[Kaufberatung] Gaming Kiste absegnen

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo Leute,

mein derzeitiges System (siehe Profil links) soll nun endlich ein Upgrade der Kernkomponenten bekommen.
Das heisst:
- Netzteil: Seasonic 550W
- Grafikkarte: Sapphire RX 590
sollen erhalten bleiben. Der Rest wird getauscht.

Meine neue Konfiguration soll wie folgt sein:

Gehäuse: Bitfenix Phenom m-ATX
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Festplatte: M2 Samsung 970 EVO Plus 1 TB

Ein paar Anmerkungen:
- Einsatzbereich -> Gaming (Kingdom Come, Tomb Raider, Witcher 3 und später Cyberpunk 2077), arbeiten.
- Mir gehts nicht um jeden Cent, es muss einfach vernünftig sein.
- Erstmals steige ich auf ein kleines Gehäuse um. Sofern keine Bedenken bei der Kombi, würde ich es mit dem Bitfenix Phenom riskieren, ansonsten bleibe ich halt noch eine Generation bei dem jetzigen Tower.
- Wie schaut es aus mit dem CPU Kühler? Taugen die Boxed Dinger immer noch nichts?
- Beim Ram bin ich nicht sicher, sofern keine Einwände bestehen, würde ich eher zu einem DDR4-3000er Kit greifen, weil ich gelesen habe, dass die Performanceverluste sich in grenzen halten und den Aufpreis nicht wert sind?
- Was taugen die Onboard-Soundkarten mittlerweile? Ich besitze immer noch eine Soundblaster, weil die piepsigen Störgeräusche (wenn der Prozessor arbeitet z.B.) mir auf den Geist gingen. Ist das heute schon alles behoben? Oder anders gefragt: Würdet ihr die Creative X-Fi überhaupt noch einbauen, oder komplett auf den Onboard-Sound setzen? (ich hab nur AudioSound und Kopfhörer)

Dann danke für das Interesse und ich bitte um Tipps, was man ggf. noch anders lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Streaming würde ich eine Nvidia Karte nehmen(nvenc new sieht top aus). Ob man eine M2 braucht hmmm, ich hab die 1TB Evo M2, hätte ich nochmal die Möglichkeit würde ich aber eher ne 2TB 860 Evo SSD kaufen fürn gleichen Preis.(Ich merke da keinen Unterschied) Für den 3000er Ryzen würd ich mind 3600Mhz holen oder sowas wie 3200 auf 3600-3800 overclocken. das psuht die FPS in Games, vor allem die min FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Streaming würde ich eine Nvidia Karte nehmen(nvenc new sieht top aus). Ob man eine M2 braucht hmmm, ich hab die 1TB Evo M2, hätte ich nochmal die Möglichkeit würde ich aber eher ne 2TB 860 Evo SSD kaufen fürn gleichen Preis.(Ich merke da keinen Unterschied) Für den 3000er Ryzen würd ich mind 3600Mhz holen oder sowas wie 3200 auf 3600-3800 overclocken. das psuht die FPS in Games, vor allem die min FPS.

Richtig brauchen tue ich die M2 SSD natürlich nicht. Ich verfolge hier eher den Ansatz, dass ich weniger Kabel habe und wenn Aufrüsten, dann halt ordentlich :d
Das macht man ja ohnehin nur noch sehr selten. Erfahrungsgemäß kaufe ich mir durch die Jahre nur die Graka neu, der Rest bleibt wie ich ihn jetzt einrichte.

Dann bleibe ich bei dem 3600er Ram. Preislich ist das eh alles im Rahmen. Die Grafikkarte wechsle ich nicht ;) Die RX590 muss jetzt erstmal zeigen was die kann. Ich hab die ja erst seit September, oder so.

Gruß

Wenn du über die CPU streamen willst dann würde ich eher zu nem 3700x raten, über die AMD Karte kann man das glaub ich vergessen.

- Bei Streaming ggf. über den 3700x nachdenken.
- Das MSI B450M PRO-M2 MAX hat eher schlechtere VRMs, falls das relevant für spätere Upgrades ist. Wenns yATX sein soll, dann eher MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland , bei ATX z.b. MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Für den 3600er Ryzen ist deine Wahl aber ausreichend.
- Wenn Optik bei Ram wurst ist, gibt es schnelleren und günstigeren RAM. Die billigsten 3600er Corsair Kits fangen bei 86€ an (cl18), für 71€ gibts cl17 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland .
- CPU Kühler beim sind bei den 3000er allsamt net schlecht, aber leise eben auch nicht. Empfohlen werden oft der Scythe Mugen 5 für knapp 40€ Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland . Hab letztens einen Arctic Freezer 34 eSports duo Geizhals Deutschland (Arctic Freezer 34 DUO) verbaut, der auch seeehr leise ist für knapp 30 (gibts auch in verschiedenen Farben).
- 970 Evo Plus ist völlig überteuert, wenn du preisbewusst kaufen willst.
bei nvme z.b . -> ADATA XPG SX8200 Pro 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nvme mit 1gb cache -> Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bei m.2 Sata -> Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bei 2.5" -> Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Vielen Dank an euch beide!

Ich habe das Streaming als Schwerpunkt rausgenommen. Ist mir letzendlich nicht mehr sooo wichtig, wenn ich genau darüber nachdenke.

Die finale Konfig sieht dann wie folgt aus:

Gehäuse Bitfenix Phenom m-ATX
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Mainboard MSI B450M MORTAR TITANIUM
RAM Patriot DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Festplatte M2 Samsung 970 EVO 1 TB

Die M2 habe ich ohne das + genommen. Die 170€ kann ich mir einfach leisten und weil die eh anfange zum Black Friday einzukaufen, wird sich ggf. das eine oder andere Schnäppchen machen lassen. Diese Konfiguration ist für ~650€ realisierbar. Preislich also total im Rahmen dessen, was ich ausgeben möchte.

Beim Mortar Titanium daran denken, dass du das auf nen aktuelles BIOS flashst. Kannst du bei dem Board ja zum Glück auch ohne CPU/GPU

Beim Mortar Titanium daran denken, dass du das auf nen aktuelles BIOS flashst. Kannst du bei dem Board ja zum Glück auch ohne CPU/GPU

Alles klar!

Wie schaut es eigentlich mit der Höhe der Ram-Riegel aus? Die RAM Patriot DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, der ist 44mm hoch.
Der RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit nur 31mm

Nicht das der Kühler da nicht drauf geht, bei der Höhe von 44mm :d

Verschmerzt du es nicht das normale Mortar MAX zu nehmen? Dann haste wenigstens n 32MB Bios Chip und kein beschnittenes Bios.....

aber das isdt nicht weiss :shot:

hahaha
Naja. Jetzt höre ich die Argumentation mit dem 32MB Bios zum ersten mal. Was geht da mehr/weniger?
Ich habe nie auf diesen Punkt geachtet.

------edit
Ich denke ich bin nun im Bilde.
Hab einen Artikel von Computerbase zu dem Thema gefunden. Ja dann macht es natürlich Sinn das "Max" zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh