[Kaufberatung] Gaming Monitor bis 1500€ (NVIDIA GTX 2080Ti vorhanden)

SilentGB

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich in seit Jahren komplett raus aus der Hardwarewelt. Hab jetzt mehrere Stunden mit Recherchen verbracht und bin verwirrter als zuvor.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Anforderungen:
- max. 1500€ (plus minus)
- Shooter, Strategie als auch grafiklastige Games (Keine Bild oder Videobearbeitung)
- Wenn möglich ein Set Up zum Zocken und nebenbei Youtube Videos schauen oder browsen

Vorhanden:
- NVIDIA RTX 2080Ti ist bereits bestellt
- LG 29EA93-P (aktueller Monitor, 2014 gekauft, evtl. als Zweitmonitor?)

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch empfehlen, weil bei den X27 und PG27UQ brauchst du noch einen Zweitmonitor, aufgrund der (PG27UQ)/des (X27) Fans, das wird dann dein Budget sprengen, selbst wenn du einen von beiden gebraucht für 1500 Euro bekommst.

Natürlich musst du dir aber beim LG 34GK950G bewusst sein, das LG ziemlich schnell mit den Preisen runtergeht. Also es kann sein das der Monitor in einem Jahr nur noch 800 - 1000 Euro neu wert ist. Insbesondere wenn Dell, Acer und Asus einen Monitor mit dem gleichen Panel einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden :)
Bzgl. der X27 / 27UQ ... die hab ich mir auch schon angesehen. Die sind ja UHD. Macht das echt so einen Unterschied, das du dazu raten würdest? (jetzt unabhängig vom Budget, Zweitmonitor könnte ja mein alter Schinken sein)
 
Also von der Grafik inkl. HDR 1000 und local dimming auf 384 Zonen mit einem HDR Kontrast bis hoch zu 53.000:1 und 2000:1 SDR Kontrast ist der Unterschied Welten groß.

Dagegen sieht der LG aus wie ein antikes Stück aus dem Museum.
 
Okay überzeugt :d Welchen der beiden? Und dann meinen alten einfach als Zweitmonitor.
 
Also der X27 hat die bessere Akustig. Der PG27UQ das bessere Overdrive, aber leider zwei Fans die permanent mit 2200 rpm laufen, also extrem laut sind.

Nun musst du nur gucken wer den so günstig anbietet. Bei Alternate war zuletzt einer im Outlet. Ist nun aber auch wieder bei 1849 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
X27 dann. Danke :) Eine Frage zu dem Alternate Outlet, gilt da dann auch die Acer Premium Garantie wie bei Neugeräten?
Ich gehe mal davon aus, das die Geräte technisch einwandfrei sind und nur kosmetische Fehler (Gehäuse etc.) vorliegen, da wären 500€ weniger top.
 
Keine Ahnung. Ich denke mal schon. Bei Asus ist es so das dort niemand fragt warum der Preis so niedrig war und man innerhalb von 7 Tagen nach Kauf ein Neugerät bekommt, wenn mal wieder Einschlüsse im Panel sind (was ja bei AUO leider nicht so selten ist).

Die Geräte haben meistens minimalste Gebrauchsspuren die auch so beim Gebrauch auftreten würden.

Ich würde aber warten bis jemand das Gerät für 1500 Euro im Angebot hat. Gibt es ja ab und zu.
 
Kommt da nicht aber auch vllt bald was neues? Hab es munkeln gehört, dass die wohl bald ersetzt werden bzw. Preisverfall einsetzen könnte. Aber andererseits sind neue Geräte eh immer gerade um die Ecke und helfen auch nicht wenn man JETZT einen Monitor braucht. 4k 144hz ist halt auch noch bissl umständliche Kiste. Aber wie asus schon sagt, die haben halt Features da kricht man feuchte Augen.
 
Glaube ich nicht. Das G-Sync HDR Modul ist relativ frisch. Wie "flexibel" Nvidia ist, wissen wir ja. Das G-Sync v1 Modul gab es 4 Jahre lang, bevor ein neues kam.
 
Glaube ich nicht. Das G-Sync HDR Modul ist relativ frisch. Wie "flexibel" Nvidia ist, wissen wir ja. Das G-Sync v1 Modul gab es 4 Jahre lang, bevor ein neues kam.

War eher auf die Panel bezogen statt auf das Modul. Wobei auch hier vllt. eine kleine Revision ohne Lüfter Thema werden könnte. Da raschelt es aber noch nirgends Gerüchtemäßig.

@SilentGB: viel spaß mit dem Teil. Poste dann mal wie es so ist :d
 
Beim Panel könnte es von AUO in ein paar Jahren eines mit mini LEDs geben.
 
Wenn das Budget 1.500 € beträgt und du nen potenten 29er zur kurzzeitigen Überbrückung hast, warte wie ich auf die Göttin: LG 38GL950G-B - ein auf 175 Hz übertaktbares, natives curved 144 Hz-NanoIPS-Display in 37,5" mit einer Auflösung von 3840x1600 und 450 cd Leuchtkraft - man munkelt zumindest HDR-600-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Göttin, lol. Das Ding hat kein HDR 1000 und auch kein local dimming (extrem wichtig wegen Kontrastverfielfachung (Faktor siehe oben)). Also ist es trash.

Das kannst du nicht mit einem PG27UQ oder X27 vergleichen. 450 cd/m^2 ist HDR 400. Typisch für so ein edge led back light. Würde für so eine alte Technik keine 1500 - 1750 Euro ausgeben wollen. Ist Steinzeit.

Außerdem hat der Monitor auch einen Fan, da es das neue G-Sync HDR Modul selbst für HDR 400 benötigt. Siehe u.a. XB273K ;). Dann muss er noch mehr Platz aufbringen und hat eine antike Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
od er auf einen 144/165hz 1440p gehen und sich freuen die 144fps gerade so halten zu können
 
Ja, geil performer. Ein 55" als PC Monitor. Schon 43" 16:9 sind viel zu viel und man bekommt eine Genickstarre.
 
Bist du gaga ? Ein 55" als PC Monitor ist total unrealistisch. Und selbst dann hat man noch das Einbrennproblem.
 
Im Wohnzimmer mit Gamepad, aber sicher nicht an einem PC Schreibtisch.
 
Wenn man keinen Rundrücken bekommen will ja. Oder bist du ein Hund der diese Art Kopfstellung gewohnt ist ?
 
Dann mache doch mal ein Foto wie du vor deinem 65" TV mit Maus und Tastatur zockst ;).
 
Vermutlich mit einer Tastatur auf dem Schoß und der Maus auf einem Mauspad auf dem Sofa. Ziemlich unergonomisch. Da hat man schnell Schmerzen in den Handgelenken ;).
 
Ach so, du hast einen Schreibtisch mitten im Wohnzimmer stehen und der Fernseher hängt ziemlich hoch an der Wand, gut.

Ich frage mich gerade wo deine Couch steht und wie man bei dir so von der Couch auf den Fernseher schaut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dir das nicht glaube. Es sei denn du hast keine Couch und sitzt hinter deinem Schreibtisch in deinem Wohnzimmer.

Ob du überhaupt einen 65" OLED besitzt, was bei deinem Monitorgeiz (250 Euro max. für Monitore) fraglich ist, hast du immer nicht dokumentiert.

Hatte ja schon ein paar mal nach einem Foto vom OLED mit einem Zettel mit performer und dem aktuellen Datum darauf gefragt ;).

Bis dahin ist dein Geschwafel sowie so nur ein Luftschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 43" 16:9 sind viel zu viel und man bekommt eine Genickstarre.
Mein 42“@UHD@16:9-Moni ist mit Abstand das Geilste, das je auf meinem Schreibtisch stand.
(Na gut, meine neue Nachbarin hat ‚nen 48Zöller (ein UHD-TV-Set) auf ihrem Schreibtisch, auf den ich schon recht neidisch bin.)

Also typisch asus: Wers nicht macht wie asus, macht was falsch und darf beschimpft werden.
Im Notfall mimt asus sogar den besorgten Pysiotherapeuten.

Also es kann sein das der Monitor in einem Jahr nur noch 800 - 1000 Euro neu wert ist.
Waaas? Es gibt bei Monis sowas wie einen Preisverfall? Und der Monipreis hängt dazu noch mit seinem Wert zusammen? Das hats ja noch nie gegeben!
Wie konnte asus das nur herausfinden? Ach, am Wert der Monis, wie schlau. Man gut, dass asus uns noch rechtzeitig gewarnt hat :) Ja, der asus hat immer so wertvolle Tipps :)

...hat der Monitor auch einen Fan, da es das neue G-Sync HDR Modul selbst für HDR 400 benötigt.
Der Moni benötigt also ‚nen Lüfter für G-Sync, und nicht wegen HDR.
Also ist es ein G-Sync-Problem und kein HDR-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PG27UQ hat zwei einen fürs Panel und einen fürs Modul. Eigentlich braucht keine zwei Lüfter. Ein größerer reicht für beides.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh