[Kaufberatung] Gaming Laptop als Alternative zum Desktop

Zöppken

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
1.368
Hallo zusammen,

ich muss mich dann auch bei den "nervigen" Anfragen einreihen.
Auf Grund von aktueller Lebensumstände ist ein Wechsel von Desktop zu Laptop denkbar.
Aktuelles System:

B550
Ryzen 5600X
RX6800 ( non XT )
32 GB Ram

Fragebogen:


1. Budget?
bis 2000€ ca.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
sobald ein passendes Modell verfügbar ist ;)

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Klassiker wie CS:GO, Diablo 2 Remake, Cyberpunk, Battlefield oder Battlefront Star Wars ( online )

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Studentenrabatt sowie Corporate Benefits wäre möglich

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
wenn, dann geschlossene Räume

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
-

Ich würde gerne in etwa bei der Leistung meines Desktop CPUs bleiben. Üblicherweise bleiben meine PC´s ca. 4-5 Jahre bis ein kompletter Wechsel erfolgt. Je nachdem wie der Markt dann aussieht.
Anforderungen die mir spontan einfallen:

-17" Monitor, es sei denn für den Preis gibt es bedeutend Mehrleistung bei 15"
- 16 GB Ram würden denke ich reichen mit ggf. Aufrüstmöglichkeiten
- schöne wäre eine Wiederverwendung meiner SSD und NVMe aus meinem bestehendem System

Wenn es rein nach der Optik geht, gefällt mir ein Lenovo Legion zB. schon ganz gut, bin aber für Alternativen offen - nur Acer fand ich bisher sehr grenzwertig, was die Verarbeitung betrifft.

Danke euch für die Hilfe. Sollten Infos fehlen, meldet euch doch gerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo legion wäre auch meine erste Wahl.

CPU ist immer flott genug, Grafikkarte limitiert.
Sieh zu dass du eine möglichst dicke Grafikkarte mit möglichst hoher TGP nimmst.

Im Zweifel die höhere TGP über dass höhere Grafikkarten Modell.

Schau dir Tests an, schau dir die benannten Schwächen des Gerätes genau an und nimm das Gerät mit den für dich erträglichen Schwächen.
 
Wenn das Thema "Docking-Station" relevant ist, gibt es da unterschiede welche CPU ich dort nehmen sollte? Ich lese häufig von Thunderbolt, aber hab mich mit der Technologie noch nicht ausgiebig auseinandergesetzt.

GPU Leistung der RX 6800 - wäre dann eher was in Richtung RTX 3070 im Laptop, oder? Max TGP bei der 3070 Mobile wären 130/140W? Hatte ich zumindest mal aufgeschnappt.
 



Da ist schon definitiv ne RTX 3080 angesagt und da was vernünftiges bei deinem Budget zu finden kannst du knicken...



würde Ich da nehmen und Kompromisse eingehen.
 
Du wirst das Niveau einer 6800 niemals erreichen im Notebook. Schlag dir das besser aus dem Kopf.

TGP musst du nachlesen. Ich meine Notebookcheck hatte eine Liste in einem Artikel, dort gibt's aber auch Tests die die TGP benennen.

Wie Alpha schreibt, ne 3080 mit möglichst hoher TGP wäre maximale Leistung. Ob du das dann bezahlen willst weiß ich nicht.
 
Ich wusste das ich ggf. Abstriche machen muss, aber das die so markant ausfallen schmerzt schon sehr. Danke euch für die erste Hilfestellung, damit kann ich arbeiten :)
 
Dann hattest du von Anfang an komplett unrealistische Vorstellungen :wink:

Das Lenovo Legion 5 pro gibt's mit 140W 3070 für 1800€.

Das Lenovo Legion 7 16achg6 hat ne 165w 3080 und kostet 2800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Vorschläge:

MSI GP63:

MSI GP76 Leopard 11UG

Dell Alienware m15 R3/R4
 
Vielen Dank für die Anregungen. Sehe ich mir sehr gerne an.
 
Das Display im Legion ist heller, hat eine höhere vertikale Auflösung ist aber ein bisschen kleiner.

Persönlich habe ich jetzt schon das zweite Notebook auf Tongfang-Chassis-Basis (wie das Neo 17) und bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist da der Vorteil, dass ich bei Speicher, SSD und teilweise auch Display auswählen kann was verbaut wird. Allerdings ist es teurer als das Legion und wenn es das Legion schon gegeben hätte, als ich mein aktuelles Notebook gekauft habe, wäre das eine ganz enge Wahl gewesen
 



Ist natürlich ne Tongfang Kiste und wird auch von vielen anderen "Herstellern" verkauft, die alle! nur Reseller von Tongfang Kisten sind.

Die Reseller konfigurieren die Kiste definitiv nur = bauen RAM, SSD/HDD und WLAN-Karte ein und das wars.

Das Legion 5 Pro ist da immer die sowas von bessere Wahl!

Besonders der Lärm ist da jenseits von gut und böse unter Volllast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beide liegen bei Vollast über 50dB, das Lenovo knapp, das XMG bei 54dB. Da will man bei beiden beim Gaming Kopfhörer aufziehen.

Dafür hat man beim XMG keine lahme SSD, nicht mit Pech den falschen Speicher (weil es das Lenovo mit zwei unterschiedlichen Bestückungen gibt, s. Sammelthread), keine Unmenge fehlende H264 Unterstützung (ok, das hat Lenovo mittlerweile wieder korrigiert) und z. B. bei Witcher 3 (das kann man bei Notebookcheck schon vergleichen) rund zehn Prozent höhere FPS, bei Far Cry sogar bis zu 17%.

Beim Display ist es Unentschieden, je nachdem was man präferiert (mehr physische Fläche, etwas besserer Schwarzwert gegen höhere vertikale Auflösung und maximale Helligkeit).

Also alles andere als eine klare Entscheidung.
 
Danke euch! Mit dem Lärm scheinen sich alle nicht so viel zu schenken. Umso mehr ich schaue, umso mehr sieht man mal wieder die bescheidenen Lieferfähigkeit verschiedener Modelle.
 
Der Lärm wird da defintiv nicht linear gemessen und 10dB mehr bedeutet immer ne reale Verdoppelung des Lärms!

Die mindestens 5dB mehr sind für jeden klar und absolut störend zu merken und ist sowas von nicht 10% lauter, sondern viel viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man hat bei Volllast die Wahl zwischen zu laut und noch etwas lauter. Ob 50 oder 54 dB macht im Endeffekt nicht viel, es ist jedem mit durchschnittlichem Gehör doch beides auf Dauer zu laut und läuft auf Gaming mit Kopfhörern hinaus.
 
Ja, selbst geringe Unterschiede im dB Bereich, werden deutlich lauter wahrgenommen. Grundsätzlich habe ich mich auf die Soundkulisse schon eingestellt :)
 
Auf Grund von aktueller Lebensumstände ist ein Wechsel von Desktop zu Laptop denkbar.
Magst du das noch etwas ausführen? Vielleicht reicht es ja, dein aktuelles System in ein möglichst kleines Gehäuse zu stecken und mitzunehmen (würde sich zB bei 2 Wohnungen anbieten).
 
Der Lärm wird da defintiv nicht linear gemessen und 10dB mehr bedeutet immer ne reale Verdoppelung des Lärms!

Die mindestens 5dB mehr sind für jeden klar und absolut störend zu merken und ist sowas von nicht 10% lauter, sondern viel viel mehr!

Es wäre übrigens echt schön mal ein Posting von dir ohne Worte wie „definitiv“, „immer“ oder „absolut“ zu lesen. Den Wahrheitsanspruch hat sonst nur die katholische Kirche.
 
@pescA Was soll ich großartig sagen? :) Es wird halt ein regelmäßier Wechsel des Standortes nötig sein und das Interesse dafür einen Monitor + Tower Transportieren zu müssen ist sehr gering.
 

Die Tongfang Kisten werden nur vom Volk des roten Kaisers entwickelt und gebaut und der Verein befindet sich natürlich auch im direkten Besitz desselbigen!

Da hat absolut kein nicht Chinese seine Finger drin!

Außer MS Leute, die das Einfügen des W10 Keys ins Bios in den chinesischen Fabriken steuern und überwachen...

Und das dürften zu nem nicht geringen Teil auch Chinesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pescA Was soll ich großartig sagen? :) Es wird halt ein regelmäßier Wechsel des Standortes nötig sein und das Interesse dafür einen Monitor + Tower Transportieren zu müssen ist sehr gering.
Hey,
ich wollte dir damit nicht blöd kommen sondern erstmal gucken, ob ein Laptop wirklich die richtige Lösung ist. Hintergrund ist, dass er auch viele Nachteile (weniger Leistung beim gleichen Preis, höhere Lautstärke, schlechtere Ergonomie) ggü einem Desktop PC bietet.
Wenn du jetzt zwischen 2 Standorten wechselst und da jeweils nen Monitor hinstellen könntest sodass du nur den PC rumfährst, könnte das die bessere Lösung sein. Wenn du hingegen viel in Hotels oder so bist, bringt das natürlich nix.

VG
 
Was bei Lenovo ja auch nicht anders ist.

Edit: bezieht sich auf die chinesische Herkunft
 
@pescA Alles gut, so war meine Aussage nicht gemeint! Und mit deiner weiteren Ausführung weiß ich auch worauf du hinaus wolltest. Evtl. wird sich eine Lösung ergeben, wo ich zumindest an einem Standort den Tower stehen lassen kann, wenn es mal um sehr leistungshungrige Spiele geht.

Ich war auch eben im örtlichen Saturn um zumindest mal einen Lenovo anhand der Haptik zu beurteilen. Das ist schon recht ordentlich und hat auch nicht zu viel Blingbling Gaming Optik (y)
 
Die Taiwanesen entwickeln vielleicht noch in Taiwan aber auch da findet die Produktion meist auf dem chinesischen Festland statt.

Schon mal ein Tongfang basiertes Gerät wie ein XMG Neo überhaupt in der Hand gehabt? Solide gebaut, klasse mechanische Tastatur, sinnvoll positionierte Schnittstellen. Und alles läuft mit Standardtreibern, abgesehen vom Control Center natürlich (das steuert Beleuchtung, Lüfter und Performanceprofil).

Da hab ich so einen Scheiss wie Lenovo ihn in der Vergangenheit schon gemacht hat (H264 Support im BIOS ohne Info rausgepatcht - mittlerweile aber wieder drin und vorinstallierte Spyware) noch nicht erlebt.
 
@MadCat69 Kannst du mir sagen, welche Baureihe der XMG du empfehlen würdest? Bei den Bezeichnungen und den genauen Unterschieden fehlt mir noch der überblick wie Neo, Core, Ultra etc.
 
Wer den Lenovo Support kritisiert und meint der Tongfang Support sei besser...

Real ist der Tongfang Support sowas von mieser und du willst oder kannst nicht verstehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh