[Kaufberatung] Gaming Keyboard

auf deinem ISO DE module kannst du ganz normal ein "ansi kit" bestellen. Bei den meisten "Base Kits" sind auch ISO caps dabei damit du genau das machen kannst

1741529200974.png

achtung: Z und Y kannst du nicht einfach tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich egal, wenn das ABS ist? Nach dem Guide sollte man ja eher PBT nehmen wegen dem Glanz auf den Tasten.

Glanz bekommst du auch bei PBT. Dauert nur länger. Wenn das ABS Set (welches überhaupt?) nix ist kann man ja immer noch mal andere PBT Kappen nachkaufen.

Shine an sich nervt wegen der Unregelmässigkeit die meisten Leute.

Chefkoch @Sestihaculas Methode à la Sisyphus, Zahnbürste und Zahnpasta, oder Acetone kann zu sehr erstaunlichen Resultaten führen.
Da erntest Du beim nächsten Treffen so einiges, aber wohl kaum Bedauern.

@Scrush
soll ich dir denn von kbd fans irgendwas mitbestellen?

ich denke ich nehme die stabs:
wegen: https://www.alexotos.com/the-best-m...zers-in-2025/#elementor-toc__heading-anchor-1

die sollen für die wooting allerdings im besten fall "Long pole" sein. sind die das? da steht irgendwie nichts dazu. Und ich brauch wahrscheinlich 2x das 60set, weil 104 nicht verfügbar, oder?
hab gerade selbst bestellt da ich noch 2 linen deskmats geordert hab. das numpad kit für ronin hab ich weggelassen da ich das ryokan auf ne 100% haue und ronin eher max auf tkl kommt.

Wafflebetter = code für weniger versandkosten!

wegen lube und pinsel schreib mir ne pn wenn du freigeschaltet bist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war den ganzen Tag unterwegs :d Ne, hatte noch nicht bestellt. Hauptsächlich weil ich auch immer wieder neue Dinge erfahren. Ich habe schon so viele Stunden mit diesem Thema jetzt verbracht. Das ist nicht normal.

hab gerade selbst bestellt
alles klar, wäre aber kein ding gewesen!

ich habe noch ne frage zu den switch: ich würde die auch gerne selber luben (hab da einfach lust drauf und wenn ich die yt soundtests höre, hört sich das tatsächlich echt cool an!) -> ich brauche hier doch tools für? keycappuller, switchopener, usw. (und für die stabs irgendwas zum "gerade biegen"). kannst du mir da was von monacokeys / kdbfans / deltakeys etc. empfehlen? da ich vermutlich eh in den shops bestelle.

die tools scheinen ja auch ne wissenschaft für sich zu sein und es gibt schlechtes und gutes... das ist einfach nur krass.

achja, wenn ich die GEON RAW HE switches lube, kann ich doch auch direkt die springs oilen, macht das sinn? (bin ja eh einmal dabei) -> Vllt. sogar wechseln mit denen hier: https://deltakeyco.com/products/geon-pingless-he-compatibility-springs?variant=49846021652821

ich hab da wirklich bock drauf, dass zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst dich auf jedenfall von den soundtests auf youtube lösen. du kannst was nachbauen und es wird sich nicht so anhören wie auf youtube.

das wirst du mit der zeit feststellen wenn du dich damit länger beschäftigst

mikrofon
mikrofonposition
raumakustik
tisch
dämmung zwischen tisch und board (deskmat)

alles hat einen einfluss auf den klang

switch luben ist heute für den groß teil nicht nötig. schau erstmal dass du die stabs hinbekommst und eine switch board kombination findest die passt. es gibt switche, caps, boards die miteinander nicht harmonieren und furchtbar klingen.
switches selbst luben erst machen wenn du mit den switches auf deinem board mit den verwendeten keycaps so zufrieden bist dass du nur noch das bestehende optimieren willst.
das ist bei he boards noch übersichtlich.

ich sag dir was ich machen würde.
das Ding erstmal zusammenbauen und schauen wie der zustand out of the box ist. vll ist das luben der switches absolut überflüssig.
ich verstehe deine neugier und deine euphorie aber geh das langsam an.

zum wire gerade biegen kannst du ne pinzette nehmen und nen stem holder.
wenn irgendwo lieferbar würde ich dir nen stem holder empfehlen. für 1 board jetzt nicht unbedingt aber für jemanden der sich dann doch mal das ein oder andere board zulegt und bisschen optimieren will ist das ding ganz hilfreich
die knight stabs sind von haus aus schon ziemlich safe gerade. ich hab hier 9 packungen und musste bisher nur 1 mal selbst was fixen.

edit:
und ich bin mir relativ sicher dass einige soundtests nachträglich mit filtern etwas "aufgehübscht" werden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure mega Beratung. Danke @Scrush !!
Sich mit den ganzen Dingen zu beschäftigen hat spaß gemacht, war aber auch echt anstrengend - es gibt soooo dermaßen viel. Das wird weahrscheinlich auch noch nicht das Ende meiner story sein! :d Was ein riesieges Rabbit Hole.

ich glaube ich habe nun mit meinen bestellungen etwas übertrieben und bin vielleicht etwas übers ziel hinausgeschossen. finde es aber wirklich toll und freue mich sehr.
als erstes kommt sowieso mal das "default wooting80 he module" an. und dann werde ich mit und mit mit den sachen anfangen das teil zu modden.

@Scrush Ich habe mir jetzt auch lube usw. bestellt, das war nur 10€ für 205 und 105 und da ich sowieso in dem shop bestellt habe. danke dir! teilweise gabs auch diese teile zum stab wire twisten bei kbdfans für 1$.. dann nehme ich das halt einfach mit ^^
Das Daughterboard bei dem GT80 Case konnte ich übrigens nicht mitbestellen, das war ausverkauftt..

so schaut mein setup aus:

Tools:
Keyboard Tool Collection von monacokeys: https://monacokeys.de/collections/zubehor/products/keyboard-tool-collection
Krytox GPL 105 -5g
Krytox 205G0 - 5g
KBDfans Stabilizer Wire Twister + KBDfans Anti static ESD-11 tweezers (2$^^)
KBDfans Plate Support Fork

Keyboard:
250€ - Wooting 80 HE Module + Plastic Case + Default PBT DoubleShot Backlit Keycaps in schwarz + GEON Raw HE Switches
120$ - K KBDfans GT-80 Case without Front Brass Badge (Ohne Daugterboard) -- (https://kbdfans.com/products/gt-80-case)
39$ - KBDfans Handmade Custom Mechanical Keyboard USB-C Cable Collection -- (https://kbdfans.com/products/kbdfan...usb-c-cable-collection?variant=41843100123275)
140$ - PBTfans Twist R2 Base + International -- (https://kbdfans.com/products/pbtfans-twist-r2?variant=42405742608523)
20$ - Makingo Crystal lattice of cells Artisan Metal Keycap -- (https://kbdfans.com/products/making...s-artisan-metal-keycap?variant=43134263689355)
30$ - Typeplus x YIKB screw-in stabilizer
6,5€ - Geon Pingless HE Compatibility Springs (52,5g)
17€ - Vibrofiltr Premium Alubutyl VIBRO-Dämpfung von Soundimport.eu (Nutze ich unter der Leertaste und im Case etc. - würde das gerne mal mit alubutyl testen=

Für mich zum spielen für mein OCD und Deko: :d
8$ - GATERON G PRO 3.0 9 Switches Tester
1$ - EC switch tester

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell so viel wird. Hat sich alles aufaddiert ^^
bin aber wahnsinnig gespannt auf das keyboard!

Zuletzt bearbeitet:
platefork ist nützlich wenn du ne weiche plate hast. mit etwas übung und gewusst wie gehts auch ohne. ich zieh meistens die plate über danebenliegene löcher etwas nach oben bis ein paar drin sind und wander dann von innen nach außen.

da haste aber ordentlich zugelangt aber ja das läppert sich schnell zusammen.

du wirst heute oder morgen sicherlich von DHL (Leipzig) nen anruf bekommen zwecks import. musst denen dann sagen oder schreiben was im paket ist.
ist gerade bei mir auch passiert.

zum basteln empfiehlt sich ein ifixit kit. :d

wenn man überlegt. für 450 euro hättest du auch eine neo75cu bekommen ;)

aber du hast ja noch diverses kleinzeug und ein extra case gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
ach unser Hobby^^ Wieso macht Geld ausgeben manchmal so viel Spass!

ich kenne es... da will man erst etwas, und rechnet noch etwas vernunft ein...
So Ach neues Keyboard, ok Budget 300.--

Dann beginnt man mit Suche, Recherche, Planung usw. ---> kauft sich erste Teile und dann wird immer mehr und mehr xD

Genau so gings mir mit meinem neuen Rechner und auch dem neuen MoRa 600.--

mei erstes Budget sah 6000 Euro vor... mittlerweile bin ich bei über 9000 Euro angelangt für alles... Und überlege jetzt noch den 9800x3d gegen nen 9950x3d zu ersetzen (und nähere mich somit der 10K Grenze an)...(Mein alter Rechner mit Intel cor 13900K rendert teils Videos schneller als mein neuer 9000 Euro Rechner... das kanns ja wohl nicht sein!)

Aber Hey man lebt nur einmal!

zum basteln empfiehlt sich ein ifixit kit. :d

dieses hier?

aber du hast ja noch diverses kleinzeug und ein extra case gebraucht.
ja, das ist wahr. nur die wooting + switches + neue keycaps + neues case waren ja schon ~530€ und dann das coil kabel nochmal +40€ (fand ich auch ein bisschen overpriced, aber hat mir visuell gefallen)

du wirst heute oder morgen sicherlich von DHL (Leipzig) nen anruf bekommen zwecks import. musst denen dann sagen oder schreiben was im paket ist.
ist gerade bei mir auch passiert.
bisher kam noch nichts ^^ musstest zoll nachzahlen?

ach unser Hobby^^ Wieso macht Geld ausgeben manchmal so viel Spass!

ich kenne es... da will man erst etwas, und rechnet noch etwas vernunft ein...
So Ach neues Keyboard, ok Budget 300.--

Dann beginnt man mit Suche, Recherche, Planung usw. ---> kauft sich erste Teile und dann wird immer mehr und mehr xD

Genau so gings mir mit meinem neuen Rechner und auch dem neuen MoRa 600.--

mei erstes Budget sah 6000 Euro vor... mittlerweile bin ich bei über 9000 Euro angelangt für alles... Und überlege jetzt noch den 9800x3d gegen nen 9950x3d zu ersetzen (und nähere mich somit der 10K Grenze an)...(Mein alter Rechner mit Intel cor 13900K rendert teils Videos schneller als mein neuer 9000 Euro Rechner... das kanns ja wohl nicht sein!)

Aber Hey man lebt nur einmal!
WOW! Was ist das MoRa denn für ein riesen Radiator, das habe ich noch nie gesehen. Bist du so krass im OC unterwegs?

Ja, ich bin gerade auch dabei einen neuen PC zusammenzustellen (sitze noch auf einer 2080ti), denke bleibe aber beim 9800x3d für gaming und versuche irgendwie eine 5080 zu erwischen zu einem humanen preis.

Muss man eigentlich irgendwie stark wegen ESD aufpassen wenn man am keyboard modded?

WOW! Was ist das MoRa denn für ein riesen Radiator, das habe ich noch nie gesehen. Bist du so krass im OC unterwegs?
nee... aber ich mags gerne leise und will mir keine Gedanken über Lüfterdrehzahlen machen müssen^^

Und bei mir ist er Wanddeko und Kühler in einem.

P1159504.jpgP1159633.jpg

jap das sind 9x 200mm Lüfter an dem Ding! Das Teil ist riesig! kommt auf den Fotos gar nicht so rüber, aber der ist über 600x600cm gross haha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh