[Kaufberatung] Gaming/Media PC bis 1000€

McPhly

Experte
Hallo liebes Forum,
ich habe schon des Öfteren bei euch Hilfe gesucht, bisher allerdings nur als stiller Mitleser. Nun benötige ich allerdings dringend einen komplett neuen PC und dachte mir, dass eine Anmeldung nicht schaden könnte.

Der PC soll im Wohnzimmer als Mediacenter (überwiegend HD Material) und Gamingmaschine (höchste Detailstufe, auch bei kommenden Titeln) seine Dienste leisten weshalb ich auf leise und relativ stromsparende Komponenten wert lege. Beim zocken sind diese Kriterien zwar eher unwichtig, beim Serien und Filme schauen aber umso wichtiger. Er sollte genug Power haben um beides gleichzeitig zu ermöglichen, zu diesem Zweck werden ein TV (HDMI) und ein Monitor (DVI) angeschlossen die beide mit einer Auflösung von 1080p arbeiten.

Ein Bluray Laufwerk, eine SSD für das System und 2.0 PC Lautsprecher sollten mit eingeplant werden.
Ein häufiges Aufrüsten ist nicht geplant, es wäre aber schön, wenn man später durch OC noch etwas Leistung heraus kitzeln kann.

Datengräber im Sinne von zwei 2TB Festplatten sowie Win7, Mouse und Keyboard sind neben den beiden bereits erwähnten Bildschirmen schon vorhanden. Den Zusammenbau würde ich selbst übernehmen.

Ist ein solches System mit einem Budget von max 1000€ realisierbar? Oder sollte ich vielleicht auf zwei getrennte Systeme setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

da lässt sich schon was machen.
soll es ein kleines gehäuse sein oder darf es auch etwas größer ausfallen?

Das freut mich ja schonmal zu hören :)
Die Größe spielt eigentlich keine besondere Rolle, kommt eh in eine Ecke unterm Fenster…

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir ähnlich :P

nur mit AMD Grafikkarte, einfacherem Board und kleinerer SSD:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master Silent Pro M2, 520W ATX 2.3 (RS-520-SPM2-D3)

nur ca. 920 € ^^

---------- Post added at 14:32 ---------- Previous post was at 14:32 ----------

add: die Teile von den beiden Settings sind fast belibig kombinierbar ^^

du musst nur bedenken das du bei meinem Mainboard das größere Gehäuse nimmst und ausserdem solltest du (musst du nicht, würde auch so gehn) das stärkere Netzteil nehmen wenn dud ie AMD Karte nimmst

ausserdem:

beide Systeme sind flüsterleise, auch unter Last^^

edit: @Thom_cat: nette config, aber du hast das Blu-ray Laufwerk vergessen ^^

edit2: und ich das Gehäuse xD... Define R4 kommt angeflogen

edit3: ich wusste doch das irgendwas faul ist... mein geizhals spinnt grade... netzteil kommt angeflogen, n anderer Vorschlag zum bequeit

Zuletzt bearbeitet:
na dann ^^

kann er sich aussuchen was er will *g* und gerne auch kombinieren

°3570k + z77 + 7950 V2 + ssd120 + hdd (500+) + 8gb ddr3 1133° kannste nix falsch machen.... der Rest wie Gehäuse etc ist Geschmackssache

ich würd schon 1600er ddr3 nehmen, nur auf 1.5V sollte man achten ^^

Z77 ist auch nicht notwendig, Z75 reicht auch aus

und doch, auch beim rest kann man fehler machen, speziell beim Netzteil

wieso 1600 ? für sein Vorhaben 0 unterschied... z77 für 10 euro mehr und dafür mehr und bessere Anschlüsse. Ja ich gehe von soviel Intelligenz aus, das er sich kein 20 euro netzteil einbaut :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So, als Erstes ein dickes DANKESCHÖN für eure Beratung!

Ich würde jetzt Folgendes bestellen:

ASRock Z77 Extreme4-M Intel Z77 So.1155 Dual
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
(Mindfactory, 345,53€)

FRACTAL DESIGN Gehäuse Define Mini
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Cooler Master Silent Pro MII 520W
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, AMD Radeon HD 7950, 3GB, PCI-Express
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
(hardwareversand, 580,98€)

LiteOn iHOS104 - Laufwerk
(Urano, 41,50€)

Somit komme ich auf 968€ plus Versand, neue Lautsprecher gibt es dann nächsten Monat.

Passt das so oder habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht?

passt alles
viel Spass damit :bigok:

Danköö :)
Bestellung ist raus, ich freu mich schon :drool:

2 sachen hätte ich anders gemacht, aber schaut gut aus und wird ohne probleme laufen :)

lass mich raten: netzteil und SSD ^^

der Unterschied dürfte aber für ihn nicht feststellbar sein, von daher ^^ er hat ja keinen Müll bestellt wie du schon gesagt hast

richtig, da wäre fürs gleiche geld noch besseres drin gewesen... aber nicht mehr relevant.

Na jetzt wùrde ich ja schon gerne wissen, was besser in diesem Fall bedeutet. Vielleicht kann ich an der Bestellung ja noch was ändern, zur Not halt umtauschen. Hat mich der Doctor etwa schlecht beraten? ;p

Die unterschiede sind minimal,
Dad Netzteil wäre ein wenig günstiger und die ssd hätte bessere schreibwerte

Die unterschiede wirst du aber nicht feststellen können behaupte ich mal

Ausserdem hat deine ssd innovative Technik ^^ und das Netzteil ist auch top und hat flachere Kabel :P

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
doch ich meine tlc nand ^^ *g*

ist noch recht jung, abwarten was drauss wird, klar steht das ganze noch am anfang und MLC performed besser aber wer weiss was kommt ^^

innovation ist da trotzdem was anderes.
dient bis jetzt nur dazu, die kosten zu senken.

nicht nur, es senkt auch die temperaturen auf engem Raum für die Nutzung in mobilen geräten ^^

Na dann bin ich ja beruhigt. Das mit der schlechten Beratung war auch nur ein blöder Scherz. Ich fühle mich bei euch schon sehr gut aufgehoben :)
Ich werde dann wohl alles so lassen, wie es ist. Beim Netzteil bin ich zwar noch am überlegen, laut Test ist das beQuiet ja der Burner, aber schlecht scheint das CM ja auch nicht zu sein.

Hab selbst die große Variante von dem cm hier, Flüsterleise und durchdachtes kabeldesign

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Ich hoffe, es ist OK wenn ich diesen Thread nochmal für eine kurze Frage missbrauche.
Die Teile sind bereits angekommen und ich habe mit dem Zusammenbau begonnen, ich bin mir aber gerade unsicher ob Folgendes ein Problem darstellen könnte:
luefter.jpg
Die Schrauben an der Backplate berühren das Gehäuse.
Ich glaube alles richtig gemacht zu haben und das es kein Problem ist aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen...

Ok, aber was ist mit den beiden Lötpins die dahinter verschwinden? Ich kann zwar ein dünnes Stück Plastik dahinter bewegen aber das ist schon sehr knapp. Was kann man da machen? Ich bin am überlegen ob ich nochmal alles auseinander nehme um mich zu vergewissern, dass unterhalb nicht auch noch welche sind…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh