[Kaufberatung] Gaming Maus Wireless

voaddi

Enthusiast
Hi zusammen ich möchte gern auf was kabelloses umsteigen ich hatte mal vor Jahrzehnten eine mx700 die fühlte sich aber irgendwie immer laggy an. Jetzt überlege ich eventuell doch nochmal einen Versuch mit Wireless zu starten. Wie weit ist denn die Technik. Optisch würde mir die g602 zusagen nur wie steht es mit der Reaktionszeit? Gamingbereich wäre bf1 ,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorher ewigkeiten die G700s bis diese nun kaputt gegangen ist.

Habe mir daraufhin die 602 gekauft und bin begeistert.

Lags oder sonst irgendwas kann ich bei beiden nicht feststellen. Schau mal bei pcgh die haben mit der 602 diesbezüglich sogar ein test Video gemacht bezüglich Verzögerungen. Konnten soweit auch keine ausmachen.

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

ausprobieren würd ich sagen. was stört denn an diesem kabel so sehr?

@TE

Ich würde bei Kabelos auf eine Akkumaus mit Ladestation achten :)

Also aktuell habe ich ne Zowie EC1 mit Mousebungie und irgendwie nervt mich das Ganze^^.
Ah okay ich vermute die 602 hat keine Ladestation? Was gibt's denn wie die 602 nur mit LS?

Naja wenn ich nur einmal in 3 Wochen die Akkus wechseln muss, mach ich mir keine Sorgen um eine LS.
Das war auch meine Abwegung.

Die G700 konnte ich wenn sie leer war einfach ans USB Kabel hängen und funktionierte weiter + Lud den Akku.
Die war aber auch alle 2 Tage leer.

Das komplette gegenteil der G602 also.

Lässt sich quasi überall nachlesen:

Logitech G602 im Test: Drahtlose Spielemaus, ein Widerspruch?

(Auch mal in die Kommentare schauen)

Logitech G700s vs Logitech G602 vs Logitech Performance Maus MX - ComputerBase Forum

Kann persönlich nur die 700 mit der 602 vergleichen:

Was an der G602 besser ist:

- sie gleitet bei weitem besser
- der Sensor ist präziser trotz gleicher dpi (spiele immer mit 1000, bei beiden)
- die lift off Distanz ist geringer (was gut ist) - Damit ist gemeint ab wann die Maus reagiert - noch bevor sie wieder wirklich auf dem Pad liegt. Um so geringer, um so besser - natürlich.
- die Oberfläche fühlt sich besser an da gummiert
- die Akku Laufzeit ist fantastisch. Meine G700 muss alle 2 tage ans Kabel, die 602 jetzt im leistungsmodus bis jetzt noch kein Balken verloren.
- der sensor ist genau mittig verbaut.

Was an der G700 besser ist :
Der Druck Punkt der Seitentasten. Ist an der 602er nicht schlecht aber an der 700er besser.
- das tsstenlayout. Dadurch dass nur 4 an der Seite sind und 2 mit oben, sind die an der Seite besser zu erreichen. Bei den 6 an der Seite von der 602 musst zumindest für zwei Tasten davon den Daumen entweder kümmern oder Strecken. (je Hand Größe)
- das sie wenn sie leer ist, einfach ans Kabel gehangen und weiter genutzt werden kann. Bei der 602er musst die Akkus tauschen. Gleicht sich aber durch die Laufzeit für mich aus.
- das freistellbare mausrad für lange Texte /Listen etc.

Ergonomie lässt sich schlecht vergleichen, ist ja für jeden anders. Finde beide gut, musste mich aber schon umgewöhnen.

Unterm Strich halte ich die 602er für die bessere Maus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab seit ein paar Wochen die Logitech G900 (Logitech G900 Gaming Maus Chaos Spectrum Professionelle: Amazon.de: Computer Zubehör), und war auch immer skeptisch wegen der Reaktionszeit von Wireless Mäusen, gerade weil ich kompetitiv FPS spiele.
Bin dann doch sehr positiv überrascht worden wie schnell der Sensor ist, ich konnte wirklich keinen Nachteil feststellen, ganz im Gegenteil. Habe sogar das Gefühl dass sie schneller ist als meine Mionix Castor.

Einfach etwas Geduld zeigen, die Maus gibts immer mal wieder für um die ~85 Euro bei Amazon.

Also über die G900 habe ich eher negative Bewertungen gelsen. Tendiere eher zur 602.

G602 hat halt ne massiv lange Batterielaufzeit für ihre Performance (aber das Mausrad soll nicht so prall sein). Die G700 ist bei 10h schon arg schnell leer und die neuen G403 und G900 sind auch keine Laufzeitwunder, da ist aber hauptsächlich die Performance schuld.
Die G602 hat nen etwas älteren aber durchaus sehr guten Sensor verbaut mit nicht den hohen DPI Werten, dafür mit Präzision.

Ich spiele eh recht low sense, lift of distance ist mir auch wichtig :-P.
Puh grad die Seitentasten genauer angesehen.... spricht mich nicht so an....

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich von der G602 abraten, die hat eine viel zu hohe LOD (es sei denn du klebst noch ein Set Mausfüße drunter, dann hast du geringere LOD)

ich bin auch Lowsenser im Spiel und das wäre das einzige Kriterium bei mir, was ich bemängeln würde. dafür hat die eine sehr gute Akkulaufzeit (bei 2x Eneloops)

meine wichtigsten Punkte waren eben die möglichst lange Akkulaufzeit und kein Gedöns, wie irgendwelche Docks oder so ein Schwachsinn

ich hab die G602 Anfang Juni gekauft und bisher hält sie sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
hat sich die Wireless technik bei Mäusen in den letzten 10 Jahren verbessert? glaub nich...

siM•Luxx;25678085 schrieb:
dann würde ich von der G602 abraten, die hat eine viel zu hohe LOD (es sei denn du klebst noch ein Set Mausfüße drunter, dann hast du geringere LOD)

ich bin auch Lowsenser im Spiel und das wäre das einzige Kriterium bei mir, was ich bemängeln würde. dafür hat die eine sehr gute Akkulaufzeit (bei 2x Eneloops)

meine wichtigsten Punkte waren eben die möglichst lange Akkulaufzeit und kein Gedöns, wie irgendwelche Docks oder so ein Schwachsinn

ich hab die G602 Anfang Juni gekauft und bisher hält sie sehr gut

Gerade die LOD ist doch was was an ihr gelobt wird in Test´s und auch von mir im Vergleich zur 700 :hmm:

Also das hält sich bei ihr ja nun wirklich in Grenzen.

Aber wie dem auch sei, das man Wireless nicht anständig zocken kann, das ist zum Glück vorbei auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen :)

also ich hab schon einige Dutzende Mäuse in der Hand gehabt, egal ob wireless oder wired, die G602 fällt bei mir zumindest eher zu den höheren LODs

zuletzt die Razer Mamba 2012, Roccat Leadr und die Logitech G7, die LOD von der G602 ist ähnlich wie bei der G7

Wie gesagt hab aktuell noch die Zowie und die hat ja eine recht geringe LOD meine ich....

Wireless würde ich nur die G900 und G403 Wireless empfehlen. Die erste habe ich selbst und bin zufrieden. LoD ist nicht einstellbar aber dafür ist die LoD schon recht gering. Besonders die Wireless Technik ist bei beiden klasse .

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich zz. am Markt nur drei taugliche Wireless-Mäuse:

- Logitech G900 (beidhändig), mittelgroß
- Logitech G403 (ergonomisch), mittel bis groß
- Roccat Leadr (ergonomisch, viele Zusatztasten), groß

Diese drei sind lagfrei und haben den zz. besten Sensor am Markt. Je nach Genre und Handgröße auswählen.

Wow, dann spiele ich schon seit Jahren mit ungeeigneten Wireless Mäusen... (G700/s / G602)
Schon Kurios, wo gerade jenen auch eine 1A Wireless/Gaming Tauglichkeit zugeschrieben wird und ich bei der G700 auch kein Unterschied Feststelle ob mit oder ohne Kabel.
Und im Fall der 602 gerade die Verzögerungsproblematik von PCGH gegen getestet wurde...

Bei einigen scheint ziemlich viel Voodoo dabei zu sein ;)
Gibt es und gab es bei dem Thema aber immer und wird wohl immer so sein. Von daher.

Ja tust Du. Mal abgesehen vom Lag sind beide Mäuse ziemlich klobig und schwer, erst recht mit Batterien drin. Das ist für kompetitives Gaming ungeeignet. Ich habe hier auch eine Sensei Wireless liegen und im Direktvergleich mit einer der genannten Top 3 ist ein Lag spürbar - ich habe alle mal da gehabt.

Du wirst ihn wahrscheinlich deshalb nicht merken, da der Lag von Deinem 75Hz IPS Monitor stärker wiegt.

Wer eh nur casual spielt oder andere Genres als schnelle Multiplayer-Shooter der kann natürlich eine G602 oder G700s nehmen. Aber wenn der Threadstarter den Lag mit seiner MX700 schon spürt dann wäre wohl ein Upgrade auf ein Top-Modell sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Diese drei sind lagfrei und haben den zz. besten Sensor am Markt.

Heh, nein.

Und auch wenn ich mit der Leadr bisher keine Erfahrung habe, bei den Logitechs kann man das "Poll Dropping" spüren, ob man davon was merkt hängt unter anderem auch von den gespielten Spielen ab, in CS z.B. wird es kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt, Mr. Maus Guru ColinMacLaren.

Und wieder jemand der seine eigene Meinungen als allgemein gültig verkauft und alle anderen haben keine Ahnung oder sind Casual :fresse: pauschal Aussagen sind super oder?

Für mich muss eine Maus das passende Gewicht haben und anständig in der Hand liegen.

Das tut deiner als ergonomisch angepriese 403er bei mir auf keinen Fall genauso wenig wie die Roccat. Beide vor kurzem noch da gehabt als meine 700 streikte, bevor die Wahl auf die 602 fiel.

Und das alles hat immer noch nichts damit zu tun ob es Lags gibt oder nicht. Und die gibt es bei hier erwähnten Modellen schlicht nicht, auch wenn du gerne x mal das Gegenteil behauptest :)

Spiele übrigens hauptsächlich fps aber auch mal andere Genres ;)

/Ironie on: selbst verständlich mit jeweils einer 0,10kd und absolut Casual :fresse2: /Ironie off

Vll täte der TE gut daran die Signal rate höher zu stellen und den spielemodus zu wählen. Worüber gar kein Wort verloren wurde...

Dann bin ich ja beruhigt, Mr. Maus Guru ColinMacLaren.

Und wieder jemand der seine eigene Meinungen als allgemein gültig verkauft und alle anderen haben keine Ahnung oder sind Casual :fresse: pauschal Aussagen sind super oder?

Für mich muss eine Maus das passende Gewicht haben und anständig in der Hand liegen.

Das tut deiner als ergonomisch angepriese 403er bei mir auf keinen Fall genauso wenig wie die Roccat. Beide vor kurzem noch da gehabt als meine 700 streikte, bevor die Wahl auf die 602 fiel.

Und das alles hat immer noch nichts damit zu tun ob es Lags gibt oder nicht. Und die gibt es bei hier erwähnten Modellen schlicht nicht, auch wenn du gerne x mal das Gegenteil behauptest :)

Spiele übrigens hauptsächlich fps aber auch mal andere Genres ;)

/Ironie on: selbst verständlich mit jeweils einer 0,10kd und absolut Casual :fresse2: /Ironie off

Vll täte der TE gut daran die Signal rate höher zu stellen und den spielemodus zu wählen. Worüber gar kein Wort verloren wurde...

Jup, ich würde mich als Mausguru ansehen. Ich habe auf Arbeit zu viel Downtime und habe bestimmt ein halbes Jahr täglich 2h+ in diversen Foren verbracht und an die 30 Mäuse selbst ausprobiert (und dann bei ebay weiterverkauft oder Amazon zurückgeschickt). Im Zweifel kann man sich hier die Meinung vo jemanden holen, der sich damit auskennt: Mouse Reviews by an FPS Veteran (Rocket Jump Ninja)

Ich stimme Dir völlig zu, dass Form und Gewicht wichtiger sind als der minimale Lag, den eine G700s oder G602 noch aufweist. Wenn die Mäuse in der Beziehung für Dich perfekt sind, dann wirst Du damit natürlich besser performen als mit einer G403. Das ist sehr individuell. Bei mir passt die Ergonomie von Logitech und Razer-Mäusen durch die Bank überhaupt nicht, während die von Roccat und Steelseries gut passt. Dass muss aber jeder selbst austesten. Das ändert aber nichts an zwei Dingen:

1) dass der Lag bei G700s und G602 dennoch vorhanden ist. Den braucht man dann auch nicht wegdiskutieren. Aber wie gesagt, dass merkst Du mit dem 75Hz Monitor sowieso nicht - ging mir genauso bevor ich von 75 auf 144Hz umgestiegen bin.
2) dass Leute, die auf kompetitivem Niveau spielen, in aller Regel LowSense spielen und dann kleine und leichte (bis 100g) Mäuse bevorzugen, weil Sie damit wesentlich agiler sind. Da kann man sich auch als casual (die wir i.d.R. alle sind) dran orientieren, wenn man das Optimum für sich herausholen will. Mit einem 150g-Bricket ist im Nahkampf einfach Schicht im Schacht und spammige, schnelle Strategie- oder Moba-Spiele sind damit auch eher anstrengend. Overwatch Pro Settings and Setups – An always updated list on the Settings and Setups used by Professional OW Players - on-winning.com

Da nicht Du den Thread aufgemacht hast folge ich dem breiten Konsens aus diversen "Fachforen" und Reviewersn und der lautet:

- Kaufe eine verkabelte Maus bis ~100g, die Deiner Handgröße und Ergonomie entspricht und die einen guten Sensor hat (Beispiele: Roccat Kone Pure, Razer Deathadder, Lancehead, Logitech G Pro, G403, G303, alles von Zowie, Steelseries Rival 300, diverse Sensei-Clones mit 3360 sensor wie Nixeus Revel, DM1 Pro, ....)
- Wenn es unbedingt kabellos sein muss nimm die G403 oder G900 (die Leadr ist schon wieder zu schwer, ich nehm die zum Couchgaming und arbeiten).

Wenn man eh querbeet spielt, nur casual unterwegs ist und gern auch mal nen MMORPG zockt dann sind Mäuse wie die G602 sicher eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
2f9.jpg

Wobei bei einem Punkt will ich was anmerken:
Mal abgesehen vom Lag sind beide Mäuse ziemlich klobig und schwer, erst recht mit Batterien drin. Das ist für kompetitives Gaming ungeeignet.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Früher in meiner Jugend konnte eine Maus nicht leicht genug sein und musste nur durchs alleinige Anschauen schon übers Mauspad flutschen. Wirklich gut war ich aber mit den Settings nie. Erst weil ich aus Spaß mal mit ner schweren Maus gezockt habe, hatte ich über Nacht eine K/D-Verbesserung von 200-300%. Das Gewicht der Maus ist einfach persönliches Gusto, egal was für Games man zockt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh ich bei Onwinning Overwatch durch dann finde ich 6x eine G502 und 1x eine Rival 700 und 1x eine Razer Naga 2015. Bei 168 Einträgen. Bei CS sieht es nicht viel anders aus.

Das heißt, ja für einige wenige scheinen schwere Mäuse gut zu funktionieren. Die restlichen 95% nutzen leichte Mäuse. Kann ja sein, dass jemand genau zu diesen 5% gehört. Wahrscheinlicher ist aber eher, dass er sich nicht damit auseinandergesetzt hat und mal für paar Wochen eine leichtere getestet hat. Ich kann mit schweren Mäusen auch besser tracken, im Nahkampf komme ich aber nicht mehr hinterher.

Du wirst ferner sehen, dass diejenigen, die eine leichte Maus nutzen eher dazu tendieren, Mauspads mit mittlerem Widerstand zu nehmen. Dass die Kombination "leichte Maus" und "schwimmt wie ein Schlittschuh, am besten auf Hardpad" nicht funktioniert ist auch klar. Ich selbst bevorzuge eher um die 110g als 80g, aber die 160g, die eine G602 mit zwei Akkus auf die Waage bringt ist für Shooter definitiv zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich für meinen Ton im letzten Beitrag zwar etwas entschuldigen. Da ich den Beitrag davor wohl etwas falsch aufgefasst habe und entsprechend falsch drauf reagiert habe.

Trotzdem bleibe ich dabei das dieser Art pauschal Aussagen einfach nichts taugen.

Es ist durchaus okay wenn das die persönlichen Erfahrungen sind und man diese natürlich auch mitteilt, das macht sie aber nicht allgemein gültig.

Und ich habe da - persönlich - auch keinen Unterschied bei 120 fps /Hz gemerkt, da ich durchaus 2 Jahre im Besitz eines solchen 24 Zoll FHD Benq Monitors war, bis mir dieser zu klein wurde, mich die Vorzüge von IPS überzeugt haben und es zu der Zeit kein brauchbaren WQHD IPS 27 zöller gab mit 120 Hz aufwärts und selbst bei den heute erhältlichen es mehr Panel Lotterie als alles andere ist, was für die Preise mehr als unverschämt ist. Daher kam es zu dem Kompromiss mit den 75hz ;)

Aber das nur am Rande erwähnt.

Habe mich mit den Maus käufen auch seit je her schwer getan. Endlich Modelle zu finden die mir zu sagen und bin durchaus auch bereit entsprechendes Geld für hin zu legen.

Darunter waren dann halt auch viele der bereits erwähnten Modelle und Schluss endlich blieben für mich nur 2 Modelle übrig, die ich erwähnte und auch besitze.

Was mich viel mehr stört an den logitech Mäusen sind die 20m click Switches die verbaut werden und pünktlich nach einem Jahr den Geist bei mir aufgeben (double click z. B.) weswegen ich schon ein paar 50m Switches gekauft und Verlötet habe.

Gebe es auch nur ansatzweise eine Maus die einen ähnlich guten Kompromiss aus allem für mich bieten würde, hätte ich sie längst und wäre sehr glücklich mir diesen immer wieder kehrenden Ärger zu ersparen.

Damit sage ich aber gleichzeitig nicht das dass ganz pauschal die besten Mäuse wären ;)

Es geht also absolut nicht darum überteuerte Logitech Mäuse oder den eigenen Kauf zu rechtfertigen.

Würden sie aber tatsächlich, in max settings, Lags aufweisen, kämen sie nicht in Frage.

Die G700 lagt bei mir erst wenn ich die signalrate auf 250 stelle und darüber hinaus den Energiespar Modus wähle. Darum stellte ich die Frage was für Maus settings der TE hat, und ob er darüber hinaus die, zum spielen absolut untaugliche, Maus Beschleunigung in Windows aktiviert hat oder nicht, auf das bisher immer noch nicht eingegangen wurde.

Vll bin ich aber auch wirklich einfach zu casual und anspruchslos mit diesem Anspruch und Bereitschaft jenseits von 60 Euro aufwärts für eine Maus auszugeben die mir liegt...

(Ich spreche niemanden ab da vll eine tatsächliche höhere Sensibilität bezüglich Lags oder sonst was zu haben, wo ich dann aber froh bin in diesem Punkt dann wohl nicht über empfindlich zu sein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh