Gaming laptop

SP33D_STA

Enthusiast
Hi,

Da ich mich mit Laptops nicht so gut auskenne bräuchte ich eure Ratschläge.
Ich suche einen gaming laptop für ca.1000€ +- also das beste was mit diesem Budget möglich ist.
Was wichtig für mich ist das Bf4 schön flüssig läuft 60 fps, es gibt jede menge Anbieter mysn.de one.de mifcom.de etc. ASUS soll ja kein so guten Support haben wie ich des öfteren Gelesen habe.

Meinen Haupt Rechner kann ich leider abends/nachts wenn ich zeit habe nicht nutzen da meine zwillinge im Schlafzimmer schlafen.
Wenn ich was vergessen habe bitte ich um einen freundlichen Hinweis.

Ich hoffe mein Anliegen ist hier im richtigen Bereich.

Gruss

[EDIT] Ist hier leider falsch muss in mobil-laptop- kaufberatung, habe es mit der App nicht gesehen erst gerade mit dem Browser sorry.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Teil nicht mobil einsetzen willst, würde ich dir eher zu einem kleinen ITX PC raten. Den Monitor kann man platzsparend an der Wand montieren, so stört auch kein Fuß.
Gaming Laptops machen doch nach einer Zeit nur Probleme. Die Leistung ist vergleichsweise schwach und die Displays in den meisten Fällen sehr langsam (50-60ms Inputlag).

@thom_cat danke.

@dainci ich habe erst im Schlafzimmer meinen moni an den Tisch befestigt ;), hättest du da vllt ne gute kompakte Zusammenstellung ? Dann bräuchte ich noch nen monitor und müsste es immer alles raus holen (Maus Tastatur monitor etc. Stauraum ist leider nicht mehr viel vorhanden) und wieder weg machen aus dem Esszimmer, wäre nicht so dolle, und am Fernseher im Wohnzimmer ist der input zu pervers.

Was ich noch vergessen habe meine Frau sollte in auch mal nutzen für Office nichts großartiges.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier sind sehr gut:
Lenovo Y700-15ACZ 80NY000DGE Notebook kaufen bei Notebooksbilliger.de!
https://www.computeruniverse.net/products/90634299/lenovo-y700-15acz-80ny000dge.asp
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2VA&APID=14
Wenn du ein Gerät ohne SSD erwischt, solltest du dir für rund 70-80 Euro eine SSD mit 240-256 GB einbauen, z. B. Samsung 850 EVO (TLC), OCZ ARC 100 (MLC), SK Hynix SC300 (MLC).

Oh, und bitte beachten, dass beim Review von Notebookcheck von vor kurzem ein anderes Modell getestet wurde (mit der Hälfte Grafikspeicher, keinem Dual-Channel Modus, anderem Display u. a.). Die Resultate sind also nicht vergleichbar.

Ein ITX PC würde aber mehr Leistung bringen und du hättest mehr Auswahl und Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Varianten von "kompakt". Ich weiss nicht, was dir am liebsten wäre oder welche Aufstellmöglichkeiten du hast. Maus, Tastatur und externes Netzteil müsstest du wohl auch beim Notebook immer rausholen, oder willst du mit dem Touchpad spielen? ;) Ich ging davon aus, dass die Komponenten dann an Ort und Stelle bleiben dürfen, wenn sie platzsparend oder optisch unauffällig (soweit es geht) integriert werden können.

Es gibt die Gehäuseform, welche eher flach ist, dafür je nach Gehäuse etwas mehr in die Tiefe geht:
Produktvergleich Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2), Cooltek V6 (JB V6 S), SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite), SilverStone Sugo SG06-Lite silber, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06S-Lite), Fractal Des

dann eher schmal:
SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX

oder, was mir persönlich sehr gut gefällt:
UMX1 Plus
Cooltek U2

Das Lenovo Notebook würde ich nicht in dieser Konfiguration nehmen, generell hat es ein langsames Display und mit dem FX oft Temperaturprobleme.
Notebookcheck schrieb:
langsame Reaktionszeiten des Displays (gemessen) & PWM 54ms(G2G)

Takteinbrüche bei 3D-Last

Hinweis: Aufgrund der massiven Zwischenruckler bei 3D-Anwendungen ziehen wir 6 % von der Gesamtnote ab. Mit konstant taktendem FX-8800P wären es 80 %. Derzeit hat das Y700-15ACZ nur ein "Befriedigend" verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming Laptops machen Probleme insofern man die Kühler nicht reinigen kann, zb bei Asus. Oder wenn man die Wärmeleitpaste nicht wechseln kann zb beim Asus. Du schreibst das die Leistung vergelichsweise schwach ist, woher hast du diese Information? Sicher kann man kein 1000 Euro Desktop mit nem 1000 Euro Notebook vergleichen das war schon immer so und wird auch so bleiben. Die Vorteile eines Notebooks liegen aber auf der Hand, Mobil, und sehr platz sparend. Wenn man natürlich aber Platz hat und nicht mobil sein muss, sollte man natürlich ein kleinen PC nehmen wie du schon schreibst ITX.

Wenn du das Teil nicht mobil einsetzen willst, würde ich dir eher zu einem kleinen ITX PC raten. Den Monitor kann man platzsparend an der Wand montieren, so stört auch kein Fuß.
Gaming Laptops machen doch nach einer Zeit nur Probleme. Die Leistung ist vergleichsweise schwach und die Displays in den meisten Fällen sehr langsam (50-60ms Inputlag).

Erstmal danke für eure Kommentare, wie ich aus euren Kommentaren raus lesen kann würdet ihr mir kein gaming laptop empfehlen, schade dachte es gibt mittlerweile was stabiles heutzutage.
Mit nem lappi würde ich ja nur ne Maus benötigen und nicht das komplette Zubehör ;). Leider habe ich mit so kleinen Gehäuse keine Erfahrung, pc's habe ich viele zusammen gebaut und nie Probleme gehabt.

Dann würde ich gerne wissen was in so nem kleinen Gehäuse so passt, ich habe keine Ahnung was mit so nem kleinen Gehäuse kompatibel ist, Gehäuse ist mir egal Hauptsache es passt ins budegt wäre natürlich nett wenn es etwas schick aussehen würde.

PS. meine Hardware kaufe ich immer bei mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt sicher halbwegs brauchbare Geräte. Diese sind dann aber (bis1000€) eher die Ausnahmen anstatt der Regel. Meine Erfahrungen mit der langlebigkeit von "Gaming Laptops" im Dauereinsatz ist eher schlecht.
Generell hat man schon oft bei neuen Geräten mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Die Wartung gestaltet sich, je nach Modell, ebenfalls umständlicher. Auf Langlebigkeit sind die kleinen Lüfter auch in den wenigsten Fällen ausgelegt.

Bis 1000€ bekommst du in der Regel vielleicht eine GTX960m. Diese ist nicht schwach, für ein mobiles Gerät sind die aktuellen Generationen schon sehr leistungsstark und stromsparend. Aber wenn du nicht unbedingt auf einen mobilen Einsatz angewiesen bist, war mein Vorschlag halt ein kleiner platzsparender PC.

Habe mich ml bei mf umgesehen viele itx Gehäuse haben sie ja leider nicht das heisst ich müsste das Gehäuse wo anders bestellen. Das habe ich mal zusammen gestellt.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221c39a5260110239c8f84877a5bf9a5e564829ca4a93

Aber welches NT welche Karte und welches Gehäuse oder lieber haswell/AMD ?

Wie gesagt mit so kleinen Rechnern hatte ich es noch nicht zu tun. Wenn ich für 1000€ eine viel höhere Leistung bekomme dann denke sollte ich das in Erwägung ziehen, bräuchte aber jetzt eure Tipps dazu, oder muss der thread geschlossen werden bzw. Verschoben oder hier so weiter laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, für welches Gehäuse du dich entscheiden solltest und wie die Platzverhältnisse bei dir sind.

Als CPU ein i5-6500 oder i5-6600, ich würde die 15€ Aufpreis für den höheren und agressiveren Boost zahlen. Auch der Haswell Xeon E3-1231v3 ist mit Hyperthreading gerade im Bezug auf BF4 nicht uninteressant. Leider gibt es aber kaum noch preiswerte itx Mainboards für den Sockel.

Aufgrund von nur 2 RAM Slots in diesem Format, würde ich bei den aktuellen Preisen direkt zu einem 16GB Kit greifen. Mit 8GB kommt man in den meisten Fällen aber auch noch über die Runden, man hat nur keine Aufrüstoptionen mehr.
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15

Bei den GPU's wird es wohl die aktuelle Mittelklasse werden. Sprich GTX960 oder AMD r9 380. Je nach Spiel und CPU, liegt mal die eine und mal die andere vorne. Tendenziell bietet die AMD Karte die stärkere Hardware, bei CPU-Last bricht sie unter DirectX11 aber stärker ein. Die GTX verbraucht weniger Strom und bleibt kühler, was vorteilhaft in einem kompakten Gehäuse sein kann. Welches Modell, hängt zudem auch vom Gehäuse ab.
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Mainboard ist ausstattungs-und layoutabhängig, es reicht schon ein MSI H110I Pro.
Ansonsten kann man sich auch die Modelle mal ansehen: (z.b. mit WLan)
Produktvergleich ITX-Mainboards

Kühler z.b.:
be quiet! Shadow Rock LP

PS: Dein Link funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den i5-6500 skylake 8gb 2133 und dieses MB in Warenkorb weil es lieferbar ist http://www.mindfactory.de/product_i...1-Dual-Channel-DDR-Mini-ITX-Reta_1016206.html

http://m.mindfactory.de/product_inf...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013782.html

Das heisst der Aufpreis zum 6500er lohnt sich, da war noch ein bitfenix Phantom Gehäuse das ich jetzt nicht mehr finde, Gehäuse kann ich ja wo anders bestellen. Welches NT ? Muss es kleine sein oder passt ein normales ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz darauf an was man mit dem Notebook macht. Wenn man zb mit einem Acer V7 etc Battlefield 4 bis zur Vergasung spielt kann es natürlich zu Temperatur Problemen kommen. Und langelebigkeit? Hmm.. also wenn man sich als Gamer ein Gamer Notebook kauft so wie ich, denn kaufe ich auch NUR eins wo man ebend die Lüfter reinigen kann, denn was killt ein Notebook? Der Hitzetod. Bis zu 1000 Euro bekommt man wenn wie du schon schreibst welche mit GTx960m die in seinem Fall mehr als reichen würde. Man müsste denn halt nur schauen ob man ein gerät bekommt zb Clevo oder MSI etc wo man ebend die Lüfter und Wärmeleitpaste selber wechseln kann. Die Lüfter selber kosten nicht die Welt wenn man diese mal tauschen müßte. Oder hält bei dir ein NORMALER Desktop CPU Kühler 5 Jahre? Wohl kaum^^ Ich möchte mein Notebook nicht mehr missen, ebend weil ich meine Freundin schon einen Desktop zu stehen hat und ich halt gerne im Bett liege beim zocken oder auf der Couch sitze. Dazu kommt, wenn ich mal weg fahre denn kann ich es mit nehmen mach das mal mit nem Desktop :) Man muss halt wissen was man damit macht. Im übrigen siet Maxwell gibt es kaum noch Temp Probleme!! Ich habe mit meiner GTX970m 68 C :) Die GTX960m wobei ich jetzt nen Gerät mir ner GTX965m nehmen würde, wird nicht wärmer. Die GTX980m kommt auf ca 75 C was aber für eine Notebook GPU mehr als Top ist. Die Zeiten zb wo ich eine GTX780m oder GTX880m hatte mit 90 C sind geschichte.

Achso nd Bf4 läuft mit ner GTX960m auf High in Full HD mit 60 Fps und mehr :) Ich muss nächste Woche ins Krankenhaus und da werde ich mein Book mit nehmen :)

Man bekommt sicher halbwegs brauchbare Geräte. Diese sind dann aber (bis1000€) eher die Ausnahmen anstatt der Regel. Meine Erfahrungen mit der langlebigkeit von "Gaming Laptops" im Dauereinsatz ist eher schlecht.
Generell hat man schon oft bei neuen Geräten mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Die Wartung gestaltet sich, je nach Modell, ebenfalls umständlicher. Auf Langlebigkeit sind die kleinen Lüfter auch in den wenigsten Fällen ausgelegt.

Bis 1000€ bekommst du in der Regel vielleicht eine GTX960m. Diese ist nicht schwach, für ein mobiles Gerät sind die aktuellen Generationen schon sehr leistungsstark und stromsparend. Aber wenn du nicht unbedingt auf einen mobilen Einsatz angewiesen bist, war mein Vorschlag halt ein kleiner platzsparender PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Stoebselei so krank spiele ich eigentlich auch nicht und eher selten nach der Geburt der zwillinge habe ich 6 Monate garnicht gespielt, es wäre halt schön wenn sie abends schlafen und man eben dann mal kurz zeit hat.
Laut YouTube läuft Bf4 mit 960m 40-60 fps Ultra oder high war es.

@dainci was hälst du von dem

https://www.mindfactory.de/shopping...221ff08b043630cdc484bbcaa8fbadaa970d23c56dd23

Das Gehäuse sollte luftig sein
Thermaltake CA-1B8-00S6WN-01 Core V1 Mini-ITX Snow Edition PC-Gehäuse weiß https://www.amazon.de/dp/B015PK8P56/ref=cm_sw_r_other_awd_DaITwbDGVNE46

Fehlt noch NT

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX960m packt BF locker in High und Full HD siehe hier NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
ICh hab ja die gtx970m und da geht auch Ultra. Du musst halt selber wissen was du brauchst, ich möchte zb mein Notebook nicht mehr missen und werde mir auch keinen zweiten Desktop in die Wohnung stellen. Man muss wie gesagt genau wissen was man damit machen möchte, aber Fakt ist eins, nichts ist mobiler wie nen Notebook :) Bin gestern zu meinem Schwiegervater gefahren er meinte bring mal PC mit , klar mach ich kein ding :)
Und wenn du so wie ich lese schon einen Haupt Desktop hast, würde ich mir keinen zweiten hin stellen. Mit nem Notebook kannst du räumlich immer aber auch IMMER ausweichen auch wenn du auf Klo bist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für 1000€ kannst ruhig nen Gamer NB kaufen.
klar muss man abstriche machen..
aber deine Prioritäten haben sich ja schon geändert > deine Kinder ;)

ich selber habe ein MSI GX603be seit 2 Jahren in gebrauch..
teilweise ist der 12 std am Tag an.(daddeln 1-2 std)

achte auf gute wartungsklappen und dann kannst auch im Urlaub / Hotel zocken wenn die kinder schlafen.

Mein reden, die Wartungsmöglichkeiten eines Notebooks sind A und O und das findet man bei Acer zb nicht und leider leider leider nicht bei Asus.

Hallo,

für 1000€ kannst ruhig nen Gamer NB kaufen.
klar muss man abstriche machen..
aber deine Prioritäten haben sich ja schon geändert > deine Kinder ;)

ich selber habe ein MSI GX603be seit 2 Jahren in gebrauch..
teilweise ist der 12 std am Tag an.(daddeln 1-2 std)

achte auf gute wartungsklappen und dann kannst auch im Urlaub / Hotel zocken wenn die kinder schlafen.

Kann man so machen, Gigabyte ist aber in letzter Zeit etwas wählerisch bzw. zickig, was den RAM betrifft. 50€ Aufpreis auf die 380X lohnen gegenüber der 380, meiner Meinung nach, nicht.
Da ich viel Mutliplayer und CPU-lastige Spiele spiele, wäre meine Wahl aber eh eine Nvidiakarte.

Ich seh den Vorteil eines Notebooks hier überhaupt nicht, aber solltest du trotzdem lieber ein Notebook anschaffen, dann kannst du dir mal den Dell Inspiron 15 7559 angucken. Dieser ist recht einfach zu warten, zum Display kann ich aber nichts sagen. Ansonsten ist der günstigste, mir bekannte, Laptop mit einer GTX965 dieser: Gigabyte P55K v4, Core i7-5700HQ

aber auch hier kann ich nichts weiter dazu sagen.
Wenn man bedenkt, dass noch eine SSD dazu kommt, bekommt man für den Preis schon ein richtig tollen Rechner mit einem ordentlichen Monitor.

Ich kann dir das XMG A506 empfehlen, das kann man SEHR gut warten . Les dir dazu einfach den Testbericht durch. Es wurde aber mit ner GTx980m gestestet und mit einem besseren I5 aber vom grunde her ähnlich die abwärme sollte mit dem Book noch weniger seine und Lautstärke.
Test Schenker XMG U506 (Clevo P751DM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Preislich ist es auch völlig im Rahmen und ja es hat nen I5 aber einen Quad I5!!

https://geizhals.de/schenker-xmg-a506-ve-szb-10503115-a1360548.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten ist das Dell was gepostet wurde schon nicht schlecht. http://geizhals.de/dell-inspiron-15-7559-7559-0092-a1387599.html
Test vom Dell: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7559-Notebook.153430.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, jedes Gamingnotebook wird laut, wenn man damit spielt. Ein kleiner Desktop PC ist da DEUTLICH leiser unter Last, wenn man die passenden Komponenten dafür verbaut.

Hi,

Der Xmg und der Dell sehen echt interessant aus 👍 muss ich mir mal genauer anschauen, und die taugen auch was für "Gelegenheits" spieler ? der Gigabyte lappi ist leider nicht auf lager.

Danke euch, also asus und Acer nicht empfehlenswert ?!

Asus ist im Grunde nicht schlecht , haben mit die beste Kühlung aber das Problem ist, das man da leider die Lüfter nicht richtig säubern kann oder die Wärmeleitpaste wechseln kann. Das G751 mit GTX960m is schon nen gutes Teil, aber ich würde es mir aus den besagten Gründen nicht kaufen. Woran sterben denn die meisten Notebooks? Am Hitzetod weil eben die Kühler verstopft sind oder die Wärmeleitpaste nicht mehr leitet sondern die Abwärme stockt wenn sie zu alt ist. Das Acer Predator soll ja ganz OK sein, aber der Preis nein Danke :) Zudem sich Acer erstmal im Gaming Sektor beweisen muss.
Ich persöhnlich finde auch das Medion hier super , ist ja im Grunde nen Clevo Barbone. https://geizhals.de/medion-erazer-x7841-md-99686-a1366459.html

Vorteil du hast ne GTX970m die ordentlich Damf hat und DDR4 hast du auch schon. Dazu ein 17,3 Zoll Display ich finde nen 15,6 Zoll zu klein zum spielen, aber das ist Ansichtssache. Wenn du die 300 Euro mehr verschmerzen kannst, denn würde ich das Medion nehmen. Mit dem Book wirst du lange Spaß haben und BF4 auf Ultra spielen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh