Gaming-Mühle nach jahrelanger Abstinenz [ Komponenten gefunden, PC Bau laeuft]

Danke! War schon bestellt. Storno ging jedoch noch. Schick mir mal deine PayPal Adresse per PM. N Zehner is dir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der RAM-Auswahl kannst du dich auch guten Gewissens in Richtung 3800 MHz bei CL14 bis max. CL16 orientieren.

Schönes System auf jeden Fall.

Bastelei geht los.
Die ersten Sachen sind bereits da.

Shroud vom Netzteil schon entfernt, Platz gemacht für den Bodenlüfter.
Netzteil da und eingebaut. (Lüfter nach unten, damit er nicht die Warme Luft von der Graka einsaugt bzw. ihr die Luft wegnimmt. Hybrid Mode wird nicht eingesetzt)
Cabling schonmal grob vorbereitet.
Vorne die Lüfter sind auch schon verbaut. Ich weiß nicht ob die mitgelieferterten Standard-Lüfter drinnenbleiben oder nicht. Haben keinen PWM Anschluss und daher die Befuerchtung dass es doch lauter wird als geplant.

CPU Kühler ist auch schon da.

Morgen sollte der Rest eintrüdeln :d
Ick froi mir

IMG_6805.JPG
IMG_6806.JPG
IMG_6807.JPG

Hehe! und wie gefällt dir das Gehäuse? hab dasselbe und finds genial.
Vorne die Lüfter sind auch schon verbaut. Ich weiß nicht ob die mitgelieferterten Standard-Lüfter drinnenbleiben oder nicht.
das sind die Bionix oder?
das 5er pack hätte sich angeboten, die werden verkabelt und laufen dann alle über denselben Verteiler und mit derselben Geschwindigkeit.

Gehaeuse macht nen guten Eindruck. Sieht alles durchdacht aus.
Sieht auch schon unauffaellig auf und ohne Bling-Bling. Wenn es gut Kuehlt ist alles super :d
Auch die Kabelführungen auf der Rückseite sind schlau. Kann man auch easy mit dem Klettband fixieren.
Da hat jemand mitgedacht ^^

Den 5er Pack hab ich nich geholt. Hatte noch die beiden 120er Arctic rumfliegen.
Daher glaube noch nen 120er und 2 140er bestellt.

die lüfter sind nicht so dolle afaik. (die standard fractal) würde da auch auf andere mit pwm umsteigen.

Naechstes Puzzleteil ist eingetruedelt.
Bastelfreude steigt :d

Bin etwas schockiert, was das mittlerweile für Ziegelsteine geworden sind.
Die Letzte GPU die ich gekauft hatte war glaube ne 7950/7970.
Kein Vergleich mehr.

AB9D5A97-1813-4D4C-BE5C-067B82422725.jpeg

Danke! War schon bestellt. Storno ging jedoch noch. Schick mir mal deine PayPal Adresse per PM. N Zehner is dir!
Meinst Du mich damit?
Wenn ja, dies ist nicht nötig, wenn Du ein Verlangen hast den 10er loszuwerden, dann spende ihn an die Tafel, oder an ein Tierheim, oder sowas in der Richtung.

So, erstmal fertig.
Maschinchen laeuft.
Sieht erstaunlich clean aus! Danke fuer eure Vorschlaege. Dachte das wird eher so n Form follows Function Setup :d
Einziges Manko:
Der 2. Cpu Lüfter passt einfach nicht, da der Speicher zu hoch ist.
Dadurch lässt sich das Seitenteil (Glasscheibe) nicht schließen.
Deswegen ist er leicht schräg am Kuehlkoerper dran. Sicher nicht optimal. Eventuell kann man den gegen einen 120er tauschen?

IMG_6841.JPG
IMG_6844.JPG
IMG_6847.JPG
IMG_6855.JPG
IMG_6857.JPG
IMG_6856.JPG

Hat direkt gepost-ed.

Jetzt erstmal den Kram einrichten, Dann wird das Teil auf Stock geprueft ob alles sauber laeuft.

gibts dafür nicht eigentlich den S kühler von noctua?

du kannste mal schauen ob A entweder ein 120er dran passen würde oder B ob es sogar ohne den front lüfter geht da du ja recht dicht an den front fans bist

gibts dafür nicht eigentlich den S kühler von noctua?
Der ist nach meinem Verständnis nur asymmetrisch nach oben versetzt um mehr Abstand zu den PCIe zu bekommen.. In Bezug auf RAM ist der nur „kompatibler“ weil der 2. Lüfter fehlt, die Aussparungen sind afaik gleich..
oder B ob es sogar ohne den front lüfter geht da du ja recht dicht an den front fans bist
Kann man auch mal probieren.. Laut Noctua soll das wohl nur 1-3C ausmachen..

Keine Ahnung was die 'S' Version davon genau sein soll.

Ist jetzt glaube auch nicht so wild. Kann denke so bleiben.
Nicht schoen aber selten.

So passt alles :d

schraeg.JPG

Der 120er wird warscheinlich auch nicht mehr leisten als der 'verpfuschte' 140er.
Bleibt dann wohl so, pfusch waehrt am laengsten :d

ach bq war das wo die vorne nen 120er gemacht haben wegen den rams

1634240490345.png

Keine Ahnung was die 'S' Version davon genau sein soll.
Kostet fast dasselbe und hat einen Noctua-Lüfter weniger dabei.. Hast also mit der non-S Version alles richtig gemacht.. 👍

Die S Version ist auch etwas zur Seite versetzt um mehr Platz zum PCIe Slot zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kuehlungsmaessig auf der CPU passt alles.
Geht beim CB23 mit PBO auf max 80grad. Kann also so bleiben.

Kurz zum Verständnis bezueglich RAM Takt.
Ich habe das XMP Profil (3200 CL14) geladen.
Im Anschluss einfach die Spannung von 1.35 auf 1.45 erhoeht und den Takt von 3200 auf 3600 angehoben.
Den Rest habe ich nicht angefasst.

Das laeuft und sollte soweit passen, oder ?

Du willst denn IF mitziehen.

Einfach Mal in die ryzen ram-oc Threads schauen.

Maschine scheint soweit i.O. zu sein.

Ram flutscht mit 3600.
IF=1900 will die CPU wohl nicht nach kurzem checken. (Werde dafuer mal nen WE einplanen um den RAM zu tweaken).

Betriebsgeraeusch ist soweit in Ordnung. Unter Last wirds logischerweise etwas lauter, jedoch nicht nervig - eher ein hoerbarer Luft/Durchzug.

In CB 23 macht das Ding mit PBO2 ( + 200 ) und negativem Curve (grob auf einzelne Cores eingestellt)
in SC: 1645
in MC: ~23k

TimeSpy spuckt 21724 Punkte aus.

In Summe habe ich wohl ganz passable Hardware erwischt.
Sowohl CPU als auch GPU machen leichtes Undervolting mit und performen so wie sie sollen.

CPU kann leider keine -30 auf allen Kernen. Daher muss ich da mal n paar Stunden einplanen und das sinnvoll ausloten.

Das Ganze scheint auch stabil zu arbeiten.

Ich bin sehr zufrieden! Danke fuer eure Unterstützung und Beteiligung! :d

@p4n0
3600er ram mit IF 1800, und dann halt weiter hoch was geht.
3667 mit 1833, 3733 mit 1866 usw. Immer schön 1:1:1.

Bei meinem musste ich an die Spannungen ran für IF1900/3800

Ahoi nochmal,
die Kiste laeuft soweit noch in Ordnung. Bin zufrieden.
Eine Sache wurmt mich jedoch etwas:
Die CPU verschleudert im Desktop-Betrieb unnoetigerweise viel Saft.
Taktet auch immer mit mindestens 3,7GHz. Kenne das von meinem frueherem Intel System anders.

Energieprofil ist auf 'Ausbalanciert'.

Wenn ich auf 'Energiesparmodus' umstelle klebt der CPU Takt bei 1,7GHz fest.

Gibts da irgendwelche Kniffe um die volle Range zu erhalten?

Die CPU verschleudert im Desktop-Betrieb unnoetigerweise viel Saft.

Nein tut sie nicht. Ich vermute du hängst dich an der "hohen" anliegenden Spannung im idle auf... hohe Spannung != hoher Verbrauch.
Vergleiche mit ollen Intel CPUs hinken außerdem gewaltig...

Gibts da irgendwelche Kniffe um die volle Range zu erhalten?

Hör auf ständig CPU-Z zu spielen. Nutz die Kiste einfach... daran muss nicht rumgepfuscht werden "um die volle Range zu erhalten".

Überhaupt ist die Cfg. einfach fail für den geplanten Einsatzzweck. Aber wen juckts net mein G€ld :bigok:

@r4u$ch
Wenn du nichts sinnvolles Beizutragen hast, dann staenker doch bitte wo anders herum, ok ?

Ich haenge mich nicht an der hohen Spannung auf.
Das Ding taktet auf 3,7GHz @ 0,9V im Profil Ausbalanciert. (37w CPU PPT laut HWINFO)
Wenn ich auf 'Energiesparen' gehe dann stehen 1,7GHz @ 0,9V dran. CPU PPT geht auf ca 25w

Das sind somit > 10w die unnoetigerweise verbraten werden.

Und ich wuesste gerne wie ich das Profil so eingestellt bekomme, dass die CPU sowohl mit 1,7GHz als auch mit max. clock laufen kann.

Wenn das bei nem AMD System nicht geht, ist das OK, aber unterstell mir keinen Quatsch :d

Zur Konfig selbst:
Im Nachhinein zu Motzen ohne im Vorfeld etwas dazu beigetragen zu haben ist immer cool.
Ich finde die Zusammenstellung gelungen, das passt so fuer mich.
Fail ist da gar nichts.

Ist halt bekannt das die AMD Systeme (in aller Regel) erhebliche höheren Idle Verbrauch haben und schnell mal 60-90Watt im Idle haben.

Dafür sind Sie halt unter Last sparsammer und man bekommt deutlich mehr Rechenleistung für sein Geld.

Das ist mir bewusst und auch in Ordnung.
Das System kann ja jedoch die 10Watt einsparen.

Energiesparmodus <> Ausbalanciert.

Technisch ist es also moeglich diese 10W einzusparen.
Wieso er in Ausbalanciert jedoch nicht komplett heruntertaktet enzieht sich meiner Kenntnis.

Technisch ist es also moeglich diese 10W einzusparen.
Wieso er in Ausbalanciert jedoch nicht komplett heruntertaktet enzieht sich meiner Kenntnis.
Also meine Beobachtung bei meinem Ryzen 2700X ist leider auch, das er sich weder unter Windows noch unter Linux mit Ausbalanciert/Conservative komplett runtertaktet, bzw. bei jedem kleinsten Rechenaufwand sofort wieder etwas hochtaktet, was quasi immer ist.

Evtl. kann man mit Ryzen Master was drehen, die Lastschwelle ab der er hochtakten soll/darf etwas erhöhen oder so?

In einem "Nachbarforum" gibts einen "Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000)" den man auch für die aktuellen Modelle nutzen kann. Habe ich bei mir laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh