[Kaufberatung] Gaming-Kiste 800 Euro

TheKingOfQueens

Neuling
Guten Abend Luxxer,

eine neuer Gaming-Rechner soll her.

Budget: 800 €

Zweck:

a) Gaming: meist ältere Klassiker (Skyrim, Gothic-Reihe, Risen). Aktuellere Titel, wie z.B. Witcher III und Star Wars Battlefront 3 würde ich dann jedoch auch in Angriff nehmen.

b) Office-Kram

Die Möglichkeit für OC wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Lautstärke ist mir relativ egal, da ich zum Zocken ein Headset nutze.

Die Kiste wird selbst zusammengekloppt.

Als Monitor kommt momentan noch ein 19er TFT mit einer Auflösung von 1280 x 1024 zum Einsatz :fresse:

Dieser wird spätestens an Weihnachten durch den LG 24MB56HQ ersetzt (--> Full HD).

Folgendes habe ich mir überlegt:

Warenkorb

Dazu noch die XFX R9 280X Dual Fan für knapp 200 €.

Komme damit insgesamt auf ca. 800 €.

Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Den Xeon lassen oder gegen den i5 4460 tauschen?

2. Board ok?

3. RAM: 16 GB sind nicht nötig, aber bei den Preisen sehr reizvoll.

4. Netzteil sollte ausreichen?

5. Kühler und Grafikkarte kompatibel mit dem Gehäuse?

6. Die größte Unsicherheit besteht hinsichtlich der Grafikkarte. Ich habe die 280X genommen, da die momentan schon für knapp 200 € zu bekommen ist und damit wohl vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar sein soll. Ist die leistungsmäßig stimmig zum Rest oder sollte ich die tauschen?

Wahrscheinlich muss die Grafikkarte eh als erstes wieder getauscht werden, wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte...

Wichtig ist mir v.a. Preis-/Leistung.

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so machen. Ja passt ins Gehäuse.
Beim RAM würde ich 1600er nehmen, da der 1866 sowieso auf 1600 heruntergetaktet wird (z.B. Crucial Ballistix Sport). Sehe ich genauso, wenns ins Budget passt würde ich 16GB nehmen.
Netzteil passt.
P/L kommst du an der 280X nicht vorbei, richtig erkannt. ;)
Die 380X muss ich sagen finde ich zu den Preisen aktuell noch nicht sehr attraktiv. Liegt eben nur auf dem Niveau der 280X mal ist die schneller mal die andere. Ich sehe auch den hohen Aufpreis zur 380 aktuell nicht gerechtfertigt. Der Stromverbrauch der 380X ist auch nicht geringer als der der 280X.

Danke für die Resonanz.

Beim RAM würde ich 1600er nehmen, da der 1866 sowieso auf 1600 heruntergetaktet wird (z.B. Crucial Ballistix Sport). .

Die Kingston 1866er sind bei Mindfactory aktuell 7 € billiger als die Ballistix Sport, deshalb habe ich die gewählt. Die Kingston sind CL10, die Ballistix Sport CL9. In der Vergangenheit war es so, dass es keinen Unterschied gemacht hat. Gilt das noch?

Nochmal zur CPU:

Xeon bietet HT, der i5-4660 nicht. Daher ist der Xeon wahrscheinlich zukunftssicherer (sofern man das bei Hardware überhaupt sagen kann). Richtig?

Eine Alternative mit OC wäre der i5 4690K. Wie seht ihr den im Vergleich mit Xeon und i5-4660?

Die Kingston sind CL10, die Ballistix Sport CL9. In der Vergangenheit war es so, dass es keinen Unterschied gemacht hat. Gilt das noch?
Ja

Xeon bietet HT, der i5-4660 nicht. Daher ist der Xeon wahrscheinlich zukunftssicherer (sofern man das bei Hardware überhaupt sagen kann). Richtig?
Ja

Eine Alternative mit OC wäre der i5 4690K. Wie seht ihr den im Vergleich mit Xeon und i5-4660?
Naja den 4460(den meinst du wohl eher) schlägt er ja auch ohne OC durch den höheren Takt.
Gegen den Xeon sieht er besser aus wenn HT keine Rolle spielt.
Ich persönlich würde wenn OC nicht so wichtig ist zum Xeon greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird es der Xeon.

Ich musste gerade feststellen, dass der EKL Ben Nevis wohl erst ab 14.12. wieder lieferbar sein soll. Entweder warte ich also noch so lange oder habt ihr eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:

Oder man nimmt eine R9 380 für 60€ weniger, die lediglich 5% weniger Leistung hat ;)
Die R9 380x ist mMn ziemlich überteuert...

Entweder R9 380 / GTX 960 (jeweils 4gb Speicher) nehmen, oder gleich 320€ für ne R9 390 ausgeben (die mal gerne 40% schneller ist als eine 50€ günstigere 380x.)

Gut, dann wird es der Xeon.

Ich musste gerade feststellen, dass der EKL Ben Nevis wohl erst ab 14.12. wieder lieferbar sein soll. Entweder warte ich also noch so lange oder habt ihr eine gute Alternative?

Dann werf mal einen Blick auf diese Kühler:

1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Arctic Freezer i30 (UCACO-FI30001-GB)
1 x Scythe Kotetsu (SCKTT-1000)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooler Master Hyper 612 V2 (RR-H6V2-13PK-R1)
1 x [url=http://geizhals.de/999348]Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh