Gaming Laptop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Clevo... Und ich würd keine 1600€ für ne Kiste ausgeben die 2 Tage nach dem Kauf schon veraltet ist.

Schenker, sager, guru ect.

Getippt mit der Luxx App

Clevo stellt das Grundgerüst her und andere Hersteller bestücken das Gerüst (Barebone) mit Hardware - zB die genannten Schwenker, One, usw.

derzeit hat mifcom denk ich das Beste Angebot

17" i7-4710MQ, GTX 970M 3GB GDDR5 ohne SSD: 1250€
Mit dickem Gehäuse was der Kühlung und den Ohren zu Güte kommt =)

eines das mir nicht klar ist....warum verbauen die alle nur eine 5400er Festplatte? da legst 1500 euronen auf den tisch und dann können sie keine 60€ Festplatte mit 7200 rpm einbauen?

@adrianxx85 die mifcom schauen wirklich interessant aus...

@ stef747 warum überhaupt bei so einen Laptop auf HDDs und nicht SSDs setzen?

@woozy der Laptop ist nicht für mich, in unserer Diskussionsrunde wurde ich immer belächelt wenn ich was von SSDs gesagt habe....unnötig, teuer, kein Mehrwert, zu wenig Speicher wurde mir da gesagt....

@adrianxx85 ja das wäre ja ein gute Lösung....nur bei Alienware kostet so eine Hybridplatte oder SSD gleich mal ordentlich mehr Geld und als Standard ist eben eine 5400er Platte verbaut was für eben nicht verständlich ist.

keine Hybrid Platte, 2 Platten einbauen bzw selbst nachrüsten
bei den Gamernotebooks hast du in der Regel 2*2,5" + 2* mSata oder 2* M.2

Alienware ist halt teuer :P

ja das würde dann sicher gehen....aber für das Geld erwarte ich min. eine 7200er Platte...die kostet 60€...aber man muss ja nicht alles verstehen

mir wurde ja sowieso gesagt das man beim zocken keinen unterschied merkt ob 5400/7200er Platte oder SSD....außer vl bei den Ladezeiten

Weil im 2,5"-Zoll Format die 7200 gegenüber der 5400 kaum Vorteile bringt. Außerdem auch mehr Abwärme produziert und auch mehr Strom frißt. Sind zwar bei den Gamingboliden nicht das Hauptaugenmerk, aber wenn man 2-3 Grad mehr Hitze bei der GPU oder CPU stehen lassen kann, profitiert das System insgesamt mehr davon als von einer etwas schnelleren HDD. Meist kriegt man für den Aufpreis schon eine SSHD, die wiederum etwas mehr Dampf hat, als eine normale HDD... Letztlich lohnt sich der Aufpreis eben meistens nicht!

P.S.: Achja und bei den meisten Barebone-Konfektionären (z. B. msyn.de) kannst Du für relativ wenig Aufpreis genau die HD einbauen lassen, die Dir am meisten zusagen würde...

Zuletzt bearbeitet:
ja das würde dann sicher gehen....aber für das Geld erwarte ich min. eine 7200er Platte...die kostet 60€...aber man muss ja nicht alles verstehen

mir wurde ja sowieso gesagt das man beim zocken keinen unterschied merkt ob 5400/7200er Platte oder SSD....außer vl bei den Ladezeiten

Die Festlegung auf 7200er Platten macht keinen Sinn und Hersteller haben das erkannt. Es fehlt einfach der Mehrwert. 0.001% mehr Speed? 0.001 geringere Zugriffszeiten? ODer hast du es auf Vibration, Stromaufnahme und hoehere Temperaturen abgesehen? Das ist doch alles zu vernachlaessigen und im Zweifel eher mit negativen Auswirkungen.

Wenn du Speed willst nimmste ne SSD. Wenn du keine SSD zahlen willst ist es vollkommen egal ob es ne 5400er oder 7200er Platte wird.

Meist kriegt man für den Aufpreis schon eine SSHD, die wiederum etwas mehr Dampf hat, als eine normale HDD... Letztlich lohnt sich der Aufpreis eben meistens nicht!
Der Sprung von HDD auf SSHD ist deutlich kleiner als der Sprung von SSHD auf SSD. Zumal Spiele groesser sind als der SSD Cache in den SSHDs. Der Nutzen ist also stark begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Gaming-Laptops die Festplatten immer selber nachrüsten (vorher natürlich informieren was möglich ist) und dementsprechend die billigste Konfiguration (die Festplatten betreffend) kaufen. Die Hersteller lassen sich die meist ziemlich teuer bezahlen und das Einbauen ist nicht viel schwerer als ne Ikea-Schublade zusammen stecken.

unnötig, teuer, kein Mehrwert, zu wenig Speicher wurde mir da gesagt....

Ich glaube das sagen nur Leute, die noch nie eine benutzt haben. :d

128er SSDs gibt's ab 60€ und reichen für OS + häufig benutzte Programm/1-2 Spiele. Dazu ein 1 TB als Datengrab und fertig. In den 17' kannst du sogar die (meistens) mitgelieferte 500GB Platte drin lassen, da du 2*2,5 Zoll und x mal M2 zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh die 2,5"....hab nicht daran gedacht das es keine "normalen" 3,5" Platten sind....ok dann macht es ja sinn....sorry Denkfehler

@Model naja die SSD war auch rein auf die Spiele bezogen...es kam auch das Argument das mehr als 60fps auch keinen Sinn haben...

@Model naja die SSD war auch rein auf die Spiele bezogen...es kam auch das Argument das mehr als 60fps auch keinen Sinn haben...
An den FPS drehen die SSDs auch nichts (afaik), aber halt an den Ladezeiten für Spiele und für alles andere was man so macht, was ja nicht wenig ist. Office, Surfen, etc., einfach weil das OS runder läuft. Aber gut, wen sie nicht wollen, haben sie schon und nachrüsten kann man immer.

Hybridplatten kannst du vergessen, einen Vorteil verspürst du da nur bei den wenigen Daten die es auf den 8GB SSD-Cache schaffen. Die restlichen Daten werden gleich schnell/langsam geladen.
Bezüglich SSD: Eine SSD verkürzt die Ladezeiten deutlich. Sei es nun Systemstart oder das Laden von Maps in einem Game. Wenn du mal in den Genuss einer SSD gekommen bist, wirst du nicht mehr wechseln wollen.
Ich würde daher eine SSD für das System (mindestens 128GB) und eventuell für die Games (dann mehr als 128GB) verbauen lassen und zusätzlich eine 1TB HDD (egal ob 5400 oder 7200RPM) für Daten wie Musik, Videos etc.

Falls es unbedingt eine 7200RPM HDD sein muss, sollte es, bei den meisten Clevo-Resellern, möglich sein eine solche auszuwählen.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh