Gaming mit Intel 4500 MHD?

stevenash

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich beabsichtige mir ein 13" Subnotebook zuzulegen, und mir gefällt das Sony Vaio Y richtig gut.
Modelle wie Acer TimelineX oder das Asus UL hab ich mir bereits angesehen, haben mir allerdings aufgrund der schwammigen Tastatur nicht so gut gefallen.

Nun solls folgendes Teil werden:

Prozessor: Intel® CoreTM i3-330UM 1,20GHz
Speicher: 4 GB 800MHz DDR3-SDRAM
Bildschirm: 33,8 cm LCD, 1366x768 + Kamera
Graphics: Intel® HD Graphics Grafikkarte (Intel 4500 MHD wahrscheinlich)

Jetzt ist die Frage: Ab und an (wirklich ganz selten) bin ich mal bei Kumpels ne Runde Wc3, CSS und vllt auch WoW zocken.

Laufen die Spiele auf der Intel Karte? Kann mir da jemand was dazu sagen?
Es gibt zwar noch die S Reihe mit einer dezidierten Grafikkarte, da ist mir die Akkulaufzeit aber zu gering, sollte schon 4h+ bei WLAN surfen halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WC3 wird laufen, das ging bei mir mit der GMA900 (zwar alles auf low, aber es lieft), CSS sollte auch gehen, kann ich ja mal Testen (Details dürften aber nicht sehr hoch sein).

Zu WOW kann ich nix sagen, aber ich denke, dass das sehr eng werden wird, gerade bei großen ansammlungen, aber das kannst du ja einfach testen, wenn dus hast.

Bist du dir bei der geschwindigkeit der CPU sicher?
 
tolles Video storm41, sehr aufschlussreich.

Seh ich das richtig, das mit jedem verschiedenem Prozessor eine andere Grafikkarte integriert wird? Also dass bei einem i3 eine andere Intel HD drin ist, als bei einem i5?

Wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus, zieht ein i5 viel mehr als ein i3?
 
der GMA HD ist prinzipell schon immer der selbe,
kann aber sein das er unterschiedlich hoch getaktet ist.

btw:
die aktuellen geräte mit i3/i5 und GMA HD sind noch mal etwa doppelt so flott wie mein 1810t.
 
Das WoW Video ist ja nicht sonderlich aussagekräftig wenn du ohne Addons nur etwas herumläufst.

Zu der Zeit als ich mir das noch angetan habe konnte ich auf einem X200 Tablet mit 800x600 Auflösung und niedrigsten Details auch in Raids halbwegs teilnehmen, allerdings wirklich viel Spaß macht das so nicht. :wink: (Das ist allerdings die langsamere Intel GMA4500)
 
CoD2/4, L4D, HL2, Flatout 2 und TF2 laufen nicht, nicht mal mit min. Details flüssig, zu min. bei meiner 4500 MHD.
 
Abend allerseits,

also ich konnte bis jetzt ein paar Sourceengine-Games (TF2, Portal) sowie Morrowind auf nem SU7300+4500MHD Laptop testen und war nicht wirklich zufrieden.
Portal lief ok, aber TF2 konnte ich mit halbwegs akzeptablen fps nur auf minimalsten Details und ner modifizierten Config zocken, die dafür gesorgt hat, dass die Spielermodels fehlerhaft waren...
Morrowind lief ganz ok, wobei es am Anfang, wenn man aus dem Boot nach Seyda Neen kommt, auch ziemlich ordentlich geruckelt hat.
Ob das alles jetzt an dem schwächeren Prozessor liegt, kann ich nicht sagen, aber dennoch kann man festhalten, dass man im Bezug auf Games von ner 4500MHD Abstand halten sollte :d

Auch für HD Material gibt es inzwischen bessere Lösungen. 1080p Videos auf Youtube ruckelten trotz der Flash Beta noch immer leicht und auch bei nem vollen Bluray Rip würde ich dem Chip nicht 100%ig vertrauen...

Aber wie PBoii richtig anmerkt, handelt es sich bei dem Chip im Acer nicht um eine 4500MHD, sondern um den Nachfolger Intel HD Graphics, der hinsichtlich 3D Spielen schneller als sein Vorgänger sein sollte. Ich weiß nur nicht wie es mit der Taktung der HD Graphics im Vergleich zu einer "vollwertigen" i3 cpu aussieht, weil es sich bei der cpu in dem Acer "nur" um eine Niedrigspannung handelt...
 
Laut Intel müsste die ULV auch mit 500MHz (3D) takten (2D 100MHz). Bei den normalen gibt es ja auch Modelle mit 733 MHz. Große Änderungen zwischen der Intel HD und den 4500 HD gibt es nicht, kamen nur 2 neue Shader hin zu. Auch damit ist jede ATi/nV Onboard Lösung schneller.

@ el_mono
Ja das liegt an deiner "schwachen" CPU, die Source Engine ist nun mal bekannt dafür mehr CPU als GPU Power zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh