[Kaufberatung] Gaming Monitor Empfehlung wie viel Herz

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
Heute habe ich meine PS4 Pro verkauft und den erst kürzlich gekauften Monitor BenQ EW277HDR möchte ich doch eventuell gegen einen anderen für meinen neuen Gaming PC tauschen. Gespielt werden meist Shooter.

Aktueller Monitor 27 Zoll HDR 1920x1080 60Hz
Hat super tolle Farben 4ms und dafür weniger Herz aber wenig Backlight oder Ghosting.

Mein neuer Gaming Rechner schafft viele Spiele in hoher FPS trotz guter Details. Da mich Vsync stuttering und Tearing etwas gestört hat Suche ich eventuell etwas mit Gsync.
I5 8400, 16GB DDR4 3200, GTX1080.

Anforderungen
24 - 27 Zoll
1-2ms
Mehr als 60Hz am besten 144
Ab 1920x1080
Wenn es geht nicht nur blasse ausgelutschte Farben.
Habe mit BenQ gute Erfahrung gemacht.

Preislich tja wollte in der 500€ klasse bleiben am liebsten darunter.

Wie ist der Zowie XL2411P?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann reicht ja einer ohne G-Sync aber halt 144Hz. Ich würde auch von 27 auch auf 24 Zoll zurück gehen. Nur reichen mir die 60FPS halt nicht mehr beim PC.

Bei der PS4 war der Monitor super.

Wie findest du den oben genannten Zowie XL2411P. Er wird bestimmt nicht so tolle Farben wie mein jetziger BenQ VA Panel haben. Auch habe ich bei schwarz keine Lichthöfe oder Ähnliches. Nur sind die 60Hz deutlich zu niedrig und mit der GTX1080 auch irgendwie doof.

Ich habe mir mal ein paar Tests dazu angesehen. Also er hat ja das Freesync was vor allem bei Radeon gut sein soll. Funktioniert er mit 144hz trotzdem gut? Ich wollte eig nur einen anderen Monitor da ich starkes Tearing bei meinen jetzigen hatte. Mein Bild/Farben mit 144hz wäre ein Traum.

Ist der Samsung eine Kaufempfehlung? Gibt es öfter Probleme mit dem Gerät?

Ich spiele in meiner Freizeit Single Player Games und ab und zu Shooter wie Quake, Doom, UT oder ähnliches. Weder im Clan noch hab ich vor wieder intensiv online um Punkte zu spielen. Dafür habe ich andere Hobbys.

Mir ging es nur um ein saubereres Bild ohne 60fps vsync das meine Maus oft Träger macht und ohne hatte ich starkes Tearing Stuttering.

Wo ist der große Unterschied zwischen 70/73? Und wie würdest du den Samsung zu meinen BenQ EW277HDR einordnen?

Der MSI Optix G27C2-305E ist gerade im Angebot und hat 27 Zoll. Wäre das auch eine gut Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der hat n VA Panel.
Also meine Augen sehen das, dass die VA-Geräte einfach nicht so kompromisslos schnell sind wie TN. Habe da auf Lanpartys immer mal wieder Vergleichsmöglichkeiten.
Performer hat es ja oben auch schon geschrieben.
Da musst Du Deine Prioritäten setzen, ich persönlich bin mit meinem relativ alten Asus-TN auch von der Bildqualität sehr zufrieden.
Hatte vorher aber zwei Gurken von BenQ & Viewsonic getestet, wo schwarz eher grau war und Farbabstufungen.

Allerdings reicht mein Wissen eher nicht aus, um zu behaupten, VA wären generell shooteruntauglich. V.a., da ich die aktuellsten 144Hz-VA Geräte nicht selbst kenne.
Würde mich da auch gern eines Besseren belehren lassen, da mir der MSI Optix in WQHD schon gefällt.

Bin übrigens der Ansicht, wenn man mit einem 144Hz Monitor hohe Frameraten hat, ist GSync überflüssig.
Soll ja auch einen kleinen Inputlag verursachen...

Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit habe ich ja ein VA Panel 60Hz und wäre das mit den 60Hz Tearing nicht so schlimm würde mich das nicht stören. Schwarz ist schön schwarz ect. Deshalb suche ich einen mit 144Hz das ich keinen FPS Limiter mehr einstellen muss und so ein Käse. Um mehr geht es mir nicht. Und da ich aktuell FHD @ 27 Zoll habe würde mir das auch reichen. Überlege nur ob der MSI was taugt. Sonst könnte ich den Samsung /73 holen der ist zwar nur 24 Zoll aber auch bei mir im MM sofort verfügbar.

Also das Tearing selber stört mich nicht die Welt wenn es nicht so ausgeprägt ist.

Ich habe nur mit Gsync gelesen das es da nicht viel Auswahl in meinen Preis gibt. Und auch eher welche mit Panel Problemen. Ich könnte auch einfach den MSI oder Samsung bestellen und mir selbst ein Bild machen.

Rein von den Daten klingt der MSI auch gut. Ist das eine Enpfehlung oder würdest du zum Samsung tendieren.

Also zurzeit habe ich ja ein VA Panel 60Hz und wäre das mit den 60Hz Tearing nicht so schlimm würde mich das nicht stören. Schwarz ist schön schwarz ect. Deshalb suche ich einen mit 144Hz das ich keinen FPS Limiter mehr einstellen muss und so ein Käse. Um mehr geht es mir nicht. Und da ich aktuell FHD @ 27 Zoll habe würde mir das auch reichen. Überlege nur ob der MSI was taugt. Sonst könnte ich den Samsung /73 holen der ist zwar nur 24 Zoll aber auch bei mir im MM sofort verfügbar.

Vllt. ist ja mein Monitor was für dich. Ich biete gerade einen Acer Predator Z271T 27 Zoll im Marktplatz an. Link
Bei Interesse bitte über den Verkaufsthread oder per PN an mich wenden. Verkaufsgespräche selber sollen nicht im restlichen Forum stattfinden.

Wie jetzt? Ich stehe aufm Schlauch.:confused:

Achso, du meinst warum ich ihn loswerden möchte?
Ich habe hier ein BenQ PD2700 und halt den Acer. Ich zocke einfach momentan nicht so viel und das zweite System wurde aufgelöst.
Mir reichen 75HZ WQHD für die paar Stunden in der Woche. Da habe ich sonst lieber schöne Farben.

Zuletzt bearbeitet:
So war heute im Media Markt und habe den Samsung LC24FG73 angesehen. Hat mir von den Farben gut gefallen. Daneben war ein Asus PG248Q mit Gsync und 150 Euro teurer. Hier gibt es noch 40€ cashback! Fand jetzt nicht das einer schlechtere Farben hat als der andere und über den Samsung war noch ein Asus MG248QR ohne free oder Gsync. Hat mir auch gut gefallen. Jetzt weiß ich leider nicht ob ich das Gsync brauche. Sonst könnte ich auch so einen Asus ohne alles nehmen. Das Curves des Samsung war nicht wirklich so wahrnehmbar bei den 24 Zoll.

Wenn ich mit Gsync nie Tearing habe und die Farben soweit mir zusagen glaube ich wird es eher so einer als das ich 100€ weniger ausgebe und dann immer Ärger habe oft mich das nervt.

@Shariela
Danke aber nein. Da ich mir eventuell einen Monitor bestellen möchte und bei nicht gefallen kann ich ihn bei dir nicht zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync/ FreeSync sind meiner Meinung nach die beste Erfindung der Hardwareindustrie seit ein paar Jahren. Ich würde definitiv nicht darauf verzichten!

Ich habe seit ein paar Wochen einen Dell S2716dg. Bis damit sehr zufrieden. Ist zwar "nur" ein TN-Panel, aber wenn man es einmal richtig eingestellt hat, finde ich es vollkommen ausreichend und angenehmer als den IPS Glow von vielen Asus Monitoren (Ich hatte selber einen MG279Q).

Also mein Aktuelles System ist ja ein I5 8400 mit 16GB DDR4 und einer GTX1080.
Habe ihn heute bekommen und zusammen gebaut bin gerade alles am installieren und überlege dann weiter was für ein Monitor es werden könnte.
Hilft wohl nichts und ich muss mir einfach ein paar bestellen und testen. Der Samsung den du mir oben empfohlen hast klingt echt vielversprechend.

Hallo,
also ich habe mir heute den Samsung LC24FG73 gekauft. Was soll ich sagen. Es ist einfach nur der Wahnsinn. Obwohl ich kein G-Sync habe gibt es nichtmal in Shootern wie Quake Champions oder Unreal Tournament Tearing.
Hatte anfangs ein FPS Limit eingestellt. Dann gab es öfter FPS drops. Seitdem ich das aushabe laufen die Spiele nochmal flüssiger. In Quake trotz über 200FPS kein Tearing wahrnehmbar. Bin sehr überrascht.

Werde das Wochenende noch ausgiebig testen. Aber alle die überlegen von 60 auf 144Hz umzusteigen kann ich das nur empfehlen. Das Bild ist auch sehr schön Kontrastreich.
Ich habe weder Pixelfehler noch irgendwelche leuchtenden Stellen. Alles sehr gut ausgeleuchtet. Es gab sogar ein Kalibrierungsprotokoll dazu mit der Seriennummer des Monitors.

ist das nicht so ein quantum dot panel?
würde ich gern mal live sehen, ob da zurecht so ein hype darum betrieben wird.

Ja ist ein Quantum Dot Display verbaut. Ist echt genial. Gegenüber meinen BenQ EW277HDR (der auch schon ein super Bild hatte), wirkt der Samsung nochmal farbenfroher.
Und das mit 144Hz 1ms Imput Lag. Ich bin voll zufrieden, da ich jetzt alles ohne Ruckeln spielen kann. Nur bei GTA 5 kann er die FPS nicht konstant über 100 halten. Hier habe ich fest auf 80 eingestellt damit ich nicht so starke Drops habe von z.B. 140 auf 75.

Im Media Markt war er neben einen Asus mit G-Sync und TN Panel ausgestellt. Hier dachte ich gewinnt klar der Asus da er im Markt so mies eingestellt war das man immer den 150 Euro teueren Asus nehmen würde.

hast du mal seine anforderungen im 1.post oder überhaupt etwas hier im thread gelesen?
geht ja alles dran vorbei. :haha:
keine 144hz
kein gsync
falsche auflösung
er sucht keinen cheatermonitor (wers braucht)
lg muss man nicht wirklich kaufen
er hat jetzt schon einen neuen (post über deinem)

mal eine frage

Ich habe diese 2 Monitore im vergleich:

iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle
iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle Preisvergleich Geizhals Deutschland
• Signalfrequenz: 30-160kHz (horizontal), 55-145Hz (vertikal)

vs

ASUS VG278Q
ASUS VG278Q Preisvergleich Geizhals Deutschland
• Signalfrequenz: 60-160kHz (horizontal), 40-144Hz (vertikal)

Bei Horizontal hat der Asus 30 min Khz mehr. Bei Vertikal dafür 15 weniger.
Was bedeutet das für den Gebrauch und wie kann ich diese Information richtig deuten ?
Bedeutet dies, das die Monitore weil sie zu Schwach sind, manchmal in den Hz runter gehen und dies soll die untergrenze zeigen ?

Die ganzen Frequenz Angaben sind theoretische Werte ähnlich wie bei diesen Ganzen Netzverbindungen(3G,4G,5G), sie ist ein maximal Wert um gewisse Bildwiederholraten zu erreichen. Und der untere Wert ist die Freesync-Range. Vorallem bei einem MOnitor ist wie immer der Praxis-test wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Also ist um so niedriger um so besser bei dem unteren Wert ?

Also ist um so niedriger um so besser bei dem unteren Wert ?

Ja, denn das bedeutet, dass der Monitor halt schon bei diesem entsprechenden Wert Freesync ermöglicht. Wäre doof, wenn du Freesync hast, das aber beispielsweise erst ab 60 FPS greift und du in manchen Titeln weniger hast. Ein niedriger Wert gibt dir ganz einfach eine größere Range, in der du es nutzen kannst.

Ah super danke das hat mir geholfen !

@*$Ben$*

Gute Entscheidung. Wundert mich nicht, dass du mit dem Monitor zufrieden bist. Wie ist die Auflösung von Schrift? Die Schrift bei meinem C24FG70 leider entwas unscharf. Wurde das beim Nachfolger verbessert?

ist das nicht so ein quantum dot panel?
würde ich gern mal live sehen, ob da zurecht so ein hype darum betrieben wird.

Also ich finde Quantum Dot schon sehr geil. Rot und Grün (vor allem rot) sind sehr stark ausgeprägt. Zusammen mit dem hohen VA Kontrast ist dass mMn ein tolles package.
Für einige werden die Farben sicherlich schon zu viel sein. Wer "bonbon" Farben nicht mag wird mit Quantum Dot nichts anfangen können.
IPS vs Quantum Dot - IPS vs VA - (ENG SUB) Samsung CFG70 vs Asus PG297Q - Quantum Dot Benefit? YEP! - YouTube

Ich liebäugel ja mit dem C27HG70 :drool:

Also ich finde die Schrift nicht unscharf. Diese war bei meinen BenQ deutlich schwammiger.
Leider habe ich auch was negatives zum Monitor zu berichten. Nachdem ich heute ein Office Dokument geöffnet hatte, dachte ich da ist ein Staub Korn am Display.
Nach nochmaligen überprüfen auf Pixelfehler, sind mir heute zwei aufgefallen. Einer ist ganz rechts oben in der Ecke. Den sieht man eigentlich gar nicht.
Und einer ist etwas mittig links oben. Da die Pixel im vergleich zu meinen 27" doch viel kleiner sind. Sieht man die 2 Pixelfehler eigentlich gar nicht außer man achtet darauf.
Da sie auch nicht grün oder rot sind, sondern einfach schwarz. Ich überlege noch ob ich den behalten soll oder wieder zurück geben und einen neuen (gleichen) bestellen soll und hoffen das er nichts hat.

Nicht das der andere dann noch schlimmer ist.

In meinen Spielen, GTA, Doom3, Quake, UT, Prey sind sie noch weniger aufgefallen da doch ein relativ dunkler Anteil immer vorhanden ist.

Im Anhang nochmal die beiden Fotos dazu.

Noch habe ich 13 Tage Zeit ihn zu testen.

Anhänge

• IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0629.jpg
    IMG_0629.jpg
    85 KB · Aufrufe: 77
Also ich finde die Schrift nicht unscharf. Diese war bei meinen BenQ deutlich schwammiger.
Leider habe ich auch was negatives zum Monitor zu berichten. Nachdem ich heute ein Office Dokument geöffnet hatte, dachte ich da ist ein Staub Korn am Display.
Nach nochmaligen überprüfen auf Pixelfehler, sind mir heute zwei aufgefallen. Einer ist ganz rechts oben in der Ecke. Den sieht man eigentlich gar nicht.
Und einer ist etwas mittig links oben. Da die Pixel im vergleich zu meinen 27" doch viel kleiner sind. Sieht man die 2 Pixelfehler eigentlich gar nicht außer man achtet darauf.
Da sie auch nicht grün oder rot sind, sondern einfach schwarz. Ich überlege noch ob ich den behalten soll oder wieder zurück geben und einen neuen (gleichen) bestellen soll und hoffen das er nichts hat.

Nicht das der andere dann noch schlimmer ist.

In meinen Spielen, GTA, Doom3, Quake, UT, Prey sind sie noch weniger aufgefallen da doch ein relativ dunkler Anteil immer vorhanden ist.

Im Anhang nochmal die beiden Fotos dazu.

Noch habe ich 13 Tage Zeit ihn zu testen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Pixelfehler in einer bestimmten Menge kein Rückgabegrund sind. Die zwei sind ja wirklich nicht all zu schlimm, ich würde mich vermutlich damit abfinden. Falls du doch umtauschen kannst, kann es dich besser, eventuell aber sogar noch schlimmer treffen.
Edit: Grad gesehen, dass du noch in der Rückgabefrist bist...gut, damit solltest du dann keine Probleme haben.

@*$Ben$*

Gute Entscheidung. Wundert mich nicht, dass du mit dem Monitor zufrieden bist. Wie ist die Auflösung von Schrift? Die Schrift bei meinem C24FG70 leider entwas unscharf. Wurde das beim Nachfolger verbessert?

Das ist eine VA schwäche und hat jeder VA Monitor das kommt halt von der Pixelstruktur.

- - - Updated - - -

Also ich finde Quantum Dot schon sehr geil. Rot und Grün (vor allem rot) sind sehr stark ausgeprägt. Zusammen mit dem hohen VA Kontrast ist dass mMn ein tolles package.
Für einige werden die Farben sicherlich schon zu viel sein. Wer "bonbon" Farben nicht mag wird mit Quantum Dot nichts anfangen können.
IPS vs Quantum Dot - IPS vs VA - (ENG SUB) Samsung CFG70 vs Asus PG297Q - Quantum Dot Benefit? YEP! - YouTube

So sieht das in live aber nie aus.

Wer auf Rosarot steht und neonfarben + allg. verdrehte Farben was fast nen übersättigtes TN gleicht ist bei QD gut aufgehoben.

Auch Lims sieht das wieder anders jetzt hab mit dem ne ganze weile drüber geschrieben gehabt für ihn steht Farben auch IPS>VA.

Erwartet von QD nicht zuviel sieht in den Vid. immer toll aus aber Real ist es nicht so da ist denne VA typisch wieder alles flau.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wegen der Rückgabe sehe ich kein Problem.
Hab es Online gekauft und bezahlt. Hier greift das 14 Tägige Rückgaberecht. Auch laut den Herausgeber von Mediamarkt.

Ich würde mir einfach noch einen online bestellen und dann vergleichen. Den schlechteren gebe ich wieder zurück.

UPDATE:
So, nochmal bei Amazon bestellt. Soll Dienstag da sein. Dann nehme ich mir richtig viel Zeit für die Fehlersuche. Wenn er dann passt geht der andere zurück.
Auf viel mehr muss man ja nicht achten.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das in live aber nie aus.

Also ich finde schon, dass es live so aussieht.
Wer auf Rosarot steht und neonfarben + allg. verdrehte Farben was fast nen übersättigtes TN gleicht ist bei QD gut aufgehoben.
Rosarot kann ich überhaupt nicht bestätigen. Rot ist tief und sticht förmlich aus dem Monitor hervor. Bilder/Videos mit sehr hohem Rotanteil sind zugegebenermaßen schon fast zu krass. Das liegt aber unseren Augen. Wir haben mehr Rezeptoren für rote und grüne Wellenlängen. Neonartige Farben sind genau das was ich zum Gamen will. Farben sollen lebendig und vibrierend wirken.
IPS ist da schon sehr gut, QD+VA setzt da aber noch mal einen drauf.
Auch Lims sieht das wieder anders jetzt hab mit dem ne ganze weile drüber geschrieben gehabt für ihn steht Farben auch IPS>VA.
Da stimme ich auch zu. VA kommt nicht an die Farben von IPS ran.

Bald kommen auch IPS+QD Monitore. Bin gespannt wie die sich machen.

Guck dir z.b das Rot von Firefox an vom schließekreuz das hat ein Rosa stich:)

Gibt noch ne menge mehr davon.

Betrifft nicht alle Rottöne aber sehr viele.

Und das mit den Neonfarben naja wers mag ich will eher neutrale satte Farben und nicht sowas.
Das stört ungemein vorallem in Filme gerade *Horror* wenn dann im dunkeln einer mit grünes T-Shhirt z.b läuft und das ist total Neonmäßig und strahl richtig raus trübt das den ganzen Film^^

Wenn QD das bei IPS auch so verschlimmbessert möchte ich das nicht haben.
Mal sehen was LG ihr Nano IPS draus macht..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh