an und zeigt kein Bild und lässt sich nichtmal mit dem Resetknopf wieder unter Kontrolle bringen (noch nie erlebt sowas). Nach dem man ihn abgewürgt hat, meldet der POST einen Overclocking Failure (natürlich nichts OCed) was kann das sein?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
OK, scheint an Windows zu liegen, habe jetzt XBMCbuntu als Dualboot installiert und da geht er problemlos in Standby. Ist ja auch egal.
 
Mein HTPC mag auch keinen StandBy, hängt sich beim Aufwecken auf. Ruhezustand funktionierte, aber dank neuer SSD fährt der so schnell hoch, dass das überflüssig ist.
 
Hmm, seltsam, welches System hast du denn?

Das Problem ist halt, den Ruhezustand kann ich aus dem Steam Big Picture Modus heraus nicht auswählen und viel schlimmer, bei jedem 3-4 Ruhezustand hängt er sich auch auf. Der Standby ist ja leider auf ganzer Linie unbrauchbar. Herunterfahren wäre auch OK, aber aus dem Zustand kann man Windows 8 nicht mehr per WOL aufwecken, sodass ich immer hinter den Fernseher greifen müsste zum Einschalten und das geht gar nicht ;)
Ich denke, das liegt an Windows 8.1, da unter Ubuntu ja alles läuft. Deshalb werde ich jetzt nochmal alles runterhauen, Windows 7 installieren, darauf den Steam Big Picture und dort dann XBMC als Verknüpfung installieren. Steam (natürlich ohne die Spiele) und XBMC kommen auf die 16GB SSD. Kann ich da noch Windows draufhauen oder wird das zu knapp?
 
So, also Update: Hab jetzt Win7 installiert und dort rastet der Rechner auch im Standby Modus aus. Ob das an der Grafikkarte liegt? Aufjedenfall hat er sich jetzt auch beim ganz normalen Hochfahren aufghängt. Wo "Windows wird gestartet" steht und dann diese 4 Kugeln kommen müssten. Die kommen aber nicht. Dort hat sich auch Win8 aufgehängt. Da ist wohl was Hardwaremäßiges im Argen, nur was? Die Grafikkarte macht hin und wieder Fehler bei 2D Darstellungen, das ist aber recht selten. Kanns daran liegen? Hab jetzt mal im BIOS PnP OS auf ON gestellt. Das war auf Off, vemrutlich wegen der vielen Resets. Ich hoffe das war die Lösung des Porblems.
Wenn ich das nicht gelöst bekomme, kehr ich halt zu XBMCbuntu zurück und lass das mit dem Spielen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh