[Kaufberatung] Gaming-Konfiguration 800-900€ + Monitor

Fightfire

Experte
Hallo,

ich soll meinem Cousin helfen einen neuen Gaming-PC zusammen zu bauen, da ich darin schon etwas Erfahrung habe.
Habe mich bei meinem eigenen auch von euch beraten gelassen und fands super wieviele Tipps man hier bekommt. ;)

Also er PC an sich soll so zwischen 800-900€ liegen. Er will auch kommende Spiele auf möglichst hohen Einstellungen spielen.
Habe schonmal eine Konfiguration zusammengestellt:
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP - 65,58€
HDD: 1000GB Seagate Barracude 7200.14 - 51,44€
GPU: 2GB Gigabyte GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 - 237,78€
CPU: Intel Core i5 4670K - 228,95€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - 36,74€
Mainboard: Asrock Z87 Pro4 -102,98€
Netzteil: 480W beQuit Straight Power E9 - 83,29€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R - 51,24€
----------------------------------------
Momentan 858,14€
Kann man das so kaufen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Außerdem benötigt er einen Monitor. So ungefähr 23-24 Zoll.
Preislich sollte er so zwischen 150 und 200€ liegen. Wenns wesentlich besser ist evtl. auch noch etwas was nach oben möglich.

Danke schonmal, dass ihr euch das bis hierher durchgelesen habt ;)

mfg Fightfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die Möglichkeit zu übertakten wollten wir offen lassen. Welches Mainboard würdest du stattdessen nehmen?
SSD braucht er erstmal nicht, wird eventuell später nachgerüstet.
Bei der Grafikkarte ist für das Budget nicht mehr drinn, oder?

Ah ok du meinst die mit dem H87 Chipsatz.
Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Z87 und H87 aus, wenn man mit beiden übertakten kann?

Und würded ihr als Betriebssystem Windows 7 oder 8 empfehlen?

Wenn OC offen gehalten werden sollte, wäre da ein Z87 Board nicht besser geeignet? Ich habe zwar gehört, das soll jetzt mit Trick auf H87 Boards auch möglich sein, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.
Mein Alternativvorschlag wäre das
Gigabyte Z87-HD3 für ca. 100€
Aber preislich und Leistungstechnisch nimmt sich das nicht viel.

Beim Netzteil könnte man aber noch 20€ sparen, ein 400W Netzteil reicht da auch.
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
wäre aber auch Non-Modular, müsste man sehen.

Monitor entweder den angesprochenen Dell U2312HM mit IPS Panel und einer Reaktionszeit, welche in Ordnung geht,
oder als Alternative, wenn Reaktionszeit wichtiger als Bildqualität ist, einen Asus mit TN Panel:
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 1xHDMI

Edit:
Also eigentlich ist:
Z87 Gamer Chipsatz für Haswell mit Übertaktung
H87 Gamer Chipsatz ohne Übertaktung
B85 Business Chipsatz ohne Übertaktung.
Aber wie gesagt es gab letztens Meldungen, dass die Hersteller mit Trick auf Übertaktungen auf nicht-Z87 Boards ermöglichen, hatte aber nur die Titel der News gelesen, nicht weiter eingelesen.

Edit2:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Asus-Haswell-Uebertakten-ohne-Z-Chip-1078511/
Also laut dieser News kannst du auch ruhig H87 Chipsatz nehmen, müsstest wohl bloß das UEFI auf neuste Version flashen, aber das ist nicht besonders schwer.
Es gäbe auch von Gigabyte eine H87 Chipsatzvariante von dem HD3, aber der ist bei Mindfactory nicht vorrätig. Also kannst ruhig die Boards von Tankman nehmen, auch wenn ich jedenfall H87 empfehlen würde, wegen den Extras.

Betriebssystem würde ich auf einen Desktop PC Windows 7 empfehlen, für Tablets, Smartphones und Notebooks mit Tochdisplay geht Windows8 schon in Ordnung, aber für Desktop PC mit Maus und Tastatur ist eigentlich Win7 besser. Ist aber auch leicht ein Glaubenskrieg. Wenn du willst kannst du Windows8 auch eine Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann werde ich mal schaun und mir dann eines von den hier genannten Mainboards aussuchen.
Hätte das Z87 Pro4 genommen, da ich selbst das Z77 Pro4 habe und mit zufrieden bin.

Gibt es auch ein Modulares Netzteil mit um die 400W in dem Preisbereich?
Das 480W habe ich selbst auch und hab das wegen Gold-Zertifikat und Kabelmanagement ausgewählt.

Beim Monitor: Kommts beim Spielen mehr auf die Bildqualität oder die Reaktionszeit an?
Was ist überhaupt genau mit Reaktionszeit gemeint?

Ich hoffe du hast meine ganzen Edits noch gelesen, blöd was einem später noch so alles einfällt. ^^
Also das H87 kannst du ruhig nehmen, kostet etwas weniger Geld, und die ganz wenigen Extras (RamTakt über 1600Mhz, BLCK Erhöhung) sind eigentlich recht unnötig.
Wenn Kabalmanagment wichtig ist, würde ich einfach bei dem 480W Netzteil bleiben, be Quiet ist einfach ein sehr guter Hersteller bei Netzteilen.

Zum Monitor:
Also Reaktionszeit, ist die Zeit von der Eingabe, bis zur Ausgabe der Änderung auf dem Bildschirm. Bei Röhrenmonitor waren die vorher fast 0ms, natürlich nicht ganz. LCD Monitor haben da einen Nachteile durch ihre Kristalle.

Mit Reaktionszeit geht auch Schlierenbildung Hand in Hand. Daher bei hoher Reaktionszeit des Monitor hast du Nachteile, bei sehr Zeitkritischen Anwendungen. Beispielhaft jetzt mal die Spiele Counterstrike und League of Legends. (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex40.html)
Schlierenbildung setzt einfach die Bildqualität runter, da alles so ein leichtes Nachziehen hat. (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq226.html)

Die Bildqualität beim Dell Monitor liegt am IPS Panel, damit sind die Farben besser und Naturgetreuer, und der Monitor ist mehr Blickwinkelstabil. Daher ist dieser auch eine häufige Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch schon mit in mein Edit2 in dem Post geschrieben ;)

Kein Problem, waren ja auch recht viele Edits bei mir ^^
Aber ich denke damit sollte alles für Threadersteller geklärt sein.

Ok, dann wäre das alles soweit geklärt.
Ich hab ihm auch Win7 empfohlen aber er soll einfach ausprobieren was ihm besser gefällt.
Da er auf einer "Windows-Schule" ist hat er sowieso kostenlosen Zugriff auf alles ab Win95.

Vielen Dank für die Tolle Beratung.
Wenns nochmal eine Frage gibt meld ich mich ;)

mfg Fightfire

Sorry für den Doppeltpost, aber er benötigt doch noch etwas.
Und zwar ist er Momentan über WLAN im Internet, daher braucht er auchnoch einen WLAN Empfänger.
Würde sich eine WLAN-Karte lohnen oder lieber einen WLAN-Stick?
Evtl. ist auch Powerline ne Lösung für ihn, wobei ich ihn da erst heute Abend fragen kann obs gehen würde.

Ok, ich denke schon das Powerline funktionieren wird. Wenn nicht kommt ne WLAN-Karte rein.
Mehr Geld will er Momentan nicht ausgeben, also wird SSD im laufe der nächsten Jahre vielleicht nachgerüstet.
Leistungssteigerung wird im Vergleich zum alten PC sowieso erheblich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh