[Kaufberatung] Gaming Monitor bis Max 600€

keelval

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da bei meinem PG278Q das Panel löst. Asus bereits Kontaktiert und die Kosten für eine Reparatur, abgesehen von der Zeit, stehen in keinem Verhältnis und Sprengen einfach jede Realität.

Ich habe in den letzten Tagen schon einiges gelesen, doch klarer bin ich dabei nicht geworden. Ich konnte noch nicht einmal ein paar Bildschirme in eine Auswahl packen. Die Auswahl mittlerweile ist unfassbar groß geworden.

Anforderung ist eig. recht Simpel. Bildschirm soll mind. wie der PG278Q sein, da ich diesen eben seit 6 Jahren besitze und mich daran einfach gewöhnt habe.
Das leidige Thema ist G-Sync. Ich spiele generell keine Ego-Shooter oder Rennspiele. Wenn dann doch mal Ego, dann ist es die Story wie u.A Battlefield oder dergleichen, daher frage ich mich, ob es einer mit G-Sync sein sollte. Klar, das muss ich für mich selbst entscheiden, offen bin ich dennoch für Anstöße.

An sich bin ich mit Asus generell Zufrieden, abgesehen das sich nach dieser Zeit, das Panel irgendwie löst, hatte ich keinerlei Probleme in dieser Zeit mit dem Bildschirm. Ein Schmaler Rand ist mir dabei wichtig.
Die Meinung bzgl Paneltyp gehen da wohl doch vermehrt auf ein TN Panel im Gaming Bereich.

Gerne beantworte ich Fragen, an die ich so nicht denke, die ggf. wichtig zu wissen wären. Meine Hardware ist unter meinem Profil zu sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist ja der MSI MAG274QRF-QD was für Dich, wenn man ihn denn aktuell bekommt. Schneidet im Hardware Unboxed Review sehr gut ab:

Ich würde gerne auch was aus erster Hand dazu sagen, aber ich habe meinen Mitte Dezember bestellt, weil OTTO ihn da für 399 € gelistet hatte (mit 4 Wochen Lieferzeit), und warte leider immer noch. Ende des Monats soll er aber jetzt hoffentlich kommen :)

Spricht man im Gaming bereich nicht immer wieder von TN Pannel?

Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an. Ich vermute mal, Gamingbereich bedeutet für Dich FPS-Games. Bis vor einiger Zeit war es so, dass entsprechende Bildraten hierfür nur mit TN-Panels erreicht werden konnten, da diese die niedrigsten Reaktionszeiten bieten. Mittlerweile gibt es aber vor allem im 27" WQHD Bereich eine Menge an Monitoren, die auch mit IPS Panels 144 oder 165 Hz liefern.

TN-Panel sind grundsätzlich die ältere Technologie und dementsprechend günstiger, haben jedoch insbesondere hinsichtlich der Farbwiedergabe, der Betrachtungswinkel und des Kontrasts das Nachsehen gegenüber IPS.

Ob 240 Hz oder gar 360 Hz ein spürbarer Vorteil gegenüber 144 Hz sind, ist ja leider fast schon eher eine philosophische Diskussion :)

Okay.
Unterm strich, spricht mich der Monitor schon sehr an. P/L technisch, scheint der schon sehr gut zu sein, wenn ich den Vergleiche mit meinem Monitor, unterscheidet sich mein Asus im besseren licht mit 350cd/m², gegenüber 300 von MSI, gehe jedoch stark davon aus, das man das kein Stück merken wird. Ansonsten übertrifft der MSI in allen anderen belangen den Asus.

Mache da ggf. einen Fehler (wieder mehr Auswahl zur verfügung), aber was wäre denn noch so im Angebot, oder als Vergleich zu dem MSI?
Ich war ja auch mal am Überlegen, einen Ultra Wide zu kaufen, das stelle ich mir beim Daddeln auch ganz Interessant vor, doch wird man wohl für 600 Euro keinen Anständigen bekommen.

Es gibt von fast allen Herstellern vergleichbare Monitore in der 500 € Preisklasse, wenn es um die 27" WQHD 144Hz+ IPS geht. Einige Beispiele wären:

Gigabyte AORUS FI27Q
ASUS TUF GAMING VG27AQ1A
Dell S2721DGF
AOC Agon AG273QXP

uns sicherlich noch einige mehr...

Als ich mich Ende letzten Jahres etwas ausführlicher mit dem Thema befasst habe, bin ich doch immer wieder beim MSI Monitor gelandet, weshalb ich ihn letztendlich auch bestellt habe, trotz 4 Wochen Lieferzeit (aus denen mittlerweile mindestens 12 geworden sind).

Es gibt auch "Einstiegsmodelle" im 27" 144Hz Bereich für um die 300 €, die aber doch alle irgendwo ihre Schwächen haben. Ist natürlich eine Frage des Budgets, aber mit deinen 600 € fällst Du doch eher in die obere Kategorie. Für 27" 240Hz oder 4K 144Hz zahlt man dann leider auch schon wieder noch ein paar hundert Euro mehr.

Ultra Wide Monitore sind natürlich wieder ein komplett anderes Thema, da bin ich dann leider auch raus :d

Gut, ob es 240Hz oder 4k sein müssen, das glaube ich weniger. So enthusiastisch bin ich dann doch nicht :) Bin weder E-Sportler noch lege ich wert auf 4k bei Spielen. Hab ja nicht einmal Raytracing oder DLSS in Spielen an, brauch ich nicht *hateinc* :P

Aber wie mir scheint, gibt es wohl keinen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen den Bildschirmen in dieser Preisklasse bzgl. der Technik. Da sind sie beinahe alle gleich. Der AOC sticht mit Nano-IPS heraus, ob man das in Spielen braucht.. naja..

Am meisten spricht mich nach wie vor der von MSI an, Optisch schon ein schönes ding.
Dell kann ich einfach nicht mit Gaming verbinden, bin da wohl zu altbacken dafür.

Angesehen hab ich mir auch den Samsung G7, Optisch ist der eher gewöhnungsbedürftig.
C27G74TQSU oder C27G73TQSU, wo auch immer da der Unterschied sein soll, finde ich keinen. Abgesehen vom Curve Design, zahlt man da wohl u.a den Namen?

Die Variante mit der 73 ist meines Wissens exakt das gleiche Modell nur mit anderem Branding und wird oder wurde exklusiv über Amazon vertrieben. Bei Samsung ist es leider häufiger mal der Fall, dass sie die gleichen Artikel unter verschiedenen Namen in unterschiedlichen Regionen vertreiben.

Lasse mich aber auch gerne aufklären, wenn es nicht so ist :)

Unabhängig davon aber sicherlich auch ein guter Monitor, eben halt mit VA-Panel und 240 Hz. Falls man einen Curved Monitor sucht, sicherlich keine schlechte Wahl.

Nach langem Überlegen und noch mal rum suchen, hab ich mich am ende für den Gigabyte Aorus FI27Q-X entschieden.
Dieser scheint mir wohl doch ein extrem guter Monitor zu sein. Liegt zwar 100 Euro über dem, was ich Zahlen wollte, man kauft sich aber nicht täglich einen.

Der MSI hat ja ein AUO Panel, das im Netz wohl nicht sonderlich gelobt wird

Ja, würde mich auch interessieren, besonders das Thema Backlight Bleeding. Habe mit meinem TN (siehe Sig) Pixelfehler, welche komischerweise nur sporadisch auftreten. Den Gigabyte hatte ich auch ins Auge gefasst. Aktuell warte ich auf den LG GL850, den habe ich zum Super Bowl für 350 € geschossen, aber Lieferung steht noch aus, da nicht lieferbar.

Also ich blicke hier auf den Acer Predator XB323U. Ein Klasse Monitor. Vorher hatte ich den ACER XG27HU hier stehen. Den hat jetzt meine Frau. ACER Monitore sind Ihr Geld echt wert.
Den 32" Monitor hab ich für etwas über 700 Euro bekommen...

Gebe natürlich dann Rückmeldung, wie der Bildschirm so ist.
Bin jetzt kein Review experte, aber wenn irgendetwas besonderes gefragt ist, oder ich speziell etwas testen soll, u.U auch mit Software (brauch dann nur eine Anleitung für :d ), immer her damit.

Man hilft ja gerne wo man kann und gibt auch gerne etwas zurück!

Puh, der Acer ist aber gut stramm im Preis.
Habe mich irgendwie am S2721DGFA festgebissen. Mal sehen...

Monitor kam Heute. Nach dem Auspacken, bei dem man zu Zweit sein muss, wenn man den Platz nicht dafür hat, alles Aufgebaut und Angeschlossen.
Im ersten Moment dachte ich, ich sehe nicht Richtig. Das Bild ist einfach Pervers, vor allem die Farben.. da muss ich Sagen, die Farben sind mir einfach viel zu Krachend.. das tut beinahe schon weh in den Augen.

Thema Blacklight.. Naja, da kann ich nicht wirklich was zu Sagen. Sitze ich genau Mittig zum Bildschirm, scheint rein Garnichts aus den Rändern. Bewege ich mich nur ein paar Zentimeter, sieht man es dann doch recht Stark bei einem Schwarzen Hintergrund. Das verändert sich aber wirklich nur je nach Betrachtungswinkel.
Bei meinem PG278Q war es durchgehend vorhanden, vor allem an den Ecken selbst, ganz gleich aus welcher Richtung ich hingesehen habe.
Daher würde ich als völliger Laie sagen: kann mich nicht beschweren. Meine gelesen zu haben, das es Normal ist, das man es sieht je nach Blickwinkel. Kann auch sein, das ich Falsch getestet habe.

Einstellmöglichkeiten hat der Bildschirm ohne Ende, weiß gar nicht genau, was was genau sein soll, da muss man sich echt durchfuxen.
Bis auf das Thema Farben, das ich irgendwie noch unter Kontrolle bringen muss, auch da muss ich schauen, wie ich das am besten hinbekomme, weil das echt Heftig ist zum vergleich meines Alten Monitores, bin ich echt Überrascht. Ist immerhin mein erster IPS Monitor, da dauert die Umgewöhnung wohl eine weil. Auch die generelle Schrift ist etwas Unscharf und irgendwie zu Dick aufgetragen.

Verarbeitung ist m.E auch enorm gut. Beim Standfuß war ich davon überzeugt, es sei Plastik.. Alles aus Metal.
Kabel sind ohne Ende dabei.
Negativ finde ich den Stromanschluss.. Der Bildschirm wird rein über ein Kaltgerätstecker betrieben, das mit 1,50m doch etwas Knapp bemessen ist. Da muss ich mir ein längeres beschaffen.

Falls wer Tipps hat bzgl Farbe usw zu Kalibrieren, bin ich offen dafür.
Auch wenn irgendwelche Fragen da sind bzgl Bildschirm, immer her damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh