[Kaufberatung] Gaming Monitor Beratung

squadie

Enthusiast
Hi ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Gaming Monitor zum zocken und evt Office arbeiten. Er soll 23 oder 24 Zoll haben.

Ich schwanke derzeit zwischen Benq XL2411T, Eizo Forres 2333 und dem Dell 2412M.

Reichen 60Hz nicht eigentlich?

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Ist ein Tn Panel viel besser als ein IPS Panel zum zocken?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du hauptsächlich spielst, empfehle ich den Dell U2312hm, da er 16:9 anstatt 16:10 (U2412m) hat.

Ich bin zwar überzeugter IPS Monitor User, zum zocken hat ein TN Panel aber immer noch die Nase vorne. Stichwort inputlag und Reaktionszeit.
Mir persönlich sind tolle Farben wichtiger als Reaktionsverhalten. Was für Spiele werden denn hauptsächlich gespielt?

Erstmal danke für den Tipp

Hauptsächlich zurzeit League of Legends, CS:Go und BF 3 Will aber eventuell wieder mit ESL Anfangen deswegen muss etwas gutes her.

Wie schlägt sich der Benq XL2411T zum Dell2312hm?

Lg

Für ESL ist ein 120 Hz Monitor fast Pflicht, da würde ich eher von dem Dell abraten.

Schau dir mal folgende Bildschirme an:

PRAD | Test Monitor BenQ XL2420T
PRAD | Monitore | Hersteller BenQ | Spezifikation: Datenblatt BenQ XL2411T
PRAD | Test Monitor Asus VG248QE

Und natürlich der von dir genannte XL2411T

Preislich sind 120 bzw. 144 Hz Bildschirme natürlich etwas teurer.

Gruß,
TwentyOneEight

Vielen Dank für die Antwort :)

Was genau ist dem der Unterschied zwischen 2411T und 2420T. Außer die 24 herz eben. Außerdem verstehe ich nicht wieso der Moni mit 144Hz günstiger ist als der mit 120

lg

Also ich bin ja der Meinung das man schon ziemlich krass sein muss um bei aktuellen Monitoren überhaupt noch einen Unterschied festzustellen....
ich hatte die letzten 3 jahre mehrere Geräte von Asus und Acer, kein Unterschied bei was für Aktivitäten auch immer, Egoshooter, Trackmania, Musiksoftware, Videobearbeitung, ... you name it!

Ob der jetzt 6 oder 4 oder 2 ms Reaktionszeit hat .. ist für uns Menschen derart zu vernachlässigen ... es sei denn du hast Facettenaugen a`la Insekt, was ich beunruhigend fände ;)

Worauf ich persönlich immer achte ist ein schmaler Rahmen.

Die angegeben Reaktionszeiten stimmen nicht immer mit den wirklichen überein, insbesondere bei IPS. Außerdem "sieht" man das nicht immer bewusst, d.h. manchem ist es vielleicht aus irgendeinem Grund egal, aber es beeinflusst die Darstellung und Schärfe (auch für Menschen), oder in manchen Spielen halt die Genauigkeit. Beispielsweise kann es ein himmelweiter Unterschied bei bewegtem Wasser oder schnellen Schnitten sein, oder schon allein die Mausbewegung und Texte beim Scrollen. Von Bildbearbeitung würde ich in einem Thread wie diesem gar nicht erst anfangen und generell lässt sich diese Liste hier (Musiksoftware?) in keiner Weise sinnvoll vermischen... Jeder Monitor oder Display, das ich je hatte, war komplett verschieden, wobei es gewisse Standards und Ähnlichkeiten gibt, und keiner kann mit einem hochwertigen Monitor für Bildbearbeitung oder einem Fernseher mithalten. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch den Asus VG248QE mal zu testen. Nach einer anständigen Kalibrierung hat er eine super Bild- und Farbqualität! Keine Schlieren oder Lags mehr.
Ich hatte vorher den großen Bruder (VG278HE), der mir aber leider etwas zu groß war. Im Vergleich finde ich, dass der VG248QE nochmal ein besseres Bild hat, als der 27".

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann solltest du auf jeden Fall 2-3 zu Hause testen, oder fragst im Bekanntenkreis, ob jemand so einen Monitor besitzt. Ein wirkliches Urteil kann man sich nur selbst machen. Als Spieler würde ich auf keinen Fall mehr unter 120Hz gehen.

Ich rate auch den Asus VG248QE mal zu testen. Nach einer anständigen Kalibrierung hat er eine super Bild- und Farbqualität! Keine Schlieren oder Lags mehr.
Ich hatte vorher den großen Bruder (VG278HE), der mir aber leider etwas zu groß war. Im Vergleich finde ich, dass der VG248QE nochmal ein besseres Bild hat, als der 27".

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann solltest du auf jeden Fall 2-3 zu Hause testen, oder fragst im Bekanntenkreis, ob jemand so einen Monitor besitzt. Ein wirkliches Urteil kann man sich nur selbst machen. Als Spieler würde ich auf keinen Fall mehr unter 120Hz gehen.

In meinem bekannten Kreis hat leider niemand einen derartigen Monitor. Also werde ich mir einmal ein paar Geräte bestellen ^_^. Und das mit den Farbeinstellung ist da so ne Sache.
Habe leider 0 Erfahrung wie man sowas macht. Kannst du mir da irgendwelche Tipps geben? :)

Gibt es eigentlich einen IPS Monitor mit 120Hz+ und geringer Reaktionszeit?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die angegeben Reaktionszeiten stimmen nicht immer mit den wirklichen überein, insbesondere bei IPS. Außerdem "sieht" man das nicht immer bewusst, d.h. manchem ist es vielleicht aus irgendeinem Grund egal, aber es beeinflusst die Darstellung und Schärfe (auch für Menschen), oder in manchen Spielen halt die Genauigkeit. Beispielsweise kann es ein himmelweiter Unterschied bei bewegtem Wasser oder schnellen Schnitten sein, oder schon allein die Mausbewegung und Texte beim Scrollen. Von Bildbearbeitung würde ich in einem Thread wie diesem gar nicht erst anfangen und generell lässt sich diese Liste hier (Musiksoftware?) in keiner Weise sinnvoll vermischen... Jeder Monitor oder Display, das ich je hatte, war komplett verschieden, wobei es gewisse Standards und Ähnlichkeiten gibt, und keiner kann mit einem hochwertigen Monitor für Bildbearbeitung oder einem Fernseher mithalten. Soviel dazu.

Da stimme ich dir zu. Ich bin eben nur wie gesagt der Meinung dass die Unterschiede nicht so gravierend sind wie gedacht, zumindest mit der heutigen Technik nicht mehr, bzw. ab 200 Euro aufwärts.

Musiksoftware erwähnte ich deshalb weil es durchaus anspruchsvolle VST Synths gibt die Phasen und Wellenformen optisch darstellen, und es ist sehr bedeutsam Ausschläge auf digitalen Oszillatoren scharf, genau und vor allem schnell dargestellt zu sehen. Aber das ist ja eben meine Meinung / Wahrnehmung.

Und vielleicht hatte ich noch nie nen guten Monitor ;)

Ich nutze übrigens einen Acer G276 und kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen. Kostet in D ~240 Eurönchen.

Wenn wir schon beim Thema sind, was nützen einem 120 hz die der Monitor liefern kann wenn man nur zwischen 40-60 Fps liefert?

In meinem bekannten Kreis hat leider niemand einen derartigen Monitor. Also werde ich mir einmal ein paar Geräte bestellen ^_^. Und das mit den Farbeinstellung ist da so ne Sache.
Habe leider 0 Erfahrung wie man sowas macht. Kannst du mir da irgendwelche Tipps geben? :)

Gibt es eigentlich einen IPS Monitor mit 120Hz+ und geringer Reaktionszeit?

Gruß

Ich kann dir höchstens für den Asus einige Links mit dem .icm-File geben und meine Werte. Die Anleitung ist bei den Links dabei und geht schnell + einfach. :)

Da stimme ich dir zu. Ich bin eben nur wie gesagt der Meinung dass die Unterschiede nicht so gravierend sind wie gedacht, zumindest mit der heutigen Technik nicht mehr, bzw. ab 200 Euro aufwärts.

Musiksoftware erwähnte ich deshalb weil es durchaus anspruchsvolle VST Synths gibt die Phasen und Wellenformen optisch darstellen, und es ist sehr bedeutsam Ausschläge auf digitalen Oszillatoren scharf, genau und vor allem schnell dargestellt zu sehen. Aber das ist ja eben meine Meinung / Wahrnehmung.

Und vielleicht hatte ich noch nie nen guten Monitor ;)

Ich nutze übrigens einen Acer G276 und kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen. Kostet in D ~240 Eurönchen.

Wenn wir schon beim Thema sind, was nützen einem 120 hz die der Monitor liefern kann wenn man nur zwischen 40-60 Fps liefert?

120Hz Hauptsächlich wegen CS:GO. Da leistet meine jetzige Graka ca 230FPS (6970), die wird aber bald durche ne kühlere und leisere GTX 760/770 oder 89xx ersetzt.

Bei CS 1.6 war es immer so das man mit mehr FPS besser traf, keine Ahnung ob das bei GO auch noch so ist.

Ich bin noch am überlegen ob IPS oder 120Hz.

Ich kann dir höchstens für den Asus einige Links mit dem .icm-File geben und meine Werte. Die Anleitung ist bei den Links dabei und geht schnell + einfach. :)

Danke schön. Ich würde mich dann per PN bei dir melden. :) bestelle aber erst in den nächsten 2-3 Wochen.

Lg

Falls Spiele das Hauptaugenmerk Spiele sind, dann denitiv ein 120/144Hz-Monitor.
Das Bild ist wesentlich flüssiger... selbst beim Scrollen im Browser...
Richtig kalibriert sind die Farben des BenQ/Asus sind auch nicht schlechter als vom Dell und wenn man kein direkten Vergleich daneben hat, merkt man den Unterschied eh nicht ;)

Settings BenQ XL2411T:

Quelle - http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2411t

Picture Mode= Standard

Brightness= 28 (according to preferences and lighting – this is still rather bright)

Contrast= 50

Gamma= Gamma 5

Color Temperature= User

Red= 100

Green= 96

Blue= 98

Zuletzt bearbeitet:
Falls Spiele das Hauptaugenmerk Spiele sind, dann denitiv ein 120/144Hz-Monitor.
Das Bild ist wesentlich flüssiger... selbst beim Scrollen im Browser...
Richtig kalibriert sind die Farben des BenQ/Asus sind auch nicht schlechter als vom Dell und wenn man kein direkten Vergleich daneben hat, merkt man den Unterschied eh nicht ;)

Settings BenQ XL2411T:

Quelle - BenQ XL2411T Review - PC Monitors

Picture Mode= Standard

Brightness= 28 (according to preferences and lighting – this is still rather bright)

Contrast= 50

Gamma= Gamma 5

Color Temperature= User

Red= 100

Green= 96

Blue= 98

Danke für den Link. Wird wohl der Xl2411T werden. Werde aber td zum vergleichen den Asus hinzubestellen.

Gruß

Bei CS 1.6 war es immer so das man mit mehr FPS besser traf, keine Ahnung ob das bei GO auch noch so ist.

das ganze aiming wird du fps bzw hz der monitors beeinflusst. du kannst aufgrund der schnelleren aktualisierungsrate einfach genauer bzw präziser zielen.
sagen wir mal 60hz vsync, das sind 60 bilder die du für eine mausbewegung in der sekunde hast. aktualisiert das bild mit 120hz vsync hast du 120 bilder für eine bewegeung mit der maus pro sekunde. die auflösung der mausbewegung wird besser und somit feiner, genauer und präziser.

das ergebnis ist, eine wesentlich flüssigere mausbewegung die sich deutlich auf das aiming auswirkt.

ein grober vergliech wäre eine stotternde mausbewegung vs. eine flüssige mausbewegung.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze aiming wird du fps bzw hz der monitors beeinflusst. du kannst aufgrund der schnelleren aktualisierungsrate einfach genauer bzw präziser zielen.
sagen wir mal 60hz vsync, das sind 60 bilder die du für eine mausbewegung in der sekunde hast. aktualisiert das bild mit 120hz vsync hast du 120 bilder für eine bewegeung mit der maus pro sekunde. die auflösung der mausbewegung wird besser und somit feiner, genauer und präziser.

das ergebnis ist, eine wesentlich flüssigere mausbewegung die sich deutlich auf das aiming auswirkt.

ein grober vergliech wäre eine stotternde mausbewegung vs. eine flüssige mausbewegung.

Guter Vergleich. Danke schön :d

Zum Zocken definitv 120Hz, kann dir den Asus VG248QE sehr empfehlen, ist aktuell der beste Gaming Monitor.

Ich hatte selbst auch einige 60Hz Monitore wie den Dell 24/2312 und einige von Eizo, klar zum arbeiten sind sie toll aber zum Spielen kannst du sie gegen die Wand hauen, denn 60 Hz sind einfach Müll...

Danke für den Link. Wird wohl der Xl2411T werden. Werde aber td zum vergleichen den Asus hinzubestellen.

Gruß

Ich würde den Asus kaufen, zum einen ein besseres Bild und 144 Hz, ich hatte beide hier nebeneinander stehen und der BenQ ist dann zurückgegangen.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken definitv 120Hz, kann dir den Asus VG248QE sehr empfehlen, ist aktuell der beste Gaming Monitor.

Ich hatte selbst auch einige 60Hz Monitore wie den Dell 24/2312 und einige von Eizo, klar zum arbeiten sind sie toll aber zum Spielen kannst du sie gegen die Wand hauen, denn 60 Hz sind einfach Müll...

Ich würde den Asus kaufen, zum einen ein besseres Bild und 144 Hz, ich hatte beide hier nebeneinander stehen und der BenQ ist dann zurückgegangen.

Grüße
Sharie

Okay ich werde sie mir dann auf jedenfall ansehen ;)

lg

Grüße
Sharie

Die 27" Version kostet auch nicht viel mehr.
Asus VG278HE 68,58 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was gibt es sonst noch einen Unterschied zum QE`?

Lg

Habe den 27" und sicherlich ist er schön groß, muss aber dennoch den größeren Pixelabstand bemängeln! Dadurch wird der screen door und checkerboard effect bei unter 60cm Abstand erst so richtig sichtbar. Dürfte beim 24" nicht ganz so heftig rüberkommen.
Ansonsten sin 120/144Hz absolut genial, sofern die Graka die Frames synchron halten kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh