[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" WQHD gesucht

Fliwatut

Experte
Hallo!

Ich suche einen Gaming Monitor, folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
  • Größe 27"
  • Panel IPS wenn möglich, VA ist aber auch okay
  • gerades Panel, Monitor soll hochkant als Zweitmonitor dienen wenn nicht gezockt wird
  • Auflösung 2560x1440
  • Helligkeit ab 300 nits
  • Bildwiederholfrequenz: 144fps oder mehr
  • vernünftige Reaktionszeit, muss aber nicht ultraschnell sein da keine FPS gespielt werden, erst recht nicht kompetitiv
  • Freesync, MUSS mit Nvidia Grafikkarte funktionieren (Gsync sprengt das Budget)
  • Ergonomie egal, bekommt eine neue Halterung
  • Preis: bis 400 €
Ich habe den HP X27i gefunden, das Panel hat aber lt. Bewertungen oft einen Gelbstich, was natürlich nicht so schön ist. Dann gäbe es noch den AOC Q27G2U/BK, da finde ich aber keine wirklich Angabe zur Nvidia Kompatibilität, bei Geizhals wird behauptet, es funktioniert, im Nvidia Forum wird von Problemen berichtet.

Der MSI Optix MAG272QP ist wegen dieser Bewertung https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-optix-mag272qp.1908410/#post-23506056 raus, das sind zu viele Negativpunkte.

Dann wäre da noch der LG UltraGear 27GN850 den ich für 399,- € bekommen könnte, das ist wohl der kleine Bruder vom LG UltraGear 27GL850-B. Zu dem Monitor finde ich leider noch keinerlei Testberichte, falls das Panel identisch ist, wäre das sicherlich eine gute Wahl, einen USB-Hub brauche ich nicht.

Und last but not least der Dell S2721DGF, der mit 165 Hz glänzt und mit einer Art Pixelgarantie kommt, wenn man bei Dell direkt bestellt.

Ich habe nicht unbedingt die Mega-Ansprüche, gerade in der Preisklasse, bisher zocke ich mit diesem Monitor: https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de
Leider schafft die 2080ti keine konstanten 60fps in UHD. Auf Ampere zu wechseln ist eher keine Option, einmal weil der AOC kein wirkliches Gaming Monitor ist, besonders Tearing stört mich und zum zweiten weil die Preise für Ampere wohl sehr hoch sein werden, daher bleibe ich lieber bei der 2080 ti, dafür dann aber mit einer deutlich kleineren Auflösung.

Welchen Monitore könnt ihr in der Preisklasse empfehlen? Er muss nicht aus meiner Auswahl sein und beim Budget bin ich etwas flexibel, wenn es zB. für 50 oder 100,- € mehr einen deutlich besseren Monitor gäbe.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell greifen hier und im ComputerBase Forum einige zum Dell S2721DGF. Falls du Studentenrabatt bekommen kannst kriegst den für um die 370€.
Soll wohl kein schlechter Monitor sein aber die richten Erfahrungswerte werden erst in nächster Zeit eintrudeln da die Leute den gerade erst geliefert bekommen und er sehr neu ist.
Ich tendiere für mich selbst aktuell auch zu dem Dell, werd aber noch etwas abwarten.

Achja, wenn das dein zweitmonitor werden soll, was ist denn der erste Monitor?

Beim X27i kann man den Gelbstich korrigieren, indem man die Farbgebung etwas anpasst ;)

Es reicht für gewöhnlich, wenn man etwas Rot und Grün (minimal mehr Rot als Grün!) rausnimmt und zack, ist Weiß auch Weiß.

Bei mir sorgt R - G - B 215 - 205 - 255 für ein Bild ohne Gelbstich.

Danke! Ich habe den X27i mittlerweile hier und bin ganz angetan. Gelbstich ist nicht vorhanden, das IPS Panel hat ein sehr ordentliches Schwarz, unten rechts gibt es etwas BLB, ansonsten ist alles gut, keine toten Pixel und und Sync funktioniert auch mit der Nvidia Grafikkarte. Endlich kein Tearing mehr!

Danke! Ich habe den X27i mittlerweile hier und bin ganz angetan. Gelbstich ist nicht vorhanden, das IPS Panel hat ein sehr ordentliches Schwarz, unten rechts gibt es etwas BLB, ansonsten ist alles gut, keine toten Pixel und und Sync funktioniert auch mit der Nvidia Grafikkarte. Endlich kein Tearing mehr!
Hi,
über diesen Monitor habe ich schon paar Mal was gelesen. Immer noch zufrieden damit?

Ich kann mich bisher nicht beklagen. Allerdings bin ich wohl auch eher genügsam, das BLB ist bei schwarzem Bildschirm zu erkennen, mich stört es beim Zocken aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh