Kaltes Licht
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M MORTAR MAX
- Kühler
- Scythe Kotetsu Mark II
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4
- Grafikprozessor
- 10GB PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
- Display
- Asus 27 L VG279Q
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro M.2 NVME 1TB
- HDD
- Seagate Archive 8 TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- BitFenix Phenom M micro-ATX
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry
- Betriebssystem
- Linux Mint
- Webbrowser
- Firefox
Hallo Leute,
mein derzeitiges System (siehe Profil links) soll nun endlich ein Upgrade der Kernkomponenten bekommen.
Das heisst:
- Netzteil: Seasonic 550W
- Grafikkarte: Sapphire RX 590
sollen erhalten bleiben. Der Rest wird getauscht.
Meine neue Konfiguration soll wie folgt sein:
Gehäuse: Bitfenix Phenom m-ATX
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Festplatte: M2 Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Ein paar Anmerkungen:
- Einsatzbereich -> Gaming (Kingdom Come, Tomb Raider, Witcher 3 und später Cyberpunk 2077), arbeiten.
- Mir gehts nicht um jeden Cent, es muss einfach vernünftig sein.
- Erstmals steige ich auf ein kleines Gehäuse um. Sofern keine Bedenken bei der Kombi, würde ich es mit dem Bitfenix Phenom riskieren, ansonsten bleibe ich halt noch eine Generation bei dem jetzigen Tower.
- Wie schaut es aus mit dem CPU Kühler? Taugen die Boxed Dinger immer noch nichts?
- Beim Ram bin ich nicht sicher, sofern keine Einwände bestehen, würde ich eher zu einem DDR4-3000er Kit greifen, weil ich gelesen habe, dass die Performanceverluste sich in grenzen halten und den Aufpreis nicht wert sind?
- Was taugen die Onboard-Soundkarten mittlerweile? Ich besitze immer noch eine Soundblaster, weil die piepsigen Störgeräusche (wenn der Prozessor arbeitet z.B.) mir auf den Geist gingen. Ist das heute schon alles behoben? Oder anders gefragt: Würdet ihr die Creative X-Fi überhaupt noch einbauen, oder komplett auf den Onboard-Sound setzen? (ich hab nur AudioSound und Kopfhörer)
Dann danke für das Interesse und ich bitte um Tipps, was man ggf. noch anders lösen könnte.
mein derzeitiges System (siehe Profil links) soll nun endlich ein Upgrade der Kernkomponenten bekommen.
Das heisst:
- Netzteil: Seasonic 550W
- Grafikkarte: Sapphire RX 590
sollen erhalten bleiben. Der Rest wird getauscht.
Meine neue Konfiguration soll wie folgt sein:
Gehäuse: Bitfenix Phenom m-ATX
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Festplatte: M2 Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Ein paar Anmerkungen:
- Einsatzbereich -> Gaming (Kingdom Come, Tomb Raider, Witcher 3 und später Cyberpunk 2077), arbeiten.
- Mir gehts nicht um jeden Cent, es muss einfach vernünftig sein.
- Erstmals steige ich auf ein kleines Gehäuse um. Sofern keine Bedenken bei der Kombi, würde ich es mit dem Bitfenix Phenom riskieren, ansonsten bleibe ich halt noch eine Generation bei dem jetzigen Tower.
- Wie schaut es aus mit dem CPU Kühler? Taugen die Boxed Dinger immer noch nichts?
- Beim Ram bin ich nicht sicher, sofern keine Einwände bestehen, würde ich eher zu einem DDR4-3000er Kit greifen, weil ich gelesen habe, dass die Performanceverluste sich in grenzen halten und den Aufpreis nicht wert sind?
- Was taugen die Onboard-Soundkarten mittlerweile? Ich besitze immer noch eine Soundblaster, weil die piepsigen Störgeräusche (wenn der Prozessor arbeitet z.B.) mir auf den Geist gingen. Ist das heute schon alles behoben? Oder anders gefragt: Würdet ihr die Creative X-Fi überhaupt noch einbauen, oder komplett auf den Onboard-Sound setzen? (ich hab nur AudioSound und Kopfhörer)
Dann danke für das Interesse und ich bitte um Tipps, was man ggf. noch anders lösen könnte.
Zuletzt bearbeitet: