[Gaming] Gaming Laptop für bis zu 1500 €

Gibt es schon zum Clevo PA71HP6-G Erfahrungen? Ich würde das in Form eines ONE GAMING K73-7M in Betracht ziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal google´n oder auf youtube suchen :fresse2:

Oder einfach nach Alternativen ausschau halten oder noch paar Monate warten....

Ja, das Gerät (Basis neues Clevo) sieht recht gut aus. Wenn es zeitlich aber nicht drückt würde ich nach 1-2 Monate warten. Dann sind die schlimmsten Bugs bekannt bzw. behoben und man findet dann auch sicher Praxistests bezüglich der Kühllösung.

Einfach mal google´n oder auf youtube suchen :fresse2:

Oder einfach nach Alternativen ausschau halten oder noch paar Monate warten....

Ja, das Gerät (Basis neues Clevo) sieht recht gut aus. Wenn es zeitlich aber nicht drückt würde ich nach 1-2 Monate warten. Dann sind die schlimmsten Bugs bekannt bzw. behoben und man findet dann auch sicher Praxistests bezüglich der Kühllösung.

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zurück, der Laptop-Kauf steht noch aus und nachdem damals doch einige Stimmen meinten, es wäre ganz gut noch etwas zu warten wenn es nicht eilig ist, möchte ich jetzt nochmal nachfragen wie der Markt aussieht und ob es was passendes für meine Anforderungen gibt?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir nochmal ein Update geben könntet.

Edit:
Hier nochmal die Anforderungen:
- 17 Zoll
- Anwendungszweck 100% Gaming
- Spiele alle aktuellen und zukünftigen (Far Cry 5, Ghost Recon Widlands, etc.)
- Budget bis zu 1500 €

Gruß k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst warten, bis du schwarz wirst.

Hat noch jemand konstruktive Vorschläge/Ideen?

Danke und Gruß k1x1987

Alienware 17 R4, gibt immer wieder Rabatt Aktionen. Abgesehen vom Preis, ein solides Gesamtpaket.

Aber um Mal genauer auf deine Wünsche einzugehen, bist du mit 60Hz Display zufrieden? Kannst du SSD und RAM selber nachrüsten? Willst du externe Monitore mit >60hz/gsync nutzen?

Alienware 17 R4, gibt immer wieder Rabatt Aktionen. Abgesehen vom Preis, ein solides Gesamtpaket.

Aber um Mal genauer auf deine Wünsche einzugehen, bist du mit 60Hz Display zufrieden? Kannst du SSD und RAM selber nachrüsten? Willst du externe Monitore mit >60hz/gsync nutzen?

Danke für den Tipp, das Gerät schau ich mir mal an. Zu deinen Fragen:
- Derjenige für den das Gerät ist hat jetzt nicht allzu hohe Ansprüche, von daher sollten 60Hz passen
- SSD und RAM nachrüsten iss kein Problem wenn dadurch die Garantie nicht erlischt
- externe Monitore mit Gsync sind kein Thema

Als ich damals gefragt hatte wurden diese Clevo Teile empfohlen, nur kam da erst ein neuer raus. Gibt's da mittlerweile neues was man empfehlen kann?

Danke und Gruss
k1x1987

Kisten mit Intel 8. Generation CPUs wirds erst im November/Dezember geben!

Kisten mit Intel 8. Generation CPUs wirds erst im November/Dezember geben!

Dann doch noch etwas warten? Gibt es da schon konkrete Modelle die kommen?
Sonst aktuell nichts empfehlenswertes, was keine zu großen Schwächen hat?

Gruß k1x1987

Die neuen i7-xxxU Modelle bekommen 4 cores statt 2. Aber das hilft dir nix. Die großen könnten evtl. 6 bekommen, aber ob das wirklich sinnvoll ist? Kommt auch drauf an was du so spielst.

Naja, Clevo ist halt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da gibt es Besseres.

So so, Stromfresser. Sorry du hast ja mal gar keine Ahnung von dem was du redest. Die Dinger sind mal richtig gut und haben vor allem im Gegensatz zu den u Prozessoren auch richtig Leistung. ;)

Huh, der Core i5-8250U hat ja nur 1,6Ghz Grundtakt pro Kern - so eine lahme Gurke. :d Turbo Boost bezieht sich nur auf einen Kern. Kann man eigentlich in Notebooks auf allcore einstellen oder wird der dann verbrennen?

der neue i5er hat laut PassMark-Link 7560 Punkte und der i7er der 7. Generation 8944 Punkte Average. Macht ca. 18,31% mehr Leistung. Wenig finde ich das nicht. Aber gut, die Effizienz ist bei der 8. Generation natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Turbo Boost bezieht sich nur auf einen Kern"

Absolutest DAU Geblubber 1. Güte und total falsch!

Du willst Ahnung haben???

Und der TDP ist da natürlich auf 25W konfigurierbar und bei guter Kühlung geht da die Lucy ab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alpha11
Ist das so? Gegen eine 45W TDP CPU wie nen 7700HQ hat er keine Chance. Auch mit TDP Up von 25W nicht. Das ist nur ein Refresh, so viel bessere Effizienz haben die neuen CPUs nicht! ;)
Wenn du diese neuen CPUs länge als ne Minute auslastest geht die Leistung in den Keller. ^^

"Die durch HWinfo angezeigten Taktraten der Prozessorkerne pendeln während des Tests je nach Kerntemperatur zwischen 2,3 und 2,8 GHz."

Kaby Lake Refresh - Intel Core i5-8250U im Test - Notebooks und Mobiles

Und das ist ne Acer Kiste, die 3,40 GHz gelten da ausschließlich für einen Kern und das war schon "immer" so, d.h. aber noch lange nicht das geringere Taktfrequenzen da nicht mit allen Kernen laufen...

3,20 GHz sind da AFAIK in der richtigen Kiste für alle 4 Kerne unter Last möglich.

Zudem war die Taktung bei Intel schon "immer" dynamisch und nicht nur bei SpeedStep, sondern auch bei der "Übertaktung"...

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Zuerst, bitte lass uns doch eine vernünftige Konversation führen, sofort los zu schreien mit DAU usw. bringt nur unnötig die Gemüter zum kochen und führt zu nichts.

Ja, die neuen CPUs sind gut, aber du glaubst doch nicht allen ernstes das diese mit den großen 45W TDP CPUs mithalten können. Die haben die gleiche Basis, nämlich KabyLake. Es wurde zwar die Fertigung optimert, das bringt aber nicht so viel das du mit einer 15W CPU (25W mit TDP up) plötzlich mit einer 45W CPU mithalten kannst. Nicht mal im Ansatz. Wie gesagt, es ist keine neue Architektur, und kann daher so viel nicht bringen. Der Schritt der Quadcore in der 15w Klasse war überfällig.

Schau mal, in den von der verlinkten Test schafft der 8250U in Cinebench 518 Punkte während da ein 7700HQ bereits 727 Punkte macht. Das sind schon mal 40% mehr Punkte. Wenn du jetzt diesen Cinebench 15 Test 10x hintereinander im Loop durchführst wird die 8250u CPU weiter einbrechen. (dank TDP oder TEMP Limit)

Keine Frage, die CPU ist gut, und der Schritt war überfällig, Wunder darfst du von diesen Prozessoren aber nicht erwarten. Für kurze Lastspitzen ist die CPU extrem Leistungsfähig, aber wenn die Last länger anliegt, war es das. Aber das ist auch nicht das Einsatzgebiet dieser 15W CPUs.

Erinnert mich an

1xcbyt.jpg

Was meinen die anderen? Lohnt es sich auf diese Gerät zu warten? Ist da was im gewünschten Preissegment für mich dabei?

Naja, Clevo ist halt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da gibt es Besseres.

Kannst du diese besseren Alternativen auch benennen?

Danke an alle :)

Naja, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Außerdem ist es von 1500€ weit entfernt.

Ich hab mein Blade 14 mit gtx1060 erst verkauft. Hatte davor ein AW 17 R4 und jetzt ein AW 15 R3. Die sind im Gesamtpaket definitiv die bessere Wahl.

Was macht Alienware für dich besser als ein Clevo? Bei meinem komme ich überall ran und nachdem ich die WLP jetzt mal ausgetauscht habe ist er für einen Laptop verhältnismäßig ruhig und kühl, trotz 6700HQ und (mittlerweiler zu schwacher, aber für nen Laptop ausreichender) 970m6GB

Ne das AW besser ist als clevo hab ich nicht gesagt, nur das ein AW dem Blade vor zu ziehen ist. Weil die Blades zwar edel gebaut sind, aber RAM ist fest verlötet, Kühlung ist schwach und gleichzeitig ultra laut. Das ganze kostet dann auch noch überdurchschnittlich viel.

Clevo ist halt bei P/L meiner Meinung erste Wahl. AW baut etwas hochwertiger, aber kostet halt auch dementsprechend..

Hallo,
ich suche derzeit auch nach einem neuen Notebook in diesem Preissegment, um mein altes Clevo W370SS zu ersetzen.
Bei meiner Suche bin ich auf das Medion Erazer X7851 gestoßen, welches man auf Amazon derzeit für 1500€ bekommt.
Hardware:
- Gtx 1060 (6GB)
- i7 7700HQ
- 16GB DDR4 RAM
- 1TB HDD
- 256GB SSD

Als Barebone kommt ein Clevo zum Einsatz (das genaue Modell weiß ich leider nicht), einen Test zu einem ähnlichen Modell gibt es hier.
Wenn der Test mit dem oben verlinkten Gerät halbwegs übereinstimmt, dann handelt es sich, meiner Meinung nach, um ein solides Teil.
Bemängelt wird hauptsächlich die Lautstärke unter Last, welche aber bei anderen, ähnlichen Geräten kaum besser ist.

Zum Erazer X7851 selbst habe ich leider keine Tests gefunden. Auch auf Amazon gibt es nur eine einzige Bewertung, welche das Notebook zum größten Teil lobt, jedoch auf Grund der Lüfter-Lautstärke nur 3 Sterne vergibt.

LG, Springrbua

Gtx1060 ist für 1500€ zu wenig, eine 1070 sollte da schon mit drin sein.