Gaming Kübel bis 2000 EUR

Gobbo071

Profi
Hey liebe Leute, ein Kollege möchte sich einen neuen Gaming PC zusammenschrauben und weil ich aus dem Thema seit 2 Jahren draussen bin dachte ich mir ich lass euch da mal drüber schauen ob das alles so passt. Vielen Dank euch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, quer durch die Bank von Indies bis grafik hungrige Triple AAA Games.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein eher nicht, wird aber für die zukunft nicht ausgeschlossen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
4K 144 hz

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen

Komponenten die er sich rausgesucht hat:

GPU hat er sich noch nicht gesondert angeschaut, es wird wahrscheinlich richtung 4070 oder 4080 gehen.

Vielen Dank

lg
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board und AIO sind völlig überzogen. Würde ein günstigeres Board nehmen und dann zu einer Luftkühlung greifen. Dann ist auch noch mehr Budget für eine bessere GPU drin. Aktuell würde eine 4080 (1200€+) nicht mehr passen.

Und wo ist die Grafikkarte? oder reicht dir Solitär in 4k?
für nicht mal 500 € ne 4k gpu viel glück.

DEN RAM würde ich austauschen - lieber ein 32 oder 48gb kit 6000
Weniger Probleme mit RAM Controller.
ASUS ROG Komponenten sind immer 50% Aufschlag weil asus.
2k ist halt auch nix bei den GraKapreisen, ca. 1k legst du für die GraKa hin.

Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
4K 144 hz
Ich hab das dumme Gefühl dass deine Anforderungen und dein Budget vorn und hinten nicht zusammenpassen und dass wir mal gemeinsam überlegen sollten wie ein Kompromiss ausschauen könnte.

Für den Einstieg lies mal das hier, da ist erklärt warum ich das dumme Gefühl habe:

es fehlen überhaupt infos. vielleicht meint er damit einfach nur den monitor selbst. das ist ja kein problem 4k144hz monitore gibts ja

wie viel fps er haben will verschweigt er ^^

Brauchst du die 64GB Ram? Ansonsten wie schon von anderen erwähnt ein 32/48GB Kit nehmen.
4K 144Hz mit €2.000,00 ist unmöglich. Ist ja aktuell gerade so möglich einen halbwegs anständigen PC für 2k zu bauen.
In dem Budget soll der Monitor auch noch rein? :fresse:

Wenn's wirklich nur 2k kosten soll entweder Ansprüche runter stellen oder noch warten und sparen.
Ich würd's so in die Richtung machen, GPU/Case ist bei vielen Geschmacksache..
Beim 7800X3D würde auch ein anständiger Luftkühler reichen, kommt aber wsl. auch preislich in die Richtung der Arctic AiO.

1701764283652.png

Der Monitor soll 4K theoretisch "nur" können, weil er auch seine PS5 dran hängen möchte. Die Info fehlte.
Die Kühlung und das Board finde ich bei seinem Vorschlag selber relativ unnötig muss ich sagen, da ist mehr rauszuholen.

Versuche mal meinem Kollegen 2K Gaming einzureden. Das Build von moe1903 gefällt mir persönlich sehr gut. Ich werde es mal vorschlagen.

Ich selbst bin seit 2020 draussen da hab ich mir das letzte System noch mit AM4 Sockel gebaut.

bei dem vorschlag von moe sind aber noch einige einsparungen möglich ohne auf leistung zu verzichten:

beim board zum beispiel sowas nehmen MSI B650 Gaming Plus WIFI
spart knapp 100€ und bietet erstmal alles was man für einen gaming pc benötigt.

beim 7800x3D braucht man auch nicht zwingend eine aio, ein guter luftkühler packt das auch: Thermalright Peerless Assassin 120
nochmal 30-40€ weniger.

das be quiet netzteil fällt gerne mal durch einen hörbaren lüfter aus, alternativen:
be quiet! Pure Power 12 M 850W
MSI MPG A850G
wieder etwa 30€ eingespart.

macht in summe 150-180€ die in die grafikkarte gesteckt werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh