[Kaufberatung] Gaming-Maschine für 5.000 Euro

Rakane

Experte
Guten Morgen Community,

ich erhoffe mir Hilfe von Euch. Ich habe lange gespart und mir einen meiner Lebensträume zu erfüllen, namentlich einen High-Performance Rechner. Anfang April stehen mir nunmehr 5.000 Euro zu Verwirklichung dieses Traumes zur Verfügung. Im ersten Moment klingt das viel, aber für eine High-Performance-Maschine ist das verhältnismäßig wenig Geld. Ich wälze nunmehr seit Wochen mögliche Systemsetups durch Mindfactory-Warenkörbe, finde aber irgendwie nicht die Kombination die mein Herz höher schlagen lässt. Hier seid ihr nun gefragt.

Bereits vorhanden sind:

Gehäuse: Silverstone Temjin TJ-07
Netzteil: Corsair AX860
CPU-Kühler: Coolermaster Nepton240M
Peripherie: Tastatur, Maus etc.
Optik: Sleeving-Material, Schrauben etc.

An dem Gehäuse ist nicht zur rütteln. Ich wollte immer schon ein TJ-07 haben, es ist also nicht wegzudiskutieren.

Darüber hinaus habe ich folgende Ansprüche an das System:

- SLI-System auf 1080ti-Basis (bin mir der Vor- und Nachteile bewusst des SLI bewusst, muss nicht weiter diskutiert werden)
- M.2 via PCIe angebunden, sprich die ca. 3.200MB/s Variante (ich habe bis jetzt nicht rausgefunden wie das Interface offiziell genannt wird, da scheinen mehrere Bezeichnungen zu kursieren)
- Triple-Monitor-Setup mit großen Monitoren (27/28/29/30 Zoll) (FullHD, 2K, 4K? An einen oder zwei Monitoren (je nach Anschlussausstattung des Models) werden noch eine PS3 und eine PS4 hängen)
- keine HDDs, nur SSD
- 32GB Arbeitsspeicher (aufgrund einer enorm großen Lightroom-Bibliothek)
- Die Maschine wird ausschließlich für Gaming und ein wenig Lightroom/Photoshop benutzt werden.

Ich bin grundsätzlich nicht auf Intel oder AMD festgelegt, halte die neue Ryzen Reihe allerdings für (noch nicht) ausgereift und die alten FX-Prozessoren für zu schwach für hochgezüchtete Systeme. Die Gaming-Benchmarks von Ryzen haben mich bislang nicht überzeugt. Hier ist aber zu bedenken das die wenigsten Spiele derzeit an die Ryzen-Architektur angepasst sind und sich auf dem Gebiet bis Anfang April noch was ändert.

Wie gesagt, das Thema beschäftigt mich nunmehr seit Wochen. Ich zermartere mir zum Beispiel über das Monitor-Setup den Schädel. Ich liebe Multimonitor-Systeme und möchte davon eigentlich auch nicht weg. Das hat diverse Gründe, die ich hier allerdings jetzt nicht vertiefen möchte. Daher wäre mir ein Triple-Display-Setup sehr lieb. Bei meinen Überlegungen scheitere ich allerdings ständig an der Auflöungsfrage. FullHD ist angenehm günstig und mit zwei 1080ti mühelos zu befeuern, auch in etwas anspruchsvolleren Spielen. 2K ist an sich eine feine Sache, aber fürchterlich unbrauchbar wenn ich die Playstation 3/4 an die jeweiligen Monitore hänge. 4K ist eine bombastisch, dürfte aber die die beiden GeForce schnell an die Leistungsgrenze bringen. Behauptet jedenfalls die Mehrheit der Leute die ich fragte, ich kann das allerdings nicht so recht glauben. Auf YouTube gibt es ein Video (Link: Epic Triple 4k Monitor Gaming Setup - 11520x2160 Resolution! - YouTube). In diesem über zwei Jahren alten Video befeuert jemand drei 4K Monitore mit drei GTX980ern. Er hat das lediglich als Machbarkeitsstudie gebaut, spielt aber doch sehr flüssig Anno 2070 auf diesem System. Daher bin ich eigentlich überzeugt das zwei 1080ti (die angeblich die Titan X schlagen sollen) für ein solches System reichen sollten. Mir ist bewusst das ich nicht jeden AAA-Titel in 12K werde spielen können. Manche Spiele geben das nicht her. Ältere Spiele wie eben Anno 2070, World of Warcraft usw. sollten aber durchaus in 12K laufen und von den beiden Ti´s anständig dargestellt werden können. Neuere Titel kann ich nach wie vor auf einen Monitor spielen und die anderen beiden halt für Spotify, Chrome, TeamSpeak usw. nutzen. Zudem geben mir 4K Monitore bei der Bildbearbeitung ganz andere Möglichkeiten.
Alternativ würde ich mich ja ggf. noch auf einen Asus Curved PG348Q einlassen (34 (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG), bin von dem Gerät aber noch nicht überzeugt. Ich mag das 21:9 Format und besitze derzeit auch einen (hauptsächlich der Bildbearbeitung wegen). Die Auflösung ist aber auch nicht unbedingt für jedes Spiel geeignet. Ich spiele gerne mal Assassins Creed, welches nicht unbedingt dafür bekannt ist mit exotischeren Auflösungen klar zu kommen (Blag Flag jedenfalls konnte mit einem 21:9 nicht viel anfangen bzw. wurde arg verzerrt).

Ebenfalls zu denken geben mir die Intel-Plattformen. Sockel 1151 oder Sockel 2011v3? Ich bin mit der Materie mittlerweile zu wenig vertraut um mir in Sachen Chipsätzen und Sockeln eine fundierte Meinung bilden zu können. Ich habe mir allerdings sagen lassen das ein Sockel 1151, und somit auch der i7 7700K, für mein Vorhaben nur bedingt geeignet wären. Der Grund läge in den Lanes die die CPU verarbeiten kann, beim Kaby Lake eben nur 20. Die Kombination aus zwei GPUs und einer M.2 würden diese letztendlich voll auslasten und die GPUs nur mit x8 anbinden. Inwiefern der Performanceverlust spürbar wäre erschließt sich mir allerdings nicht. Beim 2011v3 ständen mind. 40(?) Lanes zur Verfügung was eine Anbindung der GPUs mit vollen x16 möglich machen würde. Grundsätzlich verstehe ich mir die mathematische Logik dahinter, aber aufgrund der Menge an 1151er SLI-Boards mit M.2 Anschluss kann ich mir aber nicht vorstellen dass das so arg ins Gewicht fällt. Eine fundierte Meinung hierzu wäre mir recht wichtig.

Eines der kleineren Probleme das ich habe ist die Speicherbestückung. An DDR4 führt heutzutage ja kein Weg mehr vorbei. Welche Taktfrequenzen machen dort Sinn? Die meisten Boards die ich mir bislang angeschaut habe unterstützen mind. DDR4-3200. Je höher der Speicher getaktet ist, desto teurer ist er meistens. Bringt mir 3200er Speicher einen spürbaren Mehrgewinn gegenüber 2666er Speicher?

Thema Wasserkühlung: Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Wasserkühlungen, auch der Optik wegen. Ich habe diverse Builds in diversen Facebook-Gruppen zur Diskussion gestellt und die ersten Reaktionen auf die AiO waren eigentlich immer "Rauswerfen, Custom bauen". Ich persönlich finde die verbaute AiO nicht übel, sie kühlt meinen i5 2500K zuverlässig runter und ich sehe keinen Grund warum das bei einem i7 7700K oder i7 6850K anders sein sollte. Sicherlich ist übertakten eine Option für mich, ich würde aber sicherlich einem der8auer keine Konkurrenz machen und das ganze im normalen Rahmen halten. Dafür sollte eine AiO doch potent genug sein, oder? Zumal ich bei meinen Ansprüchen ohnehin nicht glaube das eine Custom noch ins Budget passt (jedenfalls nicht bei einer 2011v3/X99 Maschine). Sieht das jemand anders?

Soviel mal fürs Erste. Ich hoffe es finden sich ein paar kompetente Ansprechpartner die fundiertes Wissen beitragen können. Ich habe die Probleme stellenweise schon auf Facebook diskutiert, allerdings zweifle ich stark an der Kompetenz mancher Diskussionsteilnehmer dort. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen und die Mühe machen würde eine entsprechende Teilliste zu erstellen.

Besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sooo lange gespart hast, dann halte ich diese 5k Euro für sehr übertrieben.
Wenn du im Monat 5k Nettoverdienst hättest, wäre es eine andere Sache ...

Bleib vernünftig und kaufe dir einen guten oder auch sehr guten Gamer-PC in der Preisklasse < 2.000,-€

Zur 5K-Geldverbrennung gibt's von mir keine Tips, sorry.

PS: dein "Traum-PC" ist ein Jahr später nur noch die Hälfte wert, in 2-3 Jahren nur noch Midrange-Power.
Denke mal darüber nach ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts dazu beitragen kannst oder willst, warum kommentierst du dann? Das hätte ich auch auf Facebook haben können...

Mein Nettoverdienst ist angenehm hoch, danke. Allerdings kann man als Vater von drei recht jungen Kindern in der Regel recht wenig auf die Seite packen. Das Haus möchte bezahlt werden, der Multivan ebenso, Kinder brauchen ständig neue Sachen/Schuhe/Freitzeitaktivitäten und so ergibt sich halt eine recht mühsame Rücklagenbildung. Nichtsdestotrotz ist sie gebildet und sie wurde nur für diesen einen Zweck gebildet ein High-Performance-System zu bauen. Wenn es nur um eine 2.000 Euro Mühle geben würde müsste ich hier nicht nachfragen. Aber darum geht es hier gar nicht. Es geht um die Verwirklichung eines Lebenstraums und solche haben in der Regel nichts mit Vernunft zu tun. Manche fahren einen RS6 für jenseits von 100.000 Euro. Ist sicherlich nicht vernünftig, aber halt der Traum desjenigen.

Danke, mir ist der Wertverlust von Hardware sehr schmerzlich bewusst. Auch der mit dem Alter einhergehende relative Leistungsverlust. Bei einem SLI-System auf Grundlage der derzeit stärksten verfügbaren Grafikkarte sollte das System für die nächsten Jahre recht ausreichend sein. Zumal solche Maschinen ja auch leben, sprich erweiterbar/umbaufähig sind. Eine gute Plattform gibt dir in der Regel für fast 5 Jahre die Möglichkeit brauchbar ausgebaut zu werden.

bei dem wall of text schaff cih das erst heute abend.

da du aber schon einige parts hast muss man da zumindest nicht mehr überlegen. :)

wie sieht das audioequip aus? irgendwelche vorstellungen da was dran zu verbessern sofern nicht schon getan?

@AR99: Die 1080Ti ist da ohnehin fest eingeplant, steht ja auch in den Systemanforderungen im ersten Post ;-) An SLI hängt aber irgendwie mein Herz. Habe seinerzeit mit zwei 560ern ganz gute Erfahrungen gemacht. Zwei 1080er Ti müssten eine mördermäßige Leistung rausprügeln. Meiner Meinung nach genug um drei 4K Displays anständig anzutreiben. Unter Umständen könnte ich mir auch vorstellen nur eine GPU zu nehmen und das Geld für die zweite Karte in eine Customs-WaKü zu investieren. So ganz angefreundet habe ich mich mit der Idee allerdings noch nicht.

Alles gut, kann die Skepsis gut nachvollziehen. Mittlerweile bin allerdings ich näher an der 40 als an der 30 und habe drei Kinder in die Welt gesetzt. Da darf man sich so ein Träumchen mal erfüllen.

@Scrush: Audio ist mir vorläufig mal egal. Ich habe drei kleine Kinder, da gibt es ohnehin nur ein Headset (guter Surround würde die Kinder nur unnötig wecken) und das habe ich gerade erst neu angeschafft. Audio hat für mich generell eine recht geringe Priorität. Spiele sehr häufig sogar ohne Sound und lege mir dafür lieber einen Film/eine Serie auf den zweiten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@AR99: Die 1080Ti ist da ohnehin fest eingeplant, steht ja auch in den Systemanforderungen im ersten Post ;-) An SLI hängt aber irgendwie mein Herz. Habe seinerzeit mit zwei 560ern ganz gute Erfahrungen gemacht. Zwei 1080er Ti müssten eine mördermäßige Leistung rausprügeln. Meiner Meinung nach genug um drei 4K Displays anständig anzutreiben. Unter Umständen könnte ich mir auch vorstellen nur eine GPU zu nehmen und das Geld für die zweite Karte in eine Customs-WaKü zu investieren. So ganz angefreundet habe ich mich mit der Idee allerdings noch nicht.

wenn du so viel Bildfläche verpixeln willst auf deinem highendtraumpc dann verbau 2 TIs =)

- - - Updated - - -

btw wo wir schon bei Monitoren sind, wie wärs mit fetten curved 4k + einen kleinen zum nebenbei gucken/surven etc

3 gute 4k Monitore gehen auch bei 5000euro schon mal ins geld

Jepp, je nach Monitor lande ich meistens bei knapp 1500 Euro nur für die Monitore. Zusammen mit zwei 1080ti (Nvidias Founders Edition) kostet mich das dann mehr als 3000 Euro des Budgets. Ist eigentlich ein Wahnsinn wenn man sich überlegt das es lediglich drei Bildschirme und zwei GPUs sind ^^.

Wie beschrieben bin ich auch dem Asus Gaming-Curved Monitor nicht abgeneigt. Preislich ändert das aber nur recht unwesentlich was. Einen Monitor müsste ich mir immer noch daneben stellen und wäre dann wieder bei fast 1500 Euro für Displays.

Jetzt hast du mich allerdings auf die Idee gebracht drei Curved-Displays zu verwenden :-D Sieht auf Fotos gar nicht mal übel aus. In 4K dürfte das aber bei dem Budget nicht mehr drin sein.

Das mit der WK ist natürlich gut umsetzbar mit dem Budget, allerdings nicht mit dem Silverstone, ist ein Klassiker aber dafür eher nicht predestiniert.
Phanteks Innovative Computer Hardware Design
Das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse :d Nur mal als Vorschlag bei dem Budget.
Gibt auch günstigere gute Gehäuse im 200-300 Euro Bereich aus Alu und Gas die optisch und funktionell alles abdecken.

Also erstmal überlegen, ob du an einer Custom Wasserkühlung basteln willst oder nicht (gerade bei SLI ist das sinnvoll, und auch mit dem Budget machbar, wenns bei einem 300 Euro Gehäuse bleibt). Der SLI Support ist aber meines Wissens nichtmehr so gut wie früher.
Dann Gehäuse aussuchen.
Wenn SLI dann sind mehr Lanes sinvoll, also ab 6850-6950.. aber den Unterschied zwischen 6850 und 6950 wirst du beim zocken eher nicht merken. Da sollte der 6850 meisten besser sein, wenn du einen erwischt der gut Taktbar ist. Man könnte mit Taktgarantie für 200 Euro Aufpreis zb. einen 6850k kaufen der 4,4ghz sicher schafft.
Leider ist das auch die letzte Generation für 2011-3 so weid ich weiß also müsste iwann halt alles neu gekauft werden.

Wenn das entschieden ist kann man mal weiterschauen :)
2011-3 macht aber bei dem Budget am meisten Sinn, ein 6 Kerner sollte es dann schon mindestens werden, aber ob du einen 10 Kerner brauchst?
Die 3 Bildschirme müssen ja auch noch bezahlt werden und da sind schnell 1500-2400 Euro weg, je nach wunsch.

3x4k in games schaffen 2x tis aber nicht^^ 1x 4k ja. dann ist schluss^^

Im RS6 Kombi fährt die ganze Familie mit.
Der PC sieht mir so nach Flucht aus.. Um die Kinder kümmert sich dann natürlich nur die Frau [emoji16]

Aber unabhängig davon:

Was willst du hier groß für Empfehlungen? Du willst das schnellste was auf dem Markt ist.
Für "Highend" ist das Budget aber immer noch etwas knapp bemessen.
Entweder gehst du Kompromisse ein (dann kannst du auch ein vernünftiges Setup vorziehen) oder du sparst noch etwas.

Mit zwei Monitoren, zwei gtx 1080 ti und einem i7 6950x ist das Budget schon durch.Da fehlt noch Board, Ram, SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts nur dass jemand der Spaß an schnellen PCs hat und bereit ist Geld auszugeben aktuell ne GTX960 sein Eigen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts nur dass jemand der Spaß an schnellen PCs hat und bereit ist Geld auszugeben aktuell ne GTX960 sein Eigen nennt.

Ist leicht erklärt, ich habe bislang eher mein Geld zusammen gehalten und gespart statt in dicke Systemupgrades zu investieren. Deshalb werkelt bei mir derzeit in i5 2500K mit einer GTX960 durch die Gegend. Vor der 960 steckte gar eine 560 in der Maschine. Zeitweise bin ich auf die PS4 ausgewichen.
Bei drei ganz kleinen Kindern sitzen die Finanzprioritäten halt woanders.

3x4k in games schaffen 2x tis aber nicht^^ 1x 4k ja. dann ist schluss^^

Kannst du diese Aussage mit Benchmarks untermauern? Ich glaube nach wie vor nicht das sie richtig ist. Wenn im Januar 2015 jemand drei 4K Monitore mit zwei 980ern brauchbar befeuern konnte, sollten zwei 1080ti heutzutage mehr als ausreichen. Das habe ich aber im Anfangspost schon recht weit ausgeführt.

Im RS6 Kombi fährt die ganze Familie mit.
Der PC sieht mir so nach Flucht aus.. Um die Kinder kümmert sich dann natürlich nur die Frau [emoji16]

Aber unabhängig davon:

Was willst du hier groß für Empfehlungen? Du willst das schnellste was auf dem Markt ist.
Für "Highend" ist das Budget aber immer noch etwas knapp bemessen.
Entweder gehst du Kompromisse ein (dann kannst du auch ein vernünftiges Setup vorziehen) oder du sparst noch etwas.

Mit zwei Monitoren, zwei gtx 1080 ti und einem i7 6950x ist das Budget schon durch.Da fehlt noch Board, Ram, SSD...

Jepp, kümmert sie sich. Sie hat ja schließlich auch Freizeitaktivitäten bei denen sie darauf angewiesen ist das ich mich um die Kinder kümmere. Man nennt es ja nicht umsonst Partnerschaft :)

Der i7 6950x fällt raus, viel zu kostspielig. Was ich möchte sind vernünftige Tipps/Configs für ein System unter Berücksichtigung der anfangs genannten Punkte. Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von jemanden der sowas ggf. schonmal gebaut hat. Vielleicht ist hier der eine oder andere professionelle Systembuilder vertreten der mich ein wenig an die Hand nehmen könnte.

Auf PC Games Hardware ist genau derselbe Thread^^

Gaming-Maschine für 5.000 Euro

Stell dir vor, bei ComputerBase auch. Man muss halt alle zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen :-)

Ich würde an deiner Stelle einen 4K HDR TV und eine PS4 Pro kaufen und mit dem Rest des Geldes fährst du lieber mit der Familie in dem Urlaub.
Gerade PC Hardware verliert so schnell an Wert.
Ein Lebenstraum von mir ist z.B eine Weltreise, aber doch nicht ein neuer Rechner. Aber jeder wie er mag. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deine Sorge um meine Familie ist rührend, aber die können sich alle nicht beschweren. Eine Playstation habe ich auch, ist auch ein schönes Gerät, aber eben halt nicht das was mein Herz höher schlagen lässt.

Wenn X99 dann würde ich wohl so einkaufen :d

6950X ( würde einen gebrauchten für 1200.- holen im Forum / eBay )
2x 1080ti ( 1640.-)
32GB 3000+ Ram ( 250.-)
Samsung SSD 960 Evo 500GB ( 240.-)
Mobo ( ca 300-)
> ca 3600.-
Dann bleibt dir am ende max 1.400.- für 2-3 4K Monitore und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich muss ma was loswerden: das ist echt n bisschen fremdschämen hier. Der Mann möchte sich einen Traum erfüllen mit einem schönen Gaming Rechner und holt sich vorher Rat ein in diversen Enthusiasten Foren, vollkommen legitim. Ich finde es nicht rechtens darüber zu urteilen wie er mit seinem Ersparten zu wirtschaften hat. Ihr wist ja auch nicht was er jeden Monat psychisch und physisch für die Zukunft seiner Kinder zu Seite legt. Seine Rechtschreibung, Satzbau und Höflichkeit sind hier so Manchem haushoch überlegen.

BTT:
In deinem Setup (3 Monitore etc.) würdest du genauso mit einem Ryzen wie auch einer X99 Platform 60 FPS auf den Schirm bekommen, auch wenn Ryzen in den (Gaming-)Tests vieleicht etwas zurückliegt, hat das bei der von dir gewünschten Auflösung eine zu vernachlässigende Relevanz. Damit könntest du dir nämlich für die (zurzeit) Hälfte des (Intel-)Geldes 8 Kerne besorgen um dein SLI Gespann zu befeuern. Wenn dir das zu heikel oder zuviel Bastelei ist fällt das natürlich weg, ich würde allerdings, insbesondere wenn ich länger darauf gespart hätte, zumindest noch den (hoffentlich) Ryzen-induzierten baldigen Preiskampf der CPU'S abwarten und Nutzen daraus ziehn. Wenns April und Intel sein 'muss' dann (imho) auf jeden Fall die X99 Platform, du willst ja SLI und M2 SSD. Ich denke zwar nicht dass du in der Praxis eine Limitierung der (Z270er Intel-Platform) PCI-Lanes spüren könntest, aber bei 2 GPU's wären mehr als 4 Kerne schon (sehr) sinnvoll.

Dein Netzteil müsste auf jeden Fall ausreichen, mit der Kombi in meiner Sig. (ähnliches Setup mit nur einer Graka) komme ich bei unrealistischer Maximalauslastung (Firestrike + Prime95) auf ca. 480W, damit wär bis zu deinen 860W noch genug Spielraum für eine 2.te 1080TI. Festplattentechnisch kommst du wie schon ein ehrbarer Vorredner vorgeschlagen hat nicht wirklich an einer Samsung 960 (EVO oder PRO je nach Endzusammenstellung und Größe) vorbei. Für die Fotos vieleicht noch ne normale HDD. Ansonsten bleibt dann nicht mehr viel Spielraum, RAM immer pro forma mit der Kompabilitätsliste des MB-Herstellers abgleichen. Bei 8 Kernen darf die CPU auch gerne mit einer schicken (Oberklasse) AIO gekühlt werden, da gibts hier auch gute Empfehlungen, da zu sparen macht gar kein Sinn dann sind die (Ösi) Tower Kühler günstiger und kühler. Ne Custom Wakü würde bei 2 Graka sicher das Budget sprengen, wenn du mit Kopfhöhren spielst und die Kinder schreien bliebe da auch hauptsächlich der Übertaktungsbenefit... Die 1080TI Founders Edition hätte im SLI direkt den Vorteil der Radiallüfter die die heisse Luft nach aussen pusten wenn die Karten aufeinanderkuscheln. Sollte dich doch der Basteldrang quälen könntest du immer noch gemütlich (dauert länger als man denkt) das ganze Wakü Zeug anhäufen (ggf. Schnäppchen hier im Forum mitnehmen) und irgendwann nachrüsten.

MfG crg

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was sich hier manche Leute rausnehmen...
Der TE ist glaube ich alt genug um zu wissen was er da macht. Wenn ihr sein Vorhaben nicht unterstützen wollt, dann schreibt einfach nichts,
aber dieses ständige Moralapostelgelaber ist echt nicht in Ordnung!
Wenn ich mir hier so die Systeminfos von manchen luxxern anschaue, dann sind seine 5000€ ein Witz dagegen.

Danke. Wenn so alle Neulinge empfangen werden, müssen sich die "alten" Hasen nicht wundern, wenn kein Neuer ins Forum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@OP:

Hättest du im Eingangspost geschrieben 3500-4000€ Rechner um 3 Monitorgespann zu betreiben gesucht hätts nur halb soviel Gepupse hier gegeben.

Da es eh ein Gamingrechner wird verzichte nicht auf Sound.Da kann dir Madz im Audioforum hier weiterhelfen.Ich sags mal,egal ob bei mir der pc 800,1000 oder 2000eu kostet.die asus Essence für ca 200eu will ich nie mehr missen.dazu gute kopfhörer.Allerdings keine Ahnung was zur Zeit soundmäßig abgeht.Glaubs mir du wirst es nicht bereuen.

Kann mann ja vorher nicht wissen. Ich war naiv genug zu glauben das in einem, aus meiner Sicht, Profiforum auch ein entsprechender Umgangston herrscht. So kann man sich täuschen. Ich danke euch Dreien jedenfalls für eure Worte. Ich war mittlerweile eigentlich soweit es in diesem Forum dranzugeben. Wie dem auch sei, back to topic:

@crg:
Was die M.2/SSDs anbelangt bin ich auf der sicheren Seite. Die Samsung sind dem Vernehmen nach überragend und was dann letztendlich als Datengrab am SATA-Port hängt hat auf die Overallperformance ohnehin kaum noch Einfluss. Für die Fotos gibt es bereits externe Lösungen, die werden übernommen. Obwohl mir dazu noch RAID im Kopf rum schwirrt, aber das möchte ich jetzt nicht auch noch mit ins System nehmen. Da rüste ich lieber zu gegebener Zeit einen NAS o.ä. nach.

Grundsätzlich ist geplant die WaKü zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten. Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, bezweifle aber das bereits jetzt entsprechende Kühler für die 1080ti zu kaufen gibt. Sie müssten also ohnehin erstmal mit Luftkühlung auskommen. Die AiO für die CPU ist ohnehin vorhanden, ein wenig neue Wärmeleitpaste und das Thema ist erledigt. In das Gehäuse müsste auch erstmal eine Menge Schweiß und Liebe investiert werden bevor es WaKü tauglich ist. Machbar wäre es sicherlich, bislang kristallisiert sich aber heraus dass das zwar alles ganz fesch aussehen würde, aber eine Menge Leistung für ein bißchen Wasser verschenkt werden würde.

Die CPU-Frage ist neben der Monitorfrage für mich tatsächlich am schwersten zu beantworten. To Ryzen or not to Ryzen ist derzeit schwierig. Bislang stellen mich die Benchmarks nicht zufrieden, was aber durchaus der mangelnden Optimierung geschuldet sein kann. Mich lacht der i7 6850K auch tierisch an. Andererseits bekommt man auch oft genug gesagt das es nicht unbedingt ein i7 sein muss, manche i5 würden völlig ausreichen. Kann man glauben, ist sicherlich stellenweise auch richtig, einzig der Glaube fehlt mir da ja ein SLI versorgt werden muss. Mittlerweile bin ich aber auch gewillt mich ggf. mit dem 6800K zu begnügen.

@majus:
Bislang ist das recht simpel kalkuliert. Gute Monitore die meine Anforderungen erfüllen liegen preislich irgendwo zwischen 1.000 Euro und 1.500 Euro. Zusammen mit den beiden 1080ti fressen sie über 3.000 Euro des Budgets weg. Wenn man dem Konfigurator bei EK Water Blocks Vertrauen schenken darf kostet eine Custom-WaKü für das geplante Setup mal eben schlappe 700 Euro, Material für den Umbau des TJ-07 noch nicht mitgerechnet. Das ließe gerade mal knappe 1.200 Euro für den Rest über. Für eine High-Performance Maschine die ein SLI versorgen soll ist das meiner Meinung nach recht wenig Geld.

Ohne Benchmarks an der Hand zu haben, 3x4K könnte wirklich schon knapp für 2x1080ti werden, Ultra@60fps ist da bestimmt nicht immer drin. Ich kann mich natürlich auch täuschen, das war mal rein vom Gefühl her.

Abseits davon:
Wie wäre es denn mit einem kleinen Ryzen (1700, 1700X) und ordentlich übertakten? Schau mal hier, der kleine 1700er lässt sich für weniger Geld nahe an den 1800X bringen.
Die gesparte Kohle könnte man in einen richtig guten Kopfhörer samt KHV stecken.

Wie die ganzen Audio Freaks sofort aus ihren Löchern kommen und einem einreden wollen man brauche mehr Sound :d

Solange man es nicht kennt vermisst man es doch auch nicht, hat man ne Menge Geld gespart ;)

Ich fahre seit Jahren onboard Sound und ne günstige Stereo Anlage und bin froh darüber dass ich dort nichts vermisse, würde sonst sofort teurer werden.

Wie die ganzen Audio Freaks sofort aus ihren Löchern kommen und einem einreden wollen man brauche mehr Sound :d

Solange man es nicht kennt vermisst man es doch auch nicht, hat man ne Menge Geld gespart ;)

Ich fahre seit Jahren onboard Sound und ne günstige Stereo Anlage und bin froh darüber dass ich dort nichts vermisse, würde sonst sofort teurer werden.

:d ich bin auch auf Onboard und normalen Stereo-Sound unterwegs, aber die Argumentation zieht nicht: Ich schätze, er hat bisher auch nicht 3x4K und würde das auch nicht vermissen.

Ich hab auch nicht von Highend-Audio gesprochen, sondern eher an solide Mittelklasse gedacht. Bei 5000 Euro Budget für Video sollten auch 200 Euro für Sound drin sein :)
Aber das kann der TE ja selbst entscheiden bzw. mal auflisten was er aktuell im Einsatz hat.

Ein Mod sollte hier mal ordentlich aufwischen.

@Rakane: Was sind denn nun deine Gedanken bzw. Schlussfolgerungen zum Thema, dass die Monitore und beide Grafikkarte mit Wasserkühlung schon 3000-3500 Euro kosten?

Ich selbst sitze hier vor einem einzelnem 40" 4k Monitor - wäre das eine Alternative?
Dann noch zwei wassergekühlte 1080er rein und du hast eine schicke alternative für etwa 2000 Euro.

Mit 3000 Euro würde ich einen I7 7700K (400 Euro) oder einen Ryzen 1800X (500 Euro) mit passendem Unterbau erwerben.
Passendes High-End Mainboard (300 Euro), 32 GB Arbeitsspeicher (300Euro), 1TB SSD (400 Euro) und ein hochwertiges >600W Netzteil (200 Euro) macht zuzsammen etwa 1200 Euro.
Somit bleiben noch je nach Konfiguration etwa 1500 Euro für dein Traumgehäuse mit Wasserkühlung, schicke Kopfhörer, einen hochwertigen Bürosessel, moderne Maus- und Tastaturkombination etc.

Siehste das unterscheidet uns coolen Kids,von den pickeligen Strebern :P Nee Spaß beiseite.Ich kenns nicht anders.Ich hatte eh und je ne Soundkarte.Von Creative hatte ich alle ab Soundblaster 16
Sabber,die kommt in den neuen PC
Ich nutz zum Beispiel fürs zoggen nen normales Headset,sobald ich aber entspannen will,kommen die besseren Kopfhörer ,bzw für Filme.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema cpu, hinsichtlich P/L weil du ja noch genügend kohle für 2 gescheite Monitore brauchst: i7 7700k oder 1800X, wenn du 2x4K befeuerst mit 2TI (was ich je nach game als durchaus realistisch betrachte)

- - - Updated - - -

edit: sehe gerade dass yojo schon zuvor gekommen ist, schließe mich da an (bei dem ganzen offtopic müll der hier leider schon reingeschrieben wurde überlesen)

Wenn X99 dann würde ich wohl so einkaufen :d

6950X ( würde einen gebrauchten für 1200.- holen im Forum / eBay )
2x 1080ti ( 1640.-)
32GB 3000+ Ram ( 250.-)
Samsung SSD 960 Evo 500GB ( 240.-)
Mobo ( ca 300-)
> ca 3600.-
Dann bleibt dir am ende max 1.400.- für 2-3 4K Monitore und fertig
Würde eher den 6900K bei dem Budget. Da ist ein grosser Preisunterschied. Ca. 400 Euro Neupreis.
Rest würde ich auch so lassen.
@Themenstarter: So als Richtlinie: Meine beiden TitanXP schaffen 5K@60FPS in BF1. Mehr geht da auch nicht. Also, überlege dir gut ob du 3x4K Bildschirme kaufen möchtest oder doch lieber mal einfach anfangen und dann aufbauen auf ev. 2x4K

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh