[Kaufberatung] Gaming-Maus für GROßE Hände (Umfang 25 cm+)

Comp4ny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
1.681
Ort
Hamburg
Ich werde leider nicht wirklich fündig oder finde Mäuse die vielleicht groß sind, aber nicht aufs Gaming ausgelegt sind.
Also eigentlich kaum wirklich Mäuse für meine großen Hände.

Meine Hand hat eine Maße von 22 cm LANG (Handballen bis Mittelfinger) und 25 cm UMFANG (Breit - ohne Daumen)

Finde da mal eine Gaming-Maus wo gerade der Ring und kleine Finger komfortabel drauf passen ohne die Hand zu verkrampfen
bzw. auf dauer Schäden zu bekommen wie es aktuell der Fall ist. Am besten wäre ein Maus wo ich die Finger drauf legen kann oder eben ergonomisch ist.

Habt Ihr da ein paar Tipps ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch relativ große Pranken (wobei 22cm schon ne ansage ist oO)

Was du mit dem Umfang meinst, weiß ich nicht genau. Damit bezeichnet man eigentlich die "Strecke" eines Kreises. Oder meinst du den Durchmesser?

Für mich war bis jetzt ne qpad 5k so ziemlich das ergonomischste was es an Mäusen gibt.
Da ist der Sensor aber nicht der beste und Verarbeitungstechnisch hat zumindest meine etwas zu wünschen übrig gelassen.

Schau dir mal die mionix naos an. Die hat quasi die gleiche Form der qpad und wär meine persönliche nächste Wahl. Wie das bei der mit Verarbeitung aussieht weiß ich allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch relativ große Hände (21 cm) und hab lange nach einer vernünftigen, ergonomischen Maus gesucht. Bin dann irgendwann auf die Func MS-3 gestoßen und es ist für mich die perfekte Maus. Die komplette Hand passt bequem drauf.
Die Mionix Naos hatte ich auch hier. War mir aber schon wieder zu klein. Vor allem die Fläche für Ring und kleiner Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten und hier ein Bild damit man sich das Visuell auch besser vorstellen kann wie ich / man eine Hand misst:

hand_messen_weiss.jpg


In diesem Fall meine ich mit Umfang natürlich die Breite die ich mit einem Messband gemessen habe (1x um die Hand wickeln).
Beide Mäuse schauen von der Bauform schon interessant aus, nur was mir immer generell bei Mäusen fehlt, ist mal eine ordentliche Angabe wie: „Für Hände bis zu Größe X x Y geeignet”

Freue mich natürlich noch über weitere vorschläge damit ich eine kleine Auswahl habe :) aber die beiden schauen schon mal gut aus.
 
In diesem Fall meine ich mit Umfang natürlich die Breite die ich mit einem Messband gemessen habe (1x um die Hand wickeln).
Beide Mäuse schauen von der Bauform schon interessant aus, nur was mir immer generell bei Mäusen fehlt, ist mal eine ordentliche Angabe wie: „Für Hände bis zu Größe X x Y geeignet”
achso ok. Ich wollt gerade sagen, wenn du ne Handbreite (L1) von 25cm hättest, wär das schon abnormal :fresse:

Angaben für Handgrößen kenn ich auch eher nicht. Liegt mmn nach einfach daran, dass man das wegen den unterschiedlichen Griffarten nicht verallgemeinern kann. Im Palm-Grip macht die Mausgröße natürlich einen Unterschied. Vor allem wenn man lange finger hat. Aber mit Fingertip-Grip spielt das Verhältnis zwischen Maus und Handgröße kaum eine Rolle.

edit: hab übrigens nur minimal kleinere Handmaße: L1=~24cm, L2=~21cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch große Hände und nutze seit Jahren ohne Beschwerden Logitech (G5, G500, G602)

Das hängt aber stark von den Griffarten ab.
 
Also bei den Logitech's fehlt mir gänzlich die Ablage für Ring- und kleinen Finger und ich würde wie jetzt auch mit meinem kleinen Finger über das Mauspad streifen und mit dem Ringfingerkuppe.
Hier mal ein Bild wie es aussehen würde wenn ich die Maus einfach nur mal richtig in die Hand nehme ohne Griff. (Ich bin wohl ne Mischung aus Claw- und Palm).



Man sieht also deutlich dass die Maus eig. zu klein für meine Hand ist.
 
Rival (300) ist sehr lang. Eine der wenige Mäuse bei denen meine Finger nicht überstehen.
Die weiße Version ist auch noch zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Link
Kone XTD wäre noch eine Alternative. Wobei ich die XTD optical einfach zu teuer finde...
 
ALSOOOOOOOO.... ich habe nun die FUNC MS-3 Rv.2 gekauft und muss sagen TOP ... was die Größe der Maus angeht. Liegt PERFEKT in der Hand.
Aber leider auch gleich ein paar Negative Punkte.

  • Die Oberfläche der Maus ist zu rutischig und es fehlt der Grip. Die Oberfläche ist zu "Seidig" dass man gerade mit weichen Händen
    immer wieder die Maus neu anpacken muss und dadurch immer wieder der perfekte Griff neu gesucht werden muss. Es fällt für mich schwer den perfekten Halt zu finden.
  • Die Mute-Taste ist sehr schwer zu Drücken (auf der Daumenablage)
  • Die "InstantAim"-Taste liegt zu weit entfernt für meinen Daumen. Sie liegt nicht mittig unter dem Daumen, sondern eher auf Höhe der Daumenspitze,
    was das Drücken manchmal - ich weiß nichtmal genau wofür die ist ^^ - erschwert
  • Durch die neue Bauform für meine Hand und dadurch dass ich nun weniger Kontrolle durch die Ring- und Kleiner Finger-Ablage habe, fällt es mir schwer die
    richtige Präzision zu erreichen. Vermutlich ist es auch einfach nur Gewöhnungssache, nur ist es extrem ungewohnt und fühlt sich momentan noch störend an.
  • Das Mausrad ist im Vergleich zu meiner Bloody Maus deutlich höher und dadurch schwieriger in Spielen zu Scrollen. Ich würde sagen doppelt so hoch wie die Bloody

Ich hatte erst beim Schreiben dieser Punkte gemerkt, dass die Gleitpads doch ne Schutzfolie drauf haben und dadurch die Maus schwerfällig von A nach B zu bekommen war.
Gerade die Präzision ist ein Punkt der sehr schwer gefallen ist und dennoch noch wie oben angesprochen auch schwer ist. Mir fehlt es aktuell einfach noch Kontrolle.
Da ich das SteelSeries QCK+ verwende war das alles andere als Optimal mit der Schutzfolie.

Nur wenn ich die Hand anfeuchte, was nur kurz hält, bleibt der Grip vorhanden. Kann man irgendwie den Grip der Oberfläche erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh