[Kaufberatung] Gaming-Konfiguration +/- 2000 Euro inkl. Bildschirm

Saeftchen

Enthusiast
Moin Leute,

ich würde mir gern einen Gaming-PC zusammenstellen. Fange von "Null" an, da ich länger keinen Gaming-Computer hatte. Ein aktuelles Setup existiert also nicht.

Ich habe mir folgendes Setup überlegt:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600,
SSD: Sabrent Rocket 1TB, M.2
Netzteil: Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52
Lüfter: Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Bildschirm: LG UltraGear 34GL750-B, 34"
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black

Ich möchte mit der Konfiguration gern aktuelle Titel spielen (BF5, Cod Warzone, Strategiespiele etc. pp.). Auflösung ergibt sich ja durch den Bildschirm. Die CPU und das Mainboard habe ich so gewählt, um ggf. künftig noch Luft fürs Overclocking zu haben. Bin da jetzt aber auch nicht arg ambitioniert.

Punkte, bei denen ich mir unsicher bin:
1. Gibt es Teile auf meiner Liste, die in der Form wenig Sinn machen? Habe keine Präferenz für bestimmte Hersteller, sollte ich also zB die Gigabyte-Grafikkarte durch eine KFA2 ersetzen um Geld zu sparen?
2. Lohnt sich vielleicht das Upgrade auf eine RTX 2080 Super?
3. Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Gern auch vergleichbare Teile für weniger Geld ;-) Ich bin da nicht so up-to date.

Danke vorab für Eure Hilfe!

VG
Saeftchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist aktuell bei 1400€ ohne Monitor und Gehäuse.
Was sind denn deine Prioritäten?
Gehts um max. FPS, min. Lautstärke, 120FPS in BF5 für möglichst wenig Geld, RGB, min. Temperaturen, Übertakten oder einfach wirklich sämtliche 2000€ auf den Kopf zu hauen?

Auch für die Grafikkarte nochmal Preis-Leistung, Geräuschlevel, Garantie? Was ist dir wichtig?

Will damit sagen, man kann das schon so machen, nur um mögliche Verbesserungen aufzeigen zu können, muss man natürlich wissen in welche Richtung es gehen soll.

Eine auf reine Gaming Performance ausgelegte Liste könnte auch so aussehen (30€ Unterschied).
Dafür mehr Speicher und eine 2080S. Ein gutes B450 Board kann auch einen 3700X handeln und der Wratih Prism Kühler ist für Stock Taktraten ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
1080p ist zu wenig. das wird pixelbrei

rgb ram bei nem case ohne fenster?

Grausame Konfig. Bitte einfach n Budget angeben und was Monitor Technisch jetzt hersoll dann kann man dir was zammstellen.

Hi Leute,

Euer Punkt das Display betreffend ist natürlich valide. Lasst uns dann lieber mal von einem 27-Zöller in WQHD ausgehen (Modell suche ich mir noch aus). Budget für den Rechner ohne Bildschirm wäre dann ca. 1500 Euro.

In erster Linie geht es mir um gute Gaming-Performance (d.h. hohe FPS bei WQHD). Zweite Prio wäre dann, dass die Kiste nicht zu laut wird. Es muss kein Silent-Rechner sein, aber das günstigste und dafür lauteste Kühledesign für die Grafikkarte muss es auch nicht gerade sein.

Danke Euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush, wegen des RAM: Den habe ich genommen, weil er etwas schneller war als der Crucial. Die LEDs sind natürlich bei dem geschlossenen Case total egal.

VG

Danke für Deine Tipps, Syrokx. Wie verhält sich das bei der KFA2 mit der Lautstärke, ist die nicht recht laut? Bei der 1300€ Konfiguration wäre ja durchaus noch Raum für eine Karte mit einem anderen Kühlerdesign, z.b. die MSI mit drei Lüftern.

Was die Boards angeht: Was spricht gegen das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming? Ich hatte bisher verstanden, dass der Chipsatz mehr kann als der B450. Ob ich die Mehrfunktionen des X570 gegenüber dem X470 brauche bin ich mir nicht so sicher.

Wie du an den Bewertungen der Karte siehst sind die Leute mit der kfa² recht zufrieden.
vergleichstest mit DB messung findet man zu wenig.
3 lüfter = kleinerer durchmesser = oftmals weniger laufruhe.

gegen b450 und x470 gigabyte boards spricht so relativ alles. finger weg von der 4er serie gigabyte... 5er top, 4er flop...

sehe jetzt irgendwie keinen sinn für nen X chipsatz. viel OC brauchste bei der CPU eh ned versuchen, die laufen eh fast alle am Limit mit ryzen Auto OC...

Wie du an den Bewertungen der Karte siehst sind die Leute mit der kfa² recht zufrieden.
vergleichstest mit DB messung findet man zu wenig.
3 lüfter = kleinerer durchmesser = oftmals weniger laufruhe.

gegen b450 und x470 gigabyte boards spricht so relativ alles. finger weg von der 4er serie gigabyte... 5er top, 4er flop...

sehe jetzt irgendwie keinen sinn für nen X chipsatz. viel OC brauchste bei der CPU eh ned versuchen, die laufen eh fast alle am Limit mit ryzen Auto OC...

Klasse, danke für die Tipps. Dann geh ich wohl tatsächlich auf das von Dir empfohlene B450-Board.

Wie viel macht der RAM tatsächlich an der Geschwindigkeit aus? Mir sagte ein Bekannter, dass das bei den Ryzen 7-CPUs sehr entscheidend wäre und dass es sich deshalb lohnt, teuren RAM zu verbauen. Aus diesem Grund hatte ich den Trident genommen.

Eine HDD als Datengrab habe ich noch (vorher vergessen zu erwähnen, wurde bisher extern benutzt und soll nun intern verbaut werden, da noch nicht allzu alt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh