[Kaufberatung] Gaming Laptop - XMG Neo 15?

Cppr

Experte
Hallo erstmal,

Nach fünf Jahren berufsbedingter Pause steht bei mir dieses Jahr endlich wieder die Rückkehr zum regelmäßigen Spielen an. Da ich in den nächsten Jahren leider noch beruflich flexibel sein muss (möglicherweise bis zu einem Umzug pro Jahr), suche ich im Moment einen Gaminglaptop bis etwa 1500€, anstatt mir einen neuen Desktop zu bauen. Leider habe ich von Laptops annähernd keine Ahnung, und würde mich riesig über etwas Hilfe freuen!

Als Rahmenpunkte:
- der Laptop sollte relativ anspruchsvollere Spiele über 40 FPS darstellen können (Total War, Witcher 3, Control, etc.)
- der Laptop wird 99% der Zeit als Desktopersatz benutzt, mit einem externen 22 Zoll Bildschirm (allerdings maximal 1080p, 60hz)
- ich würde 15 Zoll über größeren Geräten bevorzugen (umso kleiner umso besser, solange es sich nicht negativ auf die Leistung auswirkt)
- ich möchte das Gerät spätestens Ende September in der Hand halten, werde es vorher aber nicht nutzen können
- im Moment wohne ich in England, falls das Auswirkungen auf Verfügbarkeiten haben sollte (abseits der Versandsituation)
- in England sollte ich Uni-Rabatte wahrnehmen können

Meine Kernfragen im Moment:
- Lohnt es sich auf Thunderbolt-Anschlüsse zu achten, und in ein paar Jahren eine externe Grafikkarte zu kaufen, statt ein neues Gerät?
- falls nicht: das XMG15 Neo gibt es z.Z. mit RTX 2070 Max-Q (8GB), 16 GB RAM und i7-9750H für 1.554€ (kostenloses Upgrade von RTX 2060). Würde es sich lohnen das Angebot wahrzunehmen, oder eher noch ein paar Monate zu warten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum einen 15 Zoll, wenn du es 99% der Zeit sowieso zu Hause stehen hast?

Die kleinen Laptops haben alle mit schlechter Kühlung zu kämpfen und drehen deswegen laut auf.

Die neuen 17 Zoller sind nicht mehr größer als die 15 Zoller von vor ein paar Jahren.

Ich bin mit meinem GE75 Raider 9SF sehr zufrieden, weil man mit MSI Silent Option die Lüfter im Idle komplett lautlos bekommt. Und man kann im Bios alles nach Belieben einstellen, wie z.B. das Powertarget hacken und den RAM übertakten.

Jetzt kommen gerade die neuen Intel und AMD Laptops auf den Markt. Wenn du noch warten kannst, solltest du das tun.

Am interessantesten werden die 17 Zoll Achtkerner von AMD mit einer RTX2060 sein. Passen aber wohl nicht ins Budget.

EDIT:

Thunderbolt Grafikkarte: niemals

Max-Q - niemals

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh