[Gaming] Gaming Laptop für bis zu 1500 €

k1x1987

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen Gaming-Laptop. Es gibt zwar zahlreiche Threads dazu, aber in den meisten wird immer sehr viel Wert auf die Wartbarkeit/Erweiterbarkeit gelegt (was ja nicht falsch ist), allerdings ist das in meinem Fall nicht relevant, da wahrscheinlich nicht einmal der Arbeitsspeicher irgendwann mal ausgetauscht wird.

Daher wäre es super von euch wenn ihr mir kurz einen Laptop für folgende Anforderungen vorschlagen könntet:
- 17 Zoll
- Anwendungszweck 100% Gaming
- Spiele alle aktuellen und zukünftigen (Far Cry 5, Ghost Recon Widlands, etc.)
- Budget bis zu 1500 €
- Er hat sich schon ein paar Angebote aus dem Media Markt für 1300-1400 € mit GTX 1050 non-TI mitgenommen

Vielen Dank euch!

Gruß k1x1987
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartung wie Kühler putzen ist bei Gamingbooks immer wichtig, sonst haste in 6 Monaten einen verdammt teuren heißen BAckstein.
 
und wenn ihr schon dabei seid, bestellt meinem Bekannten noch Laptop xy, da ich keine Lust auf Rummgeklicke und Lesen habe...


Es gibt zwar zahlreiche Threads dazu
dann ließ die


aber in den meisten wird immer sehr viel Wert auf die Wartbarkeit/Erweiterbarkeit gelegt
nicht wirklich, viele Leuts hier geben sich sogar mit voll verklebten Innereien zufrieden, da man "sowieso erst in ~6 Jahren" mal entstauben muss, wenn es nach denen ginge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, da war ich auf dem Holzweg. Danke für die Info dass ich da umdenken muss bzgl. Wartung. Habe jetzt nochmal geschaut und öfters Clevo gelesen aber bin mir jetzt immer noch nicht sicher welches Modell. Dann wurde noch ASUS, MSI und z. B. das hier von Acer genannt Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-53K5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe mir mal das ONE GAMING K73-7M konfiguriert, wie ich denke dass es Sinn macht.
Clevo PA71HP6-G mit Intel® Core™ i7-7700HQ und NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 6GB GDDR5 verfügbar ab: 07.08.2017
8192MB DDR4 2133MHz (1x 8192MB)
1TB 5400upm
250GB M.2 2280 SATA WD Blue
Wireless LAN Intel® AC 3168 (802.11a/b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.2)
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Würdet ihr dieses Gerät empfehlen? Passt die Konfiguration? Oder doch lieber eins von ASUS, MSI oder Acer (welches Modell?)?

Danke!
 
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-7846 Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist ne Alternative, die Clevos sind aber fast immer qualitativ besser und zudem noch billiger und man kommt normalerweise immer sehr leicht an den Lüfter...

Clevo mirror

Da wirds normalerweise in spätestens nem Monat ein Service Manual und mehr geben.

Zudem nimmt man definitiv die WLAN Killer Wireless-AC 1535 2x2 11ac wenn man nen AC Router hat, die schiebt da erheblich mehr rüber!

UserBenchmark: Nvidia GTX 1050 Ti vs 1060-6GB

und der Unterschied der Grafikkarten ist quasi 1:1 wie bei den Desktop Treilen!
 
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-7846 Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist ne Alternative, die Clevos sind aber fast immer qualitativ besser und zudem noch billiger und man kommt normalerweise immer sehr leicht an den Lüfter...

Clevo mirror

Da wirds normalerweise in spätestens nem Monat ein Service Manual und mehr geben.

Zudem nimmt man definitiv die WLAN Killer Wireless-AC 1535 2x2 11ac wenn man nen AC Router hat, die schiebt da erheblich mehr rüber!

UserBenchmark: Nvidia GTX 1050 Ti vs 1060-6GB

und der Unterschied der Grafikkarten ist quasi 1:1 wie bei den Desktop Treilen!

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir mal ein paar Reviews vom Acer angeschaut und bin auf ein "heating problem/throttling problem" gestossen. Kann das jemand bestätigen? Da war die Rede von bei der Installation von Overwatch war die CPU schon über 90°.

Danke.
 
in der quadcore Version mit Sicherheit.
 
War natürlich nur ein Lockvogel, kein Händler verkauft Kisten mehrere hundert € unter Einkaufspreis freiwillig und länger...
 
Vielen Dank nochmal für die verschiedenen Tipps, aktuell favorisiere ich den ONE GAMING K73-7M in dieser Konfiguration (bzw. mit der besseren WLAN-Karte):

Clevo PA71HP6-G mit Intel® Core™ i7-7700HQ und NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 6GB GDDR5 verfügbar ab: 07.08.2017
8192MB DDR4 2133MHz (1x 8192MB)
1TB 5400upm
250GB M.2 2280 SATA WD Blue
Wireless LAN Intel® AC 3168 (802.11a/b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.2)
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Gibts es noch besser Alternativen für das Geld und den Anforderungen?
Passt die Konfiguration? (vor allem bei SSD und HDD bin ich mir nicht sicher)

Bin für ein letztes Feedback sehr dankbar!
 
Keiner mehr ein Feedback zu meiner Frage? Wäre auch sehr dankbar!
 
"Gibts es noch besser Alternativen für das Geld und den Anforderungen?"

Nein!

Die 250GB M.2 2280 SATA WD Blue ist absolut OK und ob du in der Kiste zusätzlich ne 1TB HDD brauchst mußt du schon selbst wissen!

Wenn man nur zocken will und kein Messi ist braucht man da die 1TB HDD definitiv nicht!
 
Na 250GB können schon knapp werden. Heutige Spiele benötigen 50GB und mehr. Fürs arbeiten gebe ich dir recht, da reichen 250Gb dicke. Beim Gamen kann es, je nachdem wie viel Spiele genutzt werden sollen, knapp werden.
 
Hatte jetzt schon den ONE GAMING K73-7M als Kandidaten gesehen, habe jetzt aber einige schlechte Rezessionen zu dem Shop gelesen, vor allem was Support/Garantieabwicklung betrifft. Da ich den Laptop für einen Bekannten kaufe wäre das natürlich sehr schlecht und möchte ich vermeiden. Könnt ihr diese Erfahrungen bestätigen bzw. was dazu sagen?

Vielen Dank und Gruß
k1x1987
 
Allgemein scheinen die ganzen CLEVO basierenden Geräte eine sehr gute Hardwarebasis und Verarbeitung zu haben (in Relation zum Preis). Allerdings gibt es oft Probleme mit kleinen Dingen. Lüftersteuerung ist offensichtlich immer wieder ein Problem. Von zu schnell laufenden Fans, oder das diese nicht weich und stufenlos anlaufen sondern gleich ziemlich aggressiv angesteuert werden (aufheulen).
 
Da kann man getrost kaufen und AFAIK alle Clevo Reseller schicken die Kiste im Garantiefall zu Clevo Deutschland...

Clevo Germany
 
Allgemein scheinen die ganzen CLEVO basierenden Geräte eine sehr gute Hardwarebasis und Verarbeitung zu haben (in Relation zum Preis). Allerdings gibt es oft Probleme mit kleinen Dingen. Lüftersteuerung ist offensichtlich immer wieder ein Problem. Von zu schnell laufenden Fans, oder das diese nicht weich und stufenlos anlaufen sondern gleich ziemlich aggressiv angesteuert werden (aufheulen).

Ok, das möchte ich dem Bekannten aber auch nicht unbedingt antun, er verlässt sich ja auf mich ;)
Sonst noch alternativen in dem Preisbereich mit dieser Leistung?
 
Wozu gibt's das Fernabgesetz?... Ich denke, dass die Hersteller nicht schlafen und regelmäßig BIOS-Updates liefern. Wenn er liquide genug ist, könnte er sowohl ein Clevo als auch ein von manchen Usern hier oft geheiligtes Acerding zum Testen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon korrekt, aber FAG sind 14 Tage. Gerade bei Neugeräten ist es utopisch innerhalb von 14 Tagen ein korrektes Bios zu erhalten (obwohl dies selbstverständlich sein sollte). Wenn ich da an das Dell XPS 15 9550 denke, es hat fast ein Jahr gebraucht bis die meisten Bugs und Probleme behoben waren um nun beim XPS 15 9560 teilweise wieder mit den gleichen zu kämpfen. Da fragt man sich doch oft was die Qualitätssicherung bei manchen Herstellern überhaupt testen.
 
Wozu gibt's das Fernabgesetz?... Ich denke, dass die Hersteller nicht schlafen und regelmäßig BIOS-Updates liefern. Wenn er liquide genug ist, könnte er sowohl ein Clevo als auch ein von manchen Usern hier oft geheiligtes Acerding zum Testen bestellen.

Welches "Acerding" meinst du?
 
Vermutlich meint er das:

Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-7846 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber lass dich nicht beirren, er hat, aus welchen Gründen auch immer, ein Problem mit Acer, obwohl er offensichtlich nie eines der aktuellen Modelle je besessen noch getestet hat. Die Geräte sind gut, was objektive Tests auch mehrfach bestätigen.

Das Gerät schaut nicht schlecht aus (von den Reviews), allerdings wird die Kühllösung etwas kritisiert, gerade was die Zukunft angeht. Dass sobald Staub angesetzt ist die Temperaturen problematisch werden könnten. Das stört mich schon etwas.
 
Das Problem wirst du in dieser Leistungsklasse fast immer haben. Entweder throtteln die Geräte oder machen krach wie ein Staubsauger. Reinigen in Bezug auf Staub ist bei einem Gaminglaptop sowieso immer wieder nötig.
 
Gerade bei Neugeräten ist es utopisch innerhalb von 14 Tagen ein korrektes Bios zu erhalten (obwohl dies selbstverständlich sein sollte).
Glaubst du etwa, dass es die Clevos mit Intels 7. Generation erst seit heute gibt? :rolleyes: Dein Hören/Sagen ist auch noch lange kein Garant dafür, dass die heutigen Clevos Lüfterprobleme hätten.

Aber lass dich nicht beirren, er hat, aus welchen Gründen auch immer, ein Problem mit Acer, obwohl er offensichtlich nie eines der aktuellen Modelle je besessen noch getestet hat.
Mein erstes Notebook war ein Acer. Das war Grütze und seither meide ich Consumerzeugs. Damit bin ich auf der sichereren Seite und mir ist es Wurst, ob sich die Aspires verbessert haben - kaufen werde ich die auch in Zukunft nicht. Wenn du mich bekehren willst, besorg mir doch ein Acer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich es richtig verstanden, dass der ONE GAMING K73-7M auf Basis vom Clevo PA71HP6-G ein besseres (eines der besten?) Kühlkonzept als der Acer und die Konkurrenten von MSI, Asus etc. hat?
Außerdem ist der ONE von den restlichen Gesichtspunkten auch mindestens genauso gut?

Danke und Gruß
k1x1987
 
Na das beste Kühlkonzept wirst du mit Sicherheit nicht bei einem Gerät finden welches von alles quasi das Günstigste ist. You get what you paid for.
 
Die neueren Nitros (wie das verlinkte) lassen sich relativ leicht zerlegen (für heutige Verhältnisse) und sehr vernünftig warten. Aber wenn es um reines Gaming geht, würde ich ein Clevo bevorzugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh