Gaming-Laptop

Dynamic77

Enthusiast
Servus :)

Hab mich jetzt mal 3 Tage im Netz schlau gemacht zumindest denke ich das :d.

Ich suche einen 17" mit 980M & SSD.
Nach allen Testberichten usw kam für mich der Asus ROG G751 in Frage.
Hier gibts leider noch ein paar Fragen.

Es gibt wohl "frühere Modelle" welche nicht G-Sync unterstützen. Ein paar sind schon 10 Monate auf dem Markt und eine
wohl neuere Reihe ist gerade unterwegs und noch nicht lieferbar. Der Unterschied scheint bis jetzt nur Windows 10 zu sein.

Anbei mal die Laptops.

http://geizhals.de/asus-rog-g751jy-t7158h-90nb06f1-m02280-a1217221.html?hloc=de

Asus G751JY-T7336 Notebook 17.3" Full-HD / Intel Core i7-4720HQ / 8GB / 1TB + 256GB SSD / NVidia GTX 980M / FreeDos bei notebooksbilliger.de

http://geizhals.de/asus-g751jy-t7336t-90nb06f1-m05540-a1316433.html?hloc=de

Ich sehe hier kaum einen Unterschied zwischen dem 7158 und dem 7336. Ich denke der erste hat kein G-Sync.
Und auch der Unterschied zwischen 7336 und 7336T scheint nur Win10 zu sein. Leider sind die noch nicht lieferbar.
Aber es sieht so aus als wäre die 300+ Reihe die Neue?

Budget ist bis 2000€. Der G751 ist in den Tests der leiseste und auch von der Performance ziemlich weit oben angesiedelt.

Vielleicht blickt ja jemand mehr durch als ich und kann mir helfen.

Bin für Vorschläge offen.

Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2000€ für ein Gerät wo ein einfachster Servicefall ein Totalschaden ist halte ich für eine extrem schlechte Wahl.
Solang die Kiste rennt ist alles gut, aber sobald ein Asus mal Schluckauf hat kannste es direkt in die Tonne werfen. Das würd ich mir 3x überlegen.

Ja Asus und support hatte ich schon gehört :(. @Alienware17 mit GTX980 da hat das Netzteil nicht gereicht um den Akku aufrecht zuhalten. Daher wurde die 980 runter getaktet und kostet glaub mit gleichem Setup 2300€.

Aber es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten. XMG U706? wollte aber keine Desktop Cpu :X

und iwie sehe ich bei den AW keine SSD :O

Zuletzt bearbeitet:
:coffee:
Neue Modelle stehen in den Startlöchern.

...wie jedes Jahr wenns auf Jahresende zugeht gibts ein Hardwareupdate. Von allen Herstellern :sleep:

Also bei Asus haben die neuen iwie nichts :d 980M ist ja eh max. und Alienware scheint einfach keine SSDs zu mögen :d lol

SSDs und ggf. auch Arbeitsspeicher rüstet der kluge Sparfuchs selber nach, denn die Komplettpreise mit SSDs sind jenseits von Gut und Böse.

Mich wundert es viel mehr das es keine Desktop CPU mit sli zu haben gibt! Also muss man sich die Wahl stellen CPU gesockelt oder SLI? Denke sli wird besser für kommende games gewaffnet sein?

SLI ist schon im Desktop-Bereich keine optimale Lösung (Stichwort: Mikroruckler etc.). In Notebooks, die obendrein noch schwieriger zu kühlen sind, gibt es -nach meinem Kenntnisstand- kein einziges Gerät in dem diese Lösung jemals überzeugt hätte. Und wenn man das noch mit einer Standard Desktop-CPU kombiniert, ist jegliche Notebook-Kühlung physikalisch jenseits ihrer Grenzen...

@digi :
Wenn du die Thermodynamik revolutionierst hast du den Physiknobelpreis sicher. ;)

Es hat niemand gesagt, dass es mit den mobilen i7-Quads nicht schon problematisch ist, aber die zusätzliche Abwärme-Leistung einer Desktop-CPU ist wohl nicht unbedingt zuträglich! Aktuell die jeweils schnellsten Skylake-Varianten im Vergleich 6700K : 6920HQ = 91 : 45 W TDP. Und wir wissen ja, dass die TDP nicht alles sagt...

Deswegen sagte ich bei gleichem Takt, die Kühlung der gpus ist zudem unabhängig von der CPU. Schaut man sich an was die Kühlung der gpu schafft und was die der CPU dann ist doch offensichtlich das da eigentlich luft nach oben ist.
Beide sind oft gleich groß, so kenne ich das z.b von Asus G Reihe, der kühlerblock hat die selben Lamellen und Größe CPU/GPU

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich kein GT72S 6QE ? Das hat alles, was man braucht...
https://www.notebook.de/msi-gt72s-6qeg82fd-intel-core-i7-6700hq-260ghz-16-gb-ram-p-78842
- 43,9cm (17.3") Full HD LED Display, matt (1920x1080)
- Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz (6MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.50GHz)
- 16 GB DDR4-RAM
- 1 TB Festplatte 7200 U/min
- 2 freie M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD-Slots
- 2 freie M.2 SATA-Slots
- 4 GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX 980M (+G-Sync)
- DVD Super Multi Brenner
- Killer N1535 Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac
- Killer E2400 Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit)
- Bluetooth 4.1
- Full HD Webcam und internes Mikrofon
- Dynaudio Soundsystem mit Subwoofer
- Nahimic Audio Enhancer
- SteelSeries Gaming QWERTZ-Tastatur mit 3-Zonen-Beleuchtung
- 9 Zellen Li-Ion Akku (7500mAh)
- Gewicht: ca. 3,80 kg
- ohne Betriebssystem (DOS)
- 2 Jahre Pick-Up & Return Herstellergarantie

1999,-

Da denn noch ne 256GB NVMe SSD (ca. 160Euro, um die 2GB/s Datentransferrate....) rein und die Kiste ist perfekt. Für das Gleiche Geld gibt es das Gerät auch noch mit ner 128GB M2 SATA SSD statt 16GB Ram oder mit Win7. Die 16GB Version macht aber am meisten Sinn. Da kann man die beiden Ram Chips auch direkt gleich in die Slots unterm Keyboard einbauen lassen, kostet nichts extra, spart aber einem viel Stress, wenn man mal den Ram aufrüsten will. Die MSI Garantieverlängerung auf 3 Jahre würde ich auch gleich empfehlen, die kostet nur 49Euro. Mein Cousin hat sich bei Notebook.de gerade das GT72 6QD abgeholt (wohnt nur 30km entfernt), daher weiss ich, das die Ram auf Anfrage auch unters Keyboard bauen.

@iTzZent liegt aber insgesamt dann über dem Budget, da SSD + OS fehlen. Wenn das Budget etwas anpassbar ist, wäre es sicher ein interessantes Gerät.
Ich würde mir auch noch die Clevos mit 980M ansehen (z.B. bei Schenker das P706).
Falls der Kauf aber nicht dringend ist, würde ich noch etwas warten. Wenn 2k5Lexi recht hat und bald neue Serien kommen, wäre es sicher Sinnvoll sich diese zunächst mal anzusehen.
Auch wenn die neuen Serien dann vllt. nicht so interessant sind, werden wenigstens die aktuellen Serien möglicherweise günstiger.

Lg

Naja, ne SSD muss da auch nicht ab Werk rein, denn die Hersteller verbauen da nur normale langsame SSDs mit SATA Schnittstellen, da sollte schon eine NVMe rein, wenn der Anschluss schonmal vorhanden ist. Bei den neuen Clevo´s ist auch ein NVMe vorhanden, soweit ich weiss... aber ich bezweifel stark, das MySN/Schenker ein Notebook für weniger Geld anbietet, denn bis jetzt waren die Schenker Geräte stets teurer bei gleicher Leistung.

Am Betriebssystem solls wohl ehr nicht liegen, das bekommt man für 20Euro :) (Win7 + Win10 Upgrade).

Ausserhalb der Skylake Liga würde ich für das Geld mit Sicherheit kein Gerät mehr kaufen. Das Asus würde ich auch nicht empfehlen, es ist zwar leise und kühl, aber wenn man es reinigen will, muss man das komplette Gerät zerlegen. Abgesehen davon ist der Asus Service ehr schlecht als recht :)

2000€ für ein Gerät wo ein einfachster Servicefall ein Totalschaden ist halte ich für eine extrem schlechte Wahl.
Solang die Kiste rennt ist alles gut, aber sobald ein Asus mal Schluckauf hat kannste es direkt in die Tonne werfen. Das würd ich mir 3x überlegen.

persönliche Erfahrung ist hier wichtiger als das was andere User berichten , Fall zu Fall ist nicht immer das selbe Ergebnis gleich schlecht , genau genommen jeder Hersteller muss auch hart kämpfen um Qualität, so mit eine ist schritt voraus im Technik und andere im Support Bereich ,

Du musst aber zugeben dass einige Hersteller deutlich mehr und grössere Ausreißer nach unten haben in der Service Qualität als andere. Da kann man schon einen Trend erkennen, vor allem über eine lange Zeit von knapp 10 Jahren

nein stimmt nicht ganz ,nach meine Meinung sind alle mehr oder weniger gleichgestellt , immerhin Konstellation-Muster wird berechnet: X verkaufte Notebook gegen X Erfahrung nichts weiteres
zahlen sprechen für sich und bleibt das so .

@iTzZent Der Unterschied einer NVM zu einer SATA SSD ist aber wohl kaum so groß, wie jener einer SATA SSD zu einer HDD... Wie gesagt wenn das Budget überschritten werden darf, dann ist das Gerät vermutlich nicht schlecht (eventuell trotzdem mal bei Notebookcheck nachschauen...), wenn 2000€ die oberste Grenze sind, dann ist das Gerät darüber. Eine SSD wirst du unter 50€nicht kriegen (120GB sollte sie schon mindestens groß sein) + OS für 20€ sind schon 70€ drüber...
Ich weiß nicht ob man das P7ß6 bei Schenker für unter 2000€ mit einer ähnlichen Konfiguration bekommt, aber Clevos gibt es bei vielen anderen Herstellern auch von daher sind die sicher eine Option.

Lg

Wenn noch ein wenig Zeit ist, würde ich ggf. sogar auf das Medion Erazer X7843 warten, denn mehr Leistung bekommt man für das Geld nicht. Wie es genau für 1700Euro ausgestattet ist, steht allerdings noch nicht fest. Fest steht, i7-6700HQ, GTX980M und nen IPS Panel. Ob G-Sync auch bei der normalen X7843 Version vorhanden ist, wird sich noch rausstellen. Das Gerät müsste, wie das MySN Schenker XMG P706, auf dem Clevo P671RG basieren, kostet aber deutlich weniger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh