Gaming Laptop Empfehlungen

benny6

Neuling
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

PRIVAT

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

STATIONÄR

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

VALORANT, NIEDRIGSTEN EINSTELLUNGEN
300+ BZW 360+ FPS UNUNTERBROCHEN

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

SPOTIFY UND DISCORD IM HINTERGRUND VLLT STREAMEN MIT 720P60FPS ODER 1080P60FPS

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

GRÖßE EGAL HAUPTSACHE 300HZ oder 360HZ DISPLAY MIT NIEDRIGER LATENZ

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

SO LANG WIE MÖGLICH

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

WINDOWS 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

EIGENTLICH EGAL

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

KEIN ZUSÄTZLICHES SCHNICKSCHNACK

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

KEIN GEBRAUCHT NUR NEU UND DAS IST ERSTMAL RELATIV EGAL ABER! BRAUCH KEIN LAPTOP FÜR 5000€ WENN IHR VERSTEHT WAS ICH DAMIT SAGEN MÖCHTE ALSO WIRKLICH NUR DAS NÖTIGSTE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick Mal ein bisschen in den Filtern rum und schau Mal welches Gerät grundsätzlich in Frage kommt, bzw. Verlinke uns Mal deine gefilterte Liste.

Wenn du unbedingt 300/360Hz haben willst, gibt es nur zwei Modelle.
Razer Blade 15 Advanced
Razer Blade Pro 17

ab 2500€

Mit 240Hz wird die Auswahl schon wieder sehr viel größer.

Auch mit 300 Hz Display erhältlich:
XMG Pro 15/17 (2021)
Alienware m15 R4

Mit 360 Hz Display erhältlich:
Alienware m17 R4

Für mich ist Gaming und Laptop nach wie vor ein Widerspruch in sich....

Für mich ist Gaming und Laptop nach wie vor ein Widerspruch in sich....
Eigentlich nicht. Man muss nur mit gewissen Abstrichen leben. Es gibt sehr potente Gaming-Notebooks, die mit Sicherheit wesentlich transportabler sind, als jeder Desktop-PC. Die Geräte werden natürlich sehr warm und sind unter Volllast sehr laut. Zudem würde ich nie empfehlen, ohne Stromanschluss zu zocken. Die Akkus sind eher dazu gedacht, das man damit auch mal mobil surfen oder arbeiten kann.

Zum Thema:

Ich habe das 2020 Alienware M17 R3 mit i7-10875H, 32GB DDR4-2666, 1TB SDD, RTX 2070S und 300 Hz Display.
Prinzipiell kann ich das Gerät empfehlen. Verarbeitung ist gut, es ist sau schnell. Die 300 FPS erreiche ich in WarThunder nicht ganz (~ 260 FPS).
Ich nutze dazu die Alienware AW610M Maus, die sich sehr gut in die Alienware-Software integriert.

Eigentlich nicht. Man muss nur mit gewissen Abstrichen leben. Es gibt sehr potente Gaming-Notebooks, die mit Sicherheit wesentlich transportabler sind, als jeder Desktop-PC. Die Geräte werden natürlich sehr warm und sind unter Volllast sehr laut. Zudem würde ich nie empfehlen, ohne Stromanschluss zu zocken. Die Akkus sind eher dazu gedacht, das man damit auch mal mobil surfen oder arbeiten kann.
Ja, aber wenn ich den sowieso stationär betreibe, nehme ich diese Abstriche doch nicht freiwillig in Kauf.... Was anderes, wenn ich x-mal den Standort wechseln muss.
Aber auch da bevorzuge ich lieber einen potenten Gaming Rechner und eine "mobile Schreibmaschine" - mehr muss es in den meisten Fällen ja gar nicht sein.

Aber das ist ein Stück weit auch eine Philospohie-Frage. Mir sind ALLE Gaming Notebooks einfach immer zu laut und zu warm und zu schwer und in Summe dann zu langsam.

Das stimmt. Ich nutze meinen zu 90% Stationär. Wenn ich ihn dann aber doch mal woanders hin schleppen will, will ich nicht ewig Ab- und Aufbauen. Ich habe vor dem Kauf aber auch längere Zeit überlegt, ob Desktop oder Mobile. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist doch egal ob das einer stationär betreibt, oder nicht. Man kann mit Zockerlaptops auf jeden Fall gut spielen. Nicht jeder hat eine 2080TI, oder gar 3080 im Rechner. Die meisten haben eine Mittelklassekarte, oder darunter. Und da kann ein Laptop mithalten. Je nach Auslastung werden die auch nicht extrem laut. Und warm, so dass du das merken würdest, wird der auch nicht. Man kann das natürlich auch einfach ausblenden und sagen, dass ist nix zum spielen🤷🏼‍♂️

Ich sage nicht, dass das nix zum spielen ist....!
Ich sage nur, man muss deutliche Kompromisse eingehen im Vergleich zu einem ähnlich performaten Gaming Rechner. Und wenn man die Mobilität nicht benötigt, dann ist es imho sinnfrei auf den Laptop zu gehen. Zu schwer wiegen für mich die Nachteile wie Preis, Lautstärke und Wärmeentwicklung.
Aber wie ich geschrieben habe - es ist ein Stück weit Philosophie bzw. Geschmack. Insofern ist dies MEINE persönliche Meinung die nicht den Anspruch hat, einer allgemeinen Gültigkeit zu entsprechen - jedoch durchaus schlüssig ist in der Argumentation, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh