[Gaming] Gaming-Laptop bis ca. 700€

MainEvent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
2.256
Ort
Halle/Saale
Hallo Luxxer!
Mein bester Kumpel möchte sich einen Gaming-Laptop kaufen und sein Budget liegt bei ca 700 Euro.
Folgenden hatte er sich angeschaut:

MSI GL62M 7REX

Wie ist eure Meinung dazu?
Habt ihr Alternativen, welche einen i5 und eine GTX 1050TI bieten?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke iTzZent!
Ich werde ihm das so weiterleiten.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
jetzt ist die frage wa sdamit gespielt werden soll ?
 
Auf dem Laptop soll z.B. Two Point Hospital, Doom und alles halbwegs aktuelle (keine Genre-Spezifizierung) gespielt werden.
Ich denke er hat sich für den MSI entschieden.
 
Ich hatte ein Acer Nitro 5 und wurde beim Spielen mit dem i5-7300HQ nicht glücklich. 4 Threads und 3,1Ghz sind für viele Spiele (allen voran Rainbow Six Siege) doch einfach zu knapp.
 
700€ + Laptop + Gaming ... das passt nicht wirklich.

Schon mal über "Shadow" nachgedacht?
https://shadow.tech/dede/
Da kann er sich irgendeinen billig Laptop kaufen zb: https://geizhals.eu/trekstor-primebook-p14-silber-a1730712.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk und zusätzlich das Shadow im Jahresabo.
Dann ist er bei 250€ + 360€ = 610€ und kann JEDES Game in MAX Settings flüssig spielen.

Einziger Haken ist dass man dazu Internet/WLAN braucht (15 Mbps empfohlen).
Hat aber auch vorteile...geringer Stromverbrauch/Kosten, auf allen Geräten nutzbar die Wlan+Display haben (PC, Handy, Tablet, TV, usw...), Hardware wird immer automatisch geupgradet..so kann man immer AAA-Titel in MAX/ULTRA zocken.

Exotische Alternative aber das ist die Zukunft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Problem ist das er so jährliche Kosten hat. Nach 2-3 Jahre wäre ein besserer Laptop schon gezahlt.
 
"einziger Nachteil dass man Internet braucht"

Und ein Kräftiger Input lag sowie ordentlich Video Komprimierung kommt auch dazu, was die "Ultra-Grafik" ziemlich zunichte macht, sobald man sich im Spiel bewegt.

"Das ist die Zukunft"

Na hoffentlich nicht...
 
"einziger Nachteil dass man Internet braucht"
Und ein Kräftiger Input lag sowie ordentlich Video Komprimierung kommt auch dazu, was die "Ultra-Grafik" ziemlich zunichte macht, sobald man sich im Spiel bewegt.
"Das ist die Zukunft"
Na hoffentlich nicht...
Kräftiger Inputlag?? Wo hast du das denn her?
Schau dir mal bei Youtube neuere Videos dazu an..ein Inputlag ist da nicht zu merken.
Und was bei der Komprimierung verloren geht ist ein Witz im Vergleich zu Grafiksettings auf LOW bei einem, ich traue es mich kaum auszusprechen, "Gaminglaptop". :d
Und ja das wird definitiv die Zukunft werden..viele große Firmen investieren Unsummen in Cloudcomputing.
Quasi "Power On Demand" :d
 
Du machst dir einen Witz aus einem "Gaming-Laptop", hast aber nie einen besessen oder bedient nehme ich an? Die Maschinen sind nicht viel schlechter oder equivalent zu Desktop PCs, seit Maxwell gibt es da keine Abstriche. Streaming ist toll, aber ohne Internet bist du eben nicht fähig es zu nutzen und bei unserer Ausleuchtung an Bandbreite in Deutschland sind manche Regionen leider immernoch weit enfernt von schnellem Internet.

@Threadersteller: ich gebe das Notebook aus meiner Signatur aktuell ab, wenn dein Bekannter noch kein Gerät erworben haben sollte, wäre es ggf. ja was?

Beste Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kräftiger Inputlag?? Wo hast du das denn her?
Schau dir mal bei Youtube neuere Videos dazu an..ein Inputlag ist da nicht zu merken.
Und was bei der Komprimierung verloren geht ist ein Witz im Vergleich zu Grafiksettings auf LOW bei einem, ich traue es mich kaum auszusprechen, "Gaminglaptop". :d
Und ja das wird definitiv die Zukunft werden..viele große Firmen investieren Unsummen in Cloudcomputing.
Quasi "Power On Demand" :d

Simples Probieren? Habe selber hier in-Home-Streaming von Nvidia an meine Shield-TV von meinem eigenen PC aus, selbst da ist der Input-Lag höchstens für langsame Adventure Spiele a la Lara Croft in Ordnung, aber versuch da mal was schnelles wie Rocket League oder gar kompetitives wie Rainbow Six oder Counter-Strike zu spielen. Das kannst du selbst im Gbit-LAN voll vergessen. Und dann das ganze übers Internet mit ca. 40ms Ping? Da kommen dann final locker 100ms Eingabeverzögerung zustande, wem das nix ausmacht, dem reicht auch eine Konsole.

Und ich kann auf meinem Gaming-Laptop locker auf Hoch spielen, je nach Spiel auch auf Ultra.

50Mbit/s sind mindestens nötig bei H264-Codierung für ein wirklich anständiges Bild.
 
Du machst dir einen Witz aus einem "Gaming-Laptop", hast aber nie einen besessen oder bedient nehme ich an? Die Maschinen sind nicht viel schlechter oder equivalent zu Desktop PCs, seit Maxwell gibt es da keine Abstriche.
Ich mach mir da keinen Witz draus ich sehe es nur realistisch.
Für 700€ kann man vlt. CS und Overwatch zocken aber für Spiele wie Anthem, Cyberpunk 2077, Elder Scrolls IV, Just Cause 4, Shadow of the Tomb Raider, usw. wird dann die Luft schon sehr knapp.
Ein Laptop ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität.
Gaming-Laptops mit denen man auch in Zukunft halbwegs sicher ist fangen bei 2000€ an...für 700€ findet nichts was selbst Far Cry 5 was schon eine Weile auf dem Markt ist konstant auf 60fps bekommt..eher ist man dort bei 30 Fps.

Streaming ist toll, aber ohne Internet bist du eben nicht fähig es zu nutzen und bei unserer Ausleuchtung an Bandbreite in Deutschland sind manche Regionen leider immernoch weit enfernt von schnellem Internet.
Und genau aus diesem Grund hab ich das auch in meinem ersten Post mit angegeben. ;)
Wenn man irgendwo in der Pampa wohnt macht das absolut keinen Sinn.
In der Stadt ist das aber genial..theoretisch könnte man 10h zocken oder Videos Rendern ohne den Laptop zu laden und ohne dass die Lüfter anspringen.
Das kann dir kein Gaming Laptop der Welt bieten..egal ob du 3000, 4000 oder 5000€ auf den Tisch legst.
Man muss sich nie wieder Gedanken machen dass die Hardware irgendwann nicht mehr ausreicht und man kann es an jedem Ort nutzen wo man ausreichendes Internet hat. (Zuhause, Uni, Flughafen, Cafe, usw.).

Simples Probieren? Habe selber hier in-Home-Streaming von Nvidia an meine Shield-TV von meinem eigenen PC aus, selbst da ist der Input-Lag höchstens für langsame Adventure Spiele a la Lara Croft in Ordnung, aber versuch da mal was schnelles wie Rocket League oder gar kompetitives wie Rainbow Six oder Counter-Strike zu spielen. Das kannst du selbst im Gbit-LAN voll vergessen. Und dann das ganze übers Internet mit ca. 40ms Ping? Da kommen dann final locker 100ms Eingabeverzögerung zustande, wem das nix ausmacht, dem reicht auch eine Konsole.
Das stimmt nicht..es kommen um die 55ms zusammen.
Und die Technik ist noch am Anfang..im Laufe der Zeit wird das immer geringer werden.
Shadow hat seine Server für Deutschland bewusst in den Niederlanden stationiert weil dort die meisten Games ihre Server haben..dadurch kann ein sehr geringer Inputlag realisiert werden.
Die meisten werden den Lag nicht wahrnehmen...die die es tun und darauf besonderen Wert legen die würden sich auch kein Gaminglaptop für 700€ kaufen.

50Mbit/s sind mindestens nötig bei H264-Codierung für ein wirklich anständiges Bild.
Shadow gibt mindestens 5 Mbps an..empfohlen sind 15 Mbps.
Also weit entfernt von 50..man kann auch den h.265 Codec nutzen wodurch der Datenstrom verringert wird.
Im vergleich zu allen anderen Anbietern bekommt man bei Shadow eine ganz eigene Windowsoberfläche und eine 1000 Mbps-Leitung.
Das heißt man kann GTA5 (80GB) in ein paar Minuten bei Steam laden obwohl man theoretisch nur eine 20Mbps Leitung hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die 700€ für einen Gaming-Laptop ausgeben, haben schon deutlich höhere Ansprüche, sonst würden sie sich eher ne PS4 für 200€ holen.
55ms Input Lag find ich für ernsthaftes Gaming immer noch viel zu viel.

Der ganze Witz des PC-Gamings ist doch gerade das ganze Getue um Input-Lag, viel Hz usw. Wer das alles nicht braucht, ist doch mit einer Konsole wesentlich besser beraten. Wesentlich günstiger und man ist unabhängig von der Internetleitung. Für 360€/Jahr kann ich mir 6 Spiele pro Jahr kaufen, 200€ im ersten Jahr für die Konsole.
 
55ms Input Lag find ich für ernsthaftes Gaming immer noch viel zu viel.
Und ich find 700€ für ernsthaftes Gaming zu wenig. ;)

Der ganze Witz des PC-Gamings ist doch gerade das ganze Getue um Input-Lag, viel Hz usw. Wer das alles nicht braucht, ist doch mit einer Konsole wesentlich besser beraten. Wesentlich günstiger und man ist unabhängig von der Internetleitung. Für 360€/Jahr kann ich mir 6 Spiele pro Jahr kaufen, 200€ im ersten Jahr für die Konsole.
Da die Frage nach einem Gaming Laptop kam und nicht nach einem Gaming PC gehe ich davon aus dass mobilität ein Thema ist.
Damit fällt deine Konsole weg..es sei denn er will ständig einen großen TV+Konsole usw. mit sich rumschleppen. :d

Aber um mal bei so einer Rechnung zu bleiben:
Bei meiner Lösung zahlt man mit einem Günstigen Laptop + 4 Jahre Shadow um die 1600 - 1700€
Nur zahlt man nicht alles auf einmal sondern hat hier theoretisch eine zinsfreie Finanzierung. :d
Zeig mir mal einen Gaming-Laptop mit dem man garantiert in 4 Jahren JEDES Game (nicht CS oder FIFA) auf Ultra in 60Fps zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für mich ist es witzlos in "Ultra die neusten Spiele" zu zocken wenn das mit 55ms Input Lag durch ein 15Mbit/s Video läuft.

Aber ja, mag sein, dass das seine Zielgruppe hat, aber ich denke nicht, dass hier Leute abgegriffen werden, die sonst 1000€ für Gamingfähige Computer ausgeben, denn das machen nur die, die auch gewisse Ansprüche haben.

Ich zum Beispiel KANN gar nicht Rocket League anständig durch meine Shield TV mit in-home-Streaming spielen, das Auto reagiert gerade bei Sprüngen einfach viel zu verzögert. Und ich bin bei Weitem kein Pro in dem Spiel.

Ich habe lieber ne 1050ti hier zuhause als ne 1080 irgendwo im Internet, ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel KANN gar nicht Rocket League anständig durch meine Shield TV mit in-home-Streaming spielen, das Auto reagiert gerade bei Sprüngen einfach viel zu verzögert. Und ich bin bei Weitem kein Pro in dem Spiel.
Das mag sein..es gibt aber auch Millionen von Usern die den Lag überhaupt nicht merken..denn das Spiel gibt es auch auf der Konsole (mit sehr guter Bewertung).
Ist also irgendwie möglich. ;)
Wenn ich in 6 Monaten bei gewissen Spielen/Szenen einen Einbruch auf 20Fps habe spüre ich das viel mehr.
 
Wie kommst du darauf, dass die Konsole auch den Lag hat? Ich empfehle ja die Konsole, weil sie eben keinen Lag hat. Die rechnet doch lokal.
 
Weil da der TV das schwächste Glied in der Kette ist.
Die haben selbst im Gaming Mode teilweise um die 50ms.
Wenn man bedenkt dass viele nicht mal den Gaming Mode am TV aktivieren dann zocken auch viele mit 100ms und mehr weil der TV damit beschäftigt ist kanten zu glätten, Rauschen zu unterdrücken, zwischenbilder zu erzeugen, usw.
Aber das schweift hier zu weit ab.
Fakt ist dass viele einen Inputlag von 50ms nicht wahrnehmen.
 
Ich mach mir da keinen Witz draus ich sehe es nur realistisch.
Für 700€ kann man vlt. CS und Overwatch zocken aber für Spiele wie Anthem, Cyberpunk 2077, Elder Scrolls IV, Just Cause 4, Shadow of the Tomb Raider, usw. wird dann die Luft schon sehr knapp.
Ein Laptop ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität.
Gaming-Laptops mit denen man auch in Zukunft halbwegs sicher ist fangen bei 2000€ an...für 700€ findet nichts was selbst Far Cry 5 was schon eine Weile auf dem Markt ist konstant auf 60fps bekommt..eher ist man dort bei 30 Fps.

Selbst mit meinem in Signatur stehenden, 3 Jahre alten Gerät kannst du Far Cry 5 in High mit über 60FPS spielen. Wie gesagt, ein Gaming Laptop aus der Zeit 980/1070/1080 ist locker in der Lage dazu 2, 3 Jahre Games in guter Qualität mit adäquater Bildrate etc. auf den Schirm zu werfen, da es ab der 10x0 Reihe (Max-Q GPUs ausgenommen), egal ist - die Leistung ist sehr nahe an den Desktop Karten und die 1080 ist heute noch schnell genug die meisten Spiele mit hohen Qualitätseinstellungen mit einigen FPS darzustellen.

Und genau aus diesem Grund hab ich das auch in meinem ersten Post mit angegeben. ;)
Wenn man irgendwo in der Pampa wohnt macht das absolut keinen Sinn.
In der Stadt ist das aber genial..theoretisch könnte man 10h zocken oder Videos Rendern ohne den Laptop zu laden und ohne dass die Lüfter anspringen.
Das kann dir kein Gaming Laptop der Welt bieten..egal ob du 3000, 4000 oder 5000€ auf den Tisch legst.
Man muss sich nie wieder Gedanken machen dass die Hardware irgendwann nicht mehr ausreicht und man kann es an jedem Ort nutzen wo man ausreichendes Internet hat. (Zuhause, Uni, Flughafen, Cafe, usw.).

Zuhause, OK
Uni, OK
Flughafen, Vergiss es
Cafe, Vergiss es
Hotel, Vergiss es
etc.

Bandbreite die du shared nutzen musst an belebten Orten werden in naher Zukunft weiterhin keine Möglichkeit dazu geben.. Da sich viele die Bandbreite teilen, bleibt dir da als Einzelperson zu wenig über um das effektiv zu nutzen. Wenn die Bandbreiten überall in einem guten Maß vertreten sind, dann macht das sicher Sinn. Ich stimme dir zu das dies schon die Zukunft sein könnte da der Consumer an sich nichts mehr zu Hause braucht, ausser einem gescheiten Display und guten Eingabegeräten.
 
Selbst mit meinem in Signatur stehenden, 3 Jahre alten Gerät kannst du Far Cry 5 in High mit über 60FPS spielen. Wie gesagt, ein Gaming Laptop aus der Zeit 980/1070/1080 ist locker in der Lage dazu 2, 3 Jahre Games in guter Qualität mit adäquater Bildrate etc. auf den Schirm zu werfen, da es ab der 10x0 Reihe (Max-Q GPUs ausgenommen), egal ist - die Leistung ist sehr nahe an den Desktop Karten und die 1080 ist heute noch schnell genug die meisten Spiele mit hohen Qualitätseinstellungen mit einigen FPS darzustellen.
Das würde ich nicht mal anzweifeln mobile Gaming möglich ist aber es wird schwer einen Laptop für 700€ zu finden der das auch noch in Zukunft schafft.
Da muss man einfach mehr Kompromisse eingehen wenn man das so günstig haben möchte.
 
Vielleicht ist ja der hier was für den User: Forum de Luxx
Scheinbar mag der User noch genau 700€. :p
 
Zum Cloudgaming: Also ich hatte mir Shadow damals in der Beta Mai/Juni angeschaut. Damals wurde ich noch zu den französischen Servern verbunden. Die Idee ist super und Leistung ist auch da. Wenn es alles funktionieren würde, wäre der Preis meiner Meinung nach sogar angemessen. Jedoch hatte ich zum einen Probleme mit meinem Monitor (WQHD) und zum anderen, und da ist der entscheidende Punkt, einfach einen Inputlag. Dass jetzt "Influencer" wie AlexiBexi oder wie sie alle heißen, bezahlte Werbung für solche Dienste machen und dies komplett verschweigen, macht das Ganze noch schlimmer. Da schreiben "Experten" unter jeden kritischen Kommentar so Sachen wie "Ne kein Inputlag, glaube du hast es noch nie ausprobiert" und wollen sich glaubhaft darstellen, indem sie erzählen, dass sie in der ESEA-Liga spielen.

Und ich hatte das System mit einer 200k Leitung ausbrobiert. Von WLAN brauchen wir gar nicht erst anfangen. Man kann das ganze wie bereits erwähnt ganz einfach zu Hause mit dem Steam In-House Streaming ausprobieren. Nur müsst ihr zu dem Inputlag in der Regel noch eine Schippe draufschlagen, da ihr euch ja bei Shadow nicht nur im im heimischen Netzwerk befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sage ich doch die ganze Zeit, dass das fürs Gaming für anspruchsvollere Spieler absolut unbrauchbar ist mit 50+ms (und ich glaube, es ist effektiv deutlich mehr) Input Lag. Wie willst du denn so PUBG, CSGO oder Rainbow Six spielen und vorallem mithalten können??
Gerade wo der Trend zu ultraschnellen 120HZ+ Monitoren geht.


Und ja, dass Alexibexi mal wieder so tut, als könne man seinen 2000€-PC wegschmeißen, weil Shadow in ALLEN Punkten einfach besser ist, finde ich wirklich lächerlich, finde, sowas sollte geahndet werden von Youtube. Bei offizieller Werbung ist das das eine, aber diese Influencer haben deutlich mehr Einfluss als ein simpler Werbespot.

Und ja, ich merke schon beim In-Home-Streaming einen Lag, der es mir unmöglich macht, kompetitive Shooter zu spielen.
Sowas wie Story/Adventure-Spiele oder Rennspiele gehen aber.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es sogar für fast alle Gamer unbrauchbar ist, welche jetzt bereits am PC zocken. Ich bin weit entfernt von anspruchsvollem Gaming. Mein einziger Anspruch ist es derzeit Games wie Rocket League und Fortnite so spielen zu können, wie mit meinem eigenen Rechner zu Hause. Solange das noch nicht möglich ist ohne 200er Puls wegen dem Lag, ist das System nach meiner Ansicht nach noch nicht ausgereift. Die meisten Leute, welche keinen Inputlag merken, sind diejenigen, die schon ewig mit Inputlag zocken.
 
Genau und die meisten Leute, die diesen Lag nicht merken, werden natürlich 360€/Jahr ausgeben um die neuesten Spiele in bester Grafik zu spielen. Bekanntlich ist Grafikfetischisten ja der Input Lag egal. Deshalb haben fast alle Gaming-Monitore 120Hz+.

Oder sie holen sich einfach eine PS4 für 200€, wenn sie sie nicht schon längst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei dem Budget würde ich Gebraucht kaufen! irgendwas in Richtung i7-7700HQ, GTX1060 und 16GB Ram, drunter ist Käse und hat den Namen "Gaming-Notebook" nicht verdient
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh