Gaming Laptop [LoL, WoW]

Sithis

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
19
Hallöchen,

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich leider keine große Ahnung von der Technik habe, die hinter einem Notebook/PC steckt.

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop, hauptsächlich, um die Spiele LoL und WoW zu spielen, mein jetziges Uraltlaptop überhitzt leider ständig und schaltet sich dann automatisch ab (nicht besonders hilfreich ingame).

Habe mir bisher ein paar Gaming Laptops angeschaut (vorallem auf notebooksbilliger.de) und habe nun das Gefühl, dass das Acer Predator Helios 300 das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Ich würde die Variante für 1500€ nehmen (I7 7700HQ, 512GB SSD, 16GB RAM DDR4, Nvidia GTX 1060 6GB, Windows 10 Home).

Nun stellen mir sich allerdings 3 Fragen:

- Ist das von mir ausgesuchte Laptop wirklich so gut vom Preis-/Leistungsverhältnis oder habt ihr da andere Tipps/Ideen?
- Inwieweit sind die Komponenten des von mir ausgesuchten Laptops (oder vergleichbaren) aufrüstbar?
- Ist der von mir angesetzte Preis für meine Anforderungen zu hoch? Würde auch ein Laptop für bis zu 1000€ reichen?

Vielen Dank schon mal, :hail:

Jonathan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich leider keine große Ahnung von der Technik habe, die hinter einem Notebook/PC steckt.

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop, hauptsächlich, um die Spiele LoL und WoW zu spielen, mein jetziges Uraltlaptop überhitzt leider ständig und schaltet sich dann automatisch ab (nicht besonders hilfreich ingame).

Habe mir bisher ein paar Gaming Laptops angeschaut (vorallem auf notebooksbilliger.de) und habe nun das Gefühl, dass das Acer Predator Helios 300 das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Ich würde die Variante für 1500€ nehmen (I7 7700HQ, 512GB SSD, 16GB RAM DDR4, Nvidia GTX 1060 6GB, Windows 10 Home).

Hallo :wink:

Nun stellen mir sich allerdings 3 Fragen:

- Ist das von mir ausgesuchte Laptop wirklich so gut vom Preis-/Leistungsverhältnis oder habt ihr da andere Tipps/Ideen?

Günstig ist Acer immer. Ob das auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ergibt ist Glückssache: Ich habe innerhalb der letzten Jahre leider schon mehrere Acer Notebooks gesehen, die innerhalb weniger Monate, ohne besondere Belastung den Geist aufgegeben haben. Und wenn das dann kurz nach Ablauf der Garantie noch einmal passiert, ist das P/L gar nicht mehr günstig...

- Inwieweit sind die Komponenten des von mir ausgesuchten Laptops (oder vergleichbaren) aufrüstbar?
Im üblichen Rahmen: Also RAM und Laufwerke lassen sich, wie bei fast allen Notebooks, austauschen. Das kann beim RAM später vielleicht Sinn machen, bei der CPU in der Regel gar nicht. Eine größere bzw. schneller SSD allerdings lohnt immer. Austauschbare Grafik (MXM-Module) gibt's nur bei HighEnde-Geräten und die haben alles Andere als ainj gutes P/L.

- Ist der von mir angesetzte Preis für meine Anforderungen zu hoch? Würde auch ein Laptop für bis zu 1000€ reichen?
Ja. Für diese beiden Spiele würde wohl schon ein Notebook um die 500€ - 600€ reichen, da sie beide keinen starken Grafikchip benötigen. Eine aktuelle Quad-Core CPU mit möglichst hohem Takt und eine dedizierte GPU der niedrigsten Klasse (je nach Anspruch sogar schon die integrierte Intel-CPU-Grafik) eichen dabei aus.

Da dir Temperatur und Lautstärke wichtig sind, solltest du, falls sonst nichts dagegen spricht, ein 17"-Gerät nehmen, da dort die Kühlung wirksamer arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt die Anforderungen zu Hoch, wir reden hier von LOL und WoW .
LoL kann man auch auffen Netbook spielen mit 10 Zoll 4 GB arbeitsspeicher und ner Krüppel Grafikkarte. Dementsprechend sind die Ladezeiten höher und man muss die Grafiksettings auf LOW Setzen .
Für WoW an sich sollte ne GTX 1050 TI ausreichen die etwas besser ist als ne GTX 770 . Also denk mal nen ca 1000 Euro Laptop , würd an sich vollkommen ausreichen .

Sowie dein Ultrabook ist nicht fürs Gaming ausgelegt , nen buddy von mir hat nen Macbook für 1300 Euro sich vor 1 Jahr gekauft und das teil überhitzt selbst bei Diablo 3 auf Mittleren Settings (Grafik).

Hätte evtl sogar noch ne Günstigere Alternative für dich , wenns für dich infrage kommt.

Wie sieht es mit den Prozessor/Arbeitsspicher /Festplattenspeicher deines Ultrabooks aus ?. Bzw. kannste ne EGPU daneben stellen , also nen Externes Gehäuse für die Grafikkarte mit Netzteil ?. Dan bräuchteste nur die Grafikkarte mit dein Laptop verbinden und hättest nen Gaming Laptop . Oder brauchste es um Unterwegs zu spielen (Ohne am Strom angeschlossen zu sein).

Das wäre dan sowas Link hier : https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1070-AORUS-Gaming-Box-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1181897.html


Sowas als Gaming Laptop sollte an sich vollkommen ausreichen HP OMEN 17 HP OMEN 17-w206ng - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte

Oder von Schenker das XMG A707 -nyd : Schenker XMG A707-nyd - Daten- und Preisvergleich


Wenns unbedingt ne GTX 1060 sein muss mit 6 gb vlt noch das MSI Apacho Pro GE62VR : MSI Apache Pro GE62VR-6RF161 - Daten- und Preisvergleich


Alternativ das Schenker XMG A517 -dxf : Schenker XMG A517-dxf - Daten- und Preisvergleich
 
Hallo ihr beiden, :wink:

danke euch für die schnelle Hilfe!

@Sweetangel1988 , habe kein Ultrabook, da hast du dich wohl verlesen, ist ein uraltes Medion Akoya. Denke dieses Laptop zu erweitern wäre verschwendetes Geld (auch wenn ich natürlich keine Ahnung habe :confused: ).

Mich würden jetzt noch folgende Dinge interessieren:

- Da mir Acer nun nicht vorgeschlagen wurde, habt ihr besonders gute Erfahrungen mit einer der Gaming Laptop Hersteller gemacht?
- Inwiefern sind CPU (z.B. 6700HQ vs 7700HQ), Arbeitsspeicher und Grafikkarte ausschlaggebend für die Leistung beim Spielen? Welcher Bestandteil ist besonders wichtig und welcher kann vernachlässigt werden? Habe momentan das Gefühl, dass die CPUs keinen großen Unterschied machen, der Arbeitsspeicher von 16GB für die nächsten Jahre ausreichend ist und die Grafikkarte der Knackpunkt ist, an den schnell mehr Anforderungen gestellt wird (weswegen ich auch eher zur 1060 tendiere).
- Welches Setup wäre notwendig, um aktuelle Spiele (abgesehen von LoL und WoW) auf mittelmäßigen Settings zu spielen? Liege ich hier mit meinem ausgesuchten Setup richtig?
- Das mit den fest verbauten Teilen macht mir etwas Sorgen, mit wie viel Geld muss ich für einen normalen PC, mit gleicher Leistung rechnen?

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit den ganzen Fragen, möchte nur bevor ich Geld investiere alle Möglichkeiten abwägen :rolleyes: ,

Jonathan
 
Also generel kann ich von Acer /Asus zumindestens was die Herstellung der Laptop Gehäuse angeht nur abraaten.
Schenker (XMG) , Dell sind meiner Meinung/Erfahrung nach , mit die Besten Laptop Hersteller . Hatte früher nen Acer gaming laptop , das gehäuse ist nach und nach auseinander geflogen , sowie kenn einige die auch Acer Laptops hatten . Von allen das selbe feedback bekommen . Mein Vater hat schon 2 Laptops (sind zum Arbeiten) von DELL , das eine ist etwa 10 Jahre alt bisauf nen paar Kratzer im gehäuse ist das Laptop noch voll in Ordnung. Sowie das 2 te also neuer ist 4 Jahre alt und bisjetzt auch stabil , also nichts abgebrochen oder Kaputt gegangen . Sowie mein Aktuelles XMG Schenker Gaminglaptop mit nen I7 4770HQ ,ner GTX 970 M und 16 GB DDR 3 Arbeitsspeicher , hab ich seit 2015 und erherlich gesagt noch nie nen besseres Gaming Laptop gehabt.


Also um Games auf Mittlere Setting zu Spielen mhh . Also wenn man jetzt von Intel ausgeht würd schon nen Pentium G4560 Ausreichen oder nen I3 und ne GT 1030/GTX 1050 oder ne RX 550/RX 560.

Also wenn du nen Monitor noch brauchst für 1200-1500 kriegste nen Anständigen Gamer PC mit Monitor /Tastatur/Maus . Ich kann dir mal was zusammen Stellen nur als beispiel, dauert aber nen paar Minuten.

Updated:

Ist jetzt nur nen beispiel der pc wäre bei etwa 1050 Euro : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/50aad72210ece6b3ab4d5e201dda213e2c8bace705838ab5713

Nen Günstiger 24 zoll Bildschirm mit freesync von Samsung für <130 Euro Samsung 24-Zoll Full-HD LED-Monitor (S24F350FHU) - Daten- und Preisvergleich

Also wärst bei PC + Monitor bei etwa 1180 Euro , Maus und Tastatur und Boxen sollteste dir selber aussuchen .

Sowie wenne bis 1400 euro Budget gehen willst oder 1500 Euro da gehen noch bessere sachen wie zb ne GTX 1070 oder /und nen besserer Monitor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe!

Jetzt sind erst mal alle Fragen beantwortet.

Der von dir zusammengestellte PC sieht echt gut aus, bin nun am Schwanken zwischen Gaming Laptop für ~1000€, für ~1500€ oder gleich einen normalen PC.

Was mir an einem PC so gut gefällt, ist, dass er zugänglich ist, also man alle Teile austauschen kann, wenn eine höhere Leistung benötigt wird und wenn etwas kaputt geht, kann man es auch selbst reparieren (habe ein paar Verwandte, die sich damit gut auskennen). Allerdings fahre ich so alle zwei Wochenenden zu meinen Eltern und könnte dann eben nicht spielen.

Grüße,

Jonathan
 
Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Acer Top finde ich , aber die Qualität ist nicht so der Hammer Display z.B hatte ich 2 mal das gleiche Modell Acer Aspire V 17 Nitro bestellt und beide waren mit Grafik Fehler. Und bei diesem Modell finde ich stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis den das ist echt ne geile Ausstattung mit UHD also 4K Display 16GB RAM i7 GTX 1070 , also da kann man wirklich nicht meckern. Schade das bei mir Grafik Fehler waren bei beiden gleichen Modellen sonst hätte ich den behalten. Du kannst ja noch hier schauen vielleicht ist da was dabei für dich.

Grüßle
 
Hi,
ich würde mich hier einfach mal anschließen.
Habe den Warenkorb jetzt mit ner GTX 1070 erweitert. Meine Frage währe ob die auch so in Ordnung ist.

Ich hatte Jahrelang nur einen Laptop und das selbe Problem jetzt will mir auch einen Gaming PC zusammenstellen.
Der Pc wäre erstmal überwiegend für PUBG oder ähnliches.

Nen günstigen Monitor bräuchte ich auch noch nur würde ich den gerne direkt auch bei MF mitbestellen.

Reicht der eine Lüfter oder wäre es sinnvoller gleich mehr zu kaufen?



https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b4ed24221963140a3c617cd3f574211342735c62bb7e6c1cf44

.....wollte jetzt nicht extra noch ein Thema dazu machen.

Vielen Dank vorneweg :)

Max
 
@muGus/Sithis Grunsätzlich ist der Warenkorb so in Ordnung.

Nur würde ich den Posten rausnehmen:
1. Montage- und Funktionstestservice . Selber zusammenbauen ist nicht schwer.
2. Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB. Billigen Windows 7/8/8.1 (Prof) Key besorgen und auf Windows 10 Upgraden.
3. Kaspersky Lab Internet Security 2017 2 Geräte Limited Edition Windows Defender in Windows 10 ist ausreichend.

Das gesparte Geld in eine stärkere Grafikkarte wie die Nvidia 1080 oder Amd Vega RX 64 investieren.

Bild vom momentanen Warenkorb (bevor alle drin rumklickern^^) warenkorb.jpg


Um einmal auf WOW einzugehen.
Ja. Für diese beiden Spiele würde wohl schon ein Notebook um die 500€ - 600€ reichen, da sie beide keinen starken Grafikchip benötigen.
Wie kommen immer soviele darauf das WOW keine Grafikleistung benötigt? Das war bis zum Lichking evt. so, aber jedes weitere Addon hat die Leistung nach oben geschraubt.
Hier mal recht aktuelle Benches von WOW WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update] Da die Variante mit Extrem auswählen (sind eigentlich normale Einstellungen bei mir, ka was da extrem sein soll). 1920x1080.JPG
Allerdings spiele ich es in 4k da sind die Anforderungen natürlich viel höher. AA ist bei mir aus. Meine momentane 1080 schafft das nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh