Gaming komponenten um die 1200€

Das mit den ripjaws sieht super aus.
Ich denke bei der cpu wirds dann auf den 10600 hinaus laufen.
Und nu bräuchte ich nur nen qualitativ guten tower wo n tripple radi vorne gut platz findet.
Und was wäre ne gute 2tb m2 alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verspricht sich eigentlich dein Freund von einer AIO?

Es soll ja wohl ein normaler Tower werden und soll kein möglichst ultra kompakter PC werden.
Da hat ein guter Luftkühler eigentlich nur Vorteile.
Wenn Wasserkühlung dann bitte auch die GPU denn da bringt die WAKÜ wirklich noch technische Vorteile.

Ansonten 3-4 gute Gehäuselüfter und ein ordentlicher Luftkühler ist sinnvoller.
Um die Gehäuselüfter kommst du wegen der übrigen Abwärme vorallen der GPU eh nicht durm rum.

Bei einer AIO sind halt immer mehr zusätzliche Teile in verwendung die auf Dauer ausfallen können.

Dazu spielt CPU overclocking praktisch keine nennestwerte Rolle mehr weil sowohl Intel als auch AMD die CPU's eh schon 'Nahe am Limit' ausliefern.
Früher konnte man in der Regel noch durch Overclocking noch einfach +20% und mehr rausholen heute selten noch +5% eher weniger.
Und man hängt die meiste Zeit eh im GPU limit beim Spielen.
 
Und was wäre ne gute 2tb m2 alternative?

 
Von der AiO erhofft er sich ne bessere Kühlleistung.
und mit den m2 werde ich ihm mal vorschlagen.
 
Wenn man bereitwillig das Budget für 8/16 bereitstellt, warum nicht. Die Konsolen haben nächstes Jahr auch sowas drin, von daher ist es schon im Bereich des Möglichen dass sich da Vorteile zu 6/12 ergeben. Ist natürlich alles Kaffeesatz leserei, aber besonders bei wqhd 144hz erwähnenswert.

Aber Mal eine andere Frage. Hat dein Kollege die 2070 super und das 800 Watt bequite Netzteil schon als Rechner verbaut? Wenn ja würde ich ihm wärmstens empfehlen die Füße noch 8 Wochen still zu halten und auf die 4000er AMD zu warten. Selbst wenn AMD in keinem Fall in Frage kommt könnte es einen Einfluss auf Intels Preisgestaltung haben.
 
ja das is in seinem jetzigem system
 
Wenn man bereitwillig das Budget für 8/16 bereitstellt, warum nicht. Die Konsolen haben nächstes Jahr auch sowas drin, von daher ist es schon im Bereich des Möglichen dass sich da Vorteile zu 6/12 ergeben. Ist natürlich alles Kaffeesatz leserei, aber besonders bei wqhd 144hz erwähnenswert.

Aber Mal eine andere Frage. Hat dein Kollege die 2070 super und das 800 Watt bequite Netzteil schon als Rechner verbaut? Wenn ja würde ich ihm wärmstens empfehlen die Füße noch 8 Wochen still zu halten und auf die 4000er AMD zu warten. Selbst wenn AMD in keinem Fall in Frage kommt könnte es einen Einfluss auf Intels Preisgestaltung haben.

Sorry, aber das macht beides (also warte auf Zen 3 oder direkt 8 Intel-Kerne) doch eher wenig Sinn.

Mit der 2070 Super hängst du in WHQD in allen AAA Games schon ab leicht überdurchschnittlichen Grafiksettings im GPU-Limit, noch lange bevor der aktuelle Intel 6-Kerner limitiert. Wenn die CPU sowieso schon "unterfordert" ist bzw. ihr Potential nicht ausschöpfen kann: Wieso dann noch mehr Geld reinstecken, um am Ende noch mehr brachliegende Leistung zu haben?

Wie gesagt: Die absolute Top P/L-Lösung wäre der Ryzen 5 3600 (und sofern man die Grafiksettings eher hoch einstellt, würde der in WQHD auch maximal mal in FPS-Shootern limitieren). Der 10600k ist bereits leicht "drüber", aber anhand der verschiedenen möglichen In-Game Settings (und auch preislich) gerade noch so zu vertreten. Darüber hinaus braucht man nichts. Man könnte sogar eher drüber nachdenken, die 2070 Super zu veräußern und mit dem Erlös + dem durch den "nur" 10600k noch offenen Budget bis zu den 1200,-€ eine stärkere GPU zu holen, sobald Nvidia die 3000er (oder AMD dann eben Big Navi) released.

Bringt alles mehr sichtbare Leistung als eine noch dickere CPU.
 
Die Grafikkarte wird wohl auch neu kommen, wenn sich nachher die 3000er Modelle auf dem Markt stabilisiert haben.
Ich hab mich mal etwas bei den Gehäusen umgesehen, irgendwie gibts kaum welche wo vernümftig ein tripple Radi rein passt.
 
Ich hab mich mal etwas bei den Gehäusen umgesehen, irgendwie gibts kaum welche wo vernümftig ein tripple Radi rein passt.
Einfach den AIO-Scheiß verwerfen und einen bewährten Luftkühler nehmen. Problem beseitigt.
 

Wie sieht denn eigentlich dem Kollegen sein aktuelles System aus?

Zur AIO: Kann man machen wenn der Fokus auf Optik bling-bling liegt... jedoch sind die Teile kein Stück weit besser was die Kühlung betrifft als ein vernünftiger Luftkühler ala´ NH-D15. Außerdem sind die Dinger lauter speziell mit 360er Radi.

Dein Kollege schießt sich ein Eigentor nach dem anderen. Kann mir sein Vorhaben eigentlich nur damit erklären dass er Geld hasst und es so schnell wie möglich loswerden will.
 
Ja da macht ein Upgrade Sinn. Zum Rest wurde ja bereits alles gesagt... soll er nun entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.
 
in ein dynamic passt eine aio wunderbar rein :)
 
jubb. wie schauts denn mit Cpu kühler aus?
und als gehäuse sind da die BE quiet Silent base 600 bzw 801 ratsam?
Das dynamic fällt leider raus, das case soll relativ schlicht sein eher ohne fenster, und wenn AIO doch nicht so geil is, dann fällt das eh nicht mehr ins gewicht
 
Die Arctic Liquid Freezer II kann man sowohl als 360er als auch (für mich immer die schönere Lösung) als 280er bekommen.

Und entgegen der gängigen Meinung kühlen beide Ausführungen letztlich eben doch besser als ein guter Luftkühler. In aussagekräftigen Tests, in denen Kühlleistung in Relation zur Lautstärke gesetzt wird (anstatt sinnloserweise 1000 RPM oder sonst was zu vergleichen), liefert die Arctic bei vorhandener Abwärme die klar bessere Leistung ab.

Aber auch hier fragt sich eben, ob dein Kumpel die für diese Abwärme benötigte Leistung überhaupt regelmäßig abruft. Ohne OC eher nicht und dann werden auch die Nachteile eines Luftkühlers bzw. die Temperatur/Lautstärkenachteile geringer.

Auf einem 3950X oder i9-10900K unter Renderlast ist eine AiO selbst dem Noctua NH-D15 noch deutlich vorraus. Auf einem Ryzen 3600 sind beide einfach "silent"..
 
jubb. wie schauts denn mit Cpu kühler aus?
und als gehäuse sind da die BE quiet Silent base 600 bzw 801 ratsam?
Das dynamic fällt leider raus, das case soll relativ schlicht sein eher ohne fenster, und wenn AIO doch nicht so geil is, dann fällt das eh nicht mehr ins gewicht
eine aio war noch nie geil da eine cpu only wakü recht sinnlos ist.

die, die eine aio haben, haben das zu 90% aus optischen gründen
 
wie schaut das aus würde der Noctua NH.D15 CHroma.black in ein Be quiet Siletbase 801 passen und auch mit den ripjaws auf dem Asus ROG Strix Z490-E Gaminig Passen?
BZW gibt das noch gute low profile Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh