Gaming LCD gesucht, evt. KVM/USB Switch

cardisch

Enthusiast
Hi @ all...

habe mir ein neues Notebook gegönnt (Schenker Neo M22), leider ist mir von meinem LCD der Halterung zum Fuß gebrochen, Ersatz muss her...
Sollte ein LCD mit mehr als 60 Hz werden, qualitativ gut sein (also kein TN) und, jetzt kommt es, als LCD für einen KVM Switch dienen.
Ich brauch Platz für vier Rechner, drei davon sind dauerhaft mit meiner Hardware verbunden (PC; NB, NAS) der letzte Platz soll für einen Reparaturplatz dienen.
Bis auf NB kann adaptiert werden, weswegen minimal ein HDMI, besser ein DP KVM zum Einsatz kommen sollte.
Habe mich gestern ein wenig bei KVM-Switch.de beraten lassen, die sind aber der Meinung, dass bei Einsatz als GSync/Freesync ein KVM Switch nicht funktioniert.
Habt ihr da anderer Erfahrungen?!
Ansonsten bleibt mein alter Aten CS1764 am Platz und ich ziehe ein zweites Kabel zum LCD, damit dort, wenn ich es benötige, Gsync/Freesync zum Einsatz kommen kann. Und ich hoffe, dass dann der KVM den Rest der Hardware (Maus/Tastatur/Headset) noch durchschleifen kann.
Wenn einer diesbezüglich andere Erfahrungen hat gerne her damit.
Nun zum LCD..
24-27", evt mehr, MUSS höhenverstellbar sein und möglichst niedrig sein, da es unter einer Dachschrägen steht und entsprechend GSync/Freesync unterstützen... Lohnt sich ein 240+ LCD oder "reicht" eines bis 165?!
Schön wäre es, wenn es noch VGA als Eingang hätte, weil ich tatsächlich ab und an reine VGA-Rechner reparieren muss... Ist aber KEIN muss, eher ein nice-to-have.
Auflösung bis ca 2560*1440 sollte reichen, als Kurzsichtiger müsste ich mit jeder höheren Auflösung auch die Diagonale vergrößern, um noch gut sehen zu können.
Preis ist sekundär, sollte aber ca 400€ nicht deutlich überschreiten...
Bin hier für jeden allgemeinen Tipp (achte auf dies und jenes) oder gezielten Tipp (kauf das Modell) sehr dankbar.
Gilt auch für einen KVM Switch!!
Gruß,

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

War ich zu ungenau.. oder zu genau? Fehlen Details?!

Gruß

War ich zu ungenau.. oder zu genau? Fehlen Details?!
Da das HWL-Moni-Forum recht daddellastig ist, werden Threads bei denen es nicht in jeder Silbe nach 'will zocken bis der Arzt kommt' klingt, meist recht stiefmütterlich behandelt.:hust:
Auch wenn ich vermute, dass es Dir primär ums zocken oder bestenfalls um den berühmten '*Allrounder' geht.
Mit der Suche nach Monis zw. 24" und 27" und WQHD (2.560x1.440) ist praktisch das ganze Forum bis Oberkante Unterlippe zugepflastert.
Auch ist es immer hinderlich, wenn man seine Moniwunschgrösse mit einer aktionsradiushemmenden Inneneinrichtung begründet (Stichwort: Dachschräge).
(Lustig ist, dass es klingt, dass Du Sync vornehmlich wegen der Dachschräge benötigst.)

Zu KVM: Ein KVM kann halt was er kann. Man muss sich halt von den KVM-Funktionen zum Use-Case arbeiten und nicht umgekehrt -sprich vom Use-Case zum KVM.-Switch.
Ob und welcher KVM an Deinem speziellen 4-PC-Arbeitsplatz funzt, ist recht schlecht zu beurteilen. Auch ob ein Feld-Wald-und-Wiesen Moni-KVM Deinen Wünschen entsprechen kann, wäre vermutlich nur ein Schuss ins Blaue.

Zu VGA: Das findet man zuweilen noch bei (60Hz-)Office-Monis (z.B. von Philips),
Wird aber bei Geräten mit neuzeitlichen Features immer seltener.

Also: Die Features Monigrösse, Auflösung, Hz, Sync, KVM, Ergonomie, Grafikanschlüsse, Bezelmaße uvm. sind allesamt filterbare Begriffe im Preisvergleicher.
Hier der dazu gehörene Einstieg:

Zuletzt bearbeitet:
Moin..

Die Dachschräge ist wirklich hinderlich. Sie zu umgehen ist nicht unmöglich, dafür muss ich aber meinen Schreibtisch zurück rücken und versperre mir irgendwann eine Tür ;-(
Das LCD soll tendenziell wirklich ein Allrounder sein, deswegen kein TN (habe ich aktuell noch). Bei Geizhals suche ich ja auch fleißig. Da suche ich mir noch was passendes aus..
Mein Problem ist JETZT eher der KVM Switch...
Ich habe einen Aten CS1764A (4-Fach DVI/USB), der etwas zickig ist, wenn ich mein (bisheriges) Notebook ab- und wieder anklemme.
Irgendein Gerät am integrierten USB will dann nicht mehr (aktuell Headset), deswegen etwaiger Neukauf. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ein HDMI-Switch mit 4k@60Hz+ die Kommunikation zwischen Grafikkarte/LCD wegen GSync/FreeSync behindert, da suche ich jemanden mit Erfahrungen in diesem Bereich...
Der ist "nur" ein Beispiel, weil 8K/48Gbit und drei USB-Ports (vmt. zwei dauerhaft eingebucht).
Vielleicht hat jemand einen 8K@60/4K@144+/HDMI/USB3-4-Port Hub) und kann ihn mir empfehlen Der darf auch etwas kosten ;-)

Gruß,

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh