Gaming Kopfhörer bis 300€

dmc

Enthusiast
Hallo,

da ich es mittlerweile satt habe das mir ständig meine "Gaming Headsets" verrecken (Verschleiße ca. 2 Stück pro Jahr. Aktuell habe ich ein Logitech G530, damals ca. 160€ - die schlechtesten Kopfhörer die ich jemals hatte) würde ich gerne ein paar Euro in etwas höherwertigere Kopfhörer investieren. (und diese dann mit einem "externen" Mikrophon kombinieren)

Meine Anforderungen an die Kopfhörer würde ich wie folgt definieren:

Sie sollten auf jedenfall sehr gemütlich zu tragen sein (Offene Kopfhörer dann, richtig?) damit auch längeren Gamingsessions nichts im Wege steht. Da ich vor allem auch FPS Games zocke, wäre es gut wenn das Lokalisieren von Gegnern bei den Kopfhörern möglichst gut funktioniert. Außerdem sollte sie relativ stabil sein, da ich durch das Zocken oft das Headset auf/abziehe und außerdem auch zwischen 2 Wohnorten pendele. Die Kopfhörer sollen ausschließlich Zuhause am PC (keine extra Soundkarte vorhanden bisher) betrieben werden. Super wäre es wenn es kein abgespactes Design in komischen Farben hat. Schlicht schwarz wäre perfekt.

Klanglich kann ich überhaupt nicht einschätzen was mir gefallen könnte (Viel Bass, weniger Bass etc.), aber ich tendiere zu einer eher ausgewogenen, leicht basslastigen Variante.

Aktuell höre ich nur sehr selten Musik am PC, ich würde mal sagen ca. 10% und dann auch alles kreuz und quer.

P.S: Ich habe vorhin einen anderen Thread erstellt um einen Hifi Laden in der Nähe zu finden bei dem ich mir mal ein paar Kopfhörer anhören kann, bislang leider ohne Erfolg. Auch Google spuckt keine brauchbaren Ergebnisse aus. Kann vielleicht mal einer im Mediamarkt Sortiment (HiFi-Kopfhörer: klarer Klang - Media Markt) schauen ob da KH dabei sind die es Wert sind einen Blick darauf zu werfen? Das wäre nämlich momentan meine erste Anlaufstelle zum Probehören.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
dmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beyerdynamic DT-990 Edition HiFi High-End Kopfhrer
Beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhrer
AKG K702 Referenz Kopfhrer

Der DT990 hat viel Oberbass, ist aber kein Subwoofer. Offen, relativ große Bühne und gutes Imaging (die zwei Punkte, welche wichtig fürs "orten" sind). Sehr gemütlich zu tragen als Edition Variante (Pro finde ich nicht so toll). Den 880 ist in meinen Augen sehr langweilig abgestimmt, aber subjektiv. Weniger offen, Bühne deutlich kleiner, Imaging gut. Ebenfalls gemütlich zu tragen, minimal weniger luftig, da halboffen. Der K702 ist recht ausgewogen und hat die größte Bühne (Entfernung differenzieren) und auch noch gutes Imaging. Er kann je nach Kopffrom ungemütlich oder sehr gemütlich sein. Ich mag es nicht, wenn das ganze Gewicht auf dem Headband liegt (was bei dieser Form der Fall ist).

Wenn du etwas mehr drauflegen kannst, was ich empfehlen kann:

PRO 900 von Ultrasone: Der absolute Basshead-Subwoofer-Spaß-Kopfhörer. Sehr gute Gaming-Performance, eignet sich perfekt für Musik aus den Bereichen EDM, Hip Hop und (lustig) Klassik. Für Pop, Rock usw. nicht gerade das Optimum.
T90 von beyerdynmaic: Absoluter Allrounder; bestes Komfort, wunderbare Abstimmung (nicht zu basslastig, nicht zu langweilig), sehr gute Bühne & Imaging. Im Bereich EDM & Hip Hop hätte ich gern mehr Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic DT-990 Edition HiFi High-End Kopfhrer
Beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhrer
AKG K702 Referenz Kopfhrer

Der DT990 hat viel Oberbass, ist aber kein Subwoofer. Offen, relativ große Bühne und gutes Imaging (die zwei Punkte, welche wichtig fürs "orten" sind). Sehr gemütlich zu tragen als Edition Variante (Pro finde ich nicht so toll). Den 880 ist in meinen Augen sehr langweilig abgestimmt, aber subjektiv. Weniger offen, Bühne deutlich kleiner, Imaging gut. Ebenfalls gemütlich zu tragen, minimal weniger luftig, da halboffen. Der K702 ist recht ausgewogen und hat die größte Bühne (Entfernung differenzieren) und auch noch gutes Imaging. Er kann je nach Kopffrom ungemütlich oder sehr gemütlich sein. Ich mag es nicht, wenn das ganze Gewicht auf dem Headband liegt (was bei dieser Form der Fall ist).

Gibt es die BEyerdynamic DT990/880 auch noch in anderen Farben? Dieses Grau ist leider irgendwie määhh, obwohl ich bisher sehr häufig gutes über die KH gelesen habe! Zumindest sehen sie recht stabil aus, was man von dem AKG nicht behaupten kann oder?

Bezüglich Tragekomfort: Können offene KH überhaupt ungemütlicher sein als die geschlossenen Logitech G530 mit Lederpolstern? ^^

Bezüglich Tragekomfort: Können offene KH überhaupt ungemütlicher sein als die geschlossenen Logitech G530 mit Lederpolstern? ^^

Ja. Beim alten Q701 von AKG hatte ich nach einem Tag tragen 2 Tage Kopfschmerzen wegen dem Headband mit Noppen. Und das war auch die 300€ Klasse.

beyer's kannst du über den Shop von beyer komplett nach deinen Wünschen konfigurieren, kostet aber nicht wenig.

Kostet wirklich nochmal ne Menge extra. Bei mir ca. 80-90€ on Top damit sie PERFEKT sind. Allerdings könnte ich mir das durchaus vorstellen wenn die vom Klang her passen sollten und auch ne Weile halten. Gibt es noch weitere alternativen? Vor allem Bezug auf das Sortiment von Mediamarkt im Bereich 200-300€ ?

Durch das anpassen hast du aber kein Widerrufsrecht und keine Rückgabemöglichkeit, weil es ein personalisierter Kopfhörer ist.

Für reines Zocken würde ich trotzdem den DT880, AKG Q701 und Philips Fidelio X2 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das anpassen hast du aber kein Widerrufsrecht und keine Rückgabemöglichkeit, weil es ein personalisierter Kopfhörer ist.

Für reines Zocken würde ich trotzdem den DT880, AKG Q701 und Philips Fidelio X2 empfehlen.

Die Fidelio X2 sehen wirklich super aus! Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden wo ich die probehören kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen bei dem Media-Markt die guten Modelle, dafür viel Schmuck von Beats. Preis geht dort bis 1200 €, da fehlen:
Senni 650, HD 700, HD 800
Beyers: 770/880/990, T70/90, T1
Von AKG haben se wenigstens noch den Q701...
Bei Phillips fehlen X1/X2
Wohl Angst das keiner mehr Beats kauft wenn der Rest da mit angeboten würde.

Ich würde evtl. bei Thoman mal 2-3 Modelle bestellen (B-Stock wenn geht), und zu Hause probehören.
Meine Auswahl wäre: Beyer 880 / 990 (250 od. 600 Ohm) und Der Phillips X2

Bin Besitzer des Fidelio X1

Der Fidelio X2 hat jetzt noch austauschbare Ohrpolster! (Ob es Ersatzteile gibt es wahrscheinlich beim Support von Phillips)
Ich kann das Ding nur Empfehlen! Äußerst bequem Excellenter Offener Sound mit sehr großer Bühne und ordentlich Wumms!

Musik, Gaming und Filme machen mit dem Kopfhörer einfach nur Spaß!

Wie gesagt, ich schwöre atm auf die COS von beyerdynamic, weil.

1. Machen einen sehr robusten Eindruck, das Spiral-Kabel läßt sich austauschen.
2. Bequemer als die DT770 Serie imo, weil der Kopfhörer allgemein von der Form her etwas breiter ist.
3. Headset läßt sich nachrüsten und ist dann ein fester Bestandteil vom KH.
4. Sound ist zum Teil variabel, durch verschiedene Bass-Stufen
5. Es lassen sich Custom Designs an den Hörmuscheln anbringen

Es lassen sich natürlich auch die Polster wechseln..

Er ist geschlossen d.h man ist beim Gamen wirklich abgeschirmt, also Klingen, Handy usw. kannst du quasi vergessen das hört man dann nicht mehr.
Die Polster sind aber schon so ausgelegt das man nicht schwitzt.

Thread im Hifi-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Bin Besitzer des Fidelio X1

Der Fidelio X2 hat jetzt noch austauschbare Ohrpolster! (Ob es Ersatzteile gibt es wahrscheinlich beim Support von Phillips)
Ich kann das Ding nur Empfehlen! Äußerst bequem Excellenter Offener Sound mit sehr großer Bühne und ordentlich Wumms!

Musik, Gaming und Filme machen mit dem Kopfhörer einfach nur Spaß!

Ersatzpolster gibt es beim Service für den X2 und auch für den X1. Beim X1 ist es jedoch etwas fummeliger die runter zu kriegen. Ein Freund hat seinen X1 zu einem Servicepartner geschickt und der hat die Polster getauscht.
Kosten waren nur die Polster, Preis weiß ich leider nicht mehr.

@dmc

Einige Saturn Läden haben auch den X2 da. Einer der wenigen guten Kopfhörer, die der Laden bietet. Sonst kannst du dir Kopfhörer bei Thomann bestellen bzw. Amazon. Rückgabe geht ohne Probleme. Bei Thomann aber bitte B-Stock, das sind auch Rückläufer und bei gefallen kannst du ein neues Modell kaufen oder den Rückläufer behalten. Sind oft nur kurz getestet und für nicht gut genug befunden worden.

Ich mag zwar head-fi nicht, weil da zu viel mit Vodoo und Schlangenöl gekocht wird, aber dieser Guide ist wirklich hervorragend. Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (5/31/2015: Beyer COP+ and Shure 1540 added).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die E ganzen antworten hier. Bin momentan noch unterwegs. War bei Mediamarkt und dort hatten sie den Fidelio x2. Habe ihn erst über mein Handy getestet. Das Ergebnis war erstmal relativ nüchtern. Konnte praktisch keinerlei großen Unterschied zu meinem Gaming Headset feststellen. Dann habe ich gefragt ob ich ihn mal an einer Anlage testen darf und was soll ich sagen, der Unterschied war ENORM. Ich fand die Kopfhörer ziemlich geil und habe sie mir direkt zurücklegen lassen. Der Preis im Mediamarkt hat mich echt erstaunt. 299€ Mitnahmepreis. Laut idealo ist das Bestpreis. Da ich an der Grenze zur Schweiz wohne und dort meinen Wohnort habe (also in der Schweiz) und spare mir somit die MwSt. weshalb mich die KH ca 250€ Kosten werden.

@dmc

Wenn dir der X2 gefällt. Dann nimm den. Der ist wirklich grundsolide und bringt auch ein bisschen mehr Wumms im Bass mit als der AKG K701, Q701 und Beyer DT880.
Generell ist der X2 wärmer abgestimmt und klingt an einem guten KHV besser, als am Handy. Dein Smartphone hat einfach nicht genug Saft, um den anzutreiben. Ist aber bei vielen guten Kopfhörer so.

@EleCtricStream

Kenne den Custom Studio persönlich auch nicht. der Custome One ist für mich grottenschlecht. Hat mir persönlich gar nicht gefallen. Bei keiner Basseinstellung war er für mich gut.
Ist aber auch wieder subjektiv. :)

@EleCtricStream

Kenne den Custom Studio persönlich auch nicht. der Custome One ist für mich grottenschlecht. Hat mir persönlich gar nicht gefallen. Bei keiner Basseinstellung war er für mich gut.
Ist aber auch wieder subjektiv. :)

Mir gefällt der auch nicht, der Studio macht das viel besser. Wird leider oft mit dem Pro verwechselt.
In dem Studio sind definitiv andere Treiber verbaut, sonst würde er sich nicht so wesentlich besser anhören.

Und den HD 650 würde ich nicht kaufen, ohne den Phillips Fidelio X2 gehört zu haben.
Spielt "knackiger/spritziger" als der sennheiser HD 650, und ist DEUTLICH besser verarbeitet.^^

X2 für 250€ ist ein guter Preis. Im Ausländischen amazon ist der bestpreis auch 263~€ (gibts ab und an für 230€~). Aber passt, wenn ich nix neutrales suchen würde, wäre der Fidelio X2 vermutlich bis 400€ meine mitunter erste Wahl.

Der HE-300 ist aber mit einer anderen Technik aufgebaut als die höheren Modelle.
Klar, irgenwo muss ja der Preisunterschied herkommen. Aber die Frage ist wie er kingt ?

Gleiches beim Sennheiser 650. Die Verabeitung ist bei Sennheiser immer so eine Sache, aber auch der AKG 701 ist gegenüber einem Beyerdynamic eine eher wackelige Angelegenheit. Trotzdem klingt er imho besser. Von Zockern ist der eher basslastige Sennheiser manchmal gerne genommen, aber der X2 ist sicher auch eine gute Wahl.

Habe ihn erst über mein Handy getestet. Das Ergebnis war erstmal relativ nüchtern.
Ist klar, das ist ja auch ein Handy und keine HiFi Anlage. Du brauchst einen Kopfhörerverstärker dafür - z.B. Fiio E7/17 oder O2. Aber das war ja hier nicht die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Der Sound das x2 war wirklich beeindruckend. Ich habe mir ein Video angeschaut wo Reiskörner ausgeschüttet worden und in sämtliche Richtungen gesprungen sind. Ich hätte in Slowmotion wohl blind jede einzelne Position bestimmen können. Genau danach habe ich gesucht! Außerdem finde ich das Maß an Bass ziemlich gut. Ein klein wenig mehr dürfte es für meinen Geschmack schon noch sein, aber damit komme ich gewiss klar. Ich werde mich heute nochmals zum Mediamarkt begeben und ihn mir kaufen :)

P.S: Beim Mediamarkt ist bei KH ein Umtausch ausgeschlossen (Hygieneartikel). Ist das normal?

Jetzt benötige ich nur noch ein Mikrofon. Wichtig wäre mir vernünftige Sprachqualität, muss aber auch keine Twitch-reife Qualität haben. Außerdem wäre es wichtig das es mich beim tragen möglichst nicht nervt und der Transport/Aufbau möglichst schnell/simpel ist, da ich wie gesagt oft pendeln muss.

Danke vorab!
dmc

Jetzt benötige ich nur noch ein Mikrofon. Wichtig wäre mir vernünftige Sprachqualität, muss aber auch keine Twitch-reife Qualität haben. Außerdem wäre es wichtig das es mich beim tragen möglichst nicht nervt und der Transport/Aufbau möglichst schnell/simpel ist, da ich wie gesagt oft pendeln muss.

Danke vorab!
dmc

Ich hake nochmal frech nach. Habe jetzt bereits von dem Zalman Mikrofon und dem AntLion Modmic gelesen. Klingt ja alles erstmal nicht schlecht, aber irgendwie störe ich mich an dem Gedanken das mir an der Seite da 2 Kabel herunterhängen (Also das des KHs und des Mikrofons)

Gibt es da vielleicht irgendwelche Alternativen zu wie etwa ein Tischmikrofon? Da wäre dann halt die Vorraussetzungen das nervige Nebengeräusche wie z.B. Surren des PC's, Tastaturgeräusche etc. nicht mit übertragen werden. Kann mich da eventuell jemand aufklären?

Danke! :)

Also bei mir ist das Zalman Mikro am Tastaturkabel befestigt ca. 40cm entfernt. Klappt bei mir einwandfrei.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Alternativen zu wie etwa ein Tischmikrofon? Da wäre dann halt die Vorraussetzungen das nervige Nebengeräusche wie z.B. Surren des PC's, Tastaturgeräusche etc. nicht mit übertragen werden. Kann mich da eventuell jemand aufklären?

Kann nervig sein, muss es aber nicht. Du kannst im Notfall Kabelbinder nutzen, wenn du es nie abmachst. Ich nutze ein Samson Go Mic als Standmikro nahe einer Mecha (MX Reds) und es funktioniert mit einigen Einstellungen ohne Störungen für die TS-Mitmenschen. Allerdings sollte man keine MX-Blues haben oder generell extrem auf der Tasta rumhacken, sonst wirds schnell nervig (ich spreche aus Erfahrung, haben da im TS immer einen :d).

Modmic funktioniert auch wunderbar und ist natürlich optimal. Allerdings möchte ich nichts an den Kopfhörer kleben, da ich die Optik nicht zerstören will. Wem das nicht wichtig ist, sollte mit dem Modmic eigentlich bestens bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hatte es ne lange Zeit auch so (wollte das mikro ganz vom KH getrennt haben).
Mit der passenden TS einstellung und Sprachaktivierung ging es sogar, dass es nicht vom tippen aktiviert wurde.
Aufnahmequalität war natürlich was anderes... Je weiter weg, desto schlechter klingt es. Zudem nimmt das zalman nebengeräusche mit auf. Sprechen + gleichzeitig tippen (oder eben charakter bewegen) hört man.

Hmm, genau das habe ich vermutet. Wie sieht es denn da bei Tischmikrofonen mit Ständer aus? Nehmen die auch alles mit was geht oder "filtern" die die Sprache besser heraus? Ich hätte jetzt auch kein Problem 50 60 70€ für ein Mikrofon auszugeben, wenn es denn am Ende das tut was ich möchte^^

Ich habe mir das Fidelio x2 bereits gekauft, mir fehlt also nur noch ein Mikrofon :) Aber da bin ich mir immer noch unsicher was das richtige für mich ist, deshalb bin ich nach wie vor für Vorschläge offen :-)

Siehe Beitrag #22 / #28

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh