Gaming Laptop

Eisteejunkie

Neuling
Hey,
ich möchte mir - wie der Titel schon sagt - ein Gaming Notebook zulegen. Leider habe ich wenig Ahnung und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Hier ein paar Eckdaten:

-17 Zoll
- gute Lüftung/Kühlung! Meine zwei alten Laptops wurden so heiß beim Zocken, dass ich mir fast die Finger verbrannt habe. Die Lüftung/Kühlung sollte also top sein und das nicht nur einige Wochen
- folgende Spiele sollten auf mittlerer/hoher Stufe laufen: Skyrim, Bf, WoW, LoL & Co
- gutes Display (Definition von gut: kann ich leider nicht genau sagen, aber mein aktueller Display (Aspire 7745G) ist FURCHTBAR!)
- Preis maximal 1,5k! Weniger wäre natürlich von Vorteil, aber für ne gute Lüftung und Spielspaß lege ich auch gerne 1,5k auf den Tisch

Akkulaufzeit ist absolut uninteressant für mich, da ich das Gerät sowieso fast immer am Kabel habe. Wieso ich mir dann keinen Desktop-PC anschaffe? Weil ich ihn zu meinem Freund oder in die Uni mitnehme. Ein Desktop PC kommt daher leider NULL in Frage für mich, auch wenn P-L und vorallem die Kühlung um einiges besser ist. Genauso wenig ist das Gewicht von größerer Rolle.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Achja: zum Thema "Schau dich mal hier im Forum oder auf anderen einschlägigen Seiten um" --> Habe ich schon! Komme jedoch nicht weiter, weil ich wirklich nicht viel Ahnung vom Innenleben eines Laptops habe :d

Eine Frage hätte ich da noch: sind Alienware Laptops ihr Geld wert oder zahlt man da 1/3 nur für den Namen oder würdet ihr mir ein Alienware empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus und willkommen im Forum :wink:

Die aktuellen Gaming-Boliden kommen aus dem Hause Schenker mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies (parallel dazu ähnliche Systeme auf gleicher Basis von Hawkforce oder Deviltech) oder, und damit ist deine Frage beantwortet, Alienware.
Die Clevo-Notebooks bei Schenker kommen als Grundsystem daher und können dann von dir, je nach Gusto, bestückt werden. Die Alienware Laptops dagegen sind quasi vorkonfiguriert und du hast relativ wenig Einfluss drauf, was verbaut wird. Du siehst, bei Schenker kannst du im Grunde besser nach deinem Budget arbeiten und bekommst für deine 1,5 k auch n ziemlich gutes System mit einem ordentlichen Kühlsystem. Die aktuelle Intel Haswell Generation und die 7xx Generation von nvidia bekommst du bei beiden Herstellern. Bei Alienware, soweit ich das sehe, geht der Spass aber erst über 2k € los. Klar, da kommt auch der Name hinzu, aber du kannst im Supportfall auch auf den guten Dell Dienst zurückgreifen. Der Service von Schenker ist bisweilen etwas negativ zusammen gefasst. Aber Glück oder Pech kannst du bei beiden Herstellern haben.

Du kannst jetzt entweder mal im Shop konfigurieren oder du lässt mal noch ein paar Infos raus, was für Spiele du spielen magst und welche Features das neue Teil haben soll, wie z.b. Bluetooth, Bluray, spezielle Wlangeschichten oder sowas.

Das Schenker XMG A723 ab 1019 € wäre vielleicht eine schicke Ausgangsbasis: mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG A723 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

Hatte meinen Post schon geändert, da stehen mittlerweile auch die Spiele bei, die ich zocken will.

Ansonsten Blue Ray wäre nett, aber ist absolut kein Muss, ebenso wie Bluetooth. Was genau meinst du mit speziellen Wlangeschichten? :P

Und die Kühlung bei den Schenker, ebenso wie bei den Alienware Notebooks ist gut? Kann man sowas auch gebraucht kaufen oder wäre Neuware besser?

Alternativ wäre noch das XMG P502 zu erwähnen. Ist zwar noch mit Ivy Bridge, aber nicht mehr so teuer ;-)

Edit: Muss mich korrigieren. Ohne 7970m ist das P/L weiter recht mau...

Zuletzt bearbeitet:
Also die genannten Spiele wirst du mit einem Gerät in der Preisklasse zwischen 1000 und 1500 Euro auf jeden Fall gediegen spielen können.
Mit Wlangeschichten meine ich, ob dir ein Standard-Intel-WLAN-Adapter ausreicht oder ob du Wert auf sowas wie eine Killer WLAN Karte legst, die natürlich bissel teurer ist.

Eine Beispielkonfiguration anhand des genannten XMG A723 könnte so aussehen:

Display: 17,3" Full-HD Non-Glare
Grafik: NVIDIA Geforce GTX 765M 2048 MB GDDR5
Prozessor: Intel Core i7-4800MQ mit 2,7 - 3,7 GHz
Ram: 8 GB (2x4 GB)
Festplatte: Samsung 840 Pro SSD mit 128 GB
Festplatte: 750 GB SATA Seagate Momentus 7200 u/min
Laufwerk: Bluray-Brenner
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6235 inkl Bluetooth
Tastatur: Deutsch
Basis-Garantie

Damit kommen ich auf 1.385 € zzgl. Versand. Eventuell kannst du da noch was in den erweiterten Support investieren. Die GTX 765M zählt zur oberen Mittelklasse. Infos und Benchmarks mit den verschiedensten Spielen findest du hier:

NVIDIA GeForce GTX 765M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zur Kühlung können vielleicht auch ein paar Schenker-Besitzer noch was sagen. Durch das große Gehäuse ergibt sich aber meist eine gut dimensionierte Kühlung, die ausreicht.
Was den Gebrauchtkauf angeht: Die aktuelle Intel-Haswell Generation ist brandneu, gebrauchte Geräte wirst du daher nur für die Ivy-Bridge-Vorgänger finden. Bei den Clevo-Geräten wird allgemein durch die Modulbauweise sehr gerne rumgebastelt und getauscht, ich persönlich wäre da vorsichtig. Du kannst dich auch gerne mal im Sammelthread-Unterforum durchkauen, da gibts für viele Clevo-Geräte Sammelthreads zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm was genau ist Ivy? Und was kann ein Killer Wlan? Ich google das gleich mal alles, aber vielleicht kannst du mir ja auch ein paar Worte dazu sagen :)

Ich liebäugel ja total mit einem Alienware... nur leider sagen mir die Daten reichlich wenig:

-Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)
-Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
-HD+ Breitbild-LED-Display, 17,3 Zoll(439.42 mm), (1600 x 900) mit reflexionsarm
-8 GB1 Dual-Channel DDR3L bei 1600 MHz
-750GB 7200RPM SATA 6Gb/s
-DVD+/-RW-Medienschacht
-NVIDIA® GeForce® GTX 765M Grafikkarte mit 2GB GDDR5
-1 Jahr Next Business Day Service mit Premium Phone Support
-4.15 kg.

Ist der ähnlich wie der, den du mir gerade vorgeschlagen hast? Die Graikkarte und der CPU scheinen gleich zu sein, wobei nein, ich stelle fest, dass bei dem einen 4800MQ und bei dem anderen 4700MQ dahinter steht... keine Ahnung was das für einen Unterschied macht?!

Den Alienware könnte man auch noch für 350€ mit einer besseren Grafikkarte aufstocken (NVIDIA® GeForce® GTX 770M Grafikkarte mit 3GB GDDR5)... lohnenswert?

Ich wäre durchaus bereit für den "Namen" etwas mehr Geld hinzublättern. Aber wäre dieser Alienware zu vergleichen mit dem XMG A723 ?

Sorry für meine Fragen, bin auf dem Gebiet echt kein Profi :P

ich schmeiß mal deviltech in den raum, kumpel hat sein notebook von da ;)

das wär hier wär n fragbook dtx wenn man das budget ausreizen würde

Konfiguration:

Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie
Betriebssystem: kein
Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 4700MQ / 6MB L3 Cache, 2.40GHz - 3.40GHz Turbo Modus
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 770M mit 3,0 GB GDDR5, NVIDIA® PhysX®, NVIDIA-CUDA, Optimus
Speicher: 8 GB - 1 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz Gratis Upgrade [+39€]
Festplatte: 120 GB SATA Solid State Drive Samsung 840 [+49€]
Festplatte 2: 1000 GB 7.200 U/Min SATA [+87€]
mSATA SuperRaid ( bei Super Raid Festplatte 2 nicht möglich! Nur Festplatte 1 + Super Raid möglich! ): kein
CD DVD Blu-Ray: Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+25€]
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: BIGFOOT Wireless-Lan Killer N + Bluetooth
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet DSL Ready
WebCam: Integrierte HD Kamera
Backlight Keyboard: Notebook-Tastatur - Deutsch
Maus: keine
Headset: kein
DVD Blu-Ray Software: kein
Office-Software: kein
Anti-Viren-Software: kein
USB-Stick: kein
Ersatz-Akku: kein
Notebook-Tasche: kein
Summe Produkte (netto):1.209,24 €
zzgl. MwSt.19% Betrag:229,76 €
Summe Produkte (brutto):1.439,00 €
Versandkosten:0,00 €
Gesamtsumme:1.439,00 €

Win Lizenz von eBay und du bleibst unter 1,5k ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ivy-Bridge ist die Vorgängergeneration der neuen Intel Haswell Prozessoren. Killer ist eine Tochterfirma von Qualcomm, die eben WLAN-Adapter für Notebooks herstellt und ein riesen Tammtamm drum rum macht, mit dicken Slogans und versprechen Top Datanraten und mysteriöse Vorteile beim Spielen. Im Endeffekt sind sie aber genauso gut wie die Intel Advanced Karten, ich finde, der Aufpreis ist sinnlos.

Zu den Unterschieden:

Wenn du das Schenker und das Deviltech von DamnedFreak vergleichst, siehst du, dass die beiden System fast identisch sind. Bis auf Prozessor und Grafikkarte. Bei mir ist die CPU bisschen schneller, beim Deviltech die Grafikkarte. Das A723 lässt sich aktuell nur mit der 765m konfigurieren. Im Zweifelsfall würde ich aber eher die bessere Grafikkarte nehmen als die größere CPU. Heißt den 4700MQ und die 770m. Die größere CPU hab ich nur genommen, weil die 100 Euro Aufpreis noch locker im Budget lagen. Aber grundsätzlich ist bei Notebooks immer die Grafikkarte das Bauteil, was am schnellsten an seine Grenzen kommt.

Zu deinem Alienware:

- Da hast du kein Full-HD-Display, nur 1600x900, was sich allerdings positiv auf deine Frameraten bei Spielen auswirken kann und je nach Spiel erlaubt das bessere Qualitätseinstellungen. Ob dir beim Arbeiten die Auflösung ausreicht, musst du wissen. Es ist halt alles ein bisschen "größer".
- Größtes Manko: Die fehlende SSD beim Alienware. Ich würde definitiv keine Kiste in der Preisklasse kaufen, ohne zumindest für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme eine SSD verbaut/geplant zu haben. Die Preis/Leistung der SSDs ist nach wie vor sensationell und bei den 17 Zoll Geräten gibts dann einen 2. Schacht für eine normale Daten Festplatte. Wenn es die bei Dell nicht zu konfigurieren gibt, oder das viel teurer wird (mehr als 120 Euro für eine 128 GB SSD), kannst du die SSD auch separat kaufen und einbauen.
- Was ist der Preis für das Alienware?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, teilweise verstehe ich nur Bahnhof, aber ich hoffe, dass ich das Wichtigste grob verstanden habe :)

Das heißt, wenn der Alienware keine SSD hat kann ich da eine selber einbauen oder wie? Ist das denn wichtig? Wenn du das hier meinst? 750GB 7200RPM SATA 3Gb/s + 64GB mSATA SSD Caching kostet das nochmal 150€ extra.

Der Alienware kostet mit der schlechteren Grafikkarte knapp 1,5k mit der Besseren 1850€

Und was bedeutet "gröbere" Auflösung? Ich denke auch hier ist Google mein Freund, ich such mal nach Bildern, damit ich das sehen kann :)

Edit: Besser Display kostet nochmal 150€ extra :d --> FHD Breitbild-LED-Display, 17,3 Zoll(439.42 mm), (1920 x 1080) mit

Zuletzt bearbeitet:
Schlagt euch doch wegen der Anbieter - ist eh alles das gleiche Gerät.
Alienware macht Sinn, wenn du auf überragende Gehäuse-Qualität wert legst und nicht groß an der Konfig rumspielen willst. Alles was nicht Standard ist kostet bei AW und Dell allgemein saftigen Aufpreis.

Wenn du kein Alienware wählen magst - warum auch immer - bleiben die Profi Workstations von HP und Dell, wobei diese Preislich noch über den Alienwares liegen dürften und eben die Clevo Standardware die du bei Deviltech, Hawkforce, Schenker, Nexoc und gefühlten 100.000 anderen Anbietern erwerben kannst.

Wichtig ist eine SSD natürlich nicht, aber wenn du einmal gespürt hast, wie schnell eine SSD gegenüber einer normalen magnetischen Festplatte ist, willst du nichts mehr anderes. Wir sprechen hier z.b. von einer Bootzeit unter 10 Sekunden mit quasi sofortiger Programmverfügbarkeit. Also nix mehr warten, sobald der Desktop da ist, ist das System bereit. Eine übliche SSD hat die gleiche Bauform wie eine Notebookfestplatte, also 2,5 Zoll.Die 64 GB mSATA ist etwas anders, der mSATA Standard ist eine kleine Steckkarte, wie z.b. eine WLAN Karte. In deinem Fall benutzt das Windows auf der normalen Festplatte die 64 GB allerdings nicht als weiteres, schnelles Laufwerk, sondern als Cache, wo er Daten auslagert. Es gibt aber die Möglichkeit bei vielen Geräten, diese kleine mSATA gegen eine größere aus zu tauschen und diese dann als SSD für die Windows installation zu nutzen. Ob der Alienware das kann, weiß ich allerdings nicht.
Gröbere Auflösung heißt, es ist eben nicht so fein aufgelöst wie bei der Full-HD-Version. Sprich es ist alles etwas größer und ein Bluray Laufwerk egalisiert sich bei der kleinen Auflösung auch. Blurays brauchen im Idealfall eine 1920x1080er Auflösung für die ganze Pracht.

Keiner schlägt sich hier wegen der Anbieter ;)

Den Preis für das Alienware finde ich persönlich zu hoch, da kommt eben die Marke durch. Wenn da jetzt eine richtige SSD und die größere Grafikkarte drin wär, würde ich sagen, 1,5 k gehen in Ordnung aber ohne das und mit der geringeren Auflösung würde ich da eher zum Schenker oder Deviltech greifen. Außer du bist natürlich so vom Alienware Design angetan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau deswegen favorisiere ich auch Alienware, ist einfach extrem genial dieses Gehäuse! Wobei ich das ganze jetzt erstmal optisch sehe (typisch Frau eben :d) Wo ist denn da sonst der Unterschied zu anderen Gehäusen?

Ich würde echt gerne einen Alienware haben, aber ich blick da echt alles nicht durch ob sich das P-L lohnt und was da jetzt mit dieser SSD ist und dem Display und überhaupt :d

Und was genau meinst du mit "Standardware die du bei Deviltech, Hawkforce, Schenker, Nexoc und gefühlten 100.000 anderen Anbietern erwerben kannst." Ist das also nicht gut was die da verbauen? :d Ah, sorry für die strangen Fragen :d

Edit: das mit der Bootzeit klingt verdammt nice!!!
Edit2: Ich habe mich spontan umentschieden, dass ich auch durchaus mehr Geld zahlen mag. Aber wo zum Henker kann man bei dem Alienware ne SSD wählen? Entweder ich bin blind oder das gibts nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Ich habe mich spontan umentschieden, dass ich auch durchaus mehr Geld zahlen mag. Aber wo zum Henker kann man bei dem Alienware ne SSD wählen? Entweder ich bin blind oder das gibts nicht :d

gerade mal geschaut, scheint garnicht zu gehen.

aber bist du dir sicher, dass du 500+ € zusätzlich ausgeben willst, nur damit alienware draufsteht?

hab grad mal spaßeshalber das 17 zöller bei denen konfiguriert, damits in etwa identisch zu meinem vorschlag von deviltech ist (gleiche graka usw), das kostet ohne ssd schon über 500€ mehr...

Ach manno! Ich weiss gar nicht was ich machen soll. Ich lese mich so durch verschiedene Foren und alle bemängeln die Hitze. Ist das denn echt so schlimm? Weil auf übermäßige Hitze habe ich sowas von keine Lust :/ Habe gerade gelesen, dass die Lüfter beim Schenker nur seitlich sein sollen, ist das nicht super mies?!

Was erwartest du denn? Alle Welt hätte gern ein uneingeschränkt spieletaugliches Notebook, was nicht schwerer als 1,5 kg sein darf, nicht höher als 15 mm und am besten gar keine Geräusche machen. :d Bei einem Tower hast du jede Menge Platz, wo sich die Luft ausbreiten kann und halt kühl läuft. Da kannst du auch mit großen 600 u/min Lüfter schaffen. Aber schrumpf das halt mal auf ein 17" Gehäuse runter, bei trotzdem moderater Gaming-Hardware. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Da gibt es leider auch keine Alternative. Entweder ich habe Lüfter und Wärme oder eben ein Notebook, mit dem ich nicht spielen kann...So ist die Welt :d

Ich würde es mal mit einem Schenker versuchen. Ordentlich konfiguriert und du bist bei gleicher oder sogar mehr Leistung günstiger dran. Außer, wie schon gesagt, du willst unbedingt das Alienware Design und bist bereit, das vorkonfigurierte System zu nehmen, etwas weniger Rumms zu haben und trotzdem mehr zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde hier mal das neue ASUS in den Raum werfen.

ASUS G750

Je nach Grafik kommst Du hier auf 1.455 EUR (GTX765) bzw. 1.599 EUR (GTX770).
Gerade was die Lüftung angeht wäre das DTR interessant. Hinzu kommt das Design, was ich persönlich auch sehr ansprechend finde.

Bin aktuell auch auf der Suche, werde aber wohl aus Privaten Gründen mein neues bei One.de holen. Sind u.a. auch die Clevo Barebones aber günstiger als bei Schenker. Schau mal, so wäre z.b meine Config des 17" (nur 1 Festplatte, da ich noch SSDs in meinem aktuellen habe^^):

NB Grafik Notebook K73/K56:
4096 MB AMD Radeon HD 8970M
NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
NB Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 500GB SATA III 7200 Seagate ST500LM000 Hybrid D
NB WLAN Mobile: WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0
NB 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

1348,95 EUR

In diesem Sinne, viel Erfolg / Spaß bei der Suche :d

wenn du 2000 euro in die Hand nehmen kannst nimm das Alienware (dann aber mit 1080p Display. das 1600x800 is ni so dolle). Wobei ich da erst mal warten würde wie die neue Generation sich so schlägt. habe einen m17xr4 und bin soweit sehr zufrieden. Temperaturen sind super (Gehäuse beim zoggn maximal handwarm). Lautstärke wie bei jedem Gaming book natürlich schon recht deutlich wahrnehmbar ;)

gerade mal geschaut, scheint garnicht zu gehen.

aber bist du dir sicher, dass du 500+ € zusätzlich ausgeben willst, nur damit alienware draufsteht?

hab grad mal spaßeshalber das 17 zöller bei denen konfiguriert, damits in etwa identisch zu meinem vorschlag von deviltech ist (gleiche graka usw), das kostet ohne ssd schon über 500€ mehr...

Ach immer das Gequatsche mit "da bezahlste für den Namen".. Bei Alienware haste nen besseres Kühlsystem, besseres Gehäuse, besseren Support, bessere Lautsprecher, besseren Soundchip, bessere Tastatur ...

So wie ich das lese sind die Dinger von Schenker, Hawkforce und co. ziemlich laut und an sich von der Qualität den Preis nicht wert (ich beruhe mich da auf die Tests von notebookcheck, und das was man so in Foren liest, will mich da auch nicht zu weit ausm' Fenster lehnen ;) ). Würde da defnitiv zu einem Asus G750 oder Alienware greifen. Aber das musste selber entscheiden. Willste lieber Qualität, oder lieber Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass ich bei einem Laptop keinen Kühlschrank erwarten kann. Aber wenn ich schon ordentlich Geld hinblätter (und ich finde 1,5k bis 2k schon mächtig) möchte ich zumindest das möglichst beste rausholen. Die Geräusche sind mir sowas von egal, da ich die meiste Zeit eh Musik höre oder im TS hänge und daher nicht mitbekomme wie laut das Notebook ist.

Was bedeutet: "Willst du lieber Qualität oder Hardware?" ---> Ist beides nicht wichtig? Ohne gute Hardware macht das Zocken keinen Spaß und ohne gute Qualität ebenso wenig (zu heiß = Aua für meine Hände und die Hardware, blödes Gehäuse = wäh usw.)

Ich finde das ASUS G750 auch sehr geil vom Design, aber um's Aussehen geht es hier ja nicht :d

Mir ist nur wichtig... ich will gute Hardware und einen kühlen Laptop (so "kühl" es für einen Laptop eben geht). Achja und diese tolle SSD mag ich auch haben.

Welche der Laptops kann mir das am besten bieten?

Schenker gute Hardware, aber miese Kühlung und Qualität
Alienware genau anders herum und Asus auch?!

Ach Leute, ich kann mich nicht enscheiden wo ich so viel Geld nun anlegen soll :( :d

Mir ist schon klar, dass ich bei einem Laptop keinen Kühlschrank erwarten kann. Aber wenn ich schon ordentlich Geld hinblätter (und ich finde 1,5k bis 2k schon mächtig) möchte ich zumindest das möglichst beste rausholen. Die Geräusche sind mir sowas von egal, da ich die meiste Zeit eh Musik höre oder im TS hänge und daher nicht mitbekomme wie laut das Notebook ist.

Hm ich weiß nicht ob du die Lautstärke des Lüfters nicht doch ein wenig unterschätzt. Wenn du mitn Lautsprecher zockst wirst du definitiv auch den Lüfter hören (sofern du die Lautsprecher nicht unheimlich aufdrehst, aber das kommt den Ohren sowieso nicht zu gute), und das kann schon ziemlich stören.

Was bedeutet: "Willst du lieber Qualität oder Hardware?" ---> Ist beides nicht wichtig? Ohne gute Hardware macht das Zocken keinen Spaß und ohne gute Qualität ebenso wenig (zu heiß = Aua für meine Hände und die Hardware, blödes Gehäuse = wäh usw.)

Jo natürlich ist beides wichtig, aber mitn Alienware/Asus gehst du eher in Richtung Qualität, wohingegen du bei den Clevo-Teilen eher in Richtung Preis/Leistung gehst.

Ich finde das ASUS G750 auch sehr geil vom Design, aber um's Aussehen geht es hier ja nicht :d

Na ja das persönliche Gefallen ist schon wichtig, da würd ich das Design mal nicht außer Acht lassen. Schließlich musste dir das Ding zwangsweise ständig angucken.

Mir ist nur wichtig... ich will gute Hardware und einen kühlen Laptop (so "kühl" es für einen Laptop eben geht).

Also vom Gehäuse soll das Schenker auch kühl bleiben, dafür aber laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier eigentlich nur das Schenker W703 in den Raum werfen. Ist wie das P702, nur mit aktuelleren Komponenten :wink:

Hm ich weiß nicht ob du die Lautstärke des Lüfters nicht doch ein wenig unterschätzt. Wenn du mitn Lautsprecher zockst wirst du definitiv auch den Lüfter hören (sofern du die Lautsprecher nicht unheimlich aufdrehst, aber das kommt den Ohren sowieso nicht zu gute), und das kann schon ziemlich stören.

Wann spielt man denn mal ohne Headset?! Wenn ich am Laptop sitze habe ich zu 95% das Headset auf. Es sei denn ich tippe was bei Word (und selbst da höre ich meist Musik oder habe das Headset aus Gewohnheit auf dem Kopf) oder ich will nur ganz kurz was nachschauen, aber dann stören die 2,3min ja nicht. Nur wenn ich Filme schaue kann es mal vorkommen, dass mir das Headset zu lästig ist. Aber da rastet das Notebook ja nicht völlig aus und ich verstehe nichts mehr vom Film (hoffe ich zumindest :d)

Jo natürlich ist beides wichtig, aber mitn Alienware/Asus gehst du eher in Richtung Qualität, wohingegen du bei den Clevo-Teilen eher in Richtung Preis/Leistung gehst.
Heißt das, dass die Hardware im Alienware und Asus nicht so gut ist wie bei den anderen? Was ist denn nun besser? Ach ihr verwirrt mich :d

Na ja das persönliche Gefallen ist schon wichtig, da würd ich das Design mal nicht außer Acht lassen. Schließlich musste dir das Ding zwangsweise ständig angucken.
Und das von einem Mann zu hören :d Du hast ja Recht, aber immer wenn ich das Argument "Design" bringe schlagen mich alle anderen und kommen mit Kommentaren wie "Du willst damit zocken und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen" :d

Ich finde Asus ganz interessant. Was würde sich denn eher lohnen, die 765M oder nochmal 140€ draufzahlen und dann 770M? Hat Asus ne SSD, wenn nein, kann man die nachrüsten, wenn ja, wie teuer wird das? Kann der Asus Hardwaretechnisch mit diesen Schenker Laptops mithalten oder sind die verbauten Teile von Schenker dennoch besser? Wenn ich doch einen Alienware will, wie teuer wäre das dann, wenn ich da echt vernüftige Sachen drin haben möchte (z.B. die ähnlich gut sind wie die vom Asus um mal einen direkten Vergleich zu haben)? Also FHD Disyplay, SSD, gute Grafikkarte... weil es gibt ja schon welche für 1,5k aber die sind dann eher nicht so gut oder doch?!

Edit:

PROZESSOR Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)
BETRIEBSSYSTEM Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GTX 780M Grafikkarte mit 4GB GDDR5 ----> (die 770M kostet 150€ weniger)
ARBEITSSPEICHER 16 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
FESTPLATTE 750GB 7200RPM SATA 3Gb/s + 64GB mSATA SSD Caching
LCD 17.3 inch (439.42 mm) WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Medienschacht
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Broadcom 4352 802.11 ac 2x2 and Bluetooth 4.0
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 86 Wh
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Next Business Day Service mit Premium Phone Support

Kosten: 2,4k :d mit der schlechteren Grafikkarze 2,3k

oder das für 2,2k (hää ist das nicht genau das selbe wie oben?) :d

PROZESSOR Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)
BETRIEBSSYSTEM Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GTX 770M Grafikkarte mit 3GB GDDR5
ARBEITSSPEICHER 8 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
FESTPLATTE 750GB 7200RPM SATA 3Gb/s + 64GB mSATA SSD Caching
LCD 17.3 inch (439.42 mm) WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Medienschacht
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Broadcom 4352 802.11 ac 2x2 and Bluetooth 4.0
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 86 Wh

Habe ich das richtig gesehen, dass der Alienware und der Asus genau das selbe verbaut haben (beide keine SSD, oder?), der Asus hat sogar noch Blueray und ansonsten ist das gleich. Nur, dass der Alienware 2,2k und der Asus 1,6k kostet... oder habe ich irgendwas mega wichtiges übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst grade einen Dacia mit einem BMW.
Und du gehst nach Hardwaredaten. Das ist etwa das schlimmste was du machen kannst.
Lies Tests zu den Vorgängerserien durch, lies Tests zu den aktuellen Serien durch, mach dich über Treiberversorgung und Service schlau, finde heraus wie gut die Komponenten sind, welche nicht einfach getauscht werden können (Kühlsystem, Display, Tastatur ect.) und nimm dann das Gerät mit dessen schwächen du am ehesten klar kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Ein kleiner i3 + HD4000 reicht zum Zocken bei 320*240 und niedriger Grafik völlig aus. Alternativ kannst du dir auch was mit Dampf kaufen... Es ist alles abhängig von Gewohnheit und Anforderung.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh