[Kaufberatung] Gaming-Kopfhörer - günstig

voodoo44

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Soundkarte zulegen und mein vorhandenes Logitech G35 Headset gegen etwas neues tauschen.

Zum einen wäre eine Frage: Gibt es denn mittlerweile Kopfhörer, die klanglich einen deutlichen Aufschwung im Gaming-Bereich zum Logitech G35 bieten? Und jetzt nennt mir bitte keine 200€ Kopfhörer ;)

Als Soundkarte wollte ich mir eigentlich eine X-AE5 anschaffen - in daher sollte der neue Kopfhörer einen 3.5mm Klinkenanschluss haben, im Optimalfall über ein abnehmbares Kabel verfügen, sodass ich ein Ansteckmikrofon nutzen kann.
Was ich gerne spiele ist Counter-Strike: GO, also brauch ich einen Stereo-Kopfhörer was mich die Gegner sehr gut orten lässt. Für Rennspiele bin ich nicht so anspruchsvoll was den Sound angeht, aber beim Musikhören darf der Kopfhörer also auch gern sehr gut klingen.

Ich für mich habe bisher drei Kandidaten an Headsets/Kopfhörer gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben.
1. Lioncast LX20
2. Lioncast LX50
3. Kingston HyperX Cloud II

Generell gilt: Umso günstiger, umso besser. Ich weiß dass die drei Kandidaten Headsets sind - vielleicht könnt ihr mir etwas günstigeres mit besserem Sound empfehlen, was die Form eines Kopfhörers hat?

Preislich habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung: Ich denke mal so im Rahmen von 30-80€ darf der Kopfhörer kosten, mehr sollte es nicht sein: Lässt sich da überhaupt etwas finden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Soundkarte wollte ich mir eigentlich eine X-AE5 anschaffen

wieso nimmst du nicht einfach das geld der soundkarte und das budget deines kopfhörers und legst noch was drauf und legst dir gleich was vernünftiges zu ?

130 euro für die soundkarte und 80 euro für den kopfhörer ist halt quatsch. ^^

Wenn du möchtest, schlag gern etwas vor. :-)

Ich habe mir letztens ein paar Vergleichsaufnahmen von mit "richtiger"/mit Onboard Soundkarte angehört und fand den Unterschied einfach grandios.

Was ist denn "was vernünftiges"? Kann mit diesen vagen Aussagen eher weniger anfangen.

Das ist genau Jackass Budgetbereich, der wird sich sicher gleich melden.

Das ist ja fast schon abwertend xD
Also im Gegensatz zu vielen Anderen schaue ich mir auch Headsets genau an und da ist das G35 klanglich kein schlechtes Teil, die Haltbarkeit ist halt eher schlecht.
D.h. willst du dich hier klanglich verbessern, wirst du in deinem Budget kaum was finden, außer du importierst z.B. nen Takstar Pro 82.
Auch sehe ich das so, dass deine ausgesuchte Soundkarte Quatsch ist und du das Geld lieber in Kopfhörer stecken sollst. Und nur weil im Vergleich zu schlechten Onboards man einen Unterschied hört, heißt das noch lange nicht, dass man dann dafür 130€ auf die Theke legen soll, denn eine Verbesserung zu schlechten Onboards bekommt man auch schon für 7€. Nur mal soviel dazu.
Was ist denn dein komplettes Budget für alles? 200€? Dann hol dir nen Beyerdynamics Custom One Pro (WHD 120€) mit Boom-Mikrofon (WHD 24€) und USB Soundkarte (25€)

Ich habe mir letztens ein paar Vergleichsaufnahmen von mit "richtiger"/mit Onboard Soundkarte angehört und fand den Unterschied einfach grandios.

Kennst du die Rahmenbedingungen? Nein? Dann taugt der Vergleich auch nicht. Du weisst nicht welche Presets, Modis usw. eingestellt waren etc. pp. das kann einen Unterschied wie Tag und Nacht machen. Bei Direktem Stereo ohne irgendwelche Verschlimmbesserer ist der Unterschied dann in der Regel gering.

Also im Gegensatz zu vielen Anderen schaue ich mir auch Headsets genau an und da ist das G35 klanglich kein schlechtes Teil, die Haltbarkeit ist halt eher schlecht.
Also die Haltbarkeit ist bei mir gar nicht so schlecht - die Polster musste ich tauschen, weil sich dort das Kunstleder gelöst hat - seitdem habe ich Tauschpolster die nicht mehr so bequem sind. Aber generell bin ich mit der Qualität ganz zufrieden. Vom Sound her bin ich eigentlich recht zufrieden - zumindest was das Orten von Spielern im Game angeht. Dadurch, dass ich jetzt mal die Möglichkeit hatte, eine "richtige Soundkarte" zu hören, bin ich aber schon angefixt. Schüsse und Explosionen klingen da um welten Besser als ich es je hinbekommen könnte mit dem G35.
Das ist eigentlich auch der Grund der Suche ;)

Danke erstmal für deine Tipps, ich schaue mir die verlinkte Hardware mal an!

- - - Updated - - -

Kennst du die Rahmenbedingungen?
Ja, die kenne ich.

Dann schieß mal los, was mit was hast du im Verlgeich zu welchem gehört?
Iewas passt da nicht zusammen, was du sagst, denn das G35 hat mit deinem Onboard nichts zu tun.
Also was steckte bei dir am Onboard und welche Soundkarte mit Kopfhörer haste im Vergleich gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh